Hier das Aditus im Vergleich mit einem anderen Pirela-Viele und dem Viele Silent Partner (das schlanke, kleinere Messer, eines der früheren Designs von Howard, - das typisch für ihn ist... ein ähnliches Messer wurde dann auch von CRKT produziert, welches echt perfekt gearbeitet ist, - fast wie ein Custom)
Beiträge von pluethi
-
-
BLADE SIZE: 4"
TOTAL SIZE: 9"
BLADE MATERIAL: Stainless 154-CM - Satin Finished
HANDLE: G-10
BOLSTER: Titanium - blasted
WEIGHT: 5.4 oz.
the 'Aditus' is a BIG knife. Heavy duty thick handle with a solid titanium bolster and long four inch blade. Fast opening and easy access Sypderco licensed hole opener. The knife has a tip down titanium pocket clip. The knife carrys both the Pirela and Viele logos. Trademark Viele holes in the blade compliment the blade shape. A strong knife great for ulility, rescue, military and daily carry chores. Ultra-strong liner lock in titanium provides is top-of-the-line security. Each knife was individually shipped in a Pelican storage case.
A limited edition of strictly 20 numbered knives. -
wie einige, die mich aus dem USN kennen, wissen, bin ich ein grosser Freund der Pirela-Designs. Ich besitze die meisten der Messer, die vom Designer Joel Pirela entworfen und dann von den namhaftesten Knifemakern umgesetzt wurden.
Man erkennt in diesem Melt eindeutig das typische Design von Joel Pirela (oft ist der Griff sehr ergonomisch geformt, in für ihn typischer Weise) und man erkennt auch den typischen Stil des Makers, - somit eine perfekte Heirat von beiden Seiten!
Leider hat es in der letzten Zeit keine neuen Messer mehr gegeben, ich weiss aber, dass eine winzige Serie einer Kollaboration von Joel und Howard Viele momentan in Produktion ist (nur 5 Stück weltweit - ein Messer mit dem Ball-Bearing-Lock, das auch von Spyderco manchmal verwendet wird, - mit einem feuerroten Ball..... ) - Die Nummer 1 aus dieser Miniserie wir mein Messer sein, ist vorbestellt....
Hier nun einige Bilder eines Viele-Messers, - dem ADITUS - es gab davon 20 Stück, - meines trägt die Nummer 3! Enjoy !
-
Echt cooles Ding.... hab ich bis jetzt noch nicht gesehen.. gratuliere !
-
Wir hatten das Thema Challenge Coins ja schon einmal hier im Forum... es is dann nur stillschweigend unter den Tisch gefallen, weil andere Sachen sich vorgedrängt haben.
Was den Streit bezüglich der Dog Tags angeht könnten wir ja einen neuen Thread aufmachen in dem ihr euch weiterhin an die Gurgel gehen könnt... aber bleibt doch bitte ruhig bei der Sache. Wir sind eine familiäre Community, wie man sie selten im Internet findet und auf einmal zucken alle wegen ein wenig Metall aus.
Ich denke mal, das im Moment, wo noch niemand persönlich angegriffen wurde, der beste Zeitpunkt ist, dem entgegen zu wirken!
Du hast Recht. Es war ja auch nie die Absicht, hier einen Streit auszulösen... dennoch finde ich es eben gut, wenn man sich auseinandersetzt (auseinander - setzt) d.h. verschiedene Meinungen ausdrückt. Dabei kommt es immer auf den Ton an, - und den gegenseitigen Respekt. Jeder und jede hat das Recht, seine, ihre eigene Meinung zu haben, - man soll sie einander sagen können, ohne zu verletzen, und dann auch akzeptieren, dass nicht alle gleicher Meinung sein können. An die Gurgel gegangen ist meiner Ansicht nach bis jetzt niemand jemandem.... aber es ist gut, so einer Gefahr entgegen zu wirken.
