Beiträge von CyrusKnox

    Hallo Jean-Noel,



    vielen Dank für die ausführlichen Infos!


    Ja, das mit dem UI ist ein Thema... andererseits kann man es zumindest irgendwie einstellen. Das hat man auch nicht immer.


    Ich brauch selbst keinen Strobo andererseits diesen auf Stufe 2 und nach 3 x Klicken zu legen wie bei meiner K3T ist eben auch ziemlich sinnbefreit :P ...


    VG Björn

    jupp, bei mir isses momentan auch die Peli 1920 im Wechsel mit der Nextorch K3T. Beides sehr taugliche Lampe mit unterschiedlichen Vorzügen.


    Bei der K3T musste ich nur irgendwann den Bezel etwas runder feilen weil sie einfach sonst zuviele Hosentaschen killt.

    "Da Büchse und Flinte zur Zeit eher ruhen, weil mein mittlerweile 70 Jahre alter Vater und ich wieder die Leidenschaft zur gemeinsamen Angelei entdeckt haben, habe ich mir ein winzig kleines Accessoire gegönnt, welches das Leben so unendlich viel einfacher macht. Einen hundsordinären Dangler.


    Eigentlich fand ich die Trageweise immer unfassbar gay, weil man damit das Messer so exponiert-blöd zur Schau stellt, wie ein verzogenes Einzelkind seine teuren Markensneakers, aber das bequeme Sitzen damit ist einfach göttlich. Auch wenn das Peitschen an Fluss und See in Sachen Action oft mit seniler Lethargie assoziiert wird, muss man doch erstaunlich oft und schnell von seinem Stuhl aufspringen, um irgend einen Blödsinn zu überprüfen. Da ist es ungemein angenehm, sich wegen des shice Messers nicht gleich wieder in Schonhaltung in den Sessel knicken zu müssen. Mal ganz davon abgesehen, dass man nicht blind unter Klamotten und Fettreserven nach was Scharfem fingern muss wie ein Alkoholiker bei einer willigen, fetten Kellnerin kurz vor dem Zapfenstreich. Und die Casström-Dinger sind für die paar Cents, die sie kosten, wirklich toll gemacht."


    Sag ich ja schon immer :thumbup:


    Aber wo bekommst du die Casström-Teile für ein paar Cent her??


    Gruß Björn


    Edit - zitieren hat irgendwie nicht richtig geklappt.

    Greider - deswegen ist dieses Forum so schön - man findet immer etwas das einem fehlt ;) ...
    Mit diesem Ding in der Sparversion bin ich losgezogen - hätte ich gleich so etwas gehabt, hätte ich gar nicht den Eindruck gehabt, dass mir etwas fehlt.


    Jetzt brauche ich einen Spaten + die Schaufel von dir 8o


    Und jupp - wenn man mal Pflanzmesser/Grabmesser bei Amazon eingibt, bekommen zarter besaitete Gemüter wahrscheinlich Schnappatmung ;)

    Jupp, ich fühl mich auch wohl ;) !


    Die Marples bietet sich auch bei dem Preis echt zum tunen an finde ich.... rote Farbe ab, Paracord-Griff dran und fertig ist die wirklich taktische Schaufel.


    Gut, rumschleppen würde ich das dann tatsächlich nicht mehr, aber im Sommer muss ich noch eine Thuja-Hecke umsetzen. Für die letzten Wurzeln wo man mit einem großen Spaten ggf. zuviel Flurschaden anrichtet bestimmt weltklasse...

    @Micha - stimmt, den Woodcutter hatten wir auch schon mal... ;) . Klar, wenn wir den Begriff Schaufel etwas weiter fassen, gehört der definitiv dazu!
    Ich finde die Größe gut - eine Schaufel mit festem Stil im Rucksackformat, maximal stabil. Kennt da jemand noch was in der Größenordnung? Wie gesagt, angeschliffen muss das wegen mir nicht sein.


    Edit:


    Die Idee ist anscheinend nicht neu - Feldspaten mit im Prinzip einfach gekürztem Griff für MG-Schützen:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Feldspaten


    Klar, irgendwann stellt sich natürlich wieder die Frage welchen Praxisnutzen das Gerät noch hat und sich da der Ballast noch lohnt.


    Wenn ich bei mir den inneren Schweinehund was den Preis angeht überwunden habe, wirds bei mir die Condor Wilderness. Ist zwar nicht die Praktischste für meinen Bedarf, da wäre klappbar besser, aber irgendwie hab ich mich in das Teil verguckt.



