Ich denke CB ist schon recht brauchbar. Eine Feststationsantenne ist natürlich Voraussetzung.Mittlerweile sind auch 12W SSB erlaubt, damit sind die 50km schon machbar. Wenn man jetzt nur für den Fall der Fälle einen sogenannten Brenner (Verstärker) rumliegen hat, ist man auch für 50km+ vorbereitet.
Es gibt aber auch andere Möglichkeiten per CB zu kommunizieren: Mitte/Ende der 90er hatten wir hier in DE ein ansehnliches Packet Radio Netz. Per Digi/Node waren hier problemlos die 50km machbar. Aber dazu ist eben ein Netz notwendig. Der Vorteil ist auch, dass man asynchron kommunizieren kann, d.h. Nachrichten hinterlassen, auch wenn der Kommunikationspartner nicht unmittelbar erreichbar ist.
Da hier des öfteren Thiecom verlinkt worden ist: von dem Laden kann ich nur abraten. Bezahlung nur per Vorkasse (kein Paypal, nur Überweisung) oder Nachnahme (Gebühren...), es dauert ewig bis geliefert wird und Kontaktaufnahme ist nahezu unmöglich. Antworten auf Emails sind selten, Telefonkontakt ist unmöglich (versucht einfach mal anzurufen). Daher mein Tipp: Finger weg von Thiecom.