Das Teil ist ja ziemlich gehypt und ständig ausverkauft... Das hat bei mir irgendwie den "Habenwollen-Effekt" erzeugt...
Und endlich konnte ich eins ergattern... was soll ich sagen?
Vorweg, ich habe noch zwei Leathermans, mein letztes war ein Skeletool dass ich ca. 2012 gekauft habe und ein Charge Ti,
das ich noch viel länger habe...
Wieder zum Arc... Wenn dass der heutige LM Standard ist, bin ich bitter enttäuscht... Alles fühlt sich so klapperig und wackelig an.
Allein die Zange ist im vergleich ein Witz!
Hier mal ein Foto im vergleich mit einem alten Charge.. man sieht dass die Zange früher viel präziser gefertigt war, die Kontaktflächen
liegen ganz sauber und dich aneinander, die Achse hat kaum Luft, beim Arc hingegen ist ein riesiger Spalt in dem irgendwelcher
Produktionsdreck ist (ich frag mich, hält der Dreck die Zange ab zu wackeln? und wird das ding wackeln wie ein Lämmerschwanz
wenn der Dreck irgendwann raus is??)...
IMG_3578.jpg
Der Mechanismus ist ganz nett aber Hand aufs Herz, mehr als Spielerei ist das nicht, ob das ganze so Langlebig ist wie die
Konstruktion von früher, muss sich zeigen..
Das einzige was irgendwie nice ist, ist der Klingengang.. aber wenn die Klinge verrastet ist, hat sie seitlich Spiel und dabei klappert
das halbe Multitool mit. Und wirklich scharf ist die Klinge ab Werk auch nicht wirklich.. enttäuschend..
Irgendwie fühlt sich das teil in der Hand auch nicht wirklich schön an, überall irgendwelche Kanten die beim arbeiten in die Handfläche drücken.
Wenn das die Aktuelle Speerspitze von LM ist, dann auf good bye.
Ich verstehe jetzt die Stimmen, die in den letzten Jahren immer mal wieder laut werden, dass LM scheiße geworden sein soll..
Sollte mein Charge irgendwann mal den Arsch zu kneifen, kauf ich mir ein Victorinox.