Cop Tool zu klein, stabile Klinge mit Serrations, Meißelspitze.... Klingt irgendwie nach dem Ka-Bar Becker TacTool https://www.kabar.com/product/…roduct%20Search%20Results
Wäre das deiner Meinung nach optimal?
Beiträge von PzGrenOffz
-
-
Mal ne andere Frage zu Rettungsmessern: Wo ist denn erfahrungsgemäß / nach Ansicht der Profis der beste Ort im Auto, um es zu befestigen?
Bei der ersten Suche sind mir spontan "unter dem Lenkrad" und das "Fach in der Fahrertür" eingefallen. Aber wenn ich mich mit dem Auto überschlagen und auf dem Dach landen sollte, komme ich da vermutlich nicht ran... -
was spricht gegen ein fixes rettungsmesser? ich bin laie. massiv laie. und für mich schreit ein rettungsmesser geradezu nach fixer klinge.
Sehe ich persönlich auch so, bin aber ebenfalls LaieGerade, wenn das Rettungsmesser/-Tool seinen festen Platz im Auto haben soll, kann ich keinen Vorteil von Foldern ggü. einem stabilen Fixed erkennen. Wenn natürlich ein EDC gesucht wird, das auch als Rettungsmesser geeignet ist, machen die Einhand-Rettungsmesser durchaus Sinn.
Kann da evtl. ein Profi was zu sagen oder verwenden die keine Rettungsmesser sondern "richtige" Werkzeuge?
-
Also von meinen Messern dürfte das Böker Cop Tool http://www.boker.de/fahrtenmes…insatzmesser/02BO300.html am ehesten für die Verwendung als Rettungsmesser geeignet sein:
- sofort einsatzbereit, da feststehend
- Gurtschneider und zusätzliche Wellenschliff-Klinge
- Glasbrecher
- extrem stabil und so auch zum Hebeln geeignet (wer weiß, ob man das in einem deformierten Auto mal gebrauchen kann....)
- total §42a-konformLeider (bzw. zum Glück) kann ich über die Praxistauglichkeit nichts sagen, da es noch nicht zum Einsatz kam.
Beim Schreiben fällt mir gerade auf, dass ich das Tool sinnvollerweise im Auto befestigen sollte, statt es bei meinen anderen Messern zu lagern, wo es mir im Notfall recht wenig nutzt. :wacko:
-