Wenn du wirklich oft schießt, und die 30' locker lässig ausziehst würde ich auf die 40 zugehen.
32, bzw 34 wirst kaum spüren...
Beiträge von lenzmitz
-
-
Ne, des geht schon!!! Hab nen Dorado mit 31,5 er Auszug und 60''.
Funzt wunderbar und stock kein bisschen! -
Das Beste ist wirklich einfach mal mit Archer ne Runde zu drehen!
Ihm ganz genau auf die Finger zuschauen; sich dies genau einprägen....UND DANN GENAU DAS GEGENTEIL MACHEN :rofl:
archer: tuad ma lad, aber des hat sei miassn, nach der Runde letzten SO
So und nun im Ernst: Ich kann Archer und Termite zu 100% zustimmen (also abgesehen von den Punkten wo sich die 2 wiedersprechen )
Aber, meiner einer hat auch mit 15 in nem Verein angefangen; abgesehen von den üblichen Kinderbögen; und habe was form, Haltung und release angeht viel gelernt!
Allerdings hat jeder Schütze seine Eigenheiten, welche selbsternannte Lehrmeister nur sehr selten auch zulassen möchten. -
TwoZero:
Lass dich nicht entmutigen.
Es gibt so wahnsinnig viele Leute die keine Ahnung haben was „Footings“ sind, wie sie ihre Standhöhe einstellen, ihren Nockpunkt festlegen, den richtigen Schaft für ihren Bogen finden, das richtige Spitzengewicht für den Schaft in Kombination mit ihrem Auszug und den Pfund am Finger; ja noch nicht mal wie Lang ihr Bogen ist, und trotzdem schießen, ein großer Teil dieser, sehr gute Ergebnisse!!!
Ein schießbares Setup zu finden ist keine Wissenschaft, ein Setup zu finden mit dem der „erfahrene“ Schütz zufrieden ist jedoch schon!
Kleiner Tipp für den Anfang: Lass dir von niemandem was aufschwätzen was brauchbares Material angeht, es muss zu dir passen!!! -
Tolle Geschichte
Das wird schwer zu toppen; ich kann nur sagen ich habe am Wochenende auch mal das Ziel getroffenWir hatten nur eine erstaunliches Erlebnis als ein Spetzl mit seinem selbstgemachen Langbogen mit ~70-80# aufgetaucht ist; nach einigem Üben habe ich mal den Auszug auf ~28“ hinbekommen, das aber mit zittern und einem Handschock dass meine Zehennägel vibrierten.
Neben uns stand ein älter, nicht gerader massiver, gemütlich aussehender Herr.
Seine etwas trockenes Kommentar: „ Wü vü hod a denn? (der Bogen, in Pfund)“ er weiter: „60Pfund?“Darauf haben wir ihm das Ding in die Hand gedrückt: „Versuchs doch mal selbst!“
Unsere Erwartungen waren Schweißperlen, und vl ein kleiner brauner Streifen in der Hose.Allerdings hat der alte Mann den Langbogen ausgezogen wie unsereins einen 30ig Pfunder.
Gab seinen Schuss ab, und retournierte den Bogen mit dem Satz:“ Naja, ned ganz 60“, und grinste.Daraufhin verstummte unser Gelächter, und unsere Blicke verwandelten sich etwas in Verzweiflung.
Ich muss dazu sagen dass wir alle einen Parcours mit über 50#, eigentlich ohne Probleme schießen…Quintessenz: Übung mach die Pfund
-
@jd
Danke, ist clip point nicht mit hohlem rücken?
Ich hab von den fachausdrücken null ahnung, ich bau die dinger
Nur wie sie mir liegen ich bin ein fachbanause -
Vincent:
Du wagst es nicht!!!
Na Schmäh...freud mich natürlich extrem wenn was von mir koppiert wird!!!!Werd ma übrigens dei Feil, allerdings mit Hornschalen, auchmal auf'd Werkbank legen
-
Danke Leute!
Freud mich dass es gefällt!
Das mit den alternative Griffschalen ist mit den Schrauben ja jederzeit wieder umbaubar.@suomi:
so ein ähnliches mit Leder (Kydex-Gummi-Micarta Lagen) habe ich schon gemacht:
Leder -
Vincent
anbei meine Variante.
