Beiträge von Trabireiter

Thrower waren schon immer beeindruckender und kommen dem Ottonormalverbraucher so heller vor. Wenn eine Lampe das Licht auf einer Größere Fläche verteilt, dann erscheint es dunkler. Praktischer sind sie deswegen nicht, außer man will eben gerade weit leuchten.

Der Lichtstrom von Taschenlampen wird nicht über die Helligkeitsmessung an verschiedenen Punkten gemittelt. Es wird über eine Ulbricht Kugel gemessen. Da die Messung indirekt ist, spielt das Profil des Lichtstrahls keine so große Rolle, solange die Kugel groß genug ist. Bedenkt das der Wikipedia Artikel für Beamer ist!

Jeder kann ganz einfach selber testen, welche Lampe heller ist. Leuchte in einem dunklen Raum an die Decke und guck wie hell der Fußboden ist. Die Lampe die den Fußboden heller erleuchtet, hat auch mehr Lumen.

Ob die Lichtfarbe kühl oder warm ist, ist reine Geschmackssache. Die kühlen Versionen sind jedoch oft etwas effizienter, das liegt aber i.d.R. im nicht sichtbaren Bereich (für die Augen nicht unterscheidbar). Einen Gebrauchsvorteil bietet eine bessere Farbwiedergabe, die gibts aktuell nur mit wärmeren LEDs.

Nur für Fußweg und Schlüsselloch?

Fenix E01 - gibts in etlichen Farben und kost fast nix, läuft prima mit normalen Alkali Batterien.

Oder solls etwas mehr sein? Dann musste aber über Akkus (Eneloop) nachdenken, Alkali Batterien lassen immer dann nach, wenn man es grad nicht brauchen kann.

Das ist richtig. Allerdings kann man von LED, Größe der Lampe und Optik/Reflektor grob auf die Leuchtcharakteristik schließen. Für den Laien ist das allerdings unmöglich. Zum Glück gibt es im Netz so viele Leute, die die Lampen testen und dort das benötigte Material nachliefern. Sicherlich wäre es schön, wenn der Hersteller das direkt mitliefert. Da das a) mit einigen Hürden verbunden ist und b) für manche Hersteller ein Nachteil wäre (weil die Werbeversprechen nicht mit der Realität übereinstimmen) wird das so schnell nicht passieren.

Je nachdem wo man das Portemonaie trägt muss man dann allerdings obacht geben, dass die nicht mal ausversehen geknickt werden. Ist allerdings nur dann ein Problem, wenn das Teil immer in der Hosentasche steckt.

Naja. Ich hatte mein Messer beim Angeln benutzt (Nachtangeln). Habs dann in die Scheide gesteckt und da gings los. Is aber nicht schlimm. Scheuermilch und so nen grober Spülschwamm und gut ist. Anschließend kurz mit Sonnenblumenöl abwischen und weiter gehts.

Als Angler hab ich die Dinger auch öfters in der Hand. Hin und wieder hat man mal Pech, und erwischt ne Packung die zu lange gestanden hat (oder einfach kacke ist, ich weiß es nicht).

In der Regel tun dir Knicklichter aber gut ihren Dienst, hab eigentlich immer paar irgendwo dabei.

Bei der Messung des Lichtstroms spielt die Art des Lichtkegels, bei angemessener auslegung der Messeinrichtung, keine nennenswerte Rolle.

Hat die Lampe 400 ANSI Lumen, dann kommen die da auch raus (mit frischen Batterien). Worauf willst du genau hinaus?

Selbst Wikipedia (dein Link) schreibt:

Zitat

Im Gegensatz zur Beleuchtungsstärke ist der Lichtstrom unabhängig von der Größe der projizierten Fläche.

So ist das auch in der Praxis. Ob Spot, ob Flood oder Mittelding, der Lichtstrom hat damit primär nix zu tun, außer es geht dir um Verluste der Optik. Da wird aber auch der Lichtstrom mit Optik gemessen. Was draufsteht ist dann auch drin. Der aktuelle Standard bevorteilt vielleicht Lampen ohne Reglung wenn es um Laufzeitangaben bis 10% und dazu die Angabe der maximalen Lumenzahl geht, eine Unzulänglichkeit bezüglich der Lichtstrommessung kann ihm aber zweifelsohne nicht nachgesagt werden.

wieso eigentlich nicht, Titan selbst ist ja nicht grad für seine Härte bekannt.

Wir tragen auch Titanringe und die sind sehr stark verkratzt. Könnte man aber im Handumdrehen auffrischen. Wer Titanringe kauft sollte sich dessen aber schon bewusst sein. Evtl. kann man das Problem durch irgend eine Oberflächenbehandlung abmildern, aber da hab ich keine Ahnung.

was is'n jetzt kaputt? Nur weil jemand ne andere Meinung hat muss man nicht gleich so anfeindend, herablassend und arrogant hier rumtrampeln.

Dann muss sich auch keiner wundern, wenn die Leute keine Lust mehr haben hier mitzuspielen. Kritik ist schön und gut, aber doch nicht in diesem Ton. Ich dachte immer wir im TF sind hier ne große Familie, da sollte man auch den Umgangston entsprechend wählen.

Der eine hat hier gedient, der andere dort, der nächste vielleicht gar nicht. Dabei kommen dann auch völlig unterschiedliche Philisophien zum tragen. Ist doch schön, wenn man mal andere Ansichten hört. Ich persönlich würde es sehr vermissen wenn am Ende immer nur die gleichen Leute schreiben und die Vielfalt verloren geht.

Alle bisher genannten Lampen fallen in dein Suchprofil. Alle bisher genannten Lampen sind Markenlampen guter Qualität.
    Alle bisher genannten Lampen unterschieden sich teils stak im Bedienkonzept.

Da die Lampe a) für Kinder und b) für Frau und jeden sonst geeignet sein soll, würde ich auf ein möglichst simples Modell setzten.

Du brauchst gleich 3 Stück und willst unter Umständen täglich leuchten, EDC soll es auch sein. Der eine trägt bei EDC gern was möglichst kleines, was auch in der Anzughose nicht auffällt. Der nächste User hat immer nen Fatboy dabei und nimmt ein deutlich größeres Modell. Du siehst, die Vorgaben sind deutlich zu diffus.

Trotzdem möchte ich dir ein Modell vorschlagen, welches ich immer vorschlage wenn jemand eine zuverlässige und unkomplizierte Lampe sucht.

http://www.jetbeam-deutschland.de/links/pro/ba10.htm

Nur 2 Helligkeiten und günstig im Preis. Bei Bedarf auch für 2 AA verfügbar. Dazu ne Packung Eneloop AA Akkus und du bist komplett. Wenn ein Kind mal eine verliert, geht die Welt auch nicht unter. Die Wandstärke ist sehr großzügig, kaputt wird die nicht gehen.

Letztlich kann dir jeder seine Lieblingslampen vorschlgen (wenn im Preisbereich) und alle passen auf dein Muste - wahrscheinlich wärst du auch mit fast allen davon zufrieden.

Vielleicht ist das aber auch ein Mantis Design was bei den SanRenMu als Auftragsferiger produziert wird.
    SanRenMu hat es gefallen und sie haben es leicht abgewandet selbst produziert.

Viele Konstellationen sind denkbar.

Viele fangen mit AA an, weil sie die kennen und es das Zeug überall gibt.

Für ne EDC würde ich mir trotzdem mal CR123 ansehen. Das ist einfach nen Stück kompakter. 10 Batterien reichen bei ner Lampe mit 1xCr123 locker für nen Jahr (kommt natürlich auf die Nutzung an). Da die Batterien ewig halten, kann man immer eine als Ersatz im Rucksack haben.

Gekauft werden müssen die dann aber online, da sind die Kosten ok.

Das mit dem Kydex würd ich da ausklammern, das ist nur ne Geschmacksfrage. Außerdem will dann jeder ne andere Kydexfarbe oder ne andere Kydexform.

Aber Griff und Klinge müssen schon passen - da sollte man nicht als Kunde erstmal Hand anlegen müssen.

ich hab meins nun auch schon ne Weile und bin eigentlich zufrieden. Die Griffschalen bedurften Nachbearbeitung (Kanten brechen) und die Schärfe war auch nicht der Knüller. Die Scheide wurde in der neueren Version bereits angepasst, aber ich hatte noch die alte Version - wusste ich aber vorher und wollte ohnehin Kydex.

Alles jedoch Dinge, die man beheben kann. Bin zufrieden mit dem Messer und würde es mir wieder holen. Vieleicht finden die meisten die Griffschalen auch perfekt wie sie sind. Ich kann nur für mich sprechen, wenn ich mit sehr viel Kraft gearbeitet hab, dann wahren die Griffschalen nicht angenehm (ohne Handschuh).

Beim Gek EDC musste ich erstmal die gefasten Kanten am G10 Griff verrunden damit es mir besser in der Hand liegt, für einen Handschmeichler halte ich es aber nach wie vor nicht.
    Dafür bietet das GEK mehr Möglichketien hinsichtlich Hammerfunktion,Speer etc.

Du musst entscheiden ob du Dinge wie Hammerfläche und die anderen Gimmicks des GEK´s benötigst oder nicht

dem stimme ich zu. Ein super Messer, aber im Werkszustand sind die Griffschalen nicht so toll. Mit nackter Hand richtig Kraft ausüben ergibt kein gutes Griffgefühl. Nach dem Brechen der kannten finde ich aber keinen Grund mehr zur Beschwerde, außer das dies von Werk aus so sein sollte.