das ist ein sehr schönes Messer, - ich mag dein Piemontais-Stil, - ist super! Mir gefällt auch der "Antiklook", wenn man dem so sagen darf...
Beiträge von pluethi
-
-
Ich mag es, beim Fotografieren mit den Farben zu spielen, benutze verschiedene Beleuchtungsmethoden, Belichtungsarten usw, - es geht mir nicht v.a. darum, das "ECHTE" zu zeigen, dennoch hat es auch Bilder darunter, die so gut als möglich 1 : 1 sind.
Fotografieren und Messer sind zwei Hobbies, die ich verschmelze, und ich mag es, verschiedene Effekte zu produzieren. Ich hab übrigens dank dem Fotografieren schon ab und zu mal Details an den Messern entdeckt, die ich beim blossen Anschauen nicht gesehen habe, - so z.B. eine Inschrift in einem Anso-folder, - die im Inneren des Griffes auf dem Liner eingraviert war, - diese war mir schlichtweg beim blossen Betrachten entgangen. Ich erfuhr dann von Jens, dass ich da einen Prototypen habe, den er so markiert hatte...
Die Fotos sollen auch auf Details hinweisen, Einzelausschnitte präsentieren, die Schönheit, Ästhetik der Teile hervorheben. Ich will damit auch anstecken, die Freude am Hobby wecken, vertiefen. Manchmal kann es sein, dass einzelne Bilder etwas "kitschig" wirken, aber wieso sollte "Kitsch" schlecht sein? Es ist nur eine übertriebene Darstellung von etwas Schönem.
Fotos können nie die Wirklichkeit ersetzen, sollen das auch nicht. Es ist so, dass man erst wirklich weiss, was man da hat, wenn man es auch in der Hand hatte. Der Unterschied zwischen dem Original und dem Kershaw ist sehr gross, - obwohl beide Messer hervorragend sind. Das Original ist sehr leicht, absolut perfekt im Finish, die Klinge lässt sich butterweich und dennoch sehr stabil öffnen, und sie arretiert bombensicher. Der Griff ist samtweich, eine Freude, das Ding zu "streicheln"... fast schon "erotisch"... echt irre. Und das Wissen, dass es von Ken Onion hergestellt wurde, ein Mensch, der einen sehr noblen Charakter hat, und der in keiner Weise mit seinem Können prahlt, - macht das Messer umso schöner.
-
-
Hier einige Bilder meines Kershaw Bump
-
Einige Bilder eines meiner Onion-Folders....
Es ist die Custom-Ausführung des Ken Onion Bump, - erstklassige Arbeit, perfekter als perfekt...
-
jja, bin bin einfach süchtig nach den "Dingern".... wobei es bei mir immer phasenweise abwechselt, - mal stehe ich total auf hochwertige Uhren (Graham, Omega, Rolex, Bell & Ross, Eterna, Fortis usw.....), dann wieder auf Schusswaffen, dann sind wieder mal die Messerchen dran, - und ständig auch taktische Dinge, wie TAD-GEAR-"Objekte", - Kleidungsstücke usw....
ist komisch, wie das sich abwechselt, jeweils 2-3 Monate lang bin ich in der Messerphase, dann plötzlich packen mich die Knarren wieder, und dann kommen kurz wieder Messer dran, um dann zu den Uhren zu wechseln.... eine Art psychische Störung, unter der ich absolut nicht leide, - wohl eher schon mein Geldbeutel, - der macht dann jeweils Schlankheitskuren :tellem:
-
Hier einige Bilder der allerneusten Pirela-Kollaboration, - dies mal wieder einmal mit Brian Tighe, - das Messer ist das BENGAL
A BUTTON LOCK FLIPPER!
SATIN FINISHED TITANIUM HANDLE WITH MACHINING AND A BUTTON TO UNLOCK THE BLADE.
