Beiträge von PzGrenOffz

Heute eine Pry Bar.

Bei mir kamen heute auch zwei Raidops-Hebelwerkzeuge von Lamnia an.

Ehrlich gesagt hatte ich mir beide 1-2 cm länger vorgestellt. Entweder waren die Flossen auf den in-Hand-Bildern sehr klein und/oder ich hatte mein bisheriges Raidops-Tool im Kopf - zumindest habe ich nicht auf die Maße geachtet.

Das Defense-Gecko hat dabei an einem Ende nen Flaschenöffner und am anderen eine Gabel, die sich ggf. auch eignet, um Nägel zu ziehen. Insgesamt aber deutlich stabiler, als die diversen (Titan-) Pommes-Gabeln mit integriertem Flaschenöffner, die man sonst so kennt. Und dick mag ich ja...

IMG_20231010_193418.jpgIMG_20231010_193402.jpgIMG_20231010_193333.jpgIMG_20231010_193259.jpgIMG_20231010_193242.jpgIMG_20231010_191648.jpgIMG_20231010_221101.jpg

Argento:
    Ich habe in den letzten Jahren mit einem Apex-Klon (aber original Steinen) geschärft. Gestört hat mich dabei, dass ich entweder das ganze Gerät oder die (insbesondere schweren) Messer beim Schärfen zusätzlich mit der freien Hand festhalten musste, da der selbst eingeklebte Magnet dafür nicht stark genug war. Als ich auch noch eine der Plastik-Stein-Halterungen kleben musste, war es Zeit für etwas neues.

Vorteile:

- Messer wird sicher gehalten

- Gerät steht stabil ohne zusätzliches Festhalten

- einfaches Drehen um 180 Grad statt Seite wechseln und neu anlegen (was ggf. zu einem etwas anderen Winkel führt)

- deutlich stabilere Konstruktion

- Winkel einfach einzustellen, zusätzlich digitaler Winkelmesser

- die original Apex-Steine passen auch

- einfacher Steinwechsel ohne schrauben

Nachteil:

- in die Klammern passen nur maximal 7 mm dicke Klingen - meine richtig dicken Messer muss ich also weiterhin auf dem Apex-Klon schärfen.

Bei mir kamen in den letzten Wochen drei Messer an, die deutlich von meiner sonstigen Vorliebe abweichen.

Inspiriert vom Messer Magazin 3/2023 hab ich mir mal zwei sehr schlanke Messer bestellt, die man ohne Probleme zum Hemd / Anzug tragen kann.

Das fehlende Gewicht und der dünne Griff fühlen sich aber komisch oder zumindest ungewohnt an.

Auf das eher klassische Lionsteel hatte ich auch schon länger ein Auge geworfen und hab's jetzt zu nem akzeptablen Preis gefunden.

Enttäuschend bei allen drei Messern war die Schärfe. Keins hat ohne "reißen" ein Blatt Papier zerteilt - und das ist ja keine besonders hohe Anforderung.

IMG_20230817_213330.jpgIMG_20230817_213450.jpgIMG_20230817_213434.jpgIMG_20230818_220703.jpg

Auch bei mir kam heute ein neuer Zeitmesser an - ohne Strom.

Eigentlich wollte ich ja nie eine teure Uhr tragen, aber mit meinem China-Klon war ich nicht mehr glücklich.

Erst hatte ich mit einer Gruppo Gamma Peacemaker geliebäugelt, die sicher hochwertig ist und ähnlich aussieht. Aber vermutlich wäre der Wunsch nach einer Panerai dadurch trotzdem nicht verschwunden.

Also habe ich mich in einem entsprechenden Forum angemeldet, um mich erstmal einzulesen. Als schon zwei Tage später die passende Uhr mit dem "richtigen" Ziffernblatt im Marktplatz war, konnte ich nicht widerstehen. Das Gehäuse ist zwar silbern und nicht schwarz, aber solche Kleinigkeiten lassen sich ja bekanntermaßen mit nem schwarzen Edding leicht korrigieren.

Ich hoffe, dass ich durch diesen Kauf bei den Uhren direkt und ohne Umwege am Ziel angekommen bin und nicht ein weiteres teures Hobbys zu den Messern dazu kommt.

Kroko.jpgGrün.jpgBoden.jpgMesser in Hand.jpgMesser.jpg

Sehr schön! Würde auch gut in das ungenutzte Fach meiner Leder-Buxe passen. Aber die ziehe ich nur zu Gelegenheiten an, bei denen viele Menschen anwesend und Messer eher unerwünscht sind.

Ebensowenig eine Uhr, die nie einen Batteriewechsel benötigt, keiner Zeitabweichung unterliegt und unempfindlich gegenüber Erschütterungen ist.

Mir fehlt zwar noch die Langzeit-Erfahrung aber angeblich treffen alle drei Kriterien auf meine G-Shock Mudmaster zu. ;)

Ansonsten ist bei mir persönlich die Gemeinsamkeit, dass ich sowohl bei Messern als auch bei Uhren die großen / dicken / schweren Modelle den kleinen / dünnen / leichten vorziehe.

Die Unterteilung ist eine gute Idee – so kann man mehrere Neuzugänge nennen und nicht nur den/die Gesamt-Favoriten.

