was genau meinst du damit, das die Schalen da etwas größer sind als der Liner?
das ist schon immer so
was genau meinst du damit, das die Schalen da etwas größer sind als der Liner?
das ist schon immer so
ich schließe mich an!
weiterhin gute Besserung
du musst drücken nachdem die Lampe das erste mal geblinkt hat. Wenn du abwartest bis sie 2x2 geblinkt hat, geht sie wieder aus dem Programmiermodus raus.
also
18x
blink *klick!*
wenn du Memory anmachen willst
18x
blink
blink
blink *klick!*
18x klicken. Dann wenn es einmal blinkt klicken.
nun biste im 4er Modus wenn du vorher im 7er warst.
Bist du dir da sicher??
Mein TDI ist 14 Jahre, und hat seit dem ersten Tag grün
das kommt schon hin. Den 1,9er TDI von VAG gabs z.B. mit grün und gelb. Auch noch im Jahr 2003.
gibt doch auch eine 4 Modi Gruppe
mit Memory und Direktzugriff auf Turbo ist das viel weniger verwirrend, als es zum Anfang scheint.
Zumal man auch in der Helligkeit hoch UND runter springen kann.
langfristig wird es bei den Benzinern genausowenig Sauger geben wie bei den Dieseln. Da kannste dann nur noch alte Autos fahren. Natürlich gibt es hier und da Ausnahmen, aber die sind dann nicht mehr die Regel.
ganz ehrlich, die M3 (erst recht die Turbo) würde ich maximal auf 18mm aufreiben lassen und dann mit 2 Akkus betreiben. Diese Lampe schreit nach Glühobst. Nur mit viel Aufwand kommt sie überhaupt erstmal in die Nähe von aktuellen LED Lampen dieses Formats. Die LED Dropins sind zwar ganz ok, aber entweder du lebst damit das die Wärme nicht ordentlich wegkommmt oder du hast nur ne niedrigere Leistung. Das reicht zwar aus, aber ich finde es schon bisl...
Die L6 kommt schon mit LED, hier bietet sich ein Treiberwechsel + aktuelle LED eher an. Aufreiben macht auch hier wieder Sinn.
Also wenn du LED willst, dann lieber L6.
Die 2600er sollen etwas mehr Helligkeit bringen als im Vergleich die auch sehr guten Enerpower+ 3400mah.
nein, das trifft nur auf Lampen zu die deutlich mehr Strom ziehen. Hier im Thread reden wir aber von ca 3A und da kommen auch die 3400er(also die alten 1860B Panasonics) Akkus prima mit klar.
AW, EAGTAC, Keeppower und die ganzen Lampenhersteller (Armytek, Fenix, XTAR....) kann man kaufen.
Vorsicht!
Produktion in China und bestellen aus dem Chinakatalog + eigenes Logo drauf sind 2 völlig verschiedene paar Schuhe. Heutzutage produzieren so viele Firmen in Fernost, da kann und darf man nicht so pauschalisieren wie du es hier gerade tust.
Ja, es gibt inzwischen viele Marken die sich lediglich aus dem Katalog bedienen und dann unter eigenem Label verkaufen, ebenso gibt es aber viele, die einfach nur die günstigeren Produktionsbedingungen nutzen und ihre eigenen Produkte mit eigenem Know-How und Design dort produzieren. Und zwar unter westlicher Qualitätskontrolle!
sorry, hast recht. Hatte größere Reichweiten im Gedächtnis und auch nicht nochmal nachgelesen. Der Hersteller schreibt was von "Miles", aber die sehen auch anders aus und kosten mehr. Sehe da gerade selber nicht durch.
das ist richtig. Messer die hauptsächlich in der westlichen Welt von westlichen Firmen verkauft werden, aber in China produziert, gibt es dort als Fakes
Ich persönlich finde den Fatboy genau richtig von der Größe. So viel passt da nicht rein, wenn man zb. bisl Wasser dabei haben will. Kleiner als der Fatboy = passt auch in die Hosentaschen
Wenn es nur am Preis hängt, im Marktplatz ist aktuell einer drin: [mit Bildern] Fatboy black - foliage abzugeben
Das ist sowieso eine oft unterschätzte Sache. Alle Lampen die ich regelmäßig nutze (also alles außer Thrower + Fahrradlampe) haben LEDs mit schönem Licht und schöner Farbwiedergabe - und zwar bei jeder Helligkeit, ohne Tint-Shift. Das ist viel mehr wert als hunderte von Lumen, die ich fast nie abrufe. Hell genug gibt es heutzutage überall und für jeden. Da kann man sich ruhig mal auf Lichtqualität, ein schönes UI, Praxistauglichkeit und Handschmeichler konzentrieren.
