Keine Ahnung von Marke oder Preise in Deutschland.
Aber...... deine Frage ist schwierig zu beantworten wenn mann nicht genau weiss was du mit der Maschine machen willst.
Ist es für schwere oder leichte Arbeit? zB Modelbau oder was anderes?
Was ist relative präsize? 0,1mm, 0,01mm?
usw........
Ich würde mich mach einen gute gebrauchte professionelle Maschine umschauen wie Kopfgeist sagt.
Viel Glück bei der Jagd
Alles anzeigen
Beim Holzbau verarbeite ich Materialstärken von rund max. 10 cm. Habe momentan einige Tische und Werkbänke gebaut. Ich bin da halt ein Präzisionsfreak - geht alles bei Holz freihand, könnte aber besser sein mit einer Ständerbohrmaschine.
Die Tage bin ich einen Messerschärfer im Stil des Apex Edge Pro am bauen - und da wünscht man sich eben manchmal etwas mehr Präzision.
Ja, klar, und dann eben bei Metall ist es eben Freihand oft rum. Mir spucken gerade so ein paar Ideen durch den Kopf für ein paar tools. So im Stil der frühen Raidops, ider des Reichart Wrench Tools. Da würde ich gerne die Form mit der Bohrmaschine vohrbohren, den Rest dann von Hand.
Stahl würde ich also sagen so max. 10 mm.
Präzision - so viel wie eben drin ist.
Ja, klar, um die Gebrauchten schleiche ich oft auch rum - bin mir aber nicht sicher ob ich den Erhaltungszustand richtig einschätze was Lager usw. angeht. Sprich eine gute Maschine zwar kaufe die aber evtl. bereits ausgenudelt ist und dann eben auch nicht sauber arbeitet...
Naja, der Weg ist ja bekanntlich das Ziel
VG Björn