Beiträge von Trabireiter

    Die Lampe war mit der alten Lux-V LED ein Flooder. Mit der SSC-P4 dann nicht mehr, das gibt einen schönen Allround-Beam.


    Mit ner XM-L wird der Spot größer und (wahrscheinlich etwas) dunkler (mit Glück bleibt er gleich hell, da der Output deutlich steigt), die Reichweite nimmt eher ab. Der Gesammtoutput steigt hingegen deutlich. Also eher so wie die Lux-V KL4 vom Leuchtbild. Ein schöner Flooder. Mit der XP-G2 ist das Leuchtbild näher an der SSC-P4, aber mit mehr Throw und natürlich auch deutlich mehr Output als vorher. Der Spot wird also heller.


    Es ist somit eine reine Entscheidung des Geschmacks.

    Je nach Geschmack bietet sich direkt der Wechsel zu Neutralweiß an. Wenn du dir nicht sicher bist ob dir nicht vielleicht die Nichia besser gefällt... bestell beide und probier es aus. Die Kosten sind überschaubar. Und denk dran - immer wenn die Platine nicht geschraubt oder geklemmt ist --> Wärmeleitkleber.

    Erstmal muss die Lampe auf (ist verklebt). Hitze hilft.


    Dann siehste du schon die LED. Die originale LED hat ne ganz andere Bauform mit Gehäuse - nicht wundern!. Einfach Ablöten und raus. Die neue LED muss auf ner Platine sein, die kannst du nicht direkt verbauen. In der Größe die Platine so anpassen das es passt und mit Wärmeleitkleber verbauen - KEIN PAD. Erstens leitet das beschissen, zweitens ist es zu hoch.


    Eigentlich kein kompliziertes Projekt. Wenn du keine 2 Linken Hände hast und Löten kannst schaffst du das.

    Ich glaube er meint:


    Es ist schade, das der Geist vom TF scheinbar nicht überall gillt


    dem stimme ich zu. Dennoch sollte man als Käufer genau prüfen, was man da gerade macht. Im aktuell diskutierten Fall gillt das besonders. Schade das manche Verkäufer gezielt darauf spekulieren, dass der Käufer nicht ganz genau aufpasst oder vielleicht nen Impulskauf tätigt und dabei etwas übersieht.

    gute Wahl.


    Bei Matten gibts eigentlich nur Thermarest und Exped als ernsthafte Auswahl, der Rest läuft unter ferner liefen.


    Bei Thermarest hast du den Vorteil der lebenslangen Garantie, darum würde ich die persönlich immer vorziehen. Ich persönlich nutze auch Prolite(+) und Neoair


    heilige Scheiße! In solchen Situationen hat man ja viel Zeit zum Nachdenken. Da lernt man dann erstmal zu schätzen was es wert ist, in einem Land mit so hervorragender medizinischer Versorgung (und Absicherung) zu leben. Trotz so massiver Schäden wird man erstaunlich gut wieder von den Profis in weiß zusammengebaut, oft sogar nur mit optischen Einbußen.


    Ich hab mir im März bei nem Crash "nur" das Handgelenk gebrochen. Rechte Hand und mit Platte + Draht wurde es geflickt - und schon da waren die Einschränkungen groß. Ich möchte mir nur ungern vorstellen, was du da durchmachen durftest.


    Wenn man dann noch Kinder hat wird einem erst bewusst, wie dumm das hätte ausgehen können, und was dabei alles auf dem Spiel steht.


    Gute Besserung und seid stets dankbar!

    Ich hab auch erst gedacht das mein Wharncliffe schlechter flippen sollte als mein Slicer dar ja die Klinge leichter sein sollte dem ist aber nicht so flippt genauso gut.
    Bin mit meinem Öl bisher gut beraten machen auch andere bei ihren XM18, mit dem PFTE-Fett macht man bestimmt auch nichts falsch ist ja für Teflon.


    Ich habe prinzipiell nix gegen Öl. Aber mein Messer ist öfters versifft und muss abgespült werden. Auch gern mal mit bisl Spüli um Fett usw runter zu bekommen. Danach ist das Öl natürlich jedes mal weg. Darum ist es mir persönlich wichtig, dass das Messer auch ohne Schmierung gut läuft - das tut es nun mit dem neuen Detend hervorragend.



    Wo hast es denn hingeschickt?


    Ich hatte nen Defekt an der Klinge und habe es direkt zu Rick Hinderer Knives geschickt. Dort wurde die Kilnge getauscht und offensichtlich haben sie die neue Klinge (die trotzdem schon einige Jahre alt sein muss) den aktuellen Detend-Vorgaben angepasst. Konnte es kaum glauben. Vorher musste man sich schon konzentrieren, jetzt flippt es wie Sau, ohne Schwung und in jeder Lage.

