Cop Tool zu klein, stabile Klinge mit Serrations, Meißelspitze.... Klingt irgendwie nach dem Ka-Bar Becker TacTool https://www.kabar.com/product/…roduct%20Search%20Results
Wäre das deiner Meinung nach optimal?
Beiträge von PzGrenOffz
-
-
Mal ne andere Frage zu Rettungsmessern: Wo ist denn erfahrungsgemäß / nach Ansicht der Profis der beste Ort im Auto, um es zu befestigen?
Bei der ersten Suche sind mir spontan "unter dem Lenkrad" und das "Fach in der Fahrertür" eingefallen. Aber wenn ich mich mit dem Auto überschlagen und auf dem Dach landen sollte, komme ich da vermutlich nicht ran... -
was spricht gegen ein fixes rettungsmesser? ich bin laie. massiv laie. und für mich schreit ein rettungsmesser geradezu nach fixer klinge.
Sehe ich persönlich auch so, bin aber ebenfalls LaieGerade, wenn das Rettungsmesser/-Tool seinen festen Platz im Auto haben soll, kann ich keinen Vorteil von Foldern ggü. einem stabilen Fixed erkennen. Wenn natürlich ein EDC gesucht wird, das auch als Rettungsmesser geeignet ist, machen die Einhand-Rettungsmesser durchaus Sinn.
Kann da evtl. ein Profi was zu sagen oder verwenden die keine Rettungsmesser sondern "richtige" Werkzeuge?
-
Also von meinen Messern dürfte das Böker Cop Tool http://www.boker.de/fahrtenmes…insatzmesser/02BO300.html am ehesten für die Verwendung als Rettungsmesser geeignet sein:
- sofort einsatzbereit, da feststehend
- Gurtschneider und zusätzliche Wellenschliff-Klinge
- Glasbrecher
- extrem stabil und so auch zum Hebeln geeignet (wer weiß, ob man das in einem deformierten Auto mal gebrauchen kann....)
- total §42a-konformLeider (bzw. zum Glück) kann ich über die Praxistauglichkeit nichts sagen, da es noch nicht zum Einsatz kam.
Beim Schreiben fällt mir gerade auf, dass ich das Tool sinnvollerweise im Auto befestigen sollte, statt es bei meinen anderen Messern zu lagern, wo es mir im Notfall recht wenig nutzt. :wacko:
-
Da meine Frau sich bisher wenig für Messer interessiert aber - wie viele Frauen - alles toll findet, was glitzert bzw. plüschig oder pink ist, würde ich mit einem pinken Messer vermutlich nicht viel falsch machen und könnte sie evtl. dadurch auch noch näher an dieses schöne Thema heranführen.
Damit hat mir dieser Thread schon ein paar Ideen für das nächste Geschenk gegeben -
Heute ist ein Fox Trapper von Xpedition bei mir angekommen. Vom ersten Befummeln her ein sehr gut verarbeitetes Messer mit toller Handlage, was jetzt auf seinen ersten Outdoor-Einsatz wartet.
[gallery]5198[/gallery]
Obwohl ich immer noch kein guter Fotograf bin, möchte ich euch auch die anderen Zugänge der letzten Wochen nicht vorenthalten:
Böker Resurrection Gen. 1
[gallery]5201[/gallery]Raidops Little John
[gallery]5200[/gallery]CRKT First Strike
[gallery]5202[/gallery]Pierre Suppe Higonokami XL
[gallery]5199[/gallery]Und nochmal alle im Größenvergleich mit einem Alpha Three
[gallery]5203[/gallery] -
Schönes Review
-
Die neuen COVRT-Artikel von 5.11 Tactical scheinen genau das zu sein, wonach hier gesucht wird: Taktische Ausrüstung mit zivilem Aussehen
http://www.511tactical.com/All…Bags-Backpacks/COVRT.html
Hab ich zufällig im neuen Messer Magazin unter "News Outdoorecke" gesehen...
Edit: Hab grad erst gesehen, dass die schon im Eingangspost genannt wurden. :russroul:
-
Hab das Messer (die Version mit Griffschalen) auch und bekomme es nicht scharf.
Die Besh Wedge-Klinge macht mMn auch eher bei Dolchen Sinn, da der obere "Anschliff" bei diesem Messer völlig überflüssig ist.
War also leider ein Fehlkauf - aber zum Glück kein teurer. -
Mein zukünftiger Firmenwagen , der Knight XV!
