Beiträge von CyrusKnox

Micha - vielen Dank für die Vorstellung!

Ein beeindruckendes Messer - ich bin mit Sicherheit kein Unrealist, aber manchmal tut so ein bisschen Feenstaub bei einer "Kaufentscheidung" (ok, ist bei diesem Preis keine Echte, aber mann muss sich ja bei seinen "Alltagsklamotten" trotzdem irgendwie wohl fühlen) ganz gut.

Trotz dieser Bedenken, schleicht sich beim Anblick dieses Messers ein völlig rationaler Gedanke bei mir ein - Antikörper. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger.
    Diesen Gedanken hatte ich das erste Mal bei dem Film "Tödliche Versprechen" bei der Szene im "Dampfbad" - Messer ohne zip+zap auf das aller Wesentlichste reduziert. Wer den Film kennt weiss was ich meine.
    Sorry -das war beim Tera-X ( ;) ) wahrscheinlich nicht die Intention, aber ich sehe darin einfach eine perfekte Existentialität - die ich natürlich meinen hübschen Messern niemals gegenüber zu geben würde ;) ...

So...das zum Gezeigten.

Aber ich bin definitiv bei Argento - das Skrama schaut mega aus..... :love:

Ich glaub meine Holzlege will das haben :thumbup:

Gruß Björn

Die Nitecore und Peli schauen gut aus, vielen Dank!

Die Brite Strike hatte ich damals direkt aus USA. Im Prinzip müsste ich die wieder nehmen, wenn da nicht der Wunsch nach etwas Neuem wäre...

Bei Amazon gibt es sie gerade für 87,-- + Versand - immer noch billiger als bi mir damals.

Aber selbst für den Preis aus meiner Sicht lohnenswert - der Stahl Bezel ist dermaßen robust, dass bei mir schon Stürze von eine Haushaltsleiter auf Fließenboden überlebt wurden.

Niemals Fehler oder Hakeln beim Schalten.

Einzig der Clip könnte etwas straffer und länger sein aber im Prinzip kein echtes Problem. Dafür liegt sie schön tief in der Tasche!

Gruß Björn

@ Jan - Review hatte ich noch gar nicht gelesen - jetzt sehe ich was du meinst... Bin einfach kein "Elektro-Mensch", und hab mich da von der geringen Lumenzahl ablenken lassen - verstehen tu ich es immer noch nicht ganz, warum Lampen mit geringerer Lumenzahl heller sein können als die mit deutlich Höherer - aber egal, damit ist die Streamlight auf jeden Fall richtig interessant 8o

Hallo zusammen,

hin und wieder gab es schon einen Thread bzgl. Penlights - aus meiner Sicht jedoch noch immer eine zu Unrecht unterrepräsentierte Lampenkategorie. Warum eine Penlight?

- AAA Batterien, jederzeit und unkompliziert zu beschaffen wenn die Akkus alle sind
    - Sitzt völlig stressfrei und unauffällig neben dem Smartphone in der vorderen Jeanstasche.
    - Sitzt völlig stressfrei und unauffällig in der Innentasche eines Jackets
    - Aufgrund des geringen Gewichts kann sie für kurze Zeit im Mund gehalten eine Stirnlampe ersetzen --> Hände frei
    - Völlig legaler und jederzeit argumentierbarer Ersatz zu vergleichbaren Werkzeugen in Gewicht und Dimension :thumbup: ;)
    - Und hey - wenn ihr ein Kleinkind wie ich habe - in die Tasche der Schlafanzughose geklippt und mit Finger vor der Linse eingeschlatet, ein perfektes Instrument um kurz zu schauen ob alles ok ist anstatt mit der Deckenbeleuchtung den kompletten Laden in Alarm zu versetzen :thumbup:

Bei mir momentan im Einsatz:

