Alles anzeigenVielleicht liegt aber in der geringen Sendeleistung auch ein Vorteil? Wenn du damit halt nur nen Kilometer weit kommst, kann es darüber hinaus vermutlich nicht geortet werden? Das müssten jetzt die EloKa's hier aufklären.
Hallo Walerus,
In Sachen Sendeleistung:
Wir überlegen gerade, ob es Sinn macht auf Kombigeräte umzusteigen, die PMR und LPD können. LPD hat nur 10 mW. Das ist wohl in etwa so viel, wie ein schnurloses Telefon. 50 mal weniger als PMR. Ob das in der Praxis noch ausreicht, müssten wir mal testen.
Wobei ich mich nicht wundern würde, wenn eine EloKa so fein auflösen würde, dass auch so schwache Geräte über km gesehen würden?
Möglicherweise würde man damit dann noch mehr auffallen, da LPD wohl nur noch sehr selten genutzt wird.
Geräte aus dem Amateurfunkbereich können i.d.R. 2m und 70cm mit einstellbarer Sendeleistung (wie auch die Baofengs). Die Frequenzen für PMR und LPD kannst du dann einstellen. Ich vermute mal, im Konfliktgebiet ist die rechtliche Konformität nicht so entscheidend, in Deutschland dürftest du das so dann aber nicht benutzen.
Du musst also nicht zwingend Geräte nehmen, die auf LPD/PMR fest eingestellt sind und dann auch keine abnehmbaren Antennen etc haben.