Diesmal hab ich nur ein Messer aus der Rhön mitgebracht und das ist auch noch ziemlich dünn.
Dafür gab's aber ne neue Jacke - meine erste UF PRO.
Diesmal hab ich nur ein Messer aus der Rhön mitgebracht und das ist auch noch ziemlich dünn.
Dafür gab's aber ne neue Jacke - meine erste UF PRO.
Ebensowenig eine Uhr, die nie einen Batteriewechsel benötigt, keiner Zeitabweichung unterliegt und unempfindlich gegenüber Erschütterungen ist.
Mir fehlt zwar noch die Langzeit-Erfahrung aber angeblich treffen alle drei Kriterien auf meine G-Shock Mudmaster zu.
Ansonsten ist bei mir persönlich die Gemeinsamkeit, dass ich sowohl bei Messern als auch bei Uhren die großen / dicken / schweren Modelle den kleinen / dünnen / leichten vorziehe.
Die Unterteilung ist eine gute Idee – so kann man mehrere Neuzugänge nennen und nicht nur den/die Gesamt-Favoriten.
Best Budget/Buy:
Im unteren Preissegment habe ich 2022 zwei kleine EDC-Fixed bekommen: Das PMP Pitbull und das Extrema Ratio Satre. Beide gefallen mir gut, aber Favorit ist das ER.
Innovativstes Design:
Das innovativste Messer ist eindeutig die Pocket Chete von Jörg Sprave. Ich hab es auch nur gekauft, weil es mal was anderes ist und nicht, weil ich unbedingt eine Klapp-Machete brauche.
best manufacturing quality:
Hier muss ich meine beiden Customs von Daniele Mauro nennen: Das R3 Rescue-Knife und das LSS-1. Beide sind hervorragend verarbeitet und der Vorlage bis ins Detail nachempfunden. Zu letzterem gibt es ein sehr aktuelles YouTube-Video, in dem das Messer hart rangenommen wird. Die Verbindung Klinge-Hohlgriff als übliche Schwachstelle solcher Messer scheint hier ausreichend stabil zu sein.
best fixed:
Abgesehen von den bereits genannten Messern ist mein Favorit bei den Fixed das Frank Funke Outdoor-Messer. Aber auch das Busse Sus Scrofa gefällt mir sehr gut.
Accessory Of The Year
An Zubehör konnte ich dieses Jahr nochmal drei Sartools ER-Scheiden auf dem Sekundär-Markt ergattern. Die lange Version hatte ich vorher noch gar nicht.
Pen:
Hab nur einen neuen Stift: Olight Open Mini – den gabs als Zugabe zur Olight Lantern. Macht sich zum Einkaufszettel-Abhaken ganz gut in der Hosentasche
Tool des Jahres:
Ein klassisches Werkzeug / Multitool habe ich 2022 nicht bekommen. Daher nenne ich hier mal den Nextorch N16 Tele-Stick.
Flashlight 2022:
Auch bei den Taschenlampen gab es keinen Neuzugang. Aber die Olight Lantern Pro gefällt nicht nur mir, sondern auch Irina sehr gut. Ursprünglich wegen fehlender Steckdosen als Beleuchtung auf dem Balkon gedacht, sorgt sie seit Wochen abends auf dem Wohnzimmertisch für warmes Licht.
Bags:
Ich habe zwei neue Rucksäcke von Tasmanian Tiger bekommen: Den Base Pack 52 und den Modular SW Pack 25. Beide finde ich von der Verarbeitung und den Features sehr gelungen, aber bisher habe ich nur den kleinen 25er auch genutzt.
Enttäuschung des Jahres:
Dieses Jahr gabs tatsächlich keine Anschaffung, die ich bereut habe.
Edit/Ergänzung
Best Folder:
Neben der Pocket Chete hat 2022 nur ein Folder zu mir gefunden: Das PMP Alpha Beast mit schlanken 10 mm Klingenstärke.
Noch mehr Leder von JSD.
Ein dritter Männergürtel (diesmal in hellem Used-Look), ein großes EDC-Tray, eine Fernbedienungsablage und ein Geschenk.
IMG_20221216_145646.jpgIMG_20221216_145520.jpgIMG_20221216_145606.jpg
Seit Jahren unverändert im jeweiligen Rucksack - vielleicht sollte ich die Schmerztabletten mal wechseln.
