Beiträge von Trabireiter

Der Kopf ist verklebt. Zum öffnen musst du keine Schrauben lösen.

Du schraubst dabei alles von den Kühlrippen aufwärts (Richtung LED) ab. Es kann sein das dazu Hitzeeinwirkung nötig ist.

Im Anschluss kannst du den Drehknopf reinigen und neu fetten. Es empfiehlt sich zähes Fett, damit dieses schöne Drehgefühl erhalten bleibt. Anschließend montieren und mit etwas Schraubensicherung vor ungewolltem Öffnen sichern.

Hier gibt es Bilder der Sache:
    http://www.candlepowerforums.c…1-x-R-CR123)-Review/page2

Wenn du dich nicht traust kannst du sie mir schicken. Im gleichen Zuge könnte man die LED gegen XM-L2 tauschen, wenn du noch ne "alte XM-L" hast. Auch der Wechsel zu einer neutral/warmweißen Lichtfarbe wäre möglich.

die M11r ist einfach ne super Lampe! :)

Man muss sich einfach überlegen für was man den Rucksack will.

Jeden Tag mit leichter bis mittlerer Beladung und gelegentlich mal schwer bepackt auf langen Strecken, dann Fastpack.
    Mehrheitlich schwer bepackt und nur gelegentlich mit leichter Fracht, dann kein Fastpack.

Die flexiblen Einsatzmöglichkeiten sprechen fürs Fastpack, aber das bedeutet auch immer Kompromisse in den Einzelkategorien wo ein spezialisierter Rucksack immer im Vorteil ist.

Und das Thema Flyye muss ich auch nochmal anschneiden. Die Qualität ist gleichwertig. Ich hatte vorher das Flyye Teil und habe nur wegen der nervigen Taschen (wie auch TAD V3) gewechselt.

Ich hab einfach nen Mora bei uns in die (Bürogebäude) Küche gelegt. Bisher keine Ausfälle oder Verletzungen, bei 30 Leuten in meiner Abteilung. Nur regelmäßig schärfen ist nötig, weil immer jemand auf Keramik schneidet, obwohl das Holzbrett direkt daneben liegt.

Tony, Du hast die Änderungen ja schon angesprochen, vielleicht könntest Du das noch etwas genauer erläutern. Welchen Zweck haben die Liner? Die Griffstärke hätte man ja auch verringern können, indem man nur die Aluteile dünner macht.

so kann aber jeder selber wählen ob er die dickere oder dünnere Griffkonfiguration nutzen will. Mir persönlich sagt es auch optisch zu, aber das Problem mit dem Dreckmagnet bleibt.

Da es sicherlich auch andere Interessieren wird hier nochmal zusammengefasst. Das Thema passive Veredlung ist für diesen Fall zutreffend.

http://www.zoll.de/DE/Fachthem…sive-veredelung_node.html

Hier gibts einen Thread zum Thema im Messerforum:
    http://www.messerforum.net/sho…paratur-ins-Ausland-(Zoll)

Hier eine Info vom Zollspezialist:
    http://www.zollspezialist.de/faq.php#PV

wichtig meiner Meinung nach ist dieser Abschnitt:

Zitat

Handelt es sich bei der Ausbesserung um einen Vorgang ohne "kommerziellen Charakter", d.h. eine Ausbesserung die nur gelegentlich erfolgt und ausschließlich Waren betrifft, die zum persönlichen Ge- oder Verbrauch des Einführers bestimmt sind, so kann das dargestellte Zollverfahren vereinfacht werden. Die vorherige Ausstellung des Veredelungsscheines kann entfallen. Das PV-Verfahren kann bei der Wiedereinfuhr beantragt und bewilligt werden. Jedoch hat der Einführer auch in diesem vereinfachten PV-Verfahren alle Nachweise vorzulegen, die die Zollstelle bei der Wiedereinfuhr für die Beurteilung des Sachverhaltes für erforderlich hält. Dies können z.B. sein: eine Garantieurkunde, Schriftwechsel in Bezug auf den Reparaturanspruch, die Reparaturrechnung, die frühere Kaufrechnung.

Ich denke so werde ich es probieren. Warranty Return / Garantiereparatur auf die Zollinhaltserklärung und sämtlichen Schriftwechsel beilegen. Mal sehen was passiert :D

das bezüglich Ausfuhr hatte ich auch irgendwann mal beiläufig aufgeschnappt und mich schon darauf eingerichtet.
    Hat da jemand evtl. direkt nen passenden Link parat, ansonsten muss ich mich dann wohl mal durch die Zollwebseite wühlen.

