Der Ansicht bin ich nicht, ne EXC ist nicht hoch gezuechtet, sondern ein RedytoRace motor (fuer Hobbiisten), KTM stellt sich nur auf die sichere Seite, und nennt die Intervalle welche im Renneinsatz zwingend erforderlich sind. Pro's fahren doch sehr selten mit original OutOfPlant Motoren...
Sie gehn wie die Hoelle, keine Frage, aber alle 15H nen Oel, inkl Filterwechsel machen, sowie Shims tauschen usw...macht weder fuer Hobby noch fuer Profis Sinn!!!
Hab mittlerweile meine 3te EXC, war und bin von allen begeistert, schraube gern, und falls noetig viel, aber ich stuetze mich in keiner Weise auf das Handbuch!!! Und empfehle es auch keinem. Da: falls, (und dass sollte jeder haben der sich selbst mit nem Schluessel an seinen Motor traut) man einigermassen ein "Gspuer" fuer den Motor hat, weis man auch wann was zu machen ist...und solang is zb noch ne schoene Farbe bei meinem Oel hab, sind mir de 15Stund wurscht, und die Zuendung funzd, das Ansprinverhalten top ist und keine Aussetzer vorhanden sind werd ich mich auch davor hueten meine Shims zu wechsln...
Nur so neben bei, will eigentlich damit sagen: Schei.. auf das was im Handbuch steht Erfahrungswerte von Leuten die damit schon laenger fahren zaehlen 100mal mehr