Beiträge von barbier

Als Rechtshänder

EDCs

Im Sommer:
    Gerber Back Up: Innenbund 12Uhr, Shirt oder Pulli drüber
    Im Herbst:
    Gerber Back Up: Innenbund 12Uhr, Shirt oder Pulli drüber
    R.A.M: rechts am Gürtel 4Uhr, Pulli oder Jacke drüber
    Im Winter:
    TOPS Bush Ranger: mit dem Griff nach unten rechts auf 3Uhr, Jacke drüber
    ER Venom: im Schulterholster auf der linken Seite, unter der Jacke

Outdoor

GEK 2000 links zwischen Gürtel und Hosenbund auf 11Uhr
    Kukri rechts am Gürtel hängend auf 3Uhr

Danke Micha für diesen schönen Beitrag.
    Als ich mit 18 endlich selber meine Messer kaufen durfte waren die Magnum Kataloge Pflichtlektüre und wurden so lange durchgeblättert, bis der Hochglanz weggefingert war.
    Bei einem Besuch in Solingen sind ein Kumpel und ich einfach mal auf dem Gelände von Böker herumspaziert und daraufhin gleich vom Seniorchef in den Werksverkauf eingeladen worden. Wir wurden 1,5 Stunden lang mit Geschichten und Beratung unterhalten, war echt toll.

Dann kam die Zeit in der ich von Böker keinen Katalog mehr wollte, echt nicht. Eine Zeit in der das Unternehmen meiner Meinung nach immer nur das Gleiche bot.

Jetzt bin ich wirklich sehr positiv überrascht, Magnum Katalog lesen, macht wieder richtig Spaß. Der Katalog ist ja schon ein kleines Tactical Magazin geworden.
    Ich bin von den vielen neuen und teilweise sehr guten Modellen sehr angetan und hoffe das sich dieser Trend weiter fortsetzt.
    Ich hatte beim aktuellen Katalog das Gefühl, dass Messerfans einen Katalog für Messerfans gemacht haben. :thumbup:
    Ich bin gespannt auf das nächste Jahr!

Für ein Feuer für die ganze Nacht mache ich es draußen so, dass ich ein "Turmfeuer" aufbaue, also zuerst den upside down Stapel und dann ein herkömmliches Dreiecksfeuer oben drauf. Hat den Vorteil, dass etwas feuchteres Holz oben drauf kann, es ruhig etwas windig sein kann und sich viel Glut bildet, die dann nach unten "durchbrennen" kann.

Vielen Dank Roman, vielen Dank Micha und vielen Dank allen die bisher hier so lebhaft mitgefiebert haben.
    Ich sammle nun schon so lange Messer und habe noch viel viel mehr Messer in der Hand und im Auge gehabt, langsam werde ich doch sehr wählerisch.
    Das macht die nächsten Messerkäufe nicht einfacher, das sieht man z.B. an diesem Beitrag.
    Ich denke so wie mir ging es schon vielen vor mir und es wird auch vielen nach mir so gehen.
    Ich fürchte, wenn ich nun anfange auf Customs umzusteigen, wird das Problem nicht gelöst, sondern nur teurer. :pinch:
    Vielleicht ist es die Suche nach dem für mich perfekten Messer, vielleicht eine Form von persönlicher Neigung, möge man es Geschmack nennen.
    Was dem einen gefällt, würde der andere nicht mal anfassen wollen.
    Nehmts mir bitte nicht krumm, ich jedenfalls werde weiter auf der Suche bleiben.

Ja, das sind alles schon ganz gute Fragen.
    Also eine Pandurenspitze sollte es schon sein, kann je nach Gesamtbild mehr oder weniger stark ausgeprägt sein.
    Gummi- oder sonstige Kunststoffgriffe finde ich nicht so überzeugend.
    Ich denke ich suche in der Gestaltung eher eine klassische Form, die Materialien dürfen ruhig auf dem neusten Stand sein.

8o
    Das habe ich doch schonmal im Netz gesehen, danke, dass Du mich nochmal darauf gestoßen hast.
    Habe schonmal Kontakt mit Tornado aufgenommen.
    Bitte postet ruhig weiter eure Vorschläge, mit einem schweren Bowie am Gürtel geht man so schief :thumbup:

Das Linder Outback hatte ich schon 2 mal bei genauer Betrachtung in den Händen, es sagt mir irgendwie nicht so zu, obwohl ich massige Optik schon mag.
    Das Browning Barker Crowell ist meiner Meinung nach dem Bark River Bravo II sehr ähnlich.

8o 8o 8o
    Der Pumalink ist der Hammer!
    8o 8o 8o

xplicit86 Ja ist suche ein großes Bowiemesser, große Prügel habe ich schon einige nur eins im Bowiestil fehlt mir noch.
    Mit den Jahren ist bei mir der Anspruch natürlich gestiegen, daher will ich meine Wahl sehr sorgfältig treffen.
    Vielen Dank schonmal für deine ausführlichen Hinweise.
    So eine Suche kann ja wie ein Puzzel sein.

Wieviel würdest du denn ausgeben wollen?
    Das CS Trailmaster hab ich zB auch in der SanMai Variante, is ein gutes Outdoor/Camp Messer für mich allerdings kein richtiges klassisches Bowie.
    Schau dir mal das Cold Steel Laredo Bowie an, is etwas klassischer gehalten, noch nen Tick größer als das Trailmaster. Aber vorallem auch sehr günstig, die SK 5 Variante kostet um die 170$ in den USA, und da hab ich bisher nur gutes drüber gehört.

Anderer Vorschlag wäre noch das Böker Arbolito Grande, gibts mit Hartholz oder Hirsch Griff, das hat ein Bekannter das is auch ein solider Bowie, wie sich das im Einsatz schlägt kann ich allerdings nicht sagen

Preislich würde ich bis 250 gehen.
    CS Trailmaster ist sicherlich super, nur der Griff überzeugt mich vor Allem beim Material nicht, fühlt sich in meiner Hand nicht an wie ein Bowie.
    Das CS Laredo ist mir auch ins Auge gefallen.
    Böker bietet in der Tat interessantes Bowies an, ich bin zur Zeit eher beim Jahresmesser 2010, besonders weil Christian (Black-Forest-Ghost) es getestet hat und zufrieden ist. Das Design mag ich.

Ich bin weiterhin offen für schöne Bowies (vielleicht reicht eins ja gar nicht ;)

Ich merke zunehmend, dass in meiner Sammlung ein großes Bowiemesser fehlt.
    Jetzt bin ich total heiß auf ein Bowie, ich denke ihr wisst was ich meine.

Ich nehme meine Messer hart ran, daher sollte es nicht unbedingt ein Vitrinenstück sein.
    Ich habe schon mal ein Cold Steel Trailmaster ins Auge gefasst und ein Ontario aus der SPEC PLUS Serie aber irgendwie suche ich doch was anderes.
    Habt ihr Vorschläge? Gerne mit Bildern oder Links!