Beiträge von Beru

    Ich wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion herbei führen. Ich habe mich nur etwas über den US-Preis gewundert und hoffe. dass der nicht in der Höhe auf Deutschland übertragen wird. Da muss man eben abwarten.
    Fakt ist aber auch, dass hier die meisten bei Eickhorn bemängelten, dass Preis und Verarbeitung nicht im Verhältnis zueinander stehen, sprich, dass Sie bei einem Messer jenseits der 200 Euro Marke eine bessere Verarbeitung erwarten. Wenn Böker also bessere Verarbeitung wie Eickhorn bieten sollte, dann sollte der Preis auch nicht stark steigen, da sonst das Preis-Verarbeitungs-Verhältnis wieder nicht stimmt...

    Da bin ich ja mal gespannt. Tony meinte ja hier, dass sich die Preise im gleichen Rahmen wie bisher bewegrn würde. Aber wenn ich Preise so umrechne, dann wären es ein 100er mehr als bisher. :huh:

    Sehr schön! Aber: Mich irritieren die Preise dann doch etwas. :huh: Kann natürlich sein, dass es da für Deutschland andere Preise gibt, weil der Versand nach USA etc. weg fällt. Hoffentlich...

    Hast Du abgeklärt, ob Du alle diese Modelle dienstlich tragen darfst? Speziell die Alska mit dem Geröllschutz fallen ja optisch etwas aus dem Rahmen.


    Da Du Dir die Stiefel privat besorgst geh ich mal davon aus, dass Du dienstlich nicht in den Bergen unterwegs bist, oder? Dann würde ich auf den Geröllschutzrand verzichten. Ich habe zwar auch die Alaska, aber trage sie auch nur, wenn ich beruflich in den Bergen unterwegs sein muss. Ansonsten finde ich die für normales Gelände zu steif und fest. Sind ja auch für die Berge gemacht.


    Als ich neim Bund war hatte ich mir Bergstiefel von Lowa (Mountain Boot GTX) mit Versorgungsnummer besorgt. Die sind etwas weicher und auch fürs normale Gelände gut geeignet. Daher habe ich mir die gleichen vor ein paar Monaten nochmal besorgt. Tolle Schuhe und mit Hanwag und Meindl auf einem Level. Wie ich finde und aus Erfahrung (dienstlich gelieferte Bergstiefel) können da Haix qualitativ nicht mithalten. Da lässt sich nicht mal die Sohle wechseln (die ich auch zu weich finde --> man rutscht auf fels und Eis zu leicht).


    Hier noch ein Link zu den Lowas: https://www.freudenberg-shop.d…J-A9IzopsoCFcoaGwodiLgDkw
    Schau doch mal, ob die nicht auch ein Forenpartner anbietet.


    Zum Thema Gore-tex: Wenn Du es nicht brauchst, dann lass es. In Schuhen mit Membran wirst Du immer mehr schwitzen als in reinen Lederschuhen. Außerdem funktioniert die Membran nur, wenn 20°C (?) Unterschued zwischen innen und außen sind. Wenn es also 20° hat, kannst Du das Gore vergessen, sofern Du nicht in feuchtem Gebiet bist. Ich habe trotzdem Gore und zwar aus folgendem Grund: Ich schwitze relativ stark. In Lederstiefeln würde ich vermutlich etwas weniger schwitzen, aber die trocknen eben auch viel langsamer. Wenn gepolsterte Lederstiefel richtig nass geschwitzt sind werden Sie bei feuchtem Wetter über Nacht nie trocken. Das kann dann auch 2-3 Tage dauern.

    Tausche:


    GEK EDC Schalen, geschlossen, schwarz gegen durchbrochene (am liebsten braun).


    GEK 2000: Alu-Schalen mit Liner gegen die alten dicken Alu-Schalen




    Hat jemand noch ne Scheide für GEK EDC, wie auch für das 2000er, die er verkaufen würde. Einige haben sich ja auch ne Kydex machen lassen.


    Vielen Dank!

    Ich habe so einige Survive!-Knives (2 x 3.5 in 20CV, ein paar 4.1s in M390, CPM 3V und CPM 20CV und ein GSO-10 in CPM 3V) und nutze bei privaten Outdooraktivitäten und auch beruflich (bin Archäologe und dementsprechend viel draußen und auch des öfteren beruflich in rumänischen Wäldern abseits ausgetretener Pfade unterwegs. So z.B. die letzten 6 Wochen und natürlich mit meinem GSO 4.1 :) ) im Fixed-Bereich eigentlich seit ca. 3 Jahren kaum noch andere Messer.
    Als ich mein erstes 4er GSO ausgepackt habe kamen mir fast die Tränen, da mir sofort klar war, dass eine jahrelange Suche nach DEM Messer ein Ende gefunden hatte. 8)


    Und daran haben auch 2-3 Jahre intensive Nutzung nichts geändert - im Gegenteil: Ich habe mir über die Jahre einen kleinen Vorrat angelegt, da die Messer ja eine gewisse Produktionszeit haben und ich im Zweifel aus beruflichen Gründen nicht auf ein neues Messer warten kann bzw. möchte. Da geht es aber um Verlust, da ich die Dinger in diesem Leben nicht kaputt bekommen werde.


    Ich hatte schon einige Bark Rivers in 3V, aber an die Survives kommen die nicht ran. Selbst der rosträgere und "empfindlichere" M390 steckt alles weg (Buchenholz spalten, Knochen hacken...). Ohne einen einzigen Ausbruch oder sonstige Probleme!


    Auch in US-Foren etc. habe ich noch nicht ein negatives Wort gehört.


    Mit Guy Seifert, dem Chef, habe ich des öfteren E-mail-Kontakt und er ist wirklich offen und sehr hilfsbereit!


    Also eine klare Empfehlung für meine Lieblingsmarke!!! Und das schon seit 3 Jahren, was (außer vielleicht Victorinox) noch keine Marke so lange geschafft hat.


    BTW: Schaut doch die nächsten Tage mal in den Marktplatz... Ich brauche Kohle für einen Umzug und da könnte sich Survive!-technisch bald was tun... ;)


    Und Nein, ich bin nicht bei Survive! angestellt und bekomme für die netten Worte auch keine Gratis-Messer. ;(

    Also ich habe seit Jahren verschiedene kleine bis mittlere Tasmanian Tiger Packs in Benutzung und bin sehr sehr zufrieden. Für mich haben die einfach ein top Preis-Leistungs-Verhältnis. Und da meist auch kein (für die meisten Einsatzbereiche unnötiges) 1000er Cordura verwendet wird, ist auch das Gewicht für taktische Rucksäcke im Rahmen.


    TT gehört ja zu Tatonka und die haben jahrelange Erfahrung und einen guten Ruf im Outdoor-Bereich, was sich vor allem bei den Tragesystemen bemerkbar macht. Für mich sind die den 5.11-, Spec-Ops-, Tactical Tailor-Rucksäcken (die ich auch schon hatte) deutlich überlegen. Und bei dem Angebot von TT sollte ja auch für jeden was dabei sein.


    Den Observer hatte ich persönlich noch nicht, aber ich denke, dass der den anderen TT-Packs in nichts nachsteht. Schau ihn Dir doch einfach mal an.

    Gib doch im Forum einfach mal ne Suchanzeige auf. Ich denke, dass so einige noch ein neuwertiges GEK rumliegen haben. Vielleicht will es einer los werden. ich habe erst vor ein Wochen eines verkauft, das in neuwertigem Zustand war. Viel Glück!