Beiträge von Morte

Meiner Meinung nach vergleichst du hier Äpfel mit Birnen. Das Pencottzeug verfolgt durch seine Pixelstruktur ein anderes Schema als die kleinen unterschiedlichen Farbverläufe beim MC. Klar stinkt das Mulitcam in etwas dunkleren Wäldern ab, es wurde aber uhrsprünglich für arides Gelände entwickelt. Trotz allem macht das Multicam selbst in dunklerer Florra immernoch eine gute Figur. Weiterhin ist das Pencott exzellent im Wald, darüber hinaus wirds aber schlechter mit der Tarnwirkung. Grade was europäisches Gebirge angeht (Österreich, Schweiz) mit vielen Felsen zwischen den Grünflächen. Da spielt nämlich Mulitcam seine Muskeln aus und löst viel besser aus. (Schon selber gesehen auf der Litzum bei deutschen Kampfschwimmern, das war über 2500 im Gebirge - perfekte Wahl!)

Desweitern gibts nicht soviel Auswahl in der Ausrüstung beim Pencott als bei Multicam. Es ist wesentlich einfacher an wirklich militärisch geprüftes Milspec Zeugs in MC zu kommen als dass das bei Pencott der Fall wäre. Mag sein das die Cobra sowas mal benutzt, aber das stellt nicht die Regel dar und ist einfach unendlich aufwändig für die Mat-Gruppe.

Sehr gutes Review und mach weiter so.

Grüße

Was heißt schon länger? Der ist Ende letzten Jahres rausgekommen. ;) (Also der neue Litespeed). Also zum jetztigen Standpunkt 2 Monate auf dem Markt.

Der EDC hat zwar diese Plastikplatte im Rücken, aber das ist nur ein kleiner Trost was die Lastenverteilung angeht.

Ich würde mich nicht so sehr an den Schultergurten aufhängen, die haben zwar nicht mehr diese gebogene Form von der alten Generation, aber sind jetzt endlich mit dicken Meshgewebe ausgepolstert.

Mein Mystery Ranch ASAP (so groß wie der Litespeed) hat auch solche dicken Gurte, und die sind auch ein bisschen für die Schultern vorgeformt.

Das was ich so mitbekomme spricht für sich, deutlich besser als die Gen. 1. Immernoch nicht perfekt und die Konkurrenz ist immernoch besser, aber wer einen TAD Rucksack haben will wird dann nicht mehr drum herum kommen. ;)

Dein Review kenn ich bereits, sehr schön geschrieben! :thumbup:

Tad hat jetzt eine überarbeitet Version des Litespeeds rausgebracht. Endlich mit Frame und weniger Molle! Preis ist auch akzeptabel. Hoffe die machen das selbe mit dem EDC, dann würde ich mir sogar wieder überlegen einen zu kaufen. Der Beavertail ist jetzt nicht mehr fest mit dem Rucksack vernäht und kann sogar komplett abgenommen werden.

Das erwähnte HDPE framesheet lässt den Rucksack endlich auch auf Touren zu wo man länger unterwegs ist.

Hier könnt ihr selber gucken: https://tripleaughtdesign.com/fast-pack/litespeed/

Meine Empfehlung: warten bis die neue Generation mit HDPE rauskommt und falls vorhanden den alten noch für einen guten Preis verkaufen.

Ich hab den Rucksack dann reparieren lassen und gleich verkauft, aber darum gehts nicht...

Das soll hier kein Hate gegen den Fast Pack werden. Es ist ja eigentlich auch ein super Rucksack, aber bei schweren Lasten hat er eben mechanische Schwachpunkte die auf die Konstruktion zurückzuführen sind. Das nicht vorhandene Rahmensystem ist halt nicht mehr zeitgemäß, da kann ich mir theoretisch auch einen East Pack Rucksack für 25€ kaufen und hab die selbe Lastenverteilung wie beim Fast Pack.

Ich will dir ja nicht zu nahe tretten, aber meine Sachen müssen schon paar Kilos aushalten. Wenn ich klettern gehe im Vorstieg kommen gerne mal 20 kg zusammen.

Wenn du mal mehr als 50kg auf dem Rücken hattest, und das über mehr als 10 Tage, dann wirst du schnell merken das geschickte Lastenverteilung wichtig ist. (und nein, ich hab keine 50kg in den EDC reinbekommmen ;) )

Wer mal von Myster Ranch oder Kifaru was auf dem Rücken hatte kennt den Unterschied. Auch jeder normale Alpinerucksack von Vaude, Black Diamond etc. hat ein besseres Lastensystem als der EDC. Ich hab einen NICE frame von Myster Ranch aus Fiberglassstäben, der ist leichter und ich spür erst wirklich was ab 25kg.

Ich will hier keinem meine Meinung auf die Augenbrauen drücken. Jedem das seine! ;)

Ich würde nicht mehr zum Fast Pack EDC greifen, als Schultasche oder Alltagsrucksack geht er voll klar. Er sieht cool aus, aber das wars dann schon. Wenn du wirklich ernsthaft damit wandern gehen willst macht er schlapp. Ich hatte meinen 5 Jahre und irgendwann haben sie die Nähte bei diversen Stresspunkten gelöst. Die Seitenriemen sind durchgerissen, die Kontaktnaht zwischen Schulterriemen und Rucksack hat auch schlapp gemacht. Desweitern hat der Rucksack kein wirkliches Rahmensystem. Die Schultern werden schnell müde, sogar wenn wenig Masse im Rucksack ist. Das große Eigengewicht tut sein übriges. Der Hüftgurt ist eigentlich ein schlechter Witz da er viel zu dünn und "weich" ist. Er nimmt das Gewicht nicht richtig auf die Hüftknochen weil er eben zu dünn ist. Damit knallt die gesamte Last voll auf die Schultern und man merkt das Gewicht schon nach wenigen Stunden brutal auf dem Trapezmuskel.

Ich bin auf Mystery Ranch umgestiegen, und die machen wirklich die besten Sachen. Jeder Rucksack hat ein Rahmensystem. 500D Cordura für die nötige Robustheit, aber trotzdem leichter als der TAD EDC (1000D).

Für Leute die ernsthafte Lasten tragen müssen kann ich den TAD nicht empfehlen, als Alltagsrucksack geht er aber voll klar! ;)