Beiträge von soulstream

    kam gestern im TV (N24 glaube ich) ein Bericht über die Auswirkungen eines EMP (Elektro Magnetischer Impuls)
    Ein Szenario, dass ich in dem Faden hier so glaube ich nicht gelesen habe aber interessant ist.
    ...
    Worst case - Defekt aller (weltweit) elektrischen Geräte die nicht entsprechend vorbereitet (zum Beispiel in Metallkisten) sind.
    D.H. Kein Strom, Licht, Heizung, TV, WWW, Telefonie, Geldautomat, Kassenautomat, Kreditkarte, medizinische Versorgung, Nachschub an allem was sonst tranzportiert werden muss, da alle Fahrzeuge mit Computerchips stehen beleiben... (Freue sich werde irgendeine "alte Kiste" hat, jedenfalls so lange, bis sie konfisziert bzw. geklaut wird oder der Sprit alle ist)


    Über EMP hab ich auch schon öfter nachgedacht bzw. sich davor zu schützen. Die Frage die ich mir stelle ist, wieviel "Metallkiste" ist denn ausreichend? Gutes Beispiel ist ein Auto: ist ja eine grosse Metallkiste, oder ist diese Kiste zu grobmaschig. Oder die in diesem Kontext immer angesprochenen Computer: die stecken ja meist wirklich in einer relativ dicht geschlossenen Metallkiste. Wieviel Metallkiste mus es sein, wieviel Spaltmaß ist erlaubt? Sind evtl. die elektr. Zuleitungen das Problem, z.B. wegen Üerspannungen und würde in diesem Fall ein "Blitzschutz" ausreichen? Ich denke im Fall der Zombiekalypse sollte wir besonderen Wert darauf legen, dass unsere IT-Infrastruktur am Leben bleibt, damit wir uns noch hier im TF austauschen können ;)

    Openstreetmaps kann man auf Garmin aufspielen und kostet nix. Guck dir einfach mal die interessanten Orte auf Openstreetmaps an ob die Karten da detailliert genug sind.


    Ja, das Howto kenn ich. Hab ja auch schon mit Kydex gearbeitet. Hatte nur den Schaumstoff auf Kanji's Seite bisher immer übersehen und daher meine Presse mit einer Isomatte ausgestattet, weil ich den Kram nicht in USA bestellen wollte.

    Die Taclite Modelle sind im Winter zur frisch. Die HRT TDU (wird leider nicht mehr produziert) ist im Winter genial, vor allem für draussen, da kann man auch mal im Schnee bzw. auf feuchtem Untergrund knien ohne nass zu werden. Sind auch top bei Bewegungsjagden wenns mal durch den Busch geht, da ziemlich festes Material. Super bequem und geniale Taschen haben die TDUs auch. Die FBI is auch gut, allerdings ist meine schwarze Baumwollausführung ziemlich schnell verwaschen :(

    Ich hab den TT Pathfinder und kann nicht klagen. Habe meistens eine der grossen Seitentaschen durch 2-3 kleinere Molle-Taschen ersetzt, für Kleinkram an den man schnell rankommen will, ohne die großen Taschen einmal umzugraben. Der Beckengurt ist schön dick gepolster und ziemlich starr, so dass sich das Gewicht gut auf den Gurt verlagert.

    Wiki find ich gut. Einfach mal machen und schaun wie es sich entwickelt. Als Software würde ich das Mediawiki (wie bei Wikipedia) empfehlen. Ist einfach aufzusetzen und ziemlich mächtig.

    Ich besitze einen LMF (Army Größe) und einen etwas günstigeren Nachbau gekauft bei Recon (http://www.recon-company.com/l…-fire-steel-original.html).
    Ein Bekannter hat vor kurzem mehrere Firesteels für 1,-€ das Stück bei Ebay von nem Hong-Kong Händler gefischt.
    Meine Erfahrung: die Firesteels sind in etwa alle gleich gut, aber die Schaber die dabei sind, machen den Unterschied. Mit dem Schaber von dem LMF konnte man jedem ordentlich Funken entlocken, die Schaber von den billigen Teilen sind richtiger Mist. Aber Watte (keine imprägnierte!) entzünden sollte mit jedem ohne Probleme funktionieren.