naja, du kannst bei autorisierten Händlern kaufen. Für den Gebrauchtmarkt ist es aber ein riesiges Problem
Beiträge von Trabireiter
-
-
hast du schonmal bei - 15 grad ne nacht draußen verbracht?
Ist ja bisl mehr dazu als nur der Schlafsack Teil
Was ist dein Budget? Ne -20 Grad Kufatüte ist riesengroß und schwer.
Mit Auto kein Ding, mit Rucksack nervig
-
eine Nacht in nem guten Daunensack reicht schon.
Und Kufa altert auch bei optimaler Pflege, Daune nicht. Der Mehrpreis rechnet sich dann erst über die Zeit.
Bei Nutzung für 10 Nächte im Jahr reicht aber Kufa locker.
Reißverschluss oben muss man mögen. wird es viel zu warm, ist die Nutzung als Decke mit RV seitlich einfacher
-
Bei 200€ bekommst du schon ne Daunentüte im Schlussverkauf.
Warum Daune? Hält länger, ist leichter, besser komprimierbar und das Schlafklima ist wirklich deutlich besser.
Für KuFa spricht nur der Preis und die Unempfindlichkeit. -
Wie oft nutzt du den Schlafsack und wie lange dann jeweils, eine Nacht oder mehr? Trägst du das Zeug auf dem Rücken oder nutzt du KFZ/Fahrrad...? Frierst du schnell? Rücken oder Seitenschläfer? Wie groß/schwer bist du?
Wo liegt deine Preisgrenze?
Die von dir ausgesuchten sind bzgl. Preis Leistung gut. Gibt evtl aber trotzdem bessere Alternativen. Das hängt aber a) vom Budget und b) vom Anwendungsgebiet ab.
Bedenke auch, das KuFa Schlafsäcke über die Zeit an Wärmeleistung verlieren.Defence 1 ist knapp vom Temperaturbereich. Im Herbst und Frühling haste nachts auch schnell mal 0°. Wenn du von nem langen Tag richtig fertig bist und wenig zu essen hattest kannste zum Beispiel direkt paar Grad abziehen.
Natürlich kann man dann immer mit Klamotten aufstocken, wenn man das möchte. Die Daten nach EN Norm sind imme rmit langer Unterwäsche.Defense 4 wäre mir viel zu schwer, ist aber auch schon ein richtiger Wintersack.
-
geh doch einfach mal in nen Laden der ein anständiges Oakley Sortiment hat und lass dir die Modelle zeigen die in Frage kommen.
Helfen kann dir eh keiner weil du die Brille auf deinem Kopf sehen musst. Was bei einem mit schmalem Kopf super und tacticool aussieht, sieht bei dir vielleicht bescheiden aus, weil dein Kopf zwar schmal ist aber die Form nicht mit der Brille harmoniert.
Wenn du ein Modell gefunden hast kannste es dir bei Oakley direkt verglasen lassen. Wird aber nicht ganz günstig.Wie sind deine Werte? Sind die niedrig genug, dann wird das Glas so oder so nicht dick.
Im übrigen hatte ich jahrelang Brillen mit Metallgestell. Nun hab ich doch mal so eine "moderne" Version mit dickem Plastikrahmen. Was soll ich sagen, der ist wesentlich unempfindlicher. Meine alte Brille hätte ich schon 100x richten lassen müssen nachdem mein Sohnemann mir das Ding mal aus dem Gesicht geschoben hat.
-
ich persönlich finde das Thema sehr informativ und denke, das jeder vernünftig über das Gezeigte nachdenken wird und nicht direkt morgen alles ausprobiert. Es ist schön das sich nun auch Fachleute zu Wort melden und so einige Aspekte nochmal im Detail beleuchten.
Die Wenigsten hier würden sich im Ernstfall selber Nähen oder Tackern, aber man kann ja mal drüber reden.
In der Schule haben wir uns als dümmliche Teenager übrigens mit den Standardtackern in die Arme getackert... das geht schon auch ohne Betäubung
-
Ja gibt es siehe
Light my fire Titan Sporkdann hier :
http://www.lightmyfire.com/pro…spork/spork-titanium.aspxund hier zu kaufen
http://www.idealo.de/preisverg…-spork-light-my-fire.htmlGruss
hab das Teil und nutze es nicht, weil die Ergonomie ziemlich bescheiden ist.
-
Ich glaube nicht das Crow Robert irgendwas vorwirft (außer vielleicht, dass er nicht geradeaus sagt as Crow hören will - aber das liegt bestimmt nicht daran, dass er es nicht sagen will).
Also ganz ruhig, wir wollen uns doch hier nicht an die Gurgel.