- EagleTac PN20A2: Super Lampe, von 4 besessenen und teilweise verschenkten hatte 1 einen Elektronikfehler, die anderen hin und wieder leider einen kurzen Aussetzer in der Elektronik. Ansosnten gute und robuste Standartlampe. Überlebt meinen Kleinen seit 1/2 Jahr :thumbup:
    - foursevens Preon P2 Gen2 titanium: Tolle Lampe - aber: Lichtmodi aus meiner Sicht schlecht gewählt. Dazu gleich mehr.
    - Brite-Strike EPLI: Ich bin kein Lampenprofi. Vielleicht sagt jemand Brite-Strike etwas, mir bis auf die genannte Lampe nichts. Ich kann nur eines sagen - das Ding geht bei mir ohne Übertreibung seit bestimmt 6 Jahren 24h am Tag durch die Hölle. Umzug, Baustelle, Stürtze, Kälte, Hitze, Lösungsmittel, Klettern, Schwimmen im Salzwasser, Büro mit motorisch und kognitiv eingeschränkten Kollegen in Bezug auf Gadgets etc. - ich könnte die Liste noch unendlich weiterführen - und? Nichts. Kratzer am Gehäuse, kein einziger auf der Linse, niemals Ausfälle, Einzig der Kunststoff Klicky ist mittlerweile etwas abgenutzt, aber noch dicht. Einfach unfehlbar das Ding....

Zu den Modi - für mich das ablsoute "Nogo" bei so relativ kleinen Lampen - Start im schwächsten Lichtmodus. Ich muss keine Pupillen kontrollieren, und wenn Tactical - dann bitte volle Pulle ab dem ersten Klick - runterschalten, oder Finger auf die Linse zum Dämmen geht dann immer noch.

Somit --> Fourseven Preon raus. Leider auch ThruNite Ti4 "usw" raus.

Somit zurück zum Ausgang - weiss jemand wie die Modi, bei der Acebeam PT10 gesteuert werden? Bzw. kennt jemand der die Passion für diesen Lampentyp teilt, hochwertige, mit dem hellen Modus startenden Alternativen für eine Penlight?

Danke für`s Lesen und Gruß

Björn

Servus gearrillero,

vielen Dank für deine Rückmeldung! So in etwas habe ich mir das auch gedacht. Die ganze Smock-Sache lohnt anscheinend einen näheren Blick - da lese ich mich mal ein.

Hatte heute mal die Mountain Equipment Fitzroy drunter und drüber eine recht günstige Fleecejacke - die Helikon Classic Army. Eigentlich auch eine ganz nette Kombi - und der Preis der Helikon lässt es verschmerzenn wenn dann mal was ist.

Hat eben den Vorteil, dass dann die Primaloft Jacke drunter ist und die eben besser "rutscht" als eine Jacke mit Fleeceinnenutter.

Mal schaun - falls mir irgendwas besonders Interessantes über den Weg läut stelle ich es hier vor.

Gruß Björn

Hallo zusammen,

hoffe es ist ok wenn ich mich hier mit dranhänge!

Heute mal den Kleiderschrank gesichtet da es ja unaufhörlich kälter wird... und... - alles nervt 8| ....die teuren Mountainequipment Goretex Hardshells (auch zu kalt) oder G-Loft Sachen sind einfach im alltäglichen Leben oft zu empfindlich - Kneipe + Kippe geht ja mittlerweile aber spätestens am Weihnachtsmarkt klappts dann mit dem Brandloch ;) - und wenn die anderen nicht bescheuert genug sind, bekomme ich das dann spätestens beim Adventsgrillen alleine hin :cursing: ...

Ok, heute die Wellensteyn raus (fragt mich nicht -eine der ersten "Moto"-Irgendwas) - robust und super Teil. Aber mit eine Fleecejacke drunter und der üblichen Ausrüstung in den Taschen hat man doch irgendwie das Gefühl die Fahrgastzelle schrumpft ins Smart-Format.

Ok - und außerdem brauch ichs auch im Büro :thumbup: - Also - teure G-Loft drunter und eine eingermaßen Sheeplfreundliche Softshell drüber die nicht die Welt kostet (keine Klettflächen, < 150 EUR). Gerne! Aber ich find keine - die Helikon Jackal scheint gut zu sein - aber Nähte auf den Schultern? Sorry - Anfängerfehler, geht nicht.

Oder ggf. mal eine "Doppeljacke". Hatte ich noch nie. Wie ist das beispielsweise mit dem 5.11 Aggressor - sieht tauglich aus. ABER: wie ist das mit dem Fleecelining? Hat der Fleeceliner auf der Innenseite auch Fleece? Oder ist da etwas "rutschiges" drin? Mit Fleece Innenseite sehe ich irgendwie nicht, dass ich da mit einem Fleecepullie stressfrei reinkomme oder gar mit einem Anzug fusselfrei.

Danke für jede Einschätzung und jeden Hinweis!

Gruß Björn

Hallo zusammen,

hole diesen Thread nochmals ans Licht um hier keinen Neuen eröffnen zu müssen.

