Beiträge von Trabireiter

Wenn es zum Verwendungszweck passt spricht nix gegen Ultralight. Oft kann man ohne Einbußen sinvoll Gewicht bei der Ausrüstung sparen (z.B. Titan Geschirr, Kocher..). Ach bei der Kleidung ist vieles möglich.

Allerdings muss man sich auch der Grenzen der Ausrüstung bewusst sein. Neulich mussten wir unsere Rucksäcke per Seil am Sandstein hochziehen weil das mit Rucksack nicht zu Klettern war - die leichten Rucksäcke haben es nicht ohne Blessuren überstanden.
    Hat man solche Situationen nicht oder weiß wie man sie vermeidet - dann macht UL Gear Sinn.

Ok wusste ich nicht... und bis wohin gehen die zollfreien kleinbeträge?

Wenn das so einfach ist wie ihr sagt, warum kauft nicht jeder bei Ali express? Ich hab nen 5.11 rush 24 Rucksack für 119€ der da drüben nur 32€ plus 3€ Versand kostet... kann ich nicht wirklich glauben...
    Und wenn ich bei manchen rush 24 genauer hinschaue, sieht man das es keine orig. 5.11 sind ;)

das sind natürlich alles keine Originale. Wenn es mal Originale bei Aliexpress gibt (die gibt es), dann kosten die das vielfache von dem was sie hier kosten.

wenn du inzwischen schon bei 30€ für Farbe und ner Plastikwanne zum nachher Wegschmeißen bist, kannste auch deinen Rucksack verkaufen und dir das Original in der richtigen Farbe holen.

Abgesehen davon finde ich den Umstand sich ne Kopie/Hommage zu holen viel vetretbarer, wenn das nur der Heißmacher für das Original war. Vielleicht kannste mit deinem Modell noch nen Kumpel anfixen, der sich dann später auch das Original holt :)

Die Frage, ob ein Mulititool mit Einhandklinge auch unter den §42a WaffG fällt, wird unterschiedlich bewertet (z. B. hier Leatherman MUT Einhandmesser oder nicht und Frage zu Klingenlängen fixed. ).
    Ganz sicher kann man sich damit nicht sein, solange die "Experten" vom BKA dazu keinen Feststellungsbescheid erlassen haben.

dann sorry für meine Aussage - habe da weitere Entwicklungen nicht mitbekommen und kannte nur die alte Aussage.

Bei meinem Wave ist der Klingengang allerdings so straff, das an Einhandöffnung nicht zu denken ist.

Das mit der Lobby wäre wichtig, aber der Großteil der Deutschen ist leider nur beim Meckern groß.

Im Paintball hat man es gesehen. Als es mal ganz eng wurde mit Verbot, da gabs es ein Strohfeuer. War die Geschichte vorerst(!) abgewandt, da wars auch wieder Vorbei mit der Motivation was zu tun. Die großen Händler leben davon - trotzdem geht es jeder gegen jeden und jeder ist sich selbst der Nächste.

Wenn man da jetzt noch die verschiedenen Hobbies unter einen Hut bringen will, obwohl es doch schon daran scheitert wenigstens in einer Szene die Leute effektiv zu vereinen, dann habe ich traurigerweise starke Zweifel am Erfolg. Dennoch heißt das lange nicht, das man es nicht wenigstens versuchen sollte.

Die Messer werden allerdings auch nicht mit dem Anspruch der kosmetischen Perfektion verkauft. Wenn die Funktion erfüllt ist, bekommt man das was man kauft.

Warum das so ist, ja das wäre nun wieder ein Punkt über den man trefflich diskutieren könnte.

Strider lebt ganz maßgeblich vom Image. Das lässt sich nicht wegdiskutieren. Besonders im USN sieht man das gut. Die Jungs loben die Messer über den grünen Klee, aber sie sind auch glücklich mit Ihren Anschaffungen (und das gönn ich ihnen).

Dazu noch die Garantie, macht was ihr wolt, brecht die Klingen ab - wir ersetzen alles. Wer Strider kauft, der kauft nicht nur das Messer, er kauft auch ein (Draufgänger?) Gefühl.

Wenn nun jemand anfängt über diesen Hersteller zu diskutieren, dann ist es klar, das die Gemüter aufkochen. Als neutraler Mitleser schwingt man dann schnell mal auf die ein oder andere Seite, wenn gut argumentiert wird. Kann sich jemand ausdrücken und ist eloquent, dann hat die Vergangenheit gezeigt das man fast alles glaubwürdig rüberbringen kann.

So ist es auch in diesem Fall. Diese Diskussion ist interessant, sie bietet viel Potenzial - doch ohne harte Fakten kommt am Ende nur wenig dabei raus.

im Bladeforum gibt es nen Thread. da ging es ursprünglich mal um Leute die bzgl. ihrerer mil. Laufbahn bescheissen, endete dann aber in Strider Bashing.

Letzten Endes wurde da gar gemutmaßt, das die Firmenherren gar nix selber machen.

Einer hat gar 400$ gewettet, für den der den Gegenbeweis erbringt.