Beiträge von CyrusKnox

    Schon fast witzig, dass es anscheinend so schwer zu verstehen ist...EDC = Every Day Carry. Bin eben kein Förster , deswegen nix everyday Wald + Wiese + Zecke. Ich denke ein EDC ist eben immer Umfeld bezogen. Wäre ich Soldat in Afghanistan wäre mein EDC wahrscheinlich komplett anders. Würde ich in einem Reinraumlabor arbeiten eben auch.


    Darum geht's mir ja eben - nicht dran denken müssen, da immer dabei! Und dafür muss eben ein Zeckenwerkzeug in !meiner! Welt eben ein komplett unscheinbarer Begleiter sein an den ich einfach nicht mehr denken muss. Stichwort Kopf freikaufen.


    Danke an den Rest für die wirklich tollen Vorschläge!



    Guter Punkt! Ich muss aber auch ehrlich sagen, ich habe da so eine gewisse Vermutung, dass ein Teil des Verlustes auch der Schusseligkeit gewisser Familienmitglieder zugerechnet werden darf ;-)...
    Egal wie Pinzette sollte mann dabei haben, aber so ein Tool dass auf das Rausziehen mittels Kerbe basiert, ist ggf. bei meinen Wurstfingern doch die medizinisch sinnvollere Wahl :P

    wie bin ich auf die Kapsel gekommen? Über dieses Teil (hoffe Amazon Link ist in diesem Fall ok):


    Nymphia Zeckenentferner, 1 St. Zeckenentferner https://www.amazon.de/dp/B00KT…5C16?_encoding=UTF8&psc=1


    damit sollten auch die ganz kleinen Zecken gut gehen.


    Und wenn man sich das genau anschaut, dann sieht das aus wie? Richtig, ein Fadeneinfädler aus Ommas Nähkasten die es für ein Appel und Ei gibt. Also ein paar kaufen, Draht abzwicken (den "Griff" bräuchte ich nicht), ggf. noch etwas zurecht biegen und ab in die Kapsel + eine Vic-Pinzette und fertig...


    Oder eben gleich nur einen entsprechenden Draht besorgen.


    Dann wäre das Set eben maximal klein :hmmm:


    Gruß Björn

    Puh...ich glaube halt das würde eine recht große Kapsel werden, oder ?


    Beim Tick-Key, habe ich die gleiche Befürchtung...


    ABER: Mir ist da vorher so eine Idee gekommen.. ;) ..hat jemand eine Idee für eine dünne und lange Kapsel als Schlüsselanhänger? Sollte halt nicht die Welt kosten, aber trotzdem leicht sein...


    VG Björn

    Danke euch beiden!


    Kopfgeist - ja, du hast Recht! Mich hat es nur gestern dermaßen geägert - wie immer für einen kleinen Feldzug in ein wehrloses Land gerüstet für ein kurze Zeit mit den Kleinen in den Wald. Nach ner halben Stunde aufgrund Zecke im Nacken des Kleinen und fehlenden Werkzeuges heimgetrollt = *peinlich* :oops:


    Hylax - Super! Die hat mir Amazon gestern noch angezeigt und heute wohl aufgrund der gekauften Zeckenkarten nicht mehr :waiting: ... Jetzt sehe ich auch, dass die aus Alu sind! Was würdest du sagen - geht damit so eine Micro-Zecke, oder isses dafür zu grob :hmmm: ?


    Danke und Gruß


    Björn

    Hallo zusammen,



    kennt jemand ein haltbares Tool das man idealerweise als Schlüsselanhänger tragen kann um Zecken zu entfernen?


    Wichtig wäre mir:


    - Haltbarkeit
    - immer dabei
    - und eben auch etwas womit die ganz kleinen Scheiß-Viecher rausgehen.


    Ganz gut haben bei mir immer die Victorinox-Pinzetten funktioniert und die Zeckenhebel.
    Bei den Victorinox-Schlüsselanhängermessern verliere ich Pinzette und Zahnstocher eben immer irgendwann...



    Heute mal aus der Not und div. gegebenen Anlässen heraus ein paar Zeckenkarten bestellt.