Nur in der Auseinandersetzung (dieses Wort wird von vielen Menschen heute als negativ gewertet, als etwas, was Streit, Kampf, gewinnen-verlieren interpretiert wird...) lernen wir uns selber und die anderen kennen. -
Da wir ja Taktiker sind.... oder wie man dem auch sagen soll..... wäre ja eine taktische Tasse gut.... (bitte nicht zu ernst nehmen... :ironie: ) - könnte man nicht einen Stike Bezel drauf montieren, wie bei der taktischen Forumslampe.... damit man die Tasse auch wirksam einem über die Schnauze hauen könnte, der auf die Idee kommen könnte, einem das weg zu nehmen, was er liebt..... Man müsste dann einfach beim Trinken selber etwas aufpassen, dass man sich nicht die eigene Schnauze verletzt
-
SHIT.... nee.... das ist die Interpretation des Systems des reinkopierten griechischen Sätzchens (griechische Zeichen) von Molon Labe....
Is das neuschweizerisch? -
gute Idee, - vor allem mit μολὼν λαβΠdrauf.... und Molon Labe müsste gross geschrieben sein ! :dukenukem:
-
Ok, nun wieder eine Idee von mir.... vielleicht spricht sie viele nicht an, weil es sich eher um eine wiederum vorwiegend amerikanische Sache handelt....
Belt-Buckles.... Gurtschnallen.... ich hab eine GROOOOSSSSE Sammlung davon, - trage täglich einen, - was einige hier in der Schweiz zwar komisch finden, mich "Cowboy" zu nennen wagten (was mich nicht verletzt, sondern eher eine Ehre ist....).
Belt-Buckles sind ein Symbol für Individualität, wurden von den Cowboys zuerst von Hand gemacht, meist mit einem Symbol der Farm drauf, auf der sie arbeiteten, - und dann getragen.
Hier eine Auswahl von meiner Meinung nach schönen Buckles....
-
ja, - echt crazy... und zeigt einmal mehr, wie gern sich der Mensch eben mit etwas identifizieren will, - und heute ist das immer schwieriger, - weil sich alles vermischt (keine Grenzen mehr -> siehe EU.... wer ist man denn nun, ein Oesterreicher, ein Deutscher, ein Belgier, - ein Tscheche.... man braucht diese Grenzen, um sich selbst zu bleiben, und der Wunsch nach grosser Gemeinsamkeit ist ja schön, - aber einfach nicht zu verwirklichen. Das braucht auch viel Zeit, - kann nicht einfach so plötzlich integriert sein... Und heute gibt es ja so viele Stile, - die Jungen können auswählen, entweder sind sie Raver, HippHopper, Emos, Punks, Skater.... und weiss der Teufel was noch. Die Unterschiede sind oft winzig, - aber die Jungen können die schon erkennen (v.a. an Kleidermarken).... vieles ist vermischt, bzw. verwischt, - und nicht mehr so klar zu unterscheiden. Dennoch steckt hinter all dem der Wunsch nach Identität, - man möchte SICH sein, aber woran sich orientieren? An den Alten, - die selber oft nicht mehr wissen, wer sie sind, und was für sie wertvoll ist ? - Daher haben auch Dog-Tags Einzug in die Mode gefunden, - wurden zuerst von den Punks getragen, sozusagen als Provokation, - dann wurde der Punk-Stil immer mehr salonfähig und gilt heute als geil... und dann wissen viele gar nicht mehr, was der Ursprung der Sache ist... wird dann einfach ein geiles Anhängerchen, das man zum Parfumfläschchen noch dazu erhält... Ist ja alles gut und recht, - aber dennoch zeigt es auch, dass heute vieles unklar ist (wobei dies vielen auch nicht klar ist)
Frisch aus den USA.
Sogar mit Steinchen, ist das nicht crazy? :crazy:
Keine Sorge, habe ich wirklich nur wegen dem Flascheninhalt gekauft.