    Bei meinem XM mit alter Duratech Klinge wurde beim Klingentausch (Reparatur mit neuer unbenutzer, aber trotzdem alter Duratech Klinge) das Detend trotzdem überholt.
    Flippt jetzt wie sau - ohne Öl! Warum nicht gleich so.


    Bin auch der Meinung das gerade ein XM auch ohne Öl gut laufen sollte. Sonst wäre der Vorteil und Zweck der Teflon Washer völlig dahin.

    es ist wieder da!


    eigentlich ging alles recht fix, nur die Post in Deutschland hat das Messer auf dem Rückweg irgendwie fehlgeleitet, so dass es eine Extra-Runde gedreht hat.
    Zoll hat reibungslos geklappt. Ich habe Hinderer gebeten "Warranty Fix" auf den Zollzettel zu schreiben, das hat offenbar gereicht.


    Eigentlich meinte Rob, das sie keine 20cv Klingen mehr haben. Irgendwo haben sie aber wohl doch eine aufgetrieben. Die sieht nagelnneu aus, hat das aktuellere Design der Klingenrampe für den Lock und kam rasurscharf. Lockup ist jetzt wieder ganz am Anfang und das Detent deutlich straffer als zuvor.


    Nun bin ich wieder vollkommen glücklich. Wenngleich technisch fast bedeutungslos, hat mich das späte Lockup der alten Klinge schon immer etwas gestört. Zusätzlich muss ich gestehen, das ich die rechte Seite der Klinge beim Schleifen etwas verhunzt hatte (Kratzer). Jetzt ist alles perfekt.



    Großes Lob für den Service von Rick Hinderer!
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    1. Ja, bei mir sind die beiden Schrauben auch Kreuzschlitz.
    2. jedes zähe Fett das bei Erwärmung (Hosentasche, Betrieb der Lampe) nicht (teilweise) flüssig wird und rausläuft. Genaugenommen muss es nichtmal zäh sein, dann dreht sich der Ring eben leichter. Zähes Fett sorgt lediglich dafür, das du so einen schönen weichen aber bestimmten Drehwiderstand hast wie auch im Neuzustand.
    3. ein Gurtbandschlüssel wie auf dem Bild weiter oben. Ersetzt die Rohrzangen und schont das Material. Kannst die auch nen Adapter für den Schraubstock aus Holz, Kunststoff etc basteln.


    Mit 2 BOAs ist das aber schon bisl fummelig, aber es geht! Eine Seite im Schraubstock (mit Adapter) ist sicherlich die bequemere Variante.
    Allerdings bastel ich meist in der Küche und da habe ich keinen Schraubstock, daher mache ich alles mit den BOAs.

    ich habe keine Ahnung welche Größe meine BOAs haben, also ob klein/mittel/groß. Ich kann gern mal ein Foto machen mit der Lampe als Vergleich.


    Bzgl. der Kabel kann man wie von dir vorgeschlagen die Schraube auch einfach lösen, zusätzlich noch den Reflektor raus und man ist sicher. Ist kein Mehraufwand und spätestens zum LED Tausch muss der Treiber eh raus.



    mikio


    darum gleich LED mit tauschen und es bleibt nicht das Gefühl einer Reparatur, sondern einer Verbesserung ;)

    Irgendwie stehe ich gerade leider total auf dem Schlauch ?(


    Wir wollen doch diesen Zustand erreichen


    Treiber und LED-PCB haben doch bis hierhin gar keine Chance sich zu verdrehen, sie bleiben von dieser Aktion gänzlich unberührt. Lediglich der Reflektor könnte bei hohem Anpressdruck die Platine drehen, aber a) ist das sehr unwahrscheinlich und b) kann man den einfach vorher rausnehmen :)


    Mit den BOAs verstehe ich auch gerade nicht wie du das meinst, man kann doch einfach eine von beiden umdrehen damit eine Drehrichtung links und die andere Drehrichtung rechts sichert. Wenn du sie gegenüberliegend ansetzt (also quasi eine oben und eine unten), dann gibt es auch keine Platzprobleme. Ich kann zuhause gern ein Bild machen. Solange genug Platz für das Band bleibt ging jede Lampe damit auch auf.

    Bist du sicher Am-tie?


    Der Treiber und seine Kabel bleiben von der Aktion doch völlig unberührt. Du kannst die Lampe sogar betreiben wenn das vordere Stück (also so, das man den Drehring auch entnehmen kann) ab ist.


    Ich benutze ebenfalls immer 2 davon:


    damit habe ich bis jetzt alle Lampen aufbekommen. Manchmal braucht es nur etwas Wärme dazu. Die Teile sind nicht so teuer und man kann sie ruhig im Haushalt haben.


    mikio
    XM-L2 bringt etwas mehr Helligkeit und man hat eben die Möglichkeit beim Tausch auch eine andere Lichtfarbe zu wählen (ich bevorzuge neutral bis warmweiß). Aber wenn du zufrieden bist muss das nicht sein.