IMG_20221214_122606 (1).jpgIMG_20221214_122549.jpgIMG_20221214_122529.jpg
EDIT: Ich glaube, die Münzen für die Telefonzelle sind auch überholt.
Nach der drastischen Reduzierung meiner Uhren-"Sammlung" vor zwei Jahren klick hatte ich mal wieder Lust auf einen neuen Zeitmesser.
Durch die Seiko Prospex "Arnie" bin ich total begeistert von Solar-Uhren, da hiermit weder Batteriewechsel noch das Einstellen der Uhrzeit nach längerem Nichtgebrauch nötig sind. Also sollte auch die neue Uhr zwingend solarbetrieben sein. Weitere Kriterien waren (wie schon vor zwei Jahren) ein möglichst großer Durchmesser und eine gute Ablesbarkeit auch ohne Lesebrille. Bei der Recherche bin ich nach diversen Citizen Eco-Drive-Modellen und weiteren Seikos dann doch wieder bei der Casio G-Shock Mudmaster hängen geblieben, die mir vor Jahren schon sehr gut gefallen hat, aber damals für eine "Plastik-Uhr" noch völlig überteuert erschien. Jetzt hatte ich Glück in der Bucht und konnte ein neuwertiges Exemplar zu einem guten Kurs schießen.
Entschieden habe ich mich für das Modell GWG-1000-1A3ER, welches mit den weißen Zeigern mMn noch ein bißchen besser ablesbar ist, als die ähnlichen Modelle mit gelblichen Zeigern. Trotz der vielen Funktionen finde ich die Bedienung überraschend intuitiv, weil z.B. Licht, Kompass und Höhenmesser jeweils mit einem eigenen Knopf direkt ansteuerbar sind und auch die Rückkehr zur Uhrzeit mit einem Knopfdruck schnell möglich ist. Ein zusätzlicher Pluspunkt ist, dass die Mudmaster dank Funk immer die richtige Uhrzeit anzeigt.
Besonders gut gefällt mir die Beleuchtung, da hier auf Knopfdruck das komplette Ziffernblatt beleuchtet wird - bei der Seiko leuchtet nur das winzige LCD-Display, welches ich aber ohne Brille nicht ablesen kann und die Tauchmeister muss ich erst anleuchten, wenn ich im Dunkeln die Uhrzeit wissen möchte.
Mudmaster 1.jpgMudmaster 2.jpgMudmaster 3.jpg
Helikon-Tex ausm Sale.
Die beiden MBDU Flannel Shirts sind recht eng geschnitten, passen mir in XXL aber trotzdem noch. Für ausreichend Bewegungsspielraum sorgen die stretch-Einsätze an den Seiten.
Dazu gab's noch zwei Kopfbedeckungen.
IMG_20221125_141745.jpgIMG_20221125_140956.jpgIMG_20221125_140848.jpg
Bei mir kam Mal wieder was aus der Kategorie "unnütze dicke Dinger" bzw. "Ich weiß, daß ich das nicht brauche - aber ich hätte es gern."
IMG_20221124_160533.jpgIMG_20221124_160505.jpgIMG_20221124_160436.jpgIMG_20221124_160302.jpgIMG_20221124_160339.jpgIMG_20221124_160821.jpgIMG_20221124_160409.jpgIMG_20221124_160851.jpg
Nochmal was taktisches im (tactical)forum: Extrema Ratio Fulcrum Bayonet in der seltenen stonewashed / desert Version.
IMG_20221122_224715.jpgIMG_20221122_224700.jpgIMG_20221122_224550.jpgIMG_20221122_224641.jpgIMG_20221122_224617.jpgIMG_20221122_224728.jpg
Da ist definitiv was dran. Ein Messer mit 10 mm Klingenstärke ist in der Küche nicht das optimale Arbeitsgerät. Darum nutze ich hier - total verrückt -Küchenmesser.
Außerdem gehöre ich zu der scheinbar altmodischen Gruppe von Messernutzern, die ihr EDC erst beim Verlassen der Wohnung einstecken und nicht auch im Home-Office oder auf dem Crosstrainer drei Messer und ne Taschenlampe tragen. Deshalb sind die Küchenmesser für mich auch viel schneller griffbereit.