    Problem ist bei mir eben, dass ich wenn ich Outdoor unterwegs bin, ich meistens nichts davon dabei habe. Nichtmal eben den Geldbeutel.
    Daher meine Frage nach einem Schlüsselanhänger - der Autoschlüssel ist aufgrund Anreise meist automatisch mit dabei.


    Mir schwebt ganz vage eine ultra feine Pinzette oder Hebel vor der in etwas wie eine Kapsel eingeschraubt ist zwecks Haltbarkeit.


    Irgendjemand eine Idee?


    Danke euch!


    Gruß Björn

    Nur für mich gesprochen - ich find beim BS einfach cool, dass es wirklich 1:1 die klassische Nicker-Form ist, und nur eben die Ausführung mit modernen Materialien erfolgt ist. Eben mit klassischen Stilelementen aus dem taktischen Bereich wie die Grooves im G10.


    Das Milmak spricht da für mich schon eine deutlich andere Sprache.

    Irgendwie schreit das nach einer Kleinserie für's Forum - ein "urdeutsches" Messer in taktisch? :rolleyes: :love: :thumbup: 8o


    Und ja, das Blade Systems wäre auch für mich ziemlich perfekt. So soll es sein (hatte den Gedanken Taktischer Nicker auch schon öfter) :thumbup:

    Ich habe die reguläre Version mit backwash Klinge. Sieht nach stonewashed PVD aus.



    Super, danke dir! Hat sich mit meiner Antwort @dishu überschnitten! Dann ist wahrscheinlich nicht mal Nacharbeit notwendig.


    Ach ja - und auch von mir alles gute zur Vaterschaft - Kaffee kann morgends lebensrettende Eigenschaften haben :thumbup:


    VG Björn

    dischu - danke dir vielmals :thumbup: ! und schon wieder ist der Haushalt um knapp 80 Öcken ärmer... :whistling: :surprise:


    War ja die letzten Tage auf der Suche nach einem Real Steel Observer, quasi als Ersatz falls mal das Aktuelle wie auch immer vernichtet wird. Schätze das ist eine ziemlich gute Alternative - nur dass die nicht in der Schublade landet, wie der Ersatz geplant war ;) .


    Und wenn es doch zu dunkel/die Oberfläche zu rau wäre für mich - Cola-Flasche + WD40 + Kieselsteine wird eigentlich immer super 8o


    Gruß Björn

    Hallo Nordwind,


    danke für deine Rückmeldung! Ja, die zunächst genannte Preisspanne werde ich nicht halten können das habe ich mittlerweile gesehen.
    Momentan lese ich mich bei den genannten Firmen ein. Und entwickle ein Preisgefühl was für eine gute Gebrauchte zu bezahlen ist.
    Schade eben, dass es da eben wenig in der "gehobenen Mittelschicht" gibt - eine neue, preislich noch erträglich mit vernünftiger Präzision und Leistung.
    Aber dann dauerts eben noch etwas länger mit der Suche :rolleyes:


    VG Björn

    Ich kenne das Messer nicht und kann daher die Frage auch nicht beantworten, aber vielleicht hilft dir dieses YouTube Video weiter.
    Ab Minute 10:35 gibt es Bilder vom Innenleben. Real Steel Ippon liner lock Front Flipper Knife Lightweight Asian design winner !!


    Dischu - VIELEN DANK! Made my day! Da wird nämlich haarklein beschrieben wie das gebaut ist. Und somit ist alles gut und mein Messer genau so wie es sein soll.
    Warum auch immer ich die Stelle im Video nicht gesehen hatte ?(


    Ich glaub ich werde eben auch alt - wenn man bei Technik die für einen selbst neu ist, gleich zum paranoiden Hosenscheißer wird :P


    Dachte immer das ist der Kombi Smartphones und Großeltern vorbehalten :D


    VG Björn

    Ja, würde ich auch so sagen.


    Schaut nur mega seltsam aus - wie wenn im Prinzip eine Dichtungsbuchse oder etwas Ähnliches um das eigentliche Lager fehlt.


    Dann könnte es ggf. trotzdem funktionieren wenn nur das fehlt ?( ...


    Im Web habe ich eben leider keine Photo/Video finden können das das Detail abbildet...


    Gruß Björn