Beiträge von Holzkuh

    @ Micha M. : Konntest du schon Erfahrungen mit der neuen Version (mit Klett) von Bud Nealy sammeln? Wie ordentlich verhält sich das ganze im Alltag?


    @ Inferno: Danke für die Tips und Inspirationen betreffend der Messer. Kannst du zur besseren Verständlichkeit vielleicht das ganze noch mit einem Foto für mich dokumentieren.

    @ Micha M. : Bud Nealy klingt gut, habe noch das alte Modell in Cocobolo das damals von Böker vertrieben wurde. Leider habe ich noch keinen Händler gefunden der die Orginale in der Schweiz oder Europa vertreibt.
    Betreffend dem von dir vorgeschlagenen System von Blackhawk, müsste ich mir sicherlich Gedanken machen. in dem Sinne werde ich mich jetzt mal in die stille Kammer zurückziehen und einen Anforderungskatalog ausarbeiten.

    @ Glibber : Vielen Dank für deine Ausführungen zum Thema Titan.


    @ Glibber und Micha M.: Das Messer aus dem Shop von Tad Gear habe ich bloss hier rein genommen, da ich keinen neuen Thread anleiern wollte.
    Dieses Messer sollte mir, wenn überhaupt nur in Kombination mit Anzug dienen. So wären meine beiden Tenue's abgedeckt die ich im zivilen Leben trage.
    Zum Anzug was schlankes wie das Titan und im privaten zum sportlich légeren Look, was eher massives das ich vielseitig nutzen kann und sich trotzdem unter einem offen getragen Hemd oder Shirt verbergen lässt.
    Wie von euch beschrieben, wäre für dieses Ansinnen ein individuelles Stück wie von BS ideal. Sehr wahrscheinlich werde ich aber trotzdem auf ein fertiges Messer zurückgreifen da das Auge doch ebenso befriedigt werden muss wie der Rest meines Gear verrückten Kadavers. Genau da sehe ich auch das grosse Plus für Extrema Ratio und Raidops neben der Qualität: Die Messer sind einfach nur schick.
    Nichts desto trotz werde ich bei der Scheide sehr wahrscheinlich auf BS zugehen.


    @ Micha M. : Was meinst du genau mit dem BHB Tragesystem?

    @ xMAJORxTHREATx: Das mit dem zufrieden stellen ist eben so eine Sache. Seit ich keine Lust mehr zum gewerblichen Schrauben hatte, arbeite ich in der Qualitätssicherung. Seit diesem Wechsel bin ich noch einiges anspruchsvoller geworden, da das Auge und die Finger doch noch besser geschult sind.




    Mit grösster Wahrscheinlichkeit wird es betreffend des Messers auf ein Raidops Black Tiger sowie ein LJ Tanto oder ein Shrapnel von Extrema Ratio hinaus laufen. Da ich von beiden Herstellern noch kein Messer in den Fingern hielt, werde ich mich hier mal durch die alten Beiträge wühlen. Bis dann bin ich sicherlich auch soweit, dass ich mich für einen Hersteller von Scheiden entschieden habe.
    Um die Zeit zu überbrücken wird jetzt was feines von Bark River bestellt :D

    Deshalb auch der Vermerk, dass das TFDE (ink. Scheide) schon ziemlich meinen Vorstellungen entspricht. Wichtig ist, dass rund um das Messer herum nicht unnötig Material verbaut wird ohne die Tragsicherheit zu vernachlässigen. Ebenso sollten sich "Teklocks", Loops für Innenbundtrageweise etc. verwenden lassen.
    Des weiteren wäre es von Vorteil, wenn sich die Scheide zur Reinigung öffnen liesse, keine Filz oder ähnliche Einlagen verbaut wären und das ganze durch ein Drain Hole ergänzt wäre. Beim Messer und bei der Scheide würde ich es als Vorteil sehen, wenn keine Ecken oder Kanten hervorstehen würde mit denen man sich verfangen oder hängen bleiben könnte (Also keine Dornen etc. am Griffende oder Erl). Ähnlich dem Äusseren der Steyr TMP / Brügger&Thommet B&T 9.

    Hallo Zusammen


    Nach längerem stillen mitlesen in eurem Forum bin ich gestern doch zur Überzeugung gekommen mich hier anzumelden. Der eine oder andere hier kennt mich auch schon aus anderen Foren oder von verschiedenen Anlässen auf Waffenplätzen.
    Aktuell bin ich gerade auf der Suche nach einem EDC Messer das genügend gross ist um normale Aufgaben zufrieden stellend zu bewältigen aber nicht so dick aufträgt, dass es sich nur unter Kleidern in Übergrösse einigermassen dezent tragen lässt.
    Von der Form her dürfte es ruhig in Richtung eures Forenmessers oder des Extremo Ratio Shrapnels gehen. Natürlich habe ich mich schon durch diverse Hersteller Pages gewühlt, leider findet man darauf selten aussagekräftige Foto's der Scheiden. Womit auch für mich der Punkt erreicht ist womit ein System steht oder fällt: Eine möglichst vielseitige Scheide. Sicher hat der eine oder andere von euch noch ein Geheimtip in seinem Spind über den ich mich sehr freuen würde.
    Betreffend dem Budget bin ich trotz Wirtschaftskrise glücklicherweise nicht wirklich eingeschränkt.
    In dem Sinne freue ich mich auf eure Tips und wünsche euch einen sonnigen Tag.