an einer weißen wand müsstet du aber locker in der lage sein zu sagen, welche stufe du eingeschaltet hast.
habe es mal mit meiner M20S R5-led getestet und da kann ich subjektiv eine verdopplung der lichtausbeute wahrnehmen zwischen 110 und 320 lumen.
und die abstufungen machen die firmen gerade wie sie es wollen. ich kenne lampen die haben um ein vielfaches schlechtere abstufungen in den leuchtstufen als bei der M20S. die ist eigentlich geradezu vorbildlich mit 5, 115 und 340 lumen.
Auf dem Papier ist die Abstufung in der Tat ideal. Aber ich habs gerade nochmal in einem dunklen Raum getestet und erkenne keine Verdopplung der Helligkeit. Ich würde die drei Stufen subjektiv eher auf 5 - 275 - 340 schätzen. Ist der Unterschied auf kurze Entfernungen vielleicht mit dem OP-Reflektor deutlicher zu sehen?
Naja, ist ja nicht wirklich schlimm, hab mich nur darüber gewundert. Und wenn ich die Lampe etwas länger in Gebrauch hab, kann ich vermutlich auch auf Anhieb erkennen, ob die mittlere oder höchste Stufe eingeschaltet ist.