Crows Argumentation ist nachvollziehbar, ebenso ist das aber die von Robert. Ich weiß auch nicht was manche erwarten, es gibt Dinge, die wird niemals jemand irgendwo hinschreiben - die erfahrt ihr maximal im direkten Gespräch.
Ansonsten ist eigentlich alles gesagt und weitere Ergebnisse wird diese Diskussion hier eh nicht bringen. Ob es uns schmeckt oder nicht spielt dabei erstmal keine Rolle. -
wenn man sich anguckt was die ZT Messer bei Kinvesandtools.fr kosten und welches Land zufällig nicht als Lieferland auswählbar ist, dann muss man doch nicht lange nachdenken wer hier die Preise macht.
Die Händler können da leider nix dran ändern, sind sie doch letzlich von den Importeuren abhängig. Und so passiert genau das, was es eigentlich bei uns im Land doch gar nicht geben darf.
-
Das ist leider immer ein zweischneidiges Schwert mit den Preisen hier in Deutschland. In der Praxis werden die "Preiswünsche" der Hersteller oder Importeure in so vielen Bereichen druchgedrückt, egal was jemand behauptet oder die Rechtssprechung vorsieht.
Klar, in der Theorie ist der Gedanke erstmal nicht falsch. Alle hätten ne gute Marge und die Preise werden nicht verwässert, aber so funktioniert es eben nicht und die Händler leiden drunter wenn der Kunde im Ausland bestellt.
-
ich bin mir sicher der französische Ableger schickt sich nach Deutschland wenn man fragt
-
wenn man die Dropins sinnvoll wählt und nicht dem höher, schneller, weiter Drang folgt, dann sollte das auch problemlos funktionieren.
-
Eine schöne Bastelei hast du da gemacht, auch mit einfacheren Mitteln geht oft mehr als man denkt.
Du kannst zwar nun sämtliche Dropins verbauen, aber hast damit auch wieder das Problem der dürftigen Wärmeableitung - in deinem Fall sogar noch viel deutlicher, da eigentlich kein Kontakt vom Dropin zum Body vorhanden ist der zur Wärmealeitung taugt.
Mit LED und/oder Treibertausch wärst du deutlich besser gefahren.
-
So habe ich mir das auch gedacht Robert
!
Danke nochmals für deine fachmännische Bestätigung.
Bin mal gespannt wann Chris Reeve mit dem Stahleinsatz nachzieht ?
dort hat man sich doch bereits für die Keramikkugel entschieden, der Zweck ist der Selbe.
-
ist die Uhr deiner Freundin digital oder analog?
ein ewiger Kalender ist eine Komplikationen die mechanische Uhren haben können, das ist aber nicht direkt ein Qualitätsmerkmal.
etliche Rolex (nur ein Beispiel was jeder kennt) haben den auch nicht
-
ich sagte ja, es geht zur Not aber der Hit ist es nicht. Die 20kg waren auch inkl. Rucksack.
Drin (und dran) war alles was man so braucht zum Pennen aufm Berg - und wir sind halt elende Saufziegen. Da lag auch das Hauptgewicht.
Wenn draußen noch ne 3l Glühweinpappe dranhängt wundert sich auch keiner mehr warum das schwer ist. -
anprobieren. Bei den zwei Modellen sollte das kein Problem sein.
-
Ich schließe mich an.
Was bei mir genervt hat, die Loadstraps die oben über den Rucksack gehen haben keine Arretierung für die Fastex Schnallen. Haben sich bei mir ständig in der Länge verstellt. Habe gegen 2 Schnallen vom Beavertail getauscht.
Bzgl Beavertail hat mich das Runterrutschen nie gestört. Habe dort jeden zweiten Tag was drin und es tut der Funktion keinen Abbruch. Hat man was größeres drin gibt sich das Problem ebenso nicht.
Flashlight Cave: da habe ich immer meinen Schlüssel drin, hängt an nem Band das so lang ist, das ich bequem an die Wohnungstür komme ohne den abzumachen. Bedienung erfordert etwas Gewöhnung, eben weil ein gefüllter Rucksack den Zugang erschwert. Finde ich trotzdem super, komme an den Schlüssel ohne den Rucksack abnehmen zu müssen.
Habe den Rucksack auch schon öfters überladen (20kg sind für dieses Tragesystem(!) eigentlich zuviel, das Material kann das aber locker ab) - 2 Stunden Marsch ging dennoch ganz annehmbar.
Ich mag mein Fastpack!
-
lief die Uhr 31 Jahre durch?
wie dem auch sei, man sollte das einfach vorher ansprechen. Wie dann jeder damit umgeht ist ja egal, nur die Info das mal was sein kann ist einfach wichtig.