Beiträge von PzGrenOffz

Ich hab seit kurzem den 5.11 Rush24 und bin von der Qualität wirklich begeistert. Endlich habe ich genug Fächer / kleine Taschen, um den ganzen Kleinkram geordnet zu verstauen, der bei meinem alten Rucksack lose in der Fronttasche rumflog.

Zunächst hab ich mich noch darüber geärgert, dass er nur ein Paar Kompressionsgurte im oberen Bereich hat und deshalb meine beiden (Glas-) Wasserflaschen im Hauptfach ständig geklappert haben und beim Abstellen des Rucksacks auf dem Boden laut "aufschlugen".

Aber als ich hier im Forum was von seitlichten "Flaschen"-Taschen gelesen hab, mußte ich mir den Rucksack nochmal genauer anschauen. Und siehe da: Da sind tatsächlich noch zwei Reißverschluss-Taschen, die ich bisher gar nicht gefunden hatte! Damit sind auch die Wasserflaschen ordentlich und sicher verstaut.

Der Rush24 hat von allen mir bekannten Rucksäcken eindeutig das beste Preis/Taschen-Verhältnis! :thumbup:

Und? War der Besuch beim "Waffenhändler" erfolgreich?

Ich hab auch das Gerber Mini Covert und bin sehr zufrieden damit. Gerade für den Alltag / das Büro finde ich bei den Foldern die Größe des Mini Covert oder des Bravo One ideal - die größeren dürfen dann am Wochenende mal frische Luft schnuppern...

Gerber Covert hatt ich das große ( 05780 ) finde das aber als EDC Messer nix wegen der Klinge , dies halt doch zu dick bzw mit der Dolchform bekommst nix geschnitten
    Das hab ich dann kurze Zeit später wieder VK .Die Qualität war gut , Materialien auch , der lok war Bombproof :D ...... Das kleine hatt ich nicht, kann ich also nix zu sagen .

Was mir zum Covert noch einfällt ... das is ein Dreckmagnet ( Schrauben ) ,war bei mir immer zugesetzt mit Dreck bzw sauber machen is relativ schwer

Das kleine hat keine Dolchklinge. Die Erfahrung mit dem Dreck habe ich nicht gemacht, ich hatte es allerdings - wie oben beschrieben - auch nur im sauberen Umfeld dabei ;)

Heute kam ein 5.11 Rush24, zwei Zusatztaschen für eine optionale Vergrößerung und ein Maxpedition EDC Pocket Organizer.

Von der Qualität des Rucksacks bin ich nach dem ersten Befummeln wirklich überzeugt. Und so viele Taschen bzw. Fächer hatte ich auch noch an keinem Rucksack! Nur ein zweites Paar Kompressionsgurte vermisse ich leider.

[gallery]4919[/gallery]

Auch wenn ich kein guter Fotograf bin, hab ich heute mal die Kamera ausgepackt.

Heute kam ein Böker Amico von khayman, das ich mit einem Clip versehen habe,
    in den letzten Wochen ein Bravo One Outdoor, Charlie One Outdoor, Hornet XL Final Edition und Alpha Three Survival (nicht im Bild) von Bastian (Xpedition)
    und außerdem ein schönes Paar Griffschalen fürs Charlie One von Luke (cuscadi):

[gallery]4858[/gallery]
    [gallery]4855[/gallery]

Nochmal Danke an alle!

Schöne Folder gibt es ja viele....

Bei EDC denke ich persönlich an einen kleinen Folder und werfe deshalb mal das
    Pohl Force Bravo One
    und das
    Gerber Applegate Mini Covert ins Rennen.

Die haben sich in meiner Hosentasche mehr als bewährt und liegen beide in deinem Preisrahmen bzw sogar darunter.

Und allein die ganzen verschiedenen Messer der verschiedensten Berufe gelten allesamt nicht als Waffe(von Militärberufen und ähnlichem natürlich mal abgesehen).

Auch ein "Militärmesser" hat nicht automatisch eine Waffeneigenschaft! Aus eigener 12jähriger Erfahrung kann ich sagen, dass bei der Bundeswehr Messer nicht primär als Waffe genutzt werden (vielleicht vom KSK mal abgesehen, aber die haben deshalb auch einen AF-Dolch)! Selbst das "Kampfmesser 2000" wird trotz des gefährlich klingenden Namens und der Tanto-Klinge in erster Linie als Feldmesser genutzt und nicht als Waffe. Und auch bei der Polizei werden Messer meines Wissens als Werkzeug genutzt.

Deshalb finde ich es auch falsch, dass allen taktischen Einsatzmessern pauschal eine Waffeneigenschaft unterstellt wird! Natürlich soll ein Miliärmesser im Notfall auch als Waffe verwendet werden können, das ist aber die absolute Ausnahme (die Zeit der Grabenkriege ist schließlich vorbei)! Und da die Hersteller (z. B. bei entsprechenden Ausschreibungen) ihre taktischen Einsatzmesser den Bedürfnissen von Polizei und Militär anpassen, muss die Zweckbestimmung der Hersteller mit der Zweckbestimmung der Einsatzkräfte übereinstimmen. Und diese primäre Zweckbestimmung lautet nunmal Werkzeug und nicht Waffe!

