Beiträge von soulstream

    Die Webdominator kann ich nur empfehlen, habe davon einige im Einsatz. Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: Bänder aufrollen, Trinkschlauch fixieren, Lampe platzieren etc.
    In DE bzw ganz EU sind die aber leider unverschämt teuer, wenn man mal mit US Preisen vergleicht (z.B. MSM, 50 Stück für 17 USD, hier kosten die Dinger fast 10 (zehn!) mal so viel).

    Ich denke auch nicht das man eine Säge unbedingt braucht, aber sie erleichtert die Arbeit schon um einiges. Ein ausreichend großes Messer ist sicherlich ne gute Grundversorgung, 'ne Säge dazu spart aber schon viel Kraft, gerade wenn man Holz spalten muss und deshalb kürzere Stücke braucht. Ich finde 'ne Säge praktisch und hab draußen nach Möglichkeit immer eine dabei, aber es geht natürlich auch ohne.

    Wenn du die Stämme einfach über das Feuer legst, hast du schon ein Feuer. Aber wenn man unter suboptimalen Umständen (tagelanger Regen, Schnee) ein Feuer machen willst, brauchst du trockene Scheite am besten aus dem Kernholz von toten Bäumen und keine Rundhölzer. Mit ner guten Säge spart man da viel Kraft. Nettes Video dazu gibts von Nutnfancy: http://www.youtube.com/watch?v=irCer-jBTKA

    Für diverse Bushcraftanwendungen und vor allem zum Feuerholz machen. Man will ja nicht meterweise Baumstämme mit dem Messer/Beil klein machen, da erleichtert ne Säge die Arbeit ungemein.
    Ich hab auch die Sawivor und will sie nicht mehr missen, kein Vergleich zu den Klappsägen. Was micht ein bischen stört, sie die leicht scharfkantigen Ecken - da hab ich Schiss das ich mir den Rucksack zerreisse und deswegen aus nem alten Hosenbein einen Überzug "genäht".

    Ich hab u.a. eins von Rothco (gibts z.B. bei asmc), das fühlt sich sehr gut an. Die ganz billigen Dinger die man überall bekommt sind eben billig, fühlen sich auch so an und sehen auch so aus (meist schlecht gefärbt).


    Zur Trageweise: ich falte das Teil einmal diagonal und wickel es zweimal um den Hals, die äußeren Enden knote ich dann locker zusammen, so das das Tuch nicht eng anliegt, Knoten auf 12Uhr. Wenns zieht ziehe ich einfach den Knoten runter, so das der Rest (der dickere Teil) sich enger anschmiegt. Wenns richtig kühl wird, kann man den hinteren Teil auch einfach über den Kopf ziehen - lässt sich so auch gut mit einer Basecap kombinieren.


    Die Tücher vertragen sich allerdings nicht mit Klett, bleiben da sehr leicht hängen und ziehen Fäden.

    Ich würde PMR empfehlen (nutz ich auch), das kannste auch im (europ.) Ausland legal nutzen, Freenet ist nur in D zugelassen.
    Bei der Auswahl des Modells kann mods.dk vielleicht auch noch ein paar kaufentscheidende Tips geben ;)

    Bei gefechtsanzug.eu ist die Jacke noch im Shop, allerdings zum stolzen Preis von 140,-€... Und die Lieferzeitangabe von 9 Tagen macht ich auch skeptisch. Kotte hat z.Z. nur noch Tan in XL und Grün in XXL. Naja, abwarten bis mal wieder eine Lieferung nach good old europe schwappt.

    Ich halte auch schon seit längerem Ausschau nach der Jacke, aber die sind eigentlich nirgendwo lieferbar (auch bei den Franzosen steht im Warenkorb "Produit indisponible"). Lediglich bei Polizeibedarf.ch und Kotte&Zeller gibts noch welche in XL glaub ich. Selbst in US Shops hab ich nix gefunden. Kennt jemand noch ne Quelle wo M oder L lieferbar ist (wenn möglich in Tan)?

    Ich hab ein paar von Bambushütte
    Preis/Leistung ist super. Diagonal liegen geht super bequem. Habe bis jetzt nur eine Nacht darin verbracht, wo es jedoch ununterbrochen geregnet hat. Rückenprobleme hatte ich den nächsten morgen keine, ausgeschlafen war ich jedoch nicht, was aber eher am Regen lag. Die Matten sind auch doppellagig, so dass man eine Isomatte einschieben kann.


    Als Tarp benutze ich das DD-Tarp, auch sehr zu empfehlen.


    Der 'Bilder von unterwegs' Thread
    Hier gibts ein etwas dunkles Bild wo man die Hängematte erahnen kann ;)
    Rechts flattert das noch nicht befestigte DD-Tarp, das andere ist eine normale Plane aus dem Baumarkt.

    Der SM ist wirklich absolut zu empfehlen. Nur wenn die Klinge richtig stumpf ist, wirds mühsam.
    Fürs Grobe hab ich mir bei Pearl den Rosenstein Schärfer geholt, der arbeitet nach dem gleiche System wie der SM, kostet aber nur nen Bruchteil. Die mitgelieferten Keramikstäbe von dem Pearl Teil sind allerdings auch lange nicht so fein wie die vom SM, daher fürs Grobe gut und anschließend mit dem SM weitermachen. :thumbup:

    Bei mir das gleiche bei einer 3er AA LED Maglite mit Energizer Batterien. Die oberste Batterie war ausgelaufen, hing fest und lies sich nicht dazu bewegen sie irgendwie rauszuschütteln. Konnte die Batterien nicht mehr zerstörungsfrei entfernen, da sich der LED-Sockel bei den neuen Maglites nicht mehr entfernen lässt :clap:
    War definitiv die letzte Mag, von der Lichtleistung war sie auch nicht gerade der Brüller...