Beiträge von labeo

    Hallo!


    Ich hab eine EDC-Tasche für meinen Sohn (11 Jahre und Pfadfinder) zum Geburtstag gesucht. Ursprünglich dachte ich an einen Fatboy, da ich selbst mit dem Jumbo sehr zufrieden bin, hab mich aber dann wegend diesem tread für einen Hazard4 Tonto entschieden, der gerade hier aufgeschlagen ist. Gekauft übrigens beim Toolshop und wie immer sehr zufrieden, top Lieferzeiten!!


    Momentan dachte ich so, naja viel kleiner als mein Jumbo ist er auch nicht, wenn auch weniger tief und damit nicht so "bullig". Die Verarbeitung steht der von Maxpedition auf den ersten Blick um nichts nach. Die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der einzelnen, sehr durchdachten, Fächer ist aber wirklich beeindruckend. Ich glaube das man insgesamt das gleiche an EDC-Krams in beiden Taschen unterbringen kann, nur in dem Tonto gibt es für alles ein genau definiertes Fach. Damit kommt man auch schon zur Frage der Nutzung. Ich hab zum Beispiel mein Erste Hilfe Set und noch einige andere Kleinigkeiten in einer speraten Tasche im Jumbo/Hauptfach, wobei immer noch genug Platz für diverse nur kurz transportierte Dinge über bleibt. Der Vorteil ist der, daß ich die komplette Tasche mit einem Griff vom Jumbo in den Rucksack gepackt habe, was öfter mal vorkommt. Auf der anderen Seite kann man sicher schneller auf die einzelnen Sachen im Tonto zugreifen, wenn man nicht erst eine Tasche herausholen und darin "fischen" muss.


    Abschließend glaube ich die richtige Tasche für meinen Sohn gefunden zu haben, der sich hoffentlich auch darüber freuen wird.


    Vielen Dank an alle die in diesem tread dazu beigetragen haben!! :thumbup:
    Gruß,
    Erwin

    Hallo .....(mit Erdferkel wollt ich dich dann doch nicht anreden :) )!


    Einen sehr schönen und informativen Beitrag hast du da verfasst. Ich finde vor allem Beiträge gut, die sich mit der praktischen Seite unseres Hobbys befassen, zumal ja leider nicht jeder einen Wald ums Eck hat und sich somit kaum die Möglichkeit zum Testen bietet.


    Gruß,
    Erwin

    Hallo zusammen!


    Also es geht um folgende Teile:
    http://www.mehr-als-werkzeug.d…/Graensfors-Spaltbeil.htm
    http://www.mehr-als-werkzeug.d…ilky-Big-Boy-360-grob.htm



    Nach dem durchlesen diverser Empfehlungen und Meinungen hab ich mir letzte Woche die Säge und das Spaltbeil zugelegt. Ich brauche beides vorwiegend um mal ein wenig Brennolz für unsere Lagerfeuerstelle im Garten zu beschaffen. Also alles im kleinen Rahmen, geheizt wird mit Erdgas ;)


    In der Nähe meines Hauses sind ein paar kleinere Mischwälder, in denen sich immer genügend Totholz für diese Zwecke finden lässt. Bisher hab ich mich dann mit einem Baumarkt-Fuchsschwanz gequält und daran mußte sich jetzt dringend etwas ändern. Also hab ich mir heute die Silky geschnappt und ab in den Wald. Nach kurzer Suche bin ich auf eine Birke (tot!) gestoßen, etwa 2,5m lang und um die 15cm im Durchmesser. In 20 Minuten war sie in handliche 30cm Stücke zersägt und auf zwei Ikea-Taschen aufgeteilt. Wieder daheim hab ich ich mich dann an die gestern im vorbeifahren besorgten Eichenstämme gemacht. Der dickste hat ca.25cm im Durchmesser gehabt, wobei ich mir den auf eine angenehme Länge für einen Hackklotz gekürzt habe. Mein Fazit: Die Säge hat alles mit Leichtigkeit erledigt und es war praktisch kein Kraftaufwand notwendig. Es war das erste Mal das ich mit einer Zugsäge gearbeitet habe und ich frage mich warum erst jetzt :D


    Die frisch gesägten Stücke haben dann mit dem Spaltbeil bekanntschaft gemacht. Auch hier kann ich sagen, Qualität zahlt sich aus. Es war eine wahre Freude und ich war direkt enttäuscht, als das letzte Stück gespalten war. Nach der Reinigung schneidet das Beil immer noch Papier! Die Größe reicht für meine Zwecke völlig und ich bin beeindruckt wie gut sich mit so einem, relativ kleinen Ding arbeiten lässt.


    Von mir eine klare Kaufempfehlung für Beide!! :thumbup:



    126.JPG129.JPG131.JPG


    132.JPG134.JPG

    Das sieht ja schon mal seeehhhr gut aus :thumbup:


    Man merkt das die Planung bis ins Detail geht und keine Hau-Ruck-Aktion zu Lasten der Qualität daraus gemacht wird.


    Mach weiter so, wir werden es erwarten, auch wenn's schwer fällt :D

    Ein sehr schönes Review hast du da geschrieben, danke hierfür :thumbup:


    Eine besonders gute Idee finde ich immer wieder die Vergleichfotos, was natürlich schon einen beachtlichen Messerbestand voraussetzt, gratuliere! ;)


    Gruß,
    Erwin

    Hallo,


    ich durfte den mini slim am Mittwoch ausgiebig befingern und kann nur sagen: 1A Verarbeitung, Funktion und Handlage!


    Ich hab mich ja schon vor fast einem Jahr per Anzahlung angemeldet, aber möchte jetzt doch auf die M390 Version warten. Warum, einfach weil ich noch kein Messer mit diesem Klingenstahl besitze und deshalb eigentlich gar nichts zu dessen Eigenschaften sagen kann. Außerdem probier ich immer gern was Neues aus, ist irgendwie spannender :D



    Gruß,
    Erwin

    Hallo,
    bei mir ist sie gestern auch angekommen. Nach dem ersten, schnellen durchblättern muss ich sagen, daß mir in der letzten Ausgabe mehr Themen zugesagt haben, aber ich finde das Magazin trotzdem gut! Nach und nach lese ich dann doch die meisten Artikel und es schadet ja nie seinen Horizont ein wenig zu erweitern...
    Gruß,
    Erwin

    Hallo zusammen!
    Meiner Meinung nach kann es immer wieder zu Verzögerungen kommen, egal ob die Auslöser im eigenen Verantwortungsbereich oder dem der Geschäftspartner liegen. Viel wichtiger ist doch, dass das Endprodunkt den Erwartungen entspricht, da warte ich gerne auch mal etwas länger.
    Und seien wir uns doch ganz ehrlich, in diesem Forum gibt es wohl niemanden der jetzt auf ein Messer angewiesen wäre ;)
    Gruß,
    Erwin

    Hallo!



    Sieht toll aus, dein neuer Klapper. Wenn du ihn auch benützt, dann wäre es schön was über den Stahl zu hören. Der dürfte jetzt öfter verwendet werden. Der Darkstalker mini slim kommt auch mit dieser Option und da bin ich schon am überlegen...



    Gruß,


    Erwin