Beiträge von Globe

    Hallo,
    Ich habe häufiger (ca. alle zwei Wochen für 2-3 Tage) mit unserer Polizei zutun. Natürlich habe ich mich immermal wieder mit den Herren unterhalten -auch weil ich immer ein Messer am Mann trage. Eins das länger als 12cm ist.
    Mir wurde von den Kollegen lapidar geraten folgendes zu sagen, falls mal ein Uniformierter ein Problem damit haben sollte: "Das von mir geführte Messer dient einem Sozial adäquaten Zweck." Weil so ist das führen legal möglich. Ein Fischer braucht ja schließlich ein vernünftiges Messer um Fische zu bearbeiten. Ein Jäger braucht ein längeres Messer, etc. Für solche Fälle ist der Sozial adäquater Zweck eigentlich gedacht - meiner ist Brot für Butterbrote schneiden. :)

    Jedoch muss der Uniformierte den genannten Zweck akzeptieren - es liegt in seinem Ermessensspielraum. Und an der Stelle kommt es meinermeinung nach zu 80% auf euer auftreten und zu 20% auf die Laune des Kontroolleurs an.


    Grüße Globe


    PS: Wurde einmal bisher kontrolliert von einem Schupo der nicht verstanden hat, dass ich an dem Tag nicht zu den Schaulustigen sondern zu den zivilen Einsatzkräften gehöre. Hat nach Weisung vom Chef aber sofort von mir abgelassen. Bei den zwei mal als ich auf der Autobahn wegen Geschwindigkeitsübertretungen (beide nach 03am nachts) rausgezogen wurde hat niemand mein Gepäck kontrolliert. Das am Mann getragene Messer wurde während der Fahrt aus konfliktverrmeidungsgründen unter den Sitz gefeuert.