Zum Glück bietet der Markt etwas für jeden Geschmack. Und zum Glück geht es uns so gut, dass wir uns mit solchen "Sorgen" beschäftigen können, wo andere froh wären wenn sie einfach nur bisl Licht hätten.
Auch wen die Frage allgemein gestellt war, tu dir (und der LED) den Gefallen und geh im KL4 Kopf nicht mit 3A an die Sache ran. Der Kopf hat keine besonders gute Wärmeableitung (die ersten sind ganz bescheiden, gegen Ende wurde es etwas besser) und auch kaum Masse, um mit der Leistung klar zu kommen.
Ansonsten, ich bin kein Freund der Lineartreiber, da diese die überschüssige Spannung einfach verheizen. Ich würde, sofern möglich, immer zu einem Buck/ Boost Treiber greifen. Diese sind allerdings schwerer in den höheren Leistungsbereichen zu bekommen. Hier bekommt man so etwas oder hier. Dann natürlich noch bei diversen Chinaversendern, da kenn ich mich aber nicht aus.
Im Lumenwahn und bei derJagd nach dem stets aktuell effizientesten Leuchtmittel kommt die Vernunft oft zu kurz. Zugegeben, es macht ja auch Spaß Hat man genug Lampen, dann kann ruhig auch mal was unvernünftiges dabei sein, solange man sich im Klaren darüber ist, dass das Ding nicht für den Dauerbetrieb taugt und man bei Zeiten runterschalten muss. (Ich hab z.B. nen KL4 mit MC-E auf nem e1 Body mit RCR123... hell aber in kurzer Zeit zu warm :D)
Hat man nur wenige Lampen oder muss sich auf die Lampe verlassen, dann sollte man sie stets dauerbetriebsfest auslegen. Soviel Licht braucht man ohnehin nicht oft. Meine EDC macht vielleicht 250 Lumen, aber die meist genutzte Helligkeit liegt (deutlich) unter 100. Soviel Licht wie uns das Marketing permanent suggerieren will, braucht man eigentlich nicht oft.
China Messer von China Firmen sind bei Aliexpress möglicherweise Original. Spyderco, Hinderer, Strider, Extrema Ratio und alle anderen bekannten Firmen, die dort günstiger angeboten werden, sind ausnahmslos Fakes. Gibt es dort mal ein Original, dann kostet das deutlich mehr als hier bei uns! Das gleiche gilt für Klamotten, Rucksäcke & Gear. Bekannte (westliche) Marken sind dort ausnahmslos Fakes - wenngleich manchmal auch ziemlich hochwertige dabei sind.
Echte Chinaprodukte, wo auch kein Hehl um die Herkunft gemacht wird, kann man dort gut und günstig kaufen. Egal ob Messer, Elektronik, Stoffe...
das ist nicht so trivial. Willst du 2xCR123 nutzen oder 1x16/17650?
eine beliebte Lösung ist der DR. Jones Lineartreiber. Sehr flexibel das Teil.
Gibt aber 100 andere, alle mit unterschiedlichen Features.
3A sind ok für XM-L, XP-L und XP-G auf Kupfer (Noctigon/Sinkpad...)
die Lux-V hat nen 6v Treiber, also nur für LEDs mit mehreren Dice von denen 2 in Reihe gehalten sind. Umbau auf XP Serie nur mit anderem Treiber oder als direct drive, letzteres geht aber nur und ausschließlich mit 1x16\17650 Akku
verkaufen kannste immer
und was DIR am Ende besser gefällt kann dir keiner Sagen.