Beiträge von Kopfgeist


    Erklären.


    Wenn man in diversen Gruppen in sozialen Medien und RW Foren unterwegs ist, ist das im Wortlaut immer der gleiche Text von Leuten die RW Träger in die harten coolen gequälten User und Hipsterträger einteilen.


    Keiner muss Angst davor haben sich einen handgemachten Lederschuh zu kaufen und ihn einzulaufen. Zum Glück gibts dann die Hipster die ihre RW gerne Einlaufen ohne Qualen zu erleiden.

    Und genau das er schmerzen muss ist völliger Blödsinn. Ob du jetzt 30 Jahre Erfahrung hast oder nicht, wenn der Schuh passt tut da nichts weh!
    Das hat auch nichts mit Hipster zu tun das man passende Socken in Schuhen tragen soll, das ist einfach nur logisch.


    Ich trage meine RW nicht als Arbeitsschuh deshalb pflege ich ihn und guck das er für mich so hält und funktioniert wie ich das möchte und nicht wie das irgend jemand meint. Wenn ich keine fetten Wellen will, nutz ich halt Schuhspanner.


    Die Schuhe zicken vielleicht anfangs, sollen aber keine blutenden Füße hervorrufen. Das wird dir auch jeder ordentliche Händler genau so bestätigen. Ob du das willst oder nicht :D


    Aber jeder wie er meint. Du kannst gerne die nächsten 30 Jahre gequält deine RW eintragen, ich mach das mit vermessenen Füßen und den passenden Leisten am richtigen Modell lieber ohne große Probleme.

    Im Red-Wing-Laden in Frankfurt habe ich vor vielen Jahren den Harvester 2944 gekauft. Mein Fuss wurde ganz altmodisch auf so einem "Schiebemesser" in Breite und Länge vermessen und mir dann passende Modelle gebracht.
    Der Schuh saß erst stramm und jetzt mörderbequem. Er braucht Einlaufzeit. Das wird individuell sein, aber es dauert länger als bei Sneakern.



    So muss das sein, anders kauft man solche Schuhe auch nicht!
    Der Laden in FFM ist super, in Berlin gibt es einen Shop den ich empfehlen kann und Rivers&Winds in Aschaffenburg.

    Hallo Andy,


    Nach etwas mehr als einem Jahr kann ich die Treter absolut empfehlen. Ich schaue bereits welche Iron Ranger als nächstes den Weg zu mir finden....


    LG,
    Martin


    Kann ich alles bestätigen!
    Die richtigen Socken sind das A und O beim Einlaufen, egal welchen Schuhs.
    Das mit den Schuhspannern mache ich auch so, mir gefallen Gehfalten absolut nicht, dazu ist es für das Schuhklima nach einem langen Tag von Vorteil. Gerüche werden ebenfalls beseitigt.


    Ich trage seit Jahren Falke Merino Socken, oder die Baumwollsocken von RedWing.
    Man kann, wenn man ordentlich vermessene Füße hat, da aber eigentlich jeden dickeren Socken nehmen.


    Ich würde die ersten RW niemals ohne vermessen kaufen. Ordentlich schnüren muss man die Schuhe natürlich auch.


    Meine Iron Ranger tragen sich mittlerweile wie ein Sneaker, sogar besser.

    Andy,
    was ich dir zu Redwing sagen kann ist das die nicht sehr breit geschnitten sind. Ich hab 2 Paar wovon ich eigentlich nur die Ice Cutter trage da die etwas weiter geschnitten sind.
    Die Moc Toe hatte ich mir mal gekauft und gehofft das ich die irgendwie eingetragen bekomme. Das ist mir bis heute nicht so richtig gelungen :rolleyes:


    Redwing gibt es in unterschiedlich breiten Leisten. Die offiziellen Shops haben da immer ne Auswahl, Dritthändler meist nur den Standard Leisten.
    Wenn ein Schuh dann trotzdem nicht breit genug ist, kann man den auch immer etwas dehnen. Da holt man immer was raus.


    Aktuell habe ich drei Paar und ich liebe jedes einzelne. Das Ammenmärchen das RW beim eintragen weh tun müssen, sollte man schnellst möglichst vergessen. Ich hatte bei keinem Modell wirklich Probleme oder sogar schmerzen.


    Ein ordentlicher, offizieller RW Dealer vermisst dir den kompletten Fuß und findet das passende Modell.

    Also wenn du vergleichbare Qualität, gerade bei Oberbekleidung suchst, wirst du wahrscheinlich bei Takko fündig :D


    Spaß bei Seite. Tacwrk oder Outpost Shop haben TAD. Beim Tacwrk wenn du Glück hast und sie auch wirklich was am Lager haben.


    Gibt doch überall genug Alternativen wie Arcteryx oder Fjällräven, die dazu noch günstiger und besser sind. Vom Design wirst du da aber nicht wirklich vergleichbares finden.



    Amen! Aber das bis zum Ende denken ist ja bei den Amis generell nicht so der Hit

    So präsentiert sich eine Schönheit....Ich mag einfach die plaine Jane...ganz einfach, ohne viel Schnickschnack....grrrrrrr


    Eine Frage hätte ich doch noch zu den Bilder und zwar ist deine eine large Lady (bezogen auf small und large Sebenza) ?(



    Das ist ein Large. Guck dir an wie weit der Clip geht. Bei einem Small nimmt der 3/4 vom Lock ein.

    Danke für die Erklärungen, hat mir viel Zeit erspart. Der Klingenschliff ist aber eher so wie beim 25 und nicht so wie beim Inkosi, wenn ich das richtig begriffen habe (eigene Recherchen).



    Der Schliff ist wie beim 21er. Das 31er ähnelt nur im Lock und bei den Washern dem Inkosi/25er


    Das 25 und das Inkosi sind nahezu identisch und das nicht nur beim Schliff

    Kopfgeist, nach meiner Meinung macht der Choil bei diesem Messer bzw Griff schon Sinn. Der Griff ist mit seinen 8 cm nicht wirklich Lang und sein Volumen ist auch nicht sonderlich Dick.
    Eine Alternative wäre dann noch ein Lennyard anzubringen um das Messer besser halten zu können wenn kein Choil wäre.
    Ich habe keine großen Hände, Handchuhgröße 9, für mich passt das so sehr gut.
    Personen mit größeren Händen liegt der Griff vielleicht dann nicht so gut in der Hand.



    Ich hab Handschuhgröße 7 und das Messer oft genug in den Händen gehalten, für mich ist ein Choil bei so einem Messer völliger Blödsinn. Wird aber halt für Standardhände gebaut und deshalb wird’s auch nie den Weg zu mir finden. Handschuhgröße 9 ist genaues Mittelmaß.
    Ich kann das Ding ohne Choil satt halten und hätte einfach die paar mm mehr Fase die der Choil halt weg nimmt.
    Für mich, wie bei den 3“ Hinderer Foldern auch, einfach Blödsinn bei meinen Mädchenhänden.

    Ich will das Teil schon so lange. Generell gefällt mir das Messer richtig gut, liegt auch super in der Hand.


    ABER


    der riesige Choil geht mal gar nicht. Gerade bei so kleinen EDC Messern ist für mich jeder cm Schneide wichtig. Eine ordentliche Schleifkerbe und fertig wäre das perfekte EDC Fixed. Aber so einfach wieder nur ein weiterer Kompromiss im unendlichen EDC Kosmos.


    Aber danke für die Vorstellung, bestätigt was man generell so über die Messer hört.