@BFG: meine Ausführungen beziehen sich nicht auf dich, sondern sind an alle gerichtet, die jedes taktisch aussehende Messer als Waffe einstufen wollen, wie z. B. Herr Ostgathe

Ich würde auch nicht unbedingt sagen, dass der Stock verboten ist. Im WaffG heißt es:

Zitat

Hieb- oder Stoßwaffen, die ihrer Form nach geeignet sind, einen anderen Gegenstand vorzutäuschen, oder die mit Gegenständen des täglichen Gebrauchs verkleidet sind;

Es muss sich also um eine Waffe handeln und nicht nur um ein Messer, dass einen anderen Gegenstand vortäuscht. Die Beschreibung des United Cutlery Cathedral Peak läßt aber - insbesondere wegen der Säge - eine Werkzeugeigenschaft erkennen.

Diese Begründung habe ich auch schonmal ähnlich im Messer-Magazin gelesen: Ein Leser hatte ein Lippenstift-Messer gebaut und zur Wahl eingeschickt. Daraufhin hat ein Polizist in einem Leserbrief geschrieben, dass er dieses schnellstens vernichten solle, weil es sich um einen verbotenen Gegenstand handelt. Die Redaktion hat geantwortet, dass man bei dem Lippenstift-Messer nicht von einer Waffeneigenschaft ausgehen könne und deshalb eben kein verbotener Gegenstand vorliegt.

Edit: zu langsam :(

Ich musste in meiner Dienstzeit genug 30km-Märsche machen, da tue ich mir doch nicht freiwillig 200km an.
    Schließlich bin ich jetzt Zivilist :urlaub:

Das Messer sollte eine 8-9cm lange Klinge haben, Teilserrations sind definitiv ok, schwarze Beschichtung ein Muss. Sandgestrahlt ist auch ok, nur eben nix glänzendes...taktisch eben ;)
    Wenns irgendwie sandfarbene Schalen hätte wäre das natürlich perfekt. Das Teil soll was aushalten, aber noch in einer Hosentasche tragbar sein, nen Gürtelholster kommt nicht in Frage, dann kann er auch nen Fixed nehmen. Es wird also das Reservemesser neben dem normalen BW Fixed, das er ja auch nur "draußen" trägt, ich suche also ein Afghantistan-taugliches EDC.

Soll es mehr eine Ergänzung zum Fixed sein oder ein vollwertiger Ersatz für das Fixed, für die Zeit, die er nicht draußen ist und deshalb sein Gerödel (inkl. dem Fixed) nicht am Mann hat???

Bei Ergänzung würde ich ebenfalls zum Tool raten oder eben zu einem schönen kleinen Folder, der aber dann nicht viel aushalten muss (dafür hat er ja das Fixed am Mann).

Wenn ein stabiler Folder als Ersatz fürs Fixed gemeint ist, würde ich trotz der Größe ebenfalls das Alpha Three Desert empfehlen - vielleicht etwas groß für die Hosentasche, aber als Soldat hat man ja genug andere Taschen an der Uniform, in der man es bequem Tragen kann.

Das stimmt! Seit ich meine Olight M20S S2 habe, kann ich ein stark angestiegenes Bedürfnis nach abendlichen Spaziergängen mit meiner Frau vermelden. :D Es braucht zwar meistens etwas Überredungskunst, damit wir die beleuchteten Wege verlassen, aber da es auch nachts im Wald plötzlich "taghell" sein kann, klappt das schon.

Aber auch abgesehen von diesen bewußt herbeigeführten Situationen hatte meine kleine Lampe letzte Woche den ersten "echten" Einsatz: Bei unserer Katze mußten mal wieder die Ohren gesäubert werden. Bisher haben wir sie dafür auf dem Schreibtisch festhalten und umständlich mit der Schreibtischlampe für einigermaßen akzeptable Lichtverhältnisse sorgen müssen. Dieses Mal konnte ich mit der Olight - ohne die Katze vom Fleck wegzubewegen - genau am benötigten Ort für OP-Tisch-ähnliches Licht sorgen.

Nicht nur Rambo (wie man an der kleinen Figur neben den Messern sehen kann :D ) aber auch! Ich würde sogar sagen, dass mein Interesse für Messer damals maßgeblich von Rambo II beeinflusst wurde. Die guten alten 80er-Jahre Action-Filme.... :love:

Bloß mal so aus Neugierde: Habt ihr diese großen Dinger weil sie gut aussehen und für gelegentliches Hobbytum, oder nutzt jemand solche Teile auch als Arbeitsgeräte?