Ich habe gelesen das es bei ZT56x mal ein ähnliches Problem gab und die Passung der Stoppins schuld war. Ich hoffe es verhält sich hier ähnlich und die Sache verläuft unkompliziert.

Moin Jungs,

Gleich vorweg - das soll kein Bash Thread sein. Ich bin mir sicher das ist einfach eine isolierte Einzelerscheinung - zumal das Messer aus einer älteren Serie ist. Kann passieren!

Dennoch war es für mich der erste Folder dieser Preisklasse und in meinem privaten Umfeld interessiet sich keiner für Messergeschichten - also müsst ihr herhalten, denn gerade bin ich ein bischen enttäuscht :(
    Das ich mir das Ding zu unserer Hochzeit geschenkt habe macht es nicht besser.

Natürlich kaufen wir solche Messer weil man damit "könnte wenn man denn müsste". In der Realität belief sich das allerdings eher auf das Zerschnippeln von Essen, Kartons und Kabelbindern. Mal nen Stock für die Bratwurst auf dem Feuer anspitzen ist da schon das höchste der Gefühle. Mal abgesehen davon, das man mit nem 3" Messer eh nicht so viel Gewalt ausüben kann, hatte es bei mir also ein eher entspannteres Leben.
    Umso überraschter war ich heute, als sich das vermeindliche Haar nicht wegwischen lies. Nachdem auf dern anderen Seite das selbe Bild war, dämmerte es mir. Scheiße! ;(

Ich habe nun bereits Rob Orlando im Bladeforum angeschrieben und hoffe natürlich, dass mir geholfen werden kann. Ich vermute mal ich muss das Messer zurückschicken. Hat irgendjemand schon Erfahrung mit dem Service von Hinderer? Eigentlich hatte ich gehofft den nie zu benötigen....

DIE BATTERIEN NOCH NICHT ENSORGEN

sorry, fürs "schreien", aber das ist vielleicht für enige ne wichtige Info. CR123 Primärzellen können bei langer Lagerung einen "passivation layer" ausbilden. Also ein chemischer Prozess führt zu einer Ablagerung auf der Anode, der es so aussehen lässt als wäre die Batterie leer da der eigentliche Entladevorgang erstmal behindert wird. Wenn man die Lampe eine Weile laufen lässt (auf der höchsten Stufe die die Batterie zu diesem Zeitpunkt hergibt) wird diese Schicht wieder abgebaut und die Batterie funktioniert im Anschluss ganz normal - auch auf hohen Stufen!
    Also nicht immer auf irgendwelche Tester verlassen!

Als Empfehlung kann ich ganz klar Panasonic nennen, die gibt es zu wirklich guten Preisen und die Qualität ist von jedem Zweifel erhaben. Ich nutze nur diese Zellen. Akkus im CR123 Format nutze ich nicht, die Kapazität ist einfach zu gering.

stimme ich dir komplett zu. Darum schrieb ich ja auch, man muss den Anwendungsbereich überdenken.

Ich hab auch mein Fixed im Rucksack, falls ich mal "mehr" Messer brauche (Was in der Stadt quasi nie der Fall ist, aber besser man hat als man hätte).
    Für die Uni ist das allerdings sicherlich nicht zwingend nötig ;)

das muss schon richtig altern ;)

Die Überlegung ob small oder large Sebby finde ich persönlich gar nicht so leicht. Das Große ist zweifelsohne das bessere Messer, beim small ist die Größe ein Kompromiss.
    Hat man das Ding allerdings hauptsächlich in der Stadt als EDC dabei, und nutzt es oft unter Leuten - dann kann das small trotzdem die bessere Wahl sein. Es trägt weniger auf und ist durch die Größe nochmals sozialverträglicher.

Für alle urbanen Alltagsaufgaben ist das kleine ohnehin völlig ausreichend.

hast du ein Baumwollzelt? Ansonsten gar nicht. Wenn es nicht mehr dicht ist, ist der Außenstoff fertig und hat außer der fehlenden Wasserdichtheit wahrscheinlicch auch Festigkeit verloren, dann kanns dir beim nächsten Windchen auch mal ne Außenbahn zerreißen.