Beiträge von Beru

Könntest Du evtl. mal grob auflisten, was Du so mitnehmen willst? Würde mich nur mal interessieren. Evtl. hast Du echt einfach zu viel dabei. Die einzigen 2 die ich kenne, die einen 100 oder gar 120 Liter Rucksack brauchen sind Fernspäher und brauchen den eben dienstlich. Die haben dann aber noch San-Zeug, Munition, Essen, Laptop, Kameras, Funk... dabei.

Ich kenne ja Deine Statur und Ausdauer nicht, aber wenn Du Deinen 120 Liter Rucksack wirklich voll bekommst, schätze ich das Gewicht auf mind. 25 Kilo. Und mach damit mal ne 5 Tages-Tour! :thumbup:

Und auch, wenn Du ihn nicht vollmachst, hat ein 120 l Rucksack ja viel mehr Eigengwicht als einer mit 60 oder 70 Litern. Ich würde also auch zuerst die Ausrüstung überdenken und dann nach einem geeigneten Rucksack suchen. Am Anfang nimmt man immer zu viel mit und es wird bei Dir bestimmt auch noch weniger werden. Dann ärgerst Du Dich nur, wenn Du so ein rießiges Teil hast.

Und hier auch nochmal:

Wenn möglich, dann kaufe ihn nicht online ! Zumindest nicht ohn ihn vorher (am besten im Vergleich mit dem anderen) mit Gewicht mindestens eine Stunde getragen zu haben. Falls Du noch nicht so viel Ahnung von der Materie hast, geh am in ein Fachgeschäft, wo auch gut beraten wirst, da Dir manche Dinge evtl. gar nicht auffallen. In einem guten Geschäft, kannst Du auch mal 1 oder 2 Stunden mit dem Rucksack inkl. Gewicht herumlaufen ohne seltsam angeschaut zu werden.
    Welcher FÜR DICH und Deinen Rücken, Körper etc. gut ist, kannst Du nur durch Probieren heraus finden. Das ist wie bei Schuhen auch.

Einen Rucksack nur nach Modell, Marke, Farbe... auszusuchen ist für mich absoluter Blödsinn. Man (zumindest die schlauen) kauft ja bei Wanderschuhen auch nicht das Modell, dass man am schicksten findet, sondern das, welches am besten zu DEINEM Fuß passt. Wenn es das schickste Paar ist, umso besser...

Na ja, paypal ist sicher, wenn Du bei bzw. über Ebay kaufst, da nur dann der Paypal Käuferschutz gilt. Wenn Du so online mit Paypal zahlst ist dass genau so (un)sicher wie die Bezahlung mit Überweisung, Kreditkarte etc.

Zum Rucksack: Wenn möglich, dann kaufe ihn nicht online ! Zumindest nicht ohn ihn vorher (am besten im Vergleich mit dem anderen) mit Gewicht mindestens eine Stunde getragen zu haben. Falls Du noch nicht so viel Ahnung von der Materie hast, geh am in ein Fachgeschäft, wo auch gut beraten wirst, da Dir manche Dinge evtl. gar nicht auffallen. In einem guten Geschäft, kannst Du auch mal 1 oder 2 Stunden mit dem Rucksack inkl. Gewicht herumlaufen ohne seltsam angescjaut zu werden.

Die Rucksäcke sind beide gut (kenne nicht die Rucksäcke, habe aber Erfahrung mit beiden Marken), aber welcher FÜR DICH und Deinen Rücken, Körper etc. gut ist, kannst Du nur durch Probieren heraus finden. Das ist wie bei Schuhen auch.

Einen Rucksack nur nach Modell, Marke, Farbe... auszusuchen ist für mich absoluter Blödsinn. Man (zumindest die schlauen) kauft ja bei Wanderschuhen auch nicht das Modell, dass man am schicksten findet, sondern das, welches am besten zum Fuß passt. Wenn es das schickste Paar ist, umso besser...

Meine balligen Klingen schärfe ich am liebsten auf Leder und mit so Stahlpaste funktioniert das super und ist echt eine gute und billige Lösung. Seit letzter Woche habe ich so ne graue und grüne Compound-Zeug. Das wird heiß gemacht und in das Leder eingerieben. Ich finde damit geht es noch besser. Das gibt es von BRKT oder billiger in der Bucht. Der Bucht-Verkäufer schrieb, dass das genau das gleiche Zeug wie das von BRKT ist und sie es beim gleichen Händler einkaufen. Ob das stimmt oder ob das BRKT Compund-Zeug evtl. noch besser ist, kann ich aber nicht sagen.
    Ich benutze allerdings nicht die Fleischseite (geiles Wort! Viel besser als Schokoladenseite! :D ) des Leders, sondern die äußere, glatte Seite. Und mit der grauen Paste gibt es da schon einen guten Abtrag. Dann die Grüne und am Ende nochmal auf Leder pur - dann flüchten die Haare von alleine... ;)

Eine wirklich unverschämt hohe Rechnung! :knueppel:

Was bedeuted, dass ich mich wohl leider von einigem trennen muss. Wohl auch von meinem Hest Folder, der erst gestern gekommen ist. ;( Meine User will ich behalten und der Folder ist mir persönlich zum benutzen zu schade... Der wird dann heute noch im Marktplatz stehen. ;(

Jupp! DPX Gear HEST Folder Limited Edition Nr. 220 von 250!

Von den ganz schwarzen gibt es 125 Stk., dh. schwarz und rechtshand dürfte es keine 100 geben! :D

Mit SAS Tin, Lanyard in den Farben der afghanischen Flagge (Dangerous Places Gear!), dem Skull Tool und Zertifikat!

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Was für ein geiles Teil!!!

Das komplett schwarze Modell gibt es nur bei der LE. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube Clip und Glasbrecher sind dabei.

Wenn meine LE da ist, kann ich es Euch genau sagen..

Haha!!! Ich habe heute von Robert Young Pelton die Tracking-Nummer bekommen. Mein Hest Folder LIMITED EDITION (250 Stk insgesamt, von den schwarzen weitaus weniger) ist unterwegs!!! :D

Und ja, das Skull Tool gibt es nur zur LE! Die LE gab es nur direkt bei RYP und hat dort allerdings auch 243 Dollar (+EU-Steuer,Zoll, Versand) gekostet... :(

Die normale Version ist wohl auf dem Weg in die USA und wird dann da noch geprüft, verpackt etc. Das kann also noch ein paar Wochen dauern. Mit der LE gings nur schneller, da die von Lionsteel wohl mit zur Shot Show genommen wurden.

Ach ja, zur LE gibt es auch noch eine Survival-Box (o ein SAS-Dings mit HEST-Schriftzug) und wohl noch irgendwas anderes, was jedoch eine Überraschung sein soll.

Also ich finde auch, dass man das "Wohin" nicht generell beantworten kann.

Falls es soweit ist, muss dann eh nochmal neu überlegen. Na ja, wenn eine Flut kommt, flüchte ich eben in höher gelegenes Gelände, bei einem Brand dahin wo es nicht brennt, bei einem Chemieunfall in ein Gebiet, das nicht betroffen ist usw., usw...

Ich amüsiere mich gerade ja über den "Kriegsfall" :D ?(
    Was denn für ein Kriegsfall????? Wer oder was soll denn passieren, dass in den nächsten Jahren ein Heer zu Fuß in Deutschland einrücken sollte?? Wer denn? Warum denn?
    Eine Miliz gründen! :laber:
    Ich finde es treilweise echt lustig! :D NmM hat der ein oder andere hier wohl ein paar schlechte Filme zu viel gesehen.. Ich will ja niemanden zu nahe treten, aber ich finde ja, dass es genug echte Probleme gibt , als dass man sich über so etwas Gedanken machen sollte...

Danke Chris! Die Preise sind der Hammer!!!

Wie wäre es, wenn Du im Auslosungs-Video die restlichen Würste kaust und dabei auf der Mundharmonika spielst?? Dann hast Du in einem Monat sicherlich 1000 Abonnenten erreicht! :D

Ich finde die Abstufung auch eher unnötig. Wenn die Bilder nicht genug hergeben, dann frage ich eh nach. Und wenn ich ein Messer verkaufen will das einige Male aus der Kydex gezogen wurde und davon Spuren hat?? Zustand 1 ist es ja dann nach Deiner Differenzierung micht mehr. Aber Zustand 2 trifft da ja auch noch lange nicht zu...
    Also, Bilder anschauen und evtl. nachfragen.

Der Folder kommt ja trotzdem! Den First Run hat RYP wohl auch schon rumliegen, er wird aber erst nach Weihnachten ausgeliefert. Der IZULA Folder bleibt außen vor. Der hat mit DPX Gear ja nichts zu tun. Und der HEST Folder wird ja auch nicht von ESEE bzw. Rowen hergestellt, sondern in Italien. ESEE war lediglich für den Vertrieb etc. vorgesehen.

Auch das DPX HEST Fixed wird nicht mehr hergestellt (und ist in Deutschland schon nicht mehr erhältlich), da er ja von ESEE war und von Rowen produziert wurde. Aber RYP ist gerade auf der Suche nach einem neuen Hersteller. Dann wird es das HEST II und auch eine neue rostfreie Version geben. Außerdem plant RYP Kleidung, Rucksäcke etc.

Kurz und knapp: Der Folder wird bzw. wurde noch nie von ESEE hergestellt und DPX gibt es ja noch. Der Folder wird also vermutlich ab Januar erhältlich sein, sofern einen aus dem First Run vorbestellt hat. Weitere sollen dann im Februar kommen. Um es mit Udo Lindenberg zu sagen: Keine Panik! ;)

Ein Thinkpad würde ich Dir auch empfehlen, aber falls das finanziell nicht drin ist, würde für die oben geschilderten Anwendungen wohl fast jeder handelsübliche Computer (Asus, Acer etc.) ausreichen.

Falls es doch mal mehr nach draußen gehen sollte, empfehle ich Dir ein Toughbook von Panasonic. Gebraucht sind die auch erschwinglich. Auf der Arbeit bin ich den ganzen Tag draußen, auch im Schlamm, Staub und Regen und da benutzen wir eigentlich nur die.