Mangels geeigneter Arbeiten muss ich mich leider Chris77 anschließen:

Ich habe meine großen Messer nur weil sie gut aussehen. Abends vorn Fernsehr auf dem Sofa packe ich sie immer mal wieder aus und stelle mir vor was man so alles mit ihnen durchhauen könnte :)

Aber meine großen Messer machen sich doch auch als Deko ganz gut, oder?

[gallery]4552[/gallery]

Und wie Micha M. schon schrieb, finde auch ich es nicht schlimm, wenn man ein Messer nur deshalb hat, weil es gut aussieht. :love:

In unserem Interessenbereich gilt das gemeinhin aber nicht als unanständig...

Dass man sich in "einem anderen Forum" gerne am angeblichen Fachwissen hochzieht, ist hinlänglich bekannt; die dabei oftmals vorhandenen charakterlichen Defizite, kehrt man allerdings gerne unter den Tisch. :loser

Auf jeden Fall sollte man festhalten, dass der Umgangston im "Kindergarten der Ahnungslosen" wesentlich entspannter und meist sachlicher ist, als im Forum der Weisen und Allwissenden. Darum gefällt's mir und vielen Anderen hier so gut. :thumbup:

Genau darum bin ich jetzt in diesem Forum und kaum noch in "dem anderen"! :thumbup:

Da der ein oder andere die Bundeswehr auch nur für einen "großen Kindergarten" hält, stört mich diese vermeintlich beleidigende Aussage überhaupt nicht :babywagen:

Yepp... fabrikneue Akkus sind nur leicht vorgeladen (max. 70% der Nennkapazität).

Außerdem erreichen LiIon-Akkus Ihre maximale Leistungsfähigkeit erst nach mindestens 3 Ladezyklen.

Ich dachte, ein nicht ganz voller Akku wirkt sich nur auf die Laufzeit aus und nicht auf die Helligkeit, da die Olight angeblich bis zum Schluss ihre volle Leistung bringt und dann - nachdem sie durch Bilnken auf den niedrigen Ladezustand aufmerksam macht - schlagartig abfällt (im Gegensatz zu altmodischen Lampen, die kontinuierlich dunkler wurden). :hmmm:

Sollte ich meinen Akku jetzt ins Ladegerät stecken oder warten, bis er leer ist?

Aufgrund eurer Beiträge habe ich meine Frau heute nochmal in die Dunkelheit entführt und meine Lampe erneut getestet. Das Ergebnis ist deutlich besser, wobei ich nicht genau sagen kann, woran es lag, da sich mehrere Faktoren geändert haben:

- anstatt einzelne Bäume und den Waldrand anzuleuchten, habe ich heute vom freien Feld aus die Häuser am Ortsrand angestrahlt
    - ich hatte diesmal einen Sportplatz in der Nähe und konnte deshalb die Entfernung von 100m besser einschätzen
    - statt leichtem Schneefall und starker Bewölkung hatte ich heute völlig klare Sicht
    - den beim ersten Mal verwendeten Akku, den ich direkt nach Erhalt (ohne vorher zu laden) in die Lampe gesteckt hatte, habe ich gegen zwei neue CR123a-Batterien getauscht

Meine Eindrücke:
    - der Lichtstrahl war auf den ca. 150m entfernten Häuserwänden selbst bei der mittleren Stufe gut zu erkennen
    - mit der höchsten Stufe wurden die Häuser auf 150m gut ausgeleuchtet, zu sehen war der Lichtstrahl bestimmt bis 250m, so dass die Angabe der Effektiven Reichweite von 280m durchaus realistisch ist
    - auch im Schnee auf ca. 50m konnte ich (und auch meine Frau) beim Umschalten von mid auf high mindestens eine Verdopplung der Helligkeit erkennen

Beim ersten Test war ich ja schon begeistert von der Lampe, aber jetzt.... :love:

Nur das mit dem richtigen Einschätzen der Einschalt-Helligkeit (mittel oder hoch) klappt noch nicht so ganz, aber das liegt vermutlich an meiner mangelnden Erfahrung mit der Lampe und legt sich bestimmt noch.

natürlich kann ich zu beamcharakteristik einer S2-LED (hast du doch ?) nichts sagen, da ich noch keine in der hand hatte.

Ja, hab die S2-LED. Ich hab schon versucht, die unterschiedlichen Helligkeitsstufen per Foto und Film festzuhalten, aber da sich die Aufnahmehelligkeit der Kamera (trotz Deaktivierung aller Atomatikeinstellungen) dem helleren Licht anpasst, kann man den Unterschied auf den Bildern bzw. Filmen nicht erkennen.

Vielleicht berichtet ja mal jemand anders von seinen Erfahrungen mit der Olight M20S S2, damit ich weiß, ob meine Lampe von den angegebenen Abstufungen abweicht oder ob ich einfach nur zu schlecht sehe :blind: