Ich kann nur von den Erfahrungen einer Bekannten berichten die behauptet es hätte funktioniert Teile der Daten wieder herzustellen. Laut ihr sei die Steuerelektronik defekt gewesen. Das Staub ins Laufwerk kommt ist klar. Das der Staub für die Platte Böse ist auch. Deswegen schreibe ich selbst ja auch das Laufwerk sollte nicht weiter verwendet werden. Aber das Teile gerettet werden konnten/können klang & klingt für mich nur logisch.
Wenn mich nicht alles täuscht dürfte der auf '0'-Position stehen wenn der Rechner aus ist?!
Wie auch immer. Im Einzelfall soll es funktioniert haben, das nicht immer bin ich mir sicher. Bevor ich die Platte wegwerfen würde wäre es mir ein Versuch wert. Das es allerdings keine Alternative zu einer prof. Datenrettung darstellt sollte schon bei meinem ersten Beitrag ersichtlich geworden sein.
Alles anzeigen
Moin,
bitte mit solchen Tips, besonders denen in deinem ersten Beitrag, vorsichtig sein. Man merkt das du nur Halbwissen und keine eigene Praxiserfahrung besitzt. Wenn dann jemand deinem Vorschlag folgt weil er glaubt du weißt wovon du sprichst, dann kann das schnell mehr Probleme erzeugen, also eigentlich vorher schon da waren.
Zum Beispiel mit deiner Bekannten, da wirfst du wahrscheinlich nur etwas durcheinander. Identische Festplatten kaufen um die Platine zu wechseln ist üblich, auch für den Laien machbar. Dazu musst die Platte nicht geöffnet werden und das Risiko ist so überschaubar. Man sollte drauf achten die selbe Revision zu erwischen, viel mehr gibs aber nicht zu beachten. Oft ist das die Rettung, wenn nur ein Elektronikproblem vorliegt. Die Platte jedoch im Heimgebrauch zu öffnen kann ich nicht empfehlen.
Machbar ist es zwar, auch das mit den Staubkörnchen führt nicht sofort zum Exitus, Sinn macht es in diesem Fall dennoch nicht, meist ist danach mehr kaputt als vorher. Wenn man im Bad die Dusche heiß laufen lässt, dann wird der Großteil vom Staub gebunden. Die Platten laufen dann auch einige Tage bis Wochen, irgendwann kommen aber die Fehler.
Sind die Daten wichtig genug, dann muss in die Rettung investiert werden. Die Kosten sind als Lehrgeld zu verbuchen und hoffentlich ein Hinweis, in Zukunft Daten zu sichern.