Beiträge von knifefreak

    Ich finde Flipper einfach genial.


    Amethyst hat mir ein 551 gezeigt, es gehört einem gewissen Geri ;) , Ich finde die Handlage wirklich ok. Was meinst du mit Umbau?

    @ JB 1964 Die Handlage ist ok, ja das stimmt, aber sicher nicht perfekt.Ich werde mit der Haptik der G10 Schale nicht so richtig warm, soll heissen zu scharfe Kanten und das Oberflächenmuster haut auch nicht gerade vom Hocker, als ich die Bilder von dem 550er Entwurf gesehen habe, hat mich das an die Griffschalen vom Lone Wolf T2 in Cocobolo (die sind etwas dicker als die Kunststoffschalen ) erinnert, schön gerundet,ohne störende Kanten und optisch sicher mehr ansprechend. Nun geistert in meiner Birne der Gedanke herum, eine neue "rundere" Griffschale zu machen, mal schauen ob daraus was wird, meine Holde zeigt sich nich sonderlich begeistert wenn ich dann stundenlang im Keller verschwinde und alles verstaube. :bibber:

    Cool, ein echt schönes Messer, lechtz, wollen haben !! Und die Griffschale ist um einiges stimmiger als die vom 551 die wegen der scharfen Kanten und von der Oberflächenstruktur nicht gerade das Gelbe vom Ei ist
    Gerrundet sieht ja das super aus, das schreit ja direkt nach einem Umbau :P


    @ JB 1964 Na endlich bekommst du dann deinen heissgeliebten Flipper :thumbup:

    Ich als Wiener kann dir empfehlen:


    Amel von ViennaCutlery - ist hier auch Forumspartner
    Fa. Lorenzi in der Siebensterngasse


    Bei beiden schon gekauft, alles paletti

    @Maik Das kann ich dir leider nicht beantworten, ich habe das Messer nicht direkt bei Barry Dawson gekauft, sondern bei einem Händler in den USA, der hatte einige wunderschöne Stücke von ihm, die aber in kürzester Zeit verkauft waren, könnte mich heute noch in den Hintern beissen, dass ich damals nicht mehr gekauft habe :cursing: denn den Händler gibts nicht mehr.

    Zum Thema User oder Vitrine:
    Ich sammle seit Jahren leidenschaftlich Messer und bin stolz auf meine Sammlung, darunter sind ein paar wunderschöne und auch teure Einzelstücke., die aber unbenutzt bleiben.
    Wenns mich raus in die Botanik treibt, habe ich 4 Feststehende, je nach Bedarf und Anwendung als richtige User zur Auswahl, nebst einer Machete und einer Hacke.
    Detto mit meinen Foldern, vier in der EDC - Rotation, der Rest bleibt unbenutzt in der Vitrine. Ich finde jeder sollte das so handhaben wie er will, egal ob User oder Vitrinenstück, mir
    persönlich wäre zB ein one of a kind Damast - Bowie von Barry Dawson einfach zu schade um damit im Wald ein paar Äste abzuschlagen, aber es gibt auch Leute die das befriedigt -
    warum nicht?.


    Meine persönliche Meinung: Messer können auch mehr als nur Werkzeuge sein !


    Grüsse
    Knifefreak

    Igel


    Das mit den Daten ist kein Problem:


    Gesamtlänge: 272 mm
    Klingenlänge: 151 mm ab Schleifkerbe
    Klingenstärke: 6 mm
    Klingenhöhe: 32 mm
    Gewicht: 336 gr.


    Mit den Fotos wirds schon etwas schwieriger, da meine Digicam bei Nahaufnahmen verweigert und die Bilder unscharf werden, habe zwar eine neue Cam muss mich aber erst damit vertraut machen.
    Laut Verkäufer war mal ein Zeichen auf der Klinge, aber das ist beim Strahlen der Klinge verschwunden.
    Weiss vielleicht jemand was zu dem Patch, ich hab den Drachen schon mal irgendwo gesehen, weiss aber nicht mehr wo und in welchem Zusammenhang.


    Patch.jpg




    knifefreak

    Na ja, da hätte ich wohl einiges zum rumschleppen auf jeden Fall wären dann dabei mein Extrema Ratio KL, das Busse NMSFNO samt Firesteel, Victool, mein heissgeliebtes Lone Wolf T3 und als Backup das CR Nkonka S3V wegen dem Hohlgriff. Die Great Lakes und meinen Hoyt mit vielen gefiederten Freunden hätte ich natürlich auch gerne mit, aber puncto real Dinobuster fällt mir eigentlich nur das dazu ein:
    Barrett M-107 .50-cal sniper rifle..jpg

    Ich bin mit Trident bzw. CF nicht so wirklich bewandert, aber es dürfte sich um eine alte Version des Oberland 3 handeln, die Abmessungen sind ident nur der Anschliff ist etwas anders und die Griffschalen sind schräg und nicht wie beim aktuellen Modell gerade gegrooved, sonst ist alles gleich, einfach ein massives,geiles Teil :D




    greetz
    knifefreak

    Hallo,
    das mit den Fotos lässt sich sicher übers Wochenende machen, meine Handschuhgröße weiss ich leider nicht aber ich würde es mal als XL bezeichnen, das Größte was es halt so standartmässig gibt ( vom ende des Handgelenks bis zur Mittelfingerspitze ca 22cm) also nicht gerade zierlich, darum fallen meine Lieblingsmesser halt auch immer etwas größer aus :D
    Obwohl ich das Woodlander noch nicht in Händen hatte und so nur vom Forager sprechen kann, denke ich dass du mit dem Messer zufrieden sein wirst. Die Verarbeitungsqualität bei meinem ist sehr gut, der Böhler 690 kommt aus Österreich, gefertigt wird es ja in Italien der Heimat von Extrema Ratio, die ja auch den N690 verwenden :verd:
    Die Bilder folgen

    Hallo zusammen,
    ich habe zwar nicht das Woodlander aber dafür das Forager, das ist um 35 mm grösser. Wenn man so wie ich nicht gerade kleine Hände hat und ein bissl Platz braucht ist bei den Hossoms perfekt bedient, die Haptik ist sehr gut, liegt angenehm und trotzdem fest in der Hand nur mit Handschuhen hab ich es noch nicht probiert, aber bei über 160 mm Grifflänge ist das sicher kein Problem.
    Die Klingenform ist eher an eine Bolo - Machete angelehnt und genauso verhält es sich outdoor, es ist ein kräftiges, nicht zu grosses "Outdoormesser" auch für gröbere Arbeiten ohne Einschränkungen geeignet.
    Ich habe meins aus zweiter Hand und der Vorbesitzer hat einen balligen Schliff machen lassen, das Spydie hat seitdem einen "Biss" vom Allerfeinsten, kann man nur empfehlen.
    Die kydexartige Plastikscheide ist zwar funktionell aber halt nicht so mein Ding, drum kriegt meins demnächst ein schwarzes Lederoutfit aber das ja Geschmackssache.
    In meinenen Augen ein sehr gutes Serienmesser 8o