Das Wichtigste zuerst: Ich wünsche Dir eine schnelle und vollständige Genesung.
Ich drück Dir beide Daumen (ich weiß, blöde Formulierung an der Stelle), das die uneingeschränkte Funktionalität Deiner Finger erhalten bleibt.
Zur Sache ist mir bei Betrachtung Deiner Fotos etwas aufgefallen, das mich stutzig machte und ins Internet lockte, da ich selbst auch ein Matchcap besitze.
Auf Deinen Fotos und auch auf einigen aktuellen I-Net Bildern ist Dose "löffelförmig" geformt um besser an die Hölzer zu gelangen.
Bei meiner Version ist das eine durchgängige Röhre. Da bedarf es in vollem Zustand etwas Schüttelei um ein Holz zu entnehmen.
Meine Theorie daher: Im Bereich der Aussparung hat sich, wie Du es beschreibst, Schwefel von den Köpfen gelöst un ist zwischen Deckel und Reibfläche geraten, mit dem schmerzhaften Ergebnis.
Bei der Bauweise meiner Version vermute ich diesbezüglich weniger Gefahr, da die Hölzer komplett von der Röhre umschlossen sind.
Mir scheint, Exotac hat hier sein Produkt "verschlimmbessert".
Bedienfreundlicher, ja - 3/4 Füllhinweis zur Vermeidung einer "Fehlzündung"
Aber Hand auf's Herz, bei solch einem Artikel, der mir im Falle eines Falles helfen soll, würde ich wahrscheinlich auch möglichst die Reserven ausreizen und etwas mehr rein tun. Womit ich Dir hier auf keinen Fall Vorsatz unterstelle. Ich denke viele von uns denken in diesem Punkt ähnlich und hätten genauso gut an Deiner Stelle sein können.
Oh Mist, jetzt habe ich doch zu schnell gepostet.
Meine ist eine Matchcap, bei Dir war es eine Matchcap XL, daher dann wahrscheinlich der Unterschied in der Bauart der Röhre,