Beiträge von Trabireiter

Tobi, das ist richtig und man sollte es von den Gangwerten abhängig machen.

Ich halte es aber für falsch, wenn einem "Neuling" das Gefühl vermittelt wird, das er in jedem Fall 10 Jahre nix machen muss.
    Ob das in der Praxis vielleicht nicht so kommen wird steht auf einem anderen Blatt.

Wenn man Automatik kauft sollte man sich der Folgekosten einfach nur bewusst sein damit einen nicht plöztlich unerwartete Kosten überraschen.

Revision kostet z.B. hier 62€.

Dazu kannst du ne Steinhart bei "fast jedem" Uhrmacher, der sein Handwerk versteht, abgeben wenn mal Reglage oder Revision ansteht.
    Bei Steinhart bekommst du einfach Uhren die bei anderen Marken auch in deutlich höheren Preislagen antreten dürfen, weil ein "toller" Name draufsteht.

Und ich empfehle das hier nicht weil ich so ein ausgesprochener Steinhart FAN bin. Ich trag selber was ganz anderes. Aber dort gibt es einfach richtig viel fürs Geld.

Steinhart ist einfach nicht mit ner Promaster vergleichbar.

Ist dir bewusst das eine mechanische Uhr, so wie ein Auto, immer mal in die Werkstatt zur Revision will? (alle 5-10 Jahre, je nach Modell)

Die Promaster ist ein guter Trekker und hat Kult. Wenn aber mal was ist oder reguliert werden soll geht da nicht so unglaublich viel. Revision lehnen manche bei den Werken auch ab. In ner Steinhart haste dagegen nen richtig feines Werk (für diese Preisklasse). Die Uhr kannst du potentiell ewig tragen.

Steinhrt wird oft nicht ohne Grund empfohlen. Im Vergleich bekommst du verdammt viel Uhr fürs Geld.

Die sind im Airsoft Bereich beliebt ja.

Ist aber nicht vergleichbar mit MFH oder so. Die Qualität ist makellos und das sieht man auch am Preis.

ABER, es sind eben auch viele Nachbauten. Beim Fastpack nicht so schlimm weil es das Modell von TAD so nicht mehr gibt, aber bei Kopien aktueller Artikel ist das dann eben das Problem mit den Kopien und diebstahl von geistigem Eigentum.

Kontroverses Thema. Ich hab sowohl das Flyye Teil und das von TAD, daher habe ich persönlich keine moralischen Probleme damit.

ich habe sowohl das Flyye Fastpack als auch das von TAD.

qualitativ kein Unterschied! Flyye ist aber die alte Variante mit dem alten Taschendesign.

Material bei Flyye ist deutlich derber. Es ist auch original Cordura.

Danke, sehr interessantes Teil, aber mir fehlen die Einsatzzwecke mit denen ich den Kauf wenigstens ansatzweise plausibel reden könnte.

Unerklärlich ist mir aber die Wahl der Rollen. Auf Asphalt und am Flughafen sicher super, auf Sand usw aber eher unpraktisch. Da gibt es deutlich bessere Alternativen

so oder so ist doch aber die Festplatte/Speicherkarte nix was schon im BOB liegt. Das ist eher sowas was du dir im Fall der Fälle noch schnell greifst. Ansonsten haste im Zweifel nen völlig veralteten Datenbestand (der natürlich trotzdem besser als nix ist).

/edit
    Trucrypt ;)

Je nach Situation kann so ein Rucksack mit Unmengen an Gebammel auch kontraproduktiv sein. Im Gedränge kann sich jeder problemlos an den zahlreichen Außenfächern bedienen und wenn es mal räumlich eng wird bleibst du potentiell öfter hängen.

Das Argument von Mighty-Bob sich das zu visualisieren indem man alles mal schön vor sich hinlegt finde ich sehr gut!

Ich würde auch von dem 1000 Taschen-Zug abspringen.

Das ist zwar recht cool, lässt sich schön organisieren und ist modular - geht einem aber in der Praxis auch wahnsinnig schnell auf den Keks. Lieber nen etwas größeren Rucksack nehmen. Wichtiges Zeug kann ja ruhig griffbereit sein, aber nicht so ne Matroschka.

denke auch das hier nur eigene Fleißarbeit sinvoll ist.

Weggeben und machen lassen lohnt nicht, weil Neukauf billiger ist. Wenn du es selber machst lernst du was dabei und weißt danach was du gemacht hast. Ob du die Scharten komplett rausschleifst kannste danns elber entscheiden, je nach Fortschritt und Zeitaufwand der sich dabei ergibt.

entscheidend ist überhaupt nicht was du machst, die Auswahl ist so erdrückend groß.
    du siehst ja schon wie viele unterschiedliche Vorschläge hier kommen.

Einzig und allein wichtig ist das du was machst, nicht als Strohfeuer, nicht nen halbes Jahr sondern über Jahre hinweg. Die Langzeitmotivation ist dein größtes Hindernis.

Darum überlege dir, was für Ziele du hast. Am Anfang ist alles toll, aber wirst du das auch durchziehen wenn die anfängliche Euphorie verblasst ist?
    Keinem ist geholfen wenn nach ner Weile der Sport nur noch gemacht wird "weil du eben musst".

was jemand privat benutzt ist doch unerheblich und stört auch niemanden.

selbst wenn jemand Fakes als Fake zum Fakepreis kauft ist mir (!) das persönlich Schnuppe. Sobald aber jemand billige, minderwertige Fakes als Original ausgibt brennt der Baum!

kann man die älteren nicht irgendwie "pimpen"?
    so ein Drop-in oder Ähnlichem um auf aktuelle LED-Lumenwerte zu kommen?

an aktuelle Lumenwerte (für diese Lampengröße) kommst du nur mit umfassenderen Modifikationen (Fräsen). Mit den angesprochenen Toweroptionen kannst du aber die Lichtleistung leicht erhöhen und dabei den Stromvebrauch reduzieren.

Man muss auch bedenken, das Ebay nicht die Messerexperten wie hier im Forum hat. Nur weil einer Fakes meldet, muss das deswegen nicht zwangsläufig ein Fake sein. Wenn Ebay nur auf Zuruf löschen würde, dann ergäbe sich ein beträchtliches Misbrauchspotential