Eigentlich nicht so mein Beuteschema, aber auch ich schleiche hin und wieder in letzter Zeit um das Junak - irgendwie gefällt es halt doch :rolleyes:

Wäre jemand der es besitzt so freundlich mal ein Bild vom Griffrücken insbesondere von der Stärke der Klingenspitze zu posten?

Bereits im Voraus vielen Dank für denjenigen der sich die Mühe macht :thumbup: !

Gruß Björn

Jepp - je mehr ich mir die Messer anschaue, desto besser gefallen sie mir. Preisniveau aus meiner Sicht extrem attraktiv - es ist ja jetzt nicht davon auszugehen, dass Viper hier etwas grundlegend schlechter macht als sonst.

Ich bin gerade am überlegen ob ich einfach beide mal bestelle - das La Sanction als kleinen Fighter und das Ekinox als Standardwerkzeug fürs Gröbere. Ich finde gerade hier die Pancake Hülle für ein "Serienmesser" sehr attraktiv. Gerade im Winter unter der Jacke absolut stressfrei zu tragen. Kenn ich so nur von Chris Reeve. Nur manchmal im Auto nervt eben diese Version. Aber da überwiegt für mich der Nutzen wenn man diese Hüllenform trägt. Und bei 11 cm Klingenlänge dürfte man auch jede Diskussion gegen noch so Ungebildete gewinnen.

Und wenn ich mir die Klingenstärke und Konstruktion vom La Sanction so anschaue - ist die Spitze ggf. auch gar nicht so filigran. Der Anschliff erfolgt aufgrund der Blutrille (gibts da eigentlich mittlerweile einen etwas weniger martialischen Ausdruck ;) ???) ja ziemlich tief. Hat jemand ggf. ein Bild im Vergleich vom Bastinelli Drago zum RED? Das Drago scheint im Verhältnis zum La Sanction ähnlich dimensioniert und die Spitze beim RED wäre bei mir so das Mindestmaß an Stärke bei dem ich mich noch wohlfühle im Alltagsgebrauch.

Freundlicher Gruß

Björn

Hallo zusammen,

auf meinen Streifzügen nach neuen Messern die zu mir passen, ist mir aufgefallen, dass ich nicht selten über die Messer der "Marke" Akeron stolpere.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um eine Hausmarke des französischen Shops http://www.armesbastille.com (hoffe Link ist ok?).
    Momentan sind hier nach meinen Recherchen drei Fixed-Modelle verfügbar - Ekinox, La Sanction und Le Mini Randonneur.

Das Ekinox und das La Sanction werden wohl von Viper, Italien, gefertigt. Das La Sanction ist eine Co-Operation mit Bastien Coves (Bastinelli) den ich für seine Designes sehr schätze. Was die Verarbeitung meiner Viper Messer angeht gibt es absolut nix zu meckern - mein Bastinelli RED ist in dieser Kombination (Bastinelli/Viper) ziemlich ideal (da kann mein Bastinelli Assaulyte von Max Knives auf gar keinen Fall mithalten, was die Verarbeitung angeht!) Das Mini Randonneur wird in Frankreich gefertigt. Das sieht ein bisschen wie die Fertigung meines Neck-Bowies von Fred Perrin aus - auch was die Materialwahl betrifft. Verarbeitung bei meinem Exemplar ist ok, gemessen am Preis gut. Wobei das reine Mutmaßung von meiner Seite ist - ich weiss nicht ob das wirklich die gleiche Fertigung ist - schaut nur so aus.

Die einzige Schwäche die ich auf den ersten Blick bei der Serie erkennen könnte, ist ggf. die für meine Geschmack zu fein ausgeschliffenen Spitze beim La Sanction (hatte mal ein Spyderco yojimbo - da hatte ich schon bei leichtesten Arbeiten Angst, dass da etwas ausbricht. Eben ein reiner Fighter und nicht wie ich es gerne hätte, zumindest ein Kompromiss auf Augenhöhe zwischen Fighter und alltagstauglichem Messer).

Jetzt aber die eigentliche Frage - aus welchem Grund findet man fast keine Information zu diesen Messern im Netz? Ich denke mein Geschmack ist nicht so pervers, dass da sonst noch keiner drüber gestolpert ist??

Preis, Verarbeitung und Haptik sollten auf jeden Fall pasen.

Habe ich etwas übersehen???