Meine Erfahrungen (Hotelerie) mit Transponder-Systemen:
Karte mit Transponder, Batterie im Schloss mit "Motor" oder E-Magnet (bin halt kein Techniker, kenne daher nicht die Details) um den Riegel zu Bewegen macht gerne mal Probleme, weil der Transponder nicht erkannt wird. Liegt aber wohl am Kartenmaterial, als Mitarbeiter nutzen wir Plastikchips, deutlich stabiler.
Die in meinen Augen beste Lösung war bisher eine Kombination aus Transponder um Mechanik.
Versuche das mal zu Beschreiben: Transponder im Schlüssel integriert, ähnlich System Autoschlüssel, baulich aber nicht so dick.
Schließen dann so Schlüssel ins Schloss Smiley auf dem Schlüssel so: du kannst schließen, Smiley so: du kommst hier nicht rein.
Wo bei dem System die Batterie war weiß ich nicht mehr.
Das charmante an der Lösung, selbst als bei einem Autoeinbruch einer leitenden Mitarbeiterin ein Masterschlüssel gestohlen wurde, brauchte nur der außer Funktion gesetzt werden und gut war. Die Schließanlage im damalige Betrieb hatte ca. 200 Schlösser.
Leicht anderes Schliessgefühl, da der Schlüssel nicht mittig sondern im unteren Bereich des Zylinders quer eingesteckt wird.
Verwendet in beiden Fällen in F-60 Türen, also stärker als so manche Wohnugstür.
Hier noch der eben gefundene Link zur Smiley-Lösung:
http://www.keso.com/de/site/KE…e/Mechatronik-IKON-VERSO/