Beiträge von soulstream

    Ich denke CB ist schon recht brauchbar. Eine Feststationsantenne ist natürlich Voraussetzung.Mittlerweile sind auch 12W SSB erlaubt, damit sind die 50km schon machbar. Wenn man jetzt nur für den Fall der Fälle einen sogenannten Brenner (Verstärker) rumliegen hat, ist man auch für 50km+ vorbereitet.
    Es gibt aber auch andere Möglichkeiten per CB zu kommunizieren: Mitte/Ende der 90er hatten wir hier in DE ein ansehnliches Packet Radio Netz. Per Digi/Node waren hier problemlos die 50km machbar. Aber dazu ist eben ein Netz notwendig. Der Vorteil ist auch, dass man asynchron kommunizieren kann, d.h. Nachrichten hinterlassen, auch wenn der Kommunikationspartner nicht unmittelbar erreichbar ist.


    Da hier des öfteren Thiecom verlinkt worden ist: von dem Laden kann ich nur abraten. Bezahlung nur per Vorkasse (kein Paypal, nur Überweisung) oder Nachnahme (Gebühren...), es dauert ewig bis geliefert wird und Kontaktaufnahme ist nahezu unmöglich. Antworten auf Emails sind selten, Telefonkontakt ist unmöglich (versucht einfach mal anzurufen). Daher mein Tipp: Finger weg von Thiecom.

    Ich kann auch die Bambushütte-Teile sehr empfehlen. Habe zwei davon, die L und die XL. Ein Feature was ich besonders zu schätzen gelernt habe: der doppellagige Stoff. Man kann sich rein legen und mit der anderen Lage zudecken, und: man kann ein Bein "raus" aus der eigentlichen Liegefläche raushängen lassen und es liegt immer noch in einer Art Schlaufe der "Decke". Ist etwas schwer zu beschreiben :)

    Der militärische Background von Dave wurde imho aber auch vom Sender so gepusht. Überhaupt habe ich das Gefühl, das Daves' Verhalten in der Serie sehr nach Drehbuch riecht. Wenn man sich die Youtube Videos von ihm mal anschaut, bekommt man ein ganz anderes Bild.

    Ich habe das Alan 456 und 441.
    Ich frage mich allerdings dann immer, was der Unterschied zu wirklich professionelleren Geräten in der 100-200 € Klasse ist, weil ja die Sendeleistung begrenzt ist. Haben diese Geräte dann trotzdem bessere Sprach- und Verbindungsqualität?


    Der Unterschied liegt vermutlich in der Verarbeitungsqualität, Bedienbarkeit (z.B. Drehschalter statt Gummifummeldrücker) und Schutzklasse.
    Die Modulation ist evtl. etwas besser, aber in der Reichweite wird es wohl keine großen Unterschiede geben.

    Also bei Urban-Survival gehe ich mal von einer SHTF-Situation aus, also die allseits beliebte Zombie-Invasion o.ä. ;)
    Da würde ich wählen:


    -Multitool
    -Taschenlampe
    -Schlafsack
    -Kurzwaffe
    -Feuerzeug


    Das ist ne gute Komfortausstattung für den Anfang. Kochgeschirr, Tarp, Nahrung etc. kann man im urbanen Gebiet sicherlich relativ einfach organisieren.

    Ich kann die Franzosen auch empfehlen.
    Hab da schon zweimal bestellt, ging immer flott und reibungslos. Und preislich sind die auch im Rahmen (wenn man das z.B. mal mit Kotte und Zeller vergleicht).

    Zieh dich nicht zu dick an, sonst schwitzt du dich zu tode. Evtl. Wechselklamotten mitnehmen, 'ne trockene Jacke und T-Shirt nach dem Treiben ist ganz angenehm.
    Eine Kopfbedeckung und Schal/Shemagh sind ganz praktisch wenn man durchs Unterholz kriecht. Dann kann man bei tiefster Gangart mit dem Kopf voraus durchs Gestrüpp sich einen Weg bahnen und was um den Hals verhindert, dass sich die ganzen Fichtennadeln etc. in der Unterwäsche sammeln. Ansonsten wie die anderen schon geschrieben haben laut und auffällig während des Treibens verhalten, dann brauchste auch keine Angst vor Viehzeug haben.


    Mit einer mittel prächtig scharfen Tramontina oder MArbles schaffe ich 4-5 cm dicke frische äste....


    Ja, die taugen mit Sicherheit mehr. Ein Kumpel von mir hat eine Tramontina, dass ist schon ein riesen Unterschied (obwohl die ja auch nicht viel kosten). Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, das Ding mal draussen zu testen.

    Meiner Erfahrung nach (und die beziehe ich nur vom Einsatz von so nem billigen Mülltec Stanzblech mit Plastikgriff) taugt eine Machete nicht wirklich zum bearbeiten von Holz das mehr als fingerdick ist. Sehr gute Erfahrungen hab ich mit Brombeeren gemacht: wenn man sich mal durch ne Brombeerdickung kämpfen muss, dann ist eine Machete das Werzeug der Wahl. Auch bei niedrigen Fichtenschonungen kann man sich ganz gut den Weg grob frei machen. Aber wirklich dickes Holz bearbeiten oder gar Spalten ist imho nicht unbedingt die Vorzeigedisziplin für eine Machete.

    Ich hab schon diverse günstige PMRs benutzt. Da war keins dabei, wovon ich sagen würde, dass man es nicht gebrauchen kann.
    Wie Hilmar schon sagte, CTCSS ist sehr nützlich, darauf würde ich achten. Wenn ständig irgendwelche Kiddies in die Kommunikation quatschen kann das ganz schön nervig sein.
    Bei Ebay bekommt man mit ein bischen Geduld ein Paar gebrauchte für unter 5,- EU. Für die meisten sind die absolut zu gebrauchen. Und wer ein Problem mit den Dingern hat, hat für 5,- EU Erfahrung gekauft und weiss wodrauf er bei einem Qualitätsgerät achten muss :D
    Tastensperre und Volume-Drehregler anstatt Up-/Down-Tasten sind ganz praktisch, fehlen bei den billigen Dinger jedoch oft, wenn man jedoch nicht allzu hohe taktische Ansprüche an die Geräte stellt, gehts aber auch ohne.