Ist eine Kopie des Tops MC., allerdings mit spear Point.
Material ist wie fast immer N690, Griff ist Natur-Micarta mit schwarzem Fiber.
Musste am Samstag gleich mal so richtig herhalten an der Donau;-)SAM_2264.JPG SAM_2265.JPG
SAM_2266.JPG SAM_2273.JPG
SAM_2280.JPG SAM_2279.JPGSobald ich das richtige Horn bekomme, kommen alternativ Schalen drann...
-
Hallo Vincent.
Echt cooles Teil!!!
Du bist mir in diesem Fall leider zuvor gekommen , habe grad ein ähnliches (angelehnt am Tops Marine combat) in Arbeit… -
Ich kann dir Fa. ASK, Fa. Alvaris oder auch Robot-Units anbieten.
ASK und Alvaris fahren mit Item Profilen, Robot-Units hat ihre Eigenentwicklung, ist aber mit Item kompatibel...Alle Bosch-Profile haben aufgrund des Namen einen höheren Preis. Und auch die Nutensteine, und einige Anbauteile sind mit Item nicht kompatibel.
-
So gestern fertig geworden, zwar nicht grad tactical; hoffe aber dass es trotzdem gefällt:)
SAM_2236.jpg SAM_2240.jpgSAM_2241.jpg
SAM_2242.jpg SAM_2243.jpg SAM_2244.jpg
SAM_2246.jpg -
4.5mm Damasteel in Rose:
SAM_2232.jpgSAM_2233.jpgDazu kommt noch Ebenholz mit rotem und schwarzem Fiber und 6mm Mosaik-Pins.
Mags ganed hergeben... -
xplicit86: Ne hab ich leider nicht.
War nur ein Gedankenpfurz von mir...Naja, ich verstehs deshalb nicht weil's mir egal ist wenn ich "Flug-Rost" auf meinen Messern habe (Bei richtigem Rost siehts natürlich anders aus).
Aber das liegt wsl auch daran dass ich keins habe welches sein Leben in der Vitrine fristen muss. -
Ich hab die Problematik von Rost und Messer zwar bis heute noch nicht verstanden aber ok..
Wie wärs denn einfach mit Klar-lack?
-
Hallo Manuel und Danke.
Aber nein darum geht’s mir eigentlich garnicht…
Ich habe mich in die Bauweise einfach verschaut, der hat da ein System, welches ich noch nicht ganz durchschaut habe.Ich kann auch leider Beisser und Rorschach nicht beipflichten; ja es ist eine mehrschichtige Kydex, aber die 2te Schicht fungiert irgendwie als Schraubenersatz für den oberen Bereich und auch als Verschlussmechanismus.
Alle andern gezeigten sind hald 2 Schichtige, is ja ganz schön, aber auch nichts neues.Update; Ich konnts nicht lassen;-) Ist hald ne 1zu1 Koppie..
Aber ich muss sagen das Design macht sinn, und der Verschluss erst recht!!!
SAM_2190.JPG
SAM_2191.JPG
SAM_2192.JPG
SAM_2193.JPG
SAM_2194.JPG -
Eloxieren: farblos, hart, oder bunt:
Fa Ulbicht's Witwe, oder Fa AHC-Oberflächentechnik (Standort St. Pantaleon). -
Erstens: :clap:
und danke für dein Review! Echt Hammer!2tens, ich hab diesen Passus gleich mal bei meinen 2 geprüft, denn ich war der Meinung dass ich was übersehen habe. Aber leider ist bei keiner der beiden Varianten, welche ich besitze, ein Durchgang in die große Cargotasche
Auf der Außenseite der Cargotaschen sind hochkant Reißverschlüsse angebracht. Der auf der linken Cargotasche führt zu einer kleinen separaten Tasche (bspw. für ein Handy), der auf der rechten Cargotasche führt zu einem Stück Stoff, unter dem man hindurch greifen kann und dann an den kompletten Tascheninhalt drankommt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieser Unterschied beabsichtigt oder ein Konstruktionsfehler ist, denn das Arrangement unterscheidet sich genau durch eine 8 cm lange Naht.
-
Danke
Mir "leider" auch.
"Leider" weil das gute Stück mit dem Eisenholz zum Geburtstag an den Schwiegerpappie geht -