    Tactical99 + Greider - 8o :thumbup: ! Wahrscheinlich fahndet dafür jetzt das Bundesdenkmalamt nach dir ;)


    Gruß Björn

    Ok - wenn man die Idee etwas weiter treibt, trifft man auf die Marbles Fireman Shovel.


    Kommt zwar etwas ab von der eigentlichen Idee des Threads, aber sehr interessantes Gerät... :love:


    Was soll's - sehen wir den Thread nun eben als lose Themensammlung von Schaufeln in Klappspatengröße/Klappspaten die man so nicht in jedem Baumarkt findet, bzw. die eben etwas mehr können :thumbup:

    Super - danke euch für die vielen Tips! Vor allem für die Spaten bei denen der Stiel in einer kompletten Hülse steckt.


    Bei mir geht's tatsächlich nur um's Graben. Wobei ich das mit den geschliffenen Kanten schon für sehr nützlich halte.
    Und auf eine etwaige Diskussion mit jemandem der mir da etwas in die Schuhe schieben will freue ich mich jetzt schon :thumbup: .
    Ein Spaten ist ein Spaten - auch in Deutschland. Nicht immer gleich wegducken ;)
    Die 0815 Dinger mit Sägeschliff sind da keinen Deut besser - weh würde jeder tun.


    Ja geschliffene Kanten - so bin ich ja drauf gekommen. Bei uns in der Nähe soll ein größeres Waldstück gerodet werden.
    Der Förster hat mir erlaubt ein paar Birkensetzlinge für meinen Garten auszubuddeln. Also Junior geschnappt, meiner Frau die Gartenschaufel entwendet und losgewandert. Und ja klar, das Ding hat natürlich bei den kleinsten Würzelchen die Grätsche gemacht. Hat dort viel Unterwuchs - Heidelbeeren usw.


    Und ja klar, da viel dem Gear-Freak in mir natürlich auf, dass noch kein sinnvoller, portabler Spaten da ist - ihr kennt die Abwärtsspirale :thumbup: ....

    ich seh schon - wird spannend :thumbup:! Hab mal sicherheitshalber den Titel angepasst 8o !


    Um den Glock bin ich auch schon ein paar mal rumgeschlichen ... wie schaut das bei dem denn aus - lockert sich da der Stil wenn man ihn als Beil bzw. für seitliche Schläge missbraucht?


    Eigentlich hätte es ja wirklich ein Klappspaten werden sollen, aber irgendwie bin ich dem nostalgischen Charme der Shovels erlegen.
    Einfach schon zu lange nichts mehr aus Stahl und Holz gekauft :rolleyes:


    Von Fiskars hab ich den Minispaten - der ist nahezu unkaputtbar, leider jedoch zum mitschleppen echt zu wuchtig...

    Servus Greider,



    das passt doch - ich finds gut wenn mehr Infos kommen! Falls sich das Thema entwickelt, ändern wir einfach den Titel....


    Ja, die Cold Steel wäre ideal in Bezug auf Preis/Leistung - da nervt mich eben wieder die Stielung...


    Das habe ich bei meinem Draper Minispaten genau so. Und immer hängt der ganze Schmodder hinten im herausragenden Holzstück des Stiels.


    Ist eben oft eine Sauerei je nachdem welche Möglichkeit und Zeit man zum Putzen hat und wie transportiert wird...


    Gruß Björn

    Vielen Dank für eure Antworten! Ja, ich hatte sowas schon befürchtet - wobei die scheinbare Verfügbarkeit in manchen Online-Shops von manchen Modellen mich hoffen ließ ..


    Mirko Günther habe ich auf dem Schirm - aber, was soll ich sagen - aus welchem Grund auch immer, bin ich in diesem Fall dem Feenstaub des Originals erlegen - ohne sachliche oder fachliche Argumente 8o ...


    Sonst jederzeit gerne etwas von Mirko!


    VG Björn

    Hallo zusammen,


    ich begehe hier mal knallhart "Thread-Leichenschändung" da ich eben die o.g. Axt haben will, und sonst fast nix finden kann :whistling: ...


    Kennt jemand eine Vorzugsweise deutsche/europäische Bezugsquelle dieses Modells?
    Kann es sein, dass Wetterlings immer spärlicher vertreten ist? (Frage wegen der Ersatzteilverfügbarkeit)


    Danke euch vielmals :thumbup:


    Gruß Björn