Ist der zufällig aus dem nächsten BATMAN-Film? :biggrin: Dagegen sieht der Hummer ja richtig niedlich aus. -
Eigentlich gefallen mir die meisten Messer mit Holzgriff und Lederscheide ja nicht so besonders, aber DAS HIER
sieht mal echt cool aus! -
Danke! Ich hatte es mir - trotz der vorhandenen Längenangaben - etwas größer vorgestellt...
-
Ein paar In-Hand-Fotos oder Größenvergleiche mit ähnlich großen Messern wären super....
-
Schönes Review!
Jetzt hab ich auch Lust auf das FKMD bekommen, obwohl ich ursprünglich das - deutlich teurere - Tom Brown Tracker-Knife von TOPS auf meiner Wunschliste hatte... -
Ich hab den 5.11 Rush24 seit mehreren Wochen und bin immer noch begeistert. Seeehr viele Taschen für allen möglichen Kleinkram, dazu ein großes Hauptfach, in das mein Notebook problemlos passt.
Den Kritikpunkt mit dem ungepolsterten Boden kann ich bestätigen. Allerdings kann man ja irgendetwas Weiches (z. B. ein Kleidungsstück für nen Wetterumschwung) unten rein legen und schon ist dieses "Problem" behoben.
Zu den europäischen Händlern: Das sollte kein Problem sein! Ich hatte mehrere Händler zur Auswahl und hab meinen z. B. bei Recon Company bestellt - was ich allerdings keinem empfehlen würde, wie meinem negativen Erfahrungsbericht zu entnehmen ist.
Von mir also eine absolute Kaufempfehlung!
-
insbesondere der Punchgrip eröffnet sicher nicht nur mir die Frage nach der Gesetzeskonformität.
Selbst wenn man das Messer wie ein Faustmesser halten kann und selbst wenn es laut Hersteller-Video (u.a.) bestimmungsgemäß in der geschlossenen Faust geführt wird, so hat es doch trotzdem keinen quer zur Klinge verlaufenden Griff, so dass die WaffG-Kriterien für eine Verbotseigenschaft mMn nicht erfüllt sind. -
Ein Extrema Ratio RAO von schickser
-
Ich hab seit kurzem den 5.11 Rush 24 und bin total begeistert. Wenns etwas kleiner sein soll, wurde bereits der Rush 12 empfohlen.
Deine Anforderungen erfüllen beide:
- max 100 Euro
- Stoff, gute Qualität
- sehr viele kleine Taschen für EDC
- trotz Molle-Schlaufen nicht zu taktisches Aussehen (zumindest in schwarz)In den Rush 24 passt ein A4-Ordner, Rush 12 weiß ich nicht.
-
Das Wafengesetz definiert Butterflymesser wie folgt:
Zitat 2.1.4
Faltmesser mit zweigeteilten, schwenkbaren Griffen (Butterflymesser)
Da steht nichts von einem Widerstand der schwenkbaren Griffe. Und dass das Black Rock Hunter einen zweigeteilten, schwenkbaren Griff hat ist ja wohl unbestreitbar. Ergo könnte es - sinnig oder nicht - durchaus unter die Definition eines Butterflys subsumiert werden. Somit würde es eine verbotene Waffe darstellen und diese, die Bezeichnung lässt es vermuten, sind illegal. (Um ganz genau zu sein ist jeglicher Umgang wie Besitz, Führen, Herstellen,... mit ihnen illegal.)Ich persönlich hätte zumindest Bedenken, jemandem zu sagen, dass er mit dem Messer keine Probleme kriegt, solange kein Feststellungsbescheid des BKAs vorliegt, der die Verbotseigenschaft verneint.
Auch wenn ich nicht allzuweit vom Thread-Thema abweichen möchte, sei doch auch mir eine Anmerkung hierzu erlaubt:
Das BKA hat im Feststellungsbescheid zum PowerGlide seine Interpreation der Klammervermerke dargestellt (auf die Beantwortung meines entsprechenden Briefes warte ich immer noch).Da auch das PowerGlide ein "Faltmesser mit zweigeteilten, schwenkbaren Griffen" ist und vom BKA nicht als verbotener Gegenstand eingestuft wurde, weil es eben kein "typisches Butterflymesser" ist, wäre es doch sehr unlogisch, wenn das BKA beim Black Rock Hunter anders entscheiden würde.
-
Da ich den Rucksack bisher nur im Büro nutze und dabei auf dem Weg von / zum Auto locker über eine Schulter werfe, vermisse ich keine Beckengurte
Aber selbst wenn man den Rucksack "richtig" und für längere Zeit trägt, sind Beckengurte bei der Größe meiner Meinung nach nicht nötig. Zum Wandern würde ich mir allerdings einen anderen Rucksack mit gepolstertem Beckengurt und / oder belüftetem Rücken zulegen.