Mir gefällt meine "altdeutsche" Marke, mit Sollbruchperforation sowieso besser.Gruß Thomas
-
wenn ich den zivildienst wähle, entscheide ich mich bewusst dagegen meinem land mit der waffe zu dienen. das kritisiere ich nicht-jeder wie er kann. zivildienst ist wichtig und gerechtfertigt!
ich finds aber nicht gut, wenn sich jemand dann mit speziellen dingen des militärs schmückt, wenn er nicht bereit ist, militärischen dinest zu tun. soll sich doch bitte seine zivimarke umhängen.kurz und gut: erkennungsmarken sind etwas militärspezifisches (das ich persönlich mit einem gewissen stolz und art zu leben verbinde). als zivildiener möchte man damit nichts zu tun haben- ok, aber dann mit GAR NICHTS militärischem.
ich vertrage nichts weniger, als leute die zivildienst machen und später dann großer krieger spielen mit uniformen, taktischen sachen und eben dogtags - das ist heuchlerei.
natürlich kann ichs nicht verbieten - aber gutfinden NEIN!I bin mit Dir absolut einverstanden. Wenn man so ein Ding trägt, dann muss man auch dahinter stehen können, und wenn man antimilitärisch eingestellt ist, dann sollte man so was sowieso nicht tragen. Aber ich denke, dass echte Militärgegner so etwas sowieso verabscheuen. Mich ärgern oft diese Typen, die in der Schweiz mit Rasta-Locken auf dem Kopf, Hanf-T-shirt und nackten Füssen herumlatschen und gleichzeitig ausgediente Kampfanzugshosen der Schweizer Armee tragen.... und die alles taten, um jaaaa nicht diensttauglich zu sein, und die sich zudem auch gegen Zivildienst, Zivielschutzdienst usw wehren.... das zeigt erneut, dass heute vieles nichts mehr Wert hat, dass man alles irgend wie kombinieren kann, - und dass auch eigentlich diese Typen gar nicht wissen, was sie sind und was sie wollen, dass sie völlig inkonsequent und charakterlos sind.
Und noch einmal, - es geht ja hier für mich nicht um die eigentlichen Dog-Tags, - sondern eher um diese Version der amerikanischen Challenge-Coins, die dann auch "Dog-Tag" genannt werden, aber eigentlich mehr eine Art Schmuck sind, etwas, was einem gefällt, - und dann eben in diesem Fall auch deshalb gefällt, weil man auch ein Fan der US Marines ist (so wie ich) und eine gewisse Beziehung zum USMC hat (welche bei mir sehr stark und umfassend ist).
Vielleicht hätte ich nicht Dog-Tag als Namen wählen sollen, - sondern eben schlicht "Anhänger" oder.... Schlüsselanhänger.... denn auch diese Variante gibt es (habe einige Bilder eingefügt).
-
ich meinte diese Art Dogtag, - nicht reale, oder Kopien von realen militärischen Erkennungsmarken, ich habe meine eigene, die ich, als ich aktiv war, trug.
Es gibt ja die Challenge-Coins, - die in Europa nicht so bekannt sind, in den USA und andern Ländern schon. Damit sind "Münzen" gemeint, die zu einer Gruppe, Einheit, gehören, die z.T. als Ehrung an Mitglieder dieser Gruppe abgegeben werden, z.T. aber auch gekauft werden können. Ich habe eine grosse Sammlung davon. Im USN gibt es auch eigene Foren-Münzen, - bis jetzt 6 Designs, die verdammt cool sind.
Die Idee des Challenge Coins war und ist, - dass man diesen Coin immer bei sich haben sollte. Wenn man mit Team-membern zusammen ist, kann einer die anderen "herausfordern" -> daher "challenge"... und ihnen seinen coin zeigen. Die andern müssen dann ihren auch zeigen, und wer seinen nicht dabei hat, - hat verloren, d.h. er muss eine Runde zahlen. Falls der Herausforderer keinen findet, der ohne Coin da steht, muss ER die Runde zahlen...
Es gibt eine besondere Art Challenge-coins, - die in Form eines Dog-Tag um den Hals getragen werden können, - man könnte auch sagen, es sind einfach "Anhänger". Mir gefällt so was, - vielleicht vielen Leuten aus dem europäischen Raum weniger, - aber ich denke ja nicht wie ein Europäer... und fühle auch anders... - wie gesagt, es ist einfach ein Spleen von mir, solche Sachen zu mögen und zum Teil zu sammeln.
Die Idee mit einem "Notfallanhänger" ist gar nicht übel, - man könnte ja beides kombinieren, - vorner das Symbol des tacticalforums, - hinten Name, Notfallnummer (Tel unter der Angehörige erreicht werden könnten), Blutgruppe
So was hab ich gemeint. Nachfolgend einige Bilder
-
mein Vorschlag: DOG-TAGS....... wie tönt das ?
-
ja, es gibt auch weniger auffällige, Zebragriffe, - einfach normales G-10 sieht auch gut aus, - die 3-D-Struktur ist jedoch auch hier vorhanden, was nur von Vorteil ist
-
die meisten werden es wohl kennen, dennoch hab ich hier einige Infos zu diesem Lock-System reinkopiert: -> ins Bild klicken, dann wird es grösser dargestellt: axislock.gif
AXIS® A patented Benchmade exclusive, AXIS has been turning heads and winning fans ever since its introduction. A 100-percent ambidextrous design, AXIS gets its function from a small, hardened steel bar which rides forward and back in a slot machined into both steel liners. The bar extends to both sides of the knife, spanning the liners and positioned over the rear of the blade. It engages a ramped, tang portion of the knife blade when it is opened. Two omega style springs, one on each liner, give the locking bar it’s inertia to engage the knife tang, and as a result the tang is wedged solidly between a sizable stop pin and the AXIS bar itself.
-
Description
BM950BK: RIFT™ - Osbourne Design - Black Plain Edge
Benchmade® Knife CompanyThe 950 Rift is packed with features to help get the job done. Reverse Tanto for toughness, large-bellied blade for all the utility cutting you can throw at it, and heavily milled and textured G10 scales to help you get a firm grip on any situation.
Patented AXIS® Mechanics
One-Hand Ambidextrous Function
Heavily Milled G10 for Tactile Grip
Tough 154CM Reverse Tanto Blade
Country of origin: USA
Features
Blade Length: 3.67"
Blade Thickness: 0.114"
Blade Material: 154CM Stainless Steel
Blade Hardness: 58-61HRC
Blade Style: BK1 Coated Reverse Tanto, Ambidextrous Thumb-Studs
Weight: 4.80oz.
Clip: Tip Up, Reversible, Black Split-Arrow
Lock Mechanism: AXIS
Overall Length: 8.27"
Closed Length: 4.60"
-
so, Leute, - hier ein paar Bildchen eines der coolsten Messer von Benchmade. Ich mag eigentlich die meisten Messer dieser Firma, - aber dieses hier ist echt super, - die Griff ist echt grippy, - rutscht nicht und sieht cool aus, die Klinge ist sauscharf, ich mag das Lock, - man kann die Klinge mit diesem System so butterweich öffnen, - und sie ist dann auch perfekt sicher verankert.
-
sieht echt super aus.... Gratulation !
-
ich hab auch so eins, - aus der frühen ersten Serie. Da ist der Clip ziemlich ungünstig platziert, der Stoff der Hosentasche kann sich darin festklemmen, und man bringt das Messer kaum mehr aus der Tasche. Ist das nun verbessert worden, - bei dem das Du hast ?
-
und noch mehr Bilder...
4" double hollow ground fighter style blade, Titanium frame lock, titanium clip, BG42 fluted blade, fluted Carbon Fiber handle with inlayed Titanium liner lock. Flipper and ambidextrous thumb stud opener.