Beiträge von Trabireiter

Google mal Schutzbewaffnung bzw Passivwaffen. Das ist zwar irgendwie ziemlich Balla, aber so wird vermieden, dass der ganze Pulk mit Gasmaske und Protektoren anrücken kann. Wie das dann ausarten würde kannst du dir sicherlich vorstellen.

In nem Endzeitszenario mit Ausnahmezustand, wäre das am Ende vielleicht auch wieder egal - aber man sollte zumindest wissen worauf man sich ein lässt.

das mit rechts/Links sollte jeder selber mal testen. Ich hab als Rechtshänder die Tasche lieber rechts, so komm ich blind mit rechts an alles, z.B. Fixed oder Taschenlampe, Hausschlüssel etc. Hosentasche ist kein Problem, die Tasche lässt sich leicht nach hinten schieben.

Hi, mit Blick auf Griechenland und die dortigen Ausschreitungen seitens der Polizeikräfte gegen die Bevölkerung meine Frage: welcher Typus Schutzmaske eignet sich gegen Tränengas und was da noch so alles an chemischen Kampfstoffen dem unbescholtenen Bürger an den Kopf geworfen wird/werden kann? Tips erwünscht, wo man als Privatperson etwas Entsprechendes erwerben kann, um für einen in dieser Art realistischen Ausnahmezustand gerüstet zu sein. Danke!

darfstebesitzen, aber in dem Fall wird dir die Maske abgenommen.

Das Messer kannst du öfters verwenden als nur für eine Mine, wenn es überhaupt soweit kommt.

Der vorteil ist eigentlich nur die Seewasserbeständigkeit und die antimagnetische Eigenschaft. H1 von Spyderco ist nur Seewasserbeständig.

Da hast du natürlich völlig recht. Das Messer wird natürlich so lange genutzt bis es fertig ist. Sollte dies aber nach einem Einsatz aus irgendeinem Grund der Fall sein, dann hätte es seinen Zweck dennoch erfüllt.

Ich wollte nur damit anzeigen, dass das bei dem Einsatzzweck eben mit einkalkuliert ist - für Privatpersonen oder Hobbynutzer wie uns wäre es dagegen völlig indiskutabel.

Titan ist vieles. Leicht, zäh, antimangetisch, beständig gegen jeden Mist und hautfreundlich. Aber es ist nicht besonders hart. Nur weil es ein cooles Material ist, gibts eben für Messer wesentlich besser geeignetes Zeug.

Für Einmalanwendungen wie in diesem Spezialfall, kann es durchaus Sinn machen. Wenn damit ne Mine beseitigt werden konnte, dann ist es nicht schlimm wenn das dann 400€ fürs Messer gekostet hat.

Moin,

bitte mit solchen Tips, besonders denen in deinem ersten Beitrag, vorsichtig sein. Man merkt das du nur Halbwissen und keine eigene Praxiserfahrung besitzt. Wenn dann jemand deinem Vorschlag folgt weil er glaubt du weißt wovon du sprichst, dann kann das schnell mehr Probleme erzeugen, also eigentlich vorher schon da waren.

Zum Beispiel mit deiner Bekannten, da wirfst du wahrscheinlich nur etwas durcheinander. Identische Festplatten kaufen um die Platine zu wechseln ist üblich, auch für den Laien machbar. Dazu musst die Platte nicht geöffnet werden und das Risiko ist so überschaubar. Man sollte drauf achten die selbe Revision zu erwischen, viel mehr gibs aber nicht zu beachten. Oft ist das die Rettung, wenn nur ein Elektronikproblem vorliegt. Die Platte jedoch im Heimgebrauch zu öffnen kann ich nicht empfehlen.

Machbar ist es zwar, auch das mit den Staubkörnchen führt nicht sofort zum Exitus, Sinn macht es in diesem Fall dennoch nicht, meist ist danach mehr kaputt als vorher. Wenn man im Bad die Dusche heiß laufen lässt, dann wird der Großteil vom Staub gebunden. Die Platten laufen dann auch einige Tage bis Wochen, irgendwann kommen aber die Fehler.

Sind die Daten wichtig genug, dann muss in die Rettung investiert werden. Die Kosten sind als Lehrgeld zu verbuchen und hoffentlich ein Hinweis, in Zukunft Daten zu sichern.

Aus lauter Jux und Dollerrei würde ich da mal Bestellen und gucken was für 20 euro zu einem nach Hause kommt,

Der gleiche Dreck kostet beim Chinesen nur 8$.

Bedenke aber das es um deine Augen geht. Davon haste nur 1 Paar - dafür sollte dir eine Brille dann auch was wert sein. Sparen schön und gut, aber doch nicht bei sowas.

Wenn du nen Sharpmaker hast und den passenden Winkel beim Lansky gewählt haben solltest, dann reicht es ab und an mal das Messer durch den Sharpmaker zu ziehen und du brauchst den Lansky nicht so oft auszupacken.

da kannste dann auch nen Niva holen. Die Heizung funktioniert, billig und die Technik hält, dafür eben auch das leidige Rostproblem. :thumbup:

Richtig. Waschen löst das Problem. Allerdings geht mit häufigerem Waschen auch häufigeres Nachimprägnieren einher (= Aufwand, Imprägnierungen zum Einwaschen würde ich nicht benutzen!). Wenn du mal auf einer längeren Tour bist kann es unter Umständen auch sein, dass du die Jacke ne Weile nicht waschen kannst.

Ich will keinesfalls eVent schlecht reden, denn das entspricht nicht der Wahrheit. eVent ist meiner Meinung auf Augenhöhe zu ProShell - wobei beide Lösungen ihre Vorteile bieten.

wenn das low zu hoch ist kastrierst du die Lampe. Im Nahbereich zum Kartenlesen oder im Zelt wenn du nachts aufwachst schon viel zu hell.

10-20 Lumen sind für viele kleinere Dinge völlig ausreichend, solang man bei Bedarf auch noch ne höhere Stufe zur Verfügung hat.

Auch wenn TAD eVent über den grünen Klee lobt, es hat durchaus auch Nachteile gegenüber ProShell. So setzen sich die Poren von eVent z.B. schneller zu und dann wars das mit Atmungsaktivität. Diesen Nachteil hat ProShell nicht, dafür ist aber die Atmungsaktivtät von Anfang an etwas niedriger.

So richtig atmungsaktiv ist eh keine Hardshell, darum haben die ja auch alle die Pit-Zips usw.