MULTI GROUND BG-42 SUPER STAINLESS STEEL FLAT GROUND BLADE. CONTOURED STYLE POLISHED TITANIUM FRAME WITH MACHINED DESIGN. VERY SLIM.POLISHED TITANIUM BACKSPACER POSTS. MACHINED "TIGHE-TANIUM" POCKET CLIP FOR TIP DOWN CARRY. SERRATED FRAME FOR SECURE GRIP.
Specifications
Blade Length: 4 1/2"
Cutting edge: 4 1/4"
Overall Length: 9 5/8"
Closed Length: 5 5/8"
Blade Steel: BG-42 STAINLESS STEEL
Handle Material: TITANIUM
Weight: 5.7 ounces / 159 grams
Das Messer ist erstklassig verarbeitet, was eigentlich absolut selbstverständlich ist, bei einem Pirela... Das typische Pirela-Design kommt gut zum Ausdruck, und man erkennt auch wieder sofort, wer das Messer gemacht hat. Für mich ist immer wieder faszinierend, wie gut dieser Mix aus Pirela- und Knifemaker gelingt. Ich hatte das Glück, noch eines der wenigen Messer zu erwerben, - wie ihr seht, Nummer 8. -
Allen Elishewitz, einer meiner Ansicht nach der besten custom knifemaker heute, hat eine Midtech-Version eines seiner Designs in verschiedenen Griff-und Klingenvatianten im Angebot.
Hier einige Bilder der Messer.
Nachfolgende Beschreibung hab ich von Allens Website übernommen:
blade length: 3 3/4"
handle length: 4 3/4"
blade material: CPM154CM black Cerakote coated
handle material: 3D sculpted G-10 frame with stainless steel inserts
spacer material: G-10
clip material: bead-blasted stainless steel
price: $475This is the second version of the Midtechs I introduced earlier this year. They are called Lightweight because instead of a stainless steel integral frame, they have 3D machined G-10 frames with stainless steel inserts.
For those who are not familiar with the term "midtech"; it is a knife half manufactured and half handmade. The reason why I started this midtech series is to offer the collectors one of my designs with a lot of custom features at a lower price. I have made full blown customs in the past very similar to the construction and materials in these midtechs and they sold for several hundred dollars more. Because I am working with outside vendors, I cannot predict the availability of these midtechs; I will try to have them in stock but I am at the mercy of their capacity.Some of the unique features of these knives:
Double ground blades
Double tempered, cryogenic, 58-60 Rc
Available in 2 blade shapes
Cerakote coating or tumbled finish used on blades
3D machined multi colored G-10
Stainless steel inserts
Exposed skull crusher
Manual button lock
Fancy pivot pin
Knives come in a very nice Specs-Ops nylon pouch -
blade length: 4"
handle length: 5.25"
blade material:tumbled finish CPM154CM
handle material: heavily contoured carbon fiber scales, titanium liners
spacer material: steel stand-offs
clip material: stainless steel wire clip -
Hier einige Bilder des im September produzierten Pirela-Elishewitz HELIX II
ich habe Helix II auch mit Helix I verglichen und gegenüber gestellt.
-
Ich kann diese Anlassgesetzgebung auch nicht verstehen.
Es gibt im österreichischen Waffenrecht so viele Sachen die nicht abgedeckt sind und verbesserungswürdig sind (z.B. zentrale Beschussdatenbank - Personenbezogen), aber nein, stattdessen verbietet man Pumpguns. Unser lückenhaftes Gesetz könnte in einer Art und Weise geändert werden, ohne die Rechte von Waffenbesitzern zu beschneiden. Dabei finde ich nämlich, dass einige Sachen einfach zu lasch sind. z.B. das Langwaffen nicht in einem zentralen Wafferegister gemeldet werden. Darüber sollte man sich Gedanken machen. Nicht darum ob ein ordentlicher Staatsbürger nicht eine potenzielle Bedrohung ist wenn er z.B. eine vollautomatische Waffe besitzen würde. Mir ist jemand der ein Scharfschützengewehr besitzt, ohne dass das überprüfbar ist durch die Behörden, viel mehr ein Dorn im Auge.