Aber wenns allen anderen Spaß macht, ist ja alles gut. Ich hab mich nur über die abweichende EDC-Nutzung gewundert und werde versuchen, diesen Thread zukünftig nicht mehr anzuklicken.
EDIT: ignorieren klappt jetzt doch, Problem gelöst.
Da dies kein Bilder-Thread ist, ist hoffentlich eine Frage gestattet.
Ich hab mal die letzten 4 Seiten überflogen und gefühlt waren fast alle "EDC-Nutzungen" in der Küche bzw. bei der Nahrungszubereitung oder -aufnahme. Und natürlich beim SE-mäßigen Kaffee-Umrühren.
Nutzt ihr eure Messer wirklich nur / überwiegend in diesem Bereich oder habt ihr nur gerade kein Handy für Fotos zur Hand, wenn ihr eure (E)DC-Messer anders nutzt?
Ich persönlich nutze in der Küche ausschließlich Küchenmesser (natürlich besonders gerne die von ER), aber eben nicht die Messer, die ich als EDC am Mann habe. Selten wird beim (Steak- oder Pizza-) Essen das stumpfe Besteckmesser durch das EDC ersetzt, weil das einfach besser schneidet.
Darum wundere ich mich gerade über die offensichtlich abweichende Nutzung (bzw. bildliche Dokumentation) der übrigen TFler.
Der TT Modular SW Pack 25 aus dem Tacwrk-Sale kam endlich an.
IMG_20221104_151535.jpgIMG_20221104_151521.jpgIMG_20221104_151556.jpg
Da ich die M65 Covert heute mal wieder bei einem Stadtbummel anhatte, hole ich den alten Thread nochmal hoch.
Ich bin mit der Jacke auch nach knapp zwei Jahren noch zufrieden, wobei ich sie nur gelegentlich und keinesfalls regelmäßig oder gar täglich getragen habe. Grundsätzlich hätte ich kein "Covert" gebraucht und auch die normale M65 gern getragen. Aber auch die modernere Optik gefällt mir gut. Der Stoff hat sich in einigen Regen-Schauern als sehr wasserabweisend erwiesen und als "Übergangsjacke" (oder in Kombination mit ner dünneren Fleece- oder Woll-Jacke für etwas kühlere Temperaturen) ist sie durchaus alltagstauglich.
Besonders die vielen verschiedenen Taschen bei der Covert fallen mir doch immer wieder positiv auf. Das Park-Ticket ist griffbereit in der schmalen Ärmel-Tasche, für kleinere Einkäufe bieten die Innentaschen mehr Platz, als die Außentaschen und heute hatte ich in den beiden hinteren Seitentaschen je eine 0,5l Wasserflasche, die dort (im Gegensatz zu den Front-Taschen) sehr bequem zu tragen sind. Theoretisch passen sogar zwei 0,5er Wasserflaschen in eine Tasche oder alternativ auch je ein halber Liter Bier für die Pause bei ner kleinen Wanderung.
Heute kam endlich mein erstes Funke-Messer aus dem Sekundärmarkt. Während die TF-Suche seit 5 Monaten erfolglos ist, gab es auf Facebook noch am selben Tag ein Angebot.
Es hat zwar "nur" 7mm Klingenstärke, liegt aber hervorragend in der (meiner) Hand. Der orange Griff wäre bei einem Auftragsmesser nicht meine erste Wahl gewesen, aber ist mal eine nette Abwechslung zum üblichen schwarz - der blaue Busse-Griff gefällt mir mittlerweile auch gut.
IMG_20221021_152616.jpgIMG_20221021_152554.jpgIMG_20221021_152506.jpgIMG_20221021_162230.jpg
Bei mir gab's heute ein zweites Raidops BatClaw und eine Arbeitskollegin hat mir ein Pils aus ihrer Heimatstadt Bochum mitgebracht.
Meine ist gestern auch angekommen - Danke fürs anfixen, Andy.
Hab sie kurz ausprobiert und dann per Magnet-Kabel ans Ladegerät gesteckt. Tja, und da ist sie seit über 27 Stunden und blinkt immer noch rot.
EDIT: hab den Ladevorgang per Magnet-Kabel nach über 48 h abgebrochen und per USB-C-Kabel weiter gemacht. Nach weiteren 3h war die Lampe endlich voll geladen.