Beiträge von PzGrenOffz

Über die Jahre hat man im TF Marktplatz immer gesehen welche Hersteller gerade angesagt sind und ein halbes Jahr später liegen genau diese Marken wie Blei

Davon, welche Hersteller gerade "angesagt" sind, habe ich mich nie mitreißen lassen. Mein Interesse an Crusader Forge, Raidops oder Medford kam erst deutlich später. Auch die Begeisterung, als hier am Beginn meiner TF-Zeit die ganzen TFDE 10 gezeigt wurden, konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen und von Busse wurde ich erst letztes Jahr infiziert.

Inwiefern hat es Einfluss auf Eure Begeisterung für diese hochpreisigen Messer, mit sehr starken Klingen a la Strider, dass sie ja kaum bei Soldaten oder Polizisten im Einsatz zu sehen sind sondern eher in Vitrinen landen?

Gar keinen. Ich kaufe die Messer, weil sie mir gefallen.

Ich kann nur von mir sprechen aber bei mir war bei dieser Art von Messer recht schnell der Zauber verflogen, sobald ich es hatte. Das ist bei Chris Reeve und co ganz anders. Aber der Nutzwert eines Medford, Strider und Co geht bei mir doch gegen Null. Zu groß und schwer um es komfortable als EDC zu tragen, Schneidleistung mehr als mangelhaft und dazu noch rustikal verarbeitet.

Mir ist erst nach einigen Jahren bewußt geworden, dass mir gerade die dicken Messer ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Das Gewicht gefällt mir sowohl in der Hand, als auch in der Hosentasche - dann brauche ich nicht ständig fühlen, ob mein Messer noch da ist. Natürlich gibt es schneidfreudigere Messer und wenn ich vorhätte, stundenlang irgendwas mit meinem Messer zu schnitzen, würde ich sicher kein Medford Praetorian TI oder ER Nemesis wählen. Aber für die seltenen EDC-Schneidaufgaben haben auch die "dicken Dinger" bisher immer gereicht. Dass der Apfel mehr gespalten als geschnitten wird, stört mich beim Essen nicht. ;)

Ich finde die Kraft der SOGs auch super.

In meiner Bundeswehrzeit hat mich viele Jahre ein altes SOG Power Plier begleitet, das ich immernoch habe. Die Kameraden haben Ende der 90er meistens zu Leatherman und selten zu Gerber gegriffen.

Vor einigen Jahren habe ich im Sekundär-Markt noch ein SOG Power Lock gekauft, welches im Gegensatz zum alten Modell über eine Arretierung und eine Abdeckung der Werkzeuge bei der Zangennutzung verfügt.

Beide stecke ich auch heute