Best Budget/Buy:

Im unteren Preissegment habe ich 2022 zwei kleine EDC-Fixed bekommen: Das PMP Pitbull und das Extrema Ratio Satre. Beide gefallen mir gut, aber Favorit ist das ER.

ER Satre und PMP Pitbull.jpg

Innovativstes Design:

Das innovativste Messer ist eindeutig die Pocket Chete von Jörg Sprave. Ich hab es auch nur gekauft, weil es mal was anderes ist und nicht, weil ich unbedingt eine Klapp-Machete brauche.

Pocket Chete.jpg

best manufacturing quality:

Hier muss ich meine beiden Customs von Daniele Mauro nennen: Das R3 Rescue-Knife und das LSS-1. Beide sind hervorragend verarbeitet und der Vorlage bis ins Detail nachempfunden. Zu letzterem gibt es ein sehr aktuelles YouTube-Video, in dem das Messer hart rangenommen wird. Die Verbindung Klinge-Hohlgriff als übliche Schwachstelle solcher Messer scheint hier ausreichend stabil zu sein.

Film-Messer klein.jpg

best fixed:

Abgesehen von den bereits genannten Messern ist mein Favorit bei den Fixed das Frank Funke Outdoor-Messer. Aber auch das Busse Sus Scrofa gefällt mir sehr gut.

Frank Funke.jpgSus Scrofa.jpg

Accessory Of The Year

An Zubehör konnte ich dieses Jahr nochmal drei Sartools ER-Scheiden auf dem Sekundär-Markt ergattern. Die lange Version hatte ich vorher noch gar nicht.

Sartools ER-Scheiden.jpg

Pen:

Hab nur einen neuen Stift: Olight Open Mini – den gabs als Zugabe zur Olight Lantern. Macht sich zum Einkaufszettel-Abhaken ganz gut in der Hosentasche

Tool des Jahres:

Ein klassisches Werkzeug / Multitool habe ich 2022 nicht bekommen. Daher nenne ich hier mal den Nextorch N16 Tele-Stick.

Flashlight 2022:

Auch bei den Taschenlampen gab es keinen Neuzugang. Aber die Olight Lantern Pro gefällt nicht nur mir, sondern auch Irina sehr gut. Ursprünglich wegen fehlender Steckdosen als Beleuchtung auf dem Balkon gedacht, sorgt sie seit Wochen abends auf dem Wohnzimmertisch für warmes Licht.

Olight Lantern.jpg

Bags:

Ich habe zwei neue Rucksäcke von Tasmanian Tiger bekommen: Den Base Pack 52 und den Modular SW Pack 25. Beide finde ich von der Verarbeitung und den Features sehr gelungen, aber bisher habe ich nur den kleinen 25er auch genutzt.

Enttäuschung des Jahres:

Dieses Jahr gabs tatsächlich keine Anschaffung, die ich bereut habe.

Edit/Ergänzung

Best Folder:

Neben der Pocket Chete hat 2022 nur ein Folder zu mir gefunden: Das PMP Alpha Beast mit schlanken 10 mm Klingenstärke.

Alpha Beast.jpg

Nach der drastischen Reduzierung meiner Uhren-"Sammlung" vor zwei Jahren klick hatte ich mal wieder Lust auf einen neuen Zeitmesser.

Durch die Seiko Prospex "Arnie" bin ich total begeistert von Solar-Uhren, da hiermit weder Batteriewechsel noch das Einstellen der Uhrzeit nach längerem Nichtgebrauch nötig sind. Also sollte auch die neue Uhr zwingend solarbetrieben sein. Weitere Kriterien waren (wie schon vor zwei Jahren) ein möglichst großer Durchmesser und eine gute Ablesbarkeit auch ohne Lesebrille. Bei der Recherche bin ich nach diversen Citizen Eco-Drive-Modellen und weiteren Seikos dann doch wieder bei der Casio G-Shock Mudmaster hängen geblieben, die mir vor Jahren schon sehr gut gefallen hat, aber damals für eine "Plastik-Uhr" noch völlig überteuert erschien. Jetzt hatte ich Glück in der Bucht und konnte ein neuwertiges Exemplar zu einem guten Kurs schießen.

Entschieden habe ich mich für das Modell GWG-1000-1A3ER, welches mit den weißen Zeigern mMn noch ein bißchen besser ablesbar ist, als die ähnlichen Modelle mit gelblichen Zeigern. Trotz der vielen Funktionen finde ich die Bedienung überraschend intuitiv, weil z.B. Licht, Kompass und Höhenmesser jeweils mit einem eigenen Knopf direkt ansteuerbar sind und auch die Rückkehr zur Uhrzeit mit einem Knopfdruck schnell möglich ist. Ein zusätzlicher Pluspunkt ist, dass die Mudmaster dank Funk immer die richtige Uhrzeit anzeigt.

Besonders gut gefällt mir die Beleuchtung, da hier auf Knopfdruck das komplette Ziffernblatt beleuchtet wird - bei der Seiko leuchtet nur das winzige LCD-Display, welches ich aber ohne Brille nicht ablesen kann und die Tauchmeister muss ich erst anleuchten, wenn ich im Dunkeln die Uhrzeit wissen möchte.

Mudmaster 1.jpgMudmaster 2.jpgMudmaster 3.jpg