Beiträge von goratek23

    @ faust : ja wie schon geschrieben habe ich den vorderen teil meines ct-1 mit den diamantstäben vom winkel her angepasst.
    weil ich den vorderen teil nie scharf bekam mit den mittleren und feine stäben.
    und dabei habe ich zuviel abgetragen , jetzt ist die spitze halt nicht mehr spitz sonbern rund :bibber:
    findest du nicht auch das klingen mit kurven ,als anfänger, schwer zu schleifen sind mit dem sharpmaker?!
    weil man perfekt mit der kurve mit gehen muss und den winkel auch gleichzeitig einhalten soll ... puuhhh


    @ nafetshtor : hallo ^^ . kenne ich gar nicht das Tormek. ist das ein ähnliches system dem sharpmaker ?
    lohnt sich das mit einem abzieh leder zu arbeiten bei dem 0300 ?
    stell mir vor dass es doch genial wäre man müsste nur alle paar tage aufm leder abziehen und so die rasier-schärfe behält die es out of the box hatte.

    Hallo liebe Zero Tolerance Gemeinde.


    Also ich habe seit kurzem endlich mein ZT 0300 Messer und bin über glücklich damit.
    Aber weiß leider nicht wie ich es in der Zukunft schleifen soll (wenns stumpf ist) denn ich habe nur ein Spyderco Sharpmaker zur Verfügung.
    Der ja an sich nicht schlecht ist, doch man kann nur 30° oder 40° Grad feste Schleifwinkel einstellen.
    Aber das 0300 hat ja einen 18°-22° Winkel in der Schneide.
    So steht es zumindest in dem Benutzerhandhandbuchzettel des Messers.


    Da ich die Werksschneide sehr gut finde möchte ich den Winkel nicht umschleifen, zweitens bin ich noch nicht gut genug für solche Aktionen.
    Das habe ich an meinem Pohl Force ct 1 gemerkt bei dem ich die Spitze versaut habe, sprich mit den Diamantstäben (Sharpmaker) stumpf geschliffen.
    "ich war so schön beim schleifen und habe nicht bemerkt das ich munter und fröhlich zuviel material abgetragen habe ;( "


    Na ja jeder hat ja mal angefangen ne :whistling: hihihi.


    Aufjedenfall freue ich mich über eure Experten Meinungen und Wissensaustausch !


    Viele Grüße


    Stephan ;)