Es hat sich wiederholt gezeigt, dass einer Konfiszierung die Registration voran ging, - so auch in Kanada.... wenn die wissen, was man hat, dann müssen sie nur noch vorbei kommen und einsammeln. So mehrfach geschehen! Ich traue dem Staat nicht mehr, umso mehr er sich in einer EU einverleiben will.... und kleine Länder wie die Schweiz oder Oesterreich haben dort sowieso keine Stimme, müssen nur blechen und nicken!
Darum gilt es jeglichem Registrationswunsch, der dann oft zum Befehl wird (!) Widerstand zu leisten ! Als ProTell - und NRA-member weiss ich, von was ich rede.
In der Schweiz ist jede legal erworbene Waffe von Anfang an registriert, - beim Waffenhändler, bei dem die Waffe gekauft wurde. Er bewahrt die Dokumente 10 Jahre (neu glaub ich muss er sogar 20 Jahre) lang auf, - und meldet sie auch der zuständigen Kantonspolizei. Noch einmal eine Registration ist ein Witz, - so wie man es auch in unserer Schweiz von rot-grüner Seite zwingend verlangen möchte. Kostet verdammt viel Geld und bringt nichts, - höchstens Unsicherheit für uns Schützen und Waffensammler. In den USA wollte man sogar jede (ja, richtig gelesen, J E D E !!!!!!) einzelne Patrone einzeln kennzeichnen, numerieren.... damit man am Ort der ach so grauenvollen Tat nur das Hülschen auflesen muss und lesen kann, wer der Bösewicht war. Dass Revolver keine Hülsen auswerfen, haben die ach so eifrigen Forderer der demokratischen Partei wohl nicht gewusst. Und dass bei den Milliarden Hülsen, die jedes Jahr anfallen kaum Platz für kilometerlange Ziffern besteht, haben sie auch übersehen.... auf einer .50 BMG-Hülse hätte es ja schon etwas mehr Platz, auf einem .22 short-Hülsenzwerg müsste man wohl Mikroschrift in Bakteriengrösse verwenden, und dann müsste man auch das Mikroskop nehmen um das Zeug zu lesen.
Während ich so schreibe, bekomme ich heiss, mein Puls zeigt, dass es mir nicht gut tut, wenn ich zu sehr an diesen Stumpfsinn, diese extreme Dummheit der Waffengegner denke.
Darum.... unserer Freiheit und Gesundheit zu liebe, - passt auf, dass Ihr nicht zu viele Zugeständnisse macht, auch wenn die Argumente noch so einleuchtend und wohlwollend erscheinen (auf jeden Fall auf den ersten Blick). Man schneidet sich schnell ins eigene Fleisch, wenn man zu gutgläubig ist. Es geht gewissen Leuten v.a. um Macht, darum, wieder gewählt zu werden, - und sie wollen die "GUTEN" sein - sind sie sicher ja auch, - allerdings nur sich selbst gegenüber ! Ende !
-
Danke Dir ganz herzlich für die rasche Antwort.
Das tönt ja super.... man redet(e) immer von der "Freiheit" der Schweizer... aber ich habe das Gefühl, dass Ihr Oesterreicher inzwischen viel freier seid, als wir. Bei uns entwickelt es sich langsam, mehr und mehr Richtung "Diktatur" was Einschränkungen, v.a. Waffen, Messer und vieles Anderes betrifft.
Auf jeden Fall sind Eure Gesetze betr. Messer viel grosszügiger, als unsere.
Ich freue mich sehr, auf unseren Ausflug nach Oesterreich !
-
Als ich noch Schüler war, war ich mit meinen Eltern im Salzkammergut, in Gmunden. Ich habe sehr gute Erinnerungen an diese sehr schöne und heimelige Gegend, die Seen, die Berge (die nicht einengen), - die netten und liebenswürdigen Menschen.
Meine Frau und ich, sowie unser böser Kampfhund :tellem: werden ab dem 12. Juli für gut eine Woche in Gmunden sein, um uns zu erholen.
Wie sieht es mit dem Messergesetz dort aus, was darf ich tragen?
Danke für Euren Rat
-
Carillo hat ein neues Rennpferd in seinem Stall..... das Tripwire II
hier Bilder des Prototypen
Beschreibung des Messers, - das ein integriertes und abnehmbares Tool hat....
Blade is 1/4" thick CPM 154 stainless. Frame is Titanium, and the clip is a 3/16" Dia. stainless rod with KG-GunKote black finish. Front side grip is Black G10 with a detacheable multi-tool that is KG-GunKoted Black. The multi-tool frame is aluminum, and it has a spring loaded CPM 154 wire cutter/stripper blade. On the bottom side of the tool is a Tungsten Carbide sharpening rod.The multi-tool is held in the grip via two guide pins, and rare earth magnets (these magnets are very stout) that literally jerk the tool out of your hand when re-attaching it to the grip.To detach the multi-tool, just press down on the cutter blade, and slide it backwards.The spring under the blade will push it up and away from the magnets, which allows you to pull the tool off the grip. I will be making these knives with and without the multi-tools. This knife is signed and dated inside the frame, and comes with a P1030 Pelican case, and is also stamped "prototype" on the back side of blade.
-
ich mag Mayos Messer, v.a. auch die Griffe, mit den Löchern erinnert mich immer an Emmentaler :flirt:
-
Hier ein paar Bilder meines Custom Tom Mayo Folders mit Hawkbill-Klinge. Ein Messer, das wie immer bei Toms Kreationen, perfekt ist
-
Das Ding heisst ja mantis jyro1 - vermutlich wird es mal ein mantis jyro 2 geben, - eventuell hat das dann eine grössere Klinge...?!?!?
-
Ich finde das Ding interessant, - mal was Anderes, - aber auch ich finde, es hat sehr viel Material dran, welches nicht schneidet, - man kann es wohl gut in der Hand halten, das Loch lässt den oder jenen Finger durch, was Halt gibt, - und es macht dann eine Faust ziemlich gefährlich, - was aber mit jedem La Griffe von Fred Perrin oder einem normalen Karambit auch der Fall ist. Der Preis ist wohl wegen der Technik so hoch... gut, wenn man ein High-Tech-Freak ist, und gerne mal etwas Aussergewöhnliches hat, was nicht alle besitzen, dann ist das hier genau richtig. Aber für ernsthafte Anwendungen, den Notfall, militärische oder polizeiliche Aufgaben würde ich auf jeden Fall etwas Handfesteres, - Bewährteres wählen. Dennoch gefällt mir das Messer gut, - ich mag alle speziellen und ungewöhnlichen Sachen... :biggrin:
-
cooles Messer, - sieht aus, ähnlich wie das Hinderer XM-18, bzw. Gerber Firestorm... sehr ähnliches Design
-
[size=undefined]Für mich ist das Benchmade Rift eines der besten Benchmade-Messer, das es bis jetzt gibt. Die Griffigkeit ist hervorragend, das Design (Warren Osborn) ebenfalls, und die Verarbeitung ist typisch Benchmade-like erstklassig. Die Klingenspitze sieht aus wie eine umgekehrte Tanto-Spitze, - der Stahl ist 154CM: An American made premium grade stainless steel originally developed for tough industrial applications. Known for its best all-around qualities, it offers great corrosion resistance with good toughness and edge quality.
Das Lock ist eines der Besten, das ich kenne, das AXIS-Lock - welches erlaubt, die Klinge sehr leichtgängig zu öffnen, und dann einen bombenfesten Halt ergibt, wenn das Messer mal offen ist. [/size]
[size=undefined][/size]
Blade Length: 3.67''
Blade Thickness: 0.114''
Blade Material: 154CM Stainless Steel
Blade Hardness: 58-61HRC
Blade Style: Reverse Tanto, Ambidextrous Thumb-Studs
Weight: 4.80oz.
Clip: Tip Up, Reversible, Black Split-Arrow
Lock Mechanism: AXIS
Overall Length: 8.27''
Closed Length: 4.60''