Beiträge von Blue Turtle

    Dithmarscher: am Dienstag kam´s an und wurde gleich beim Abendessen getestet. Die Brünierung hat an der Klingenspitze etwas gelitten. Nachdem mich aber eine weitere Neuanschaffung z. Zt. in Anspruch nimmt, dauert´s noch ein bisschen mit einem ausführlicheren Bericht.


    Kurzfazit: nettes Messer in gewohnt guter Citadel-Qualität. Allerdings bereitet mir das Griffhorn etwas Sorgen, da es u.U. unangenehm in den kleinen Finger drückt. Aber dazu später mehr, versprochen!

    Yo, dann empfehle ich den Pfeifen-Tomahwak und Angriff mit der "richtigen" Seite! Gibt ein schönes Muster :D


    Als Werkzeug sind die Gränsfors sicher erste Sahne! Gefällt dir eher die englische oder französische Variante?


    Hinsichtlich des Gewichts, das du ansprichst, bin ich mir nicht sicher, ob das "heutzutage" noch eine große Rolle spielt...Wer wird schon mit nem Tomahawk angegriffen? Und der psychologische Effekt dürfte auch eine nicht unbedeutende Rolle spielen :D


    Also, ich wollte nicht mir oder irgend einem von euch hier mit so einem Teil gegenüber stehen....

    Ookami,


    ich weiß, welche Gränsfors du meinst! Vor allem der French Tomahawk wäre mein Ding - bislang hat mich aber auch der Preis abgehalten. Wobei - ein Messer weniger, und das Teil wäre erschwinglich.


    Ich bin aber mittlerweile (western-)hobbymäßig zur Kugelkopfkeule über- bzw. zurückgegangen und habe das auch schon mit anderen diskutiert. Müsstest du halt nicht wieder gegen Widerstand rausziehen, wenn du sie bestimmungsgemäß einsetzen würdest.....


    CS hat ja auch so ein Teil aus Kunststoff, aber das war mir jetzt bislang schon zu modern....

    Danke, Hendrik!


    Damit ist der Link ja schon erledigt. Beim Operator hätte ich auch leichte Zweifel; die restlichen Tools scheinen nicht geeignet, eine entsprechende Abstützung in der Hand zu gewährleisten, um als Schlagring zu gelten. Aber das ist natürlich nur meine persönliche bescheidene Meinung....

    Ich denke mal nicht, dass die Teile unter die Definition für Schlagringe fallen; Feststellungsbescheide dafür sind mir auch nicht bekannt. Schick mir mal ne PN, dann kriegst du zumindest einen Link zu den bisher ergangenen Feststellungsbescheiden....

    Ich habe von Citadel (jweils über knifetom) ein größeres Campknife und einen Slipjointfoolder, jeweils im rustikalen Look. Qualitativ kann man m.E. absolut nicht meckern!


    Das von dir gezeigte Messer gefällt mir sehr. Bin dann mal kurz bei knifetom ;)


    Bin wieder da.....und bestellt :thumbup:

    Ich hatte meine Eindrücke mal Micha M. direkt zugesandt, aber vielleicht interessiert´s ja doch noch den einen oder anderen:


    Ich hatte das Messer jetzt nicht übermäßig im Gebrauch (geht mir ja mit den meisten so)....die Verriegeleung macht ein sattes "Klack", leichtes vertikales Speil ist vorhanden, aber m.E. vernachlässigbar. Wer auf Bowie steht (so wie ich), kommt mit der Klinge auf seine Kosten. Die Schärfe ist ab Werk durchaus annehmbar.Die Nieten der Griffschalen sind messingfarben, die der Rückenfeder silberfarben. Die Messing-Fangriemenhülse ist zwar nicht angesenkt, steht jetzt aber auch nicht sonderlich scharfkantig über.


    Die Handlage ist trotz fehlender Grooves etc. ok, der Handschutz bzw. die Daumenauflage sind für mich durchaus ausreichend. Auch ist die Griffgröße sehr angenehm - wie sollte es bei so einem Brocken auch anders sein?


    Die Passungen der Griffschalen und Backen sind sehr sauber. Die Klinge läuft auch ohne Öffnungshilfe ausreichend leicht, auch braucht es zum Eindrücken der Verriegelung keiner Herkuleskräfte.


    Ich finde das Messer auch mit den schwarzen Micarta-Griffschalen stimmig, wobei ich dir insofern Recht gebe, als vielleicht die messingfarbenen Nieten/Liner zu Holz auch nicht schlecht aussehen würden.


    Was du aber auf jeden Fall mit einrechnen musst: ein ordentliches Etui! Ich habe auch das kleinere Modell, mit dessen Etui du das Messer sowohl ein- als auch ausgeklappt tragen kannst. Dieses Etui ist durchaus in Ordnung, du kannst ggf. ein Multitool in der entsprechend entstehenden Vortasche führen. Aber das mit dem großen (zumindest bei meinem) mitgelieferten Etui ist jetzt nicht so toll....Ich habe mir damals beim Kauf gleich ein Tasmanian Tiger-Etui dazu gegönnt, dass du auch horizontal tragen kannst.


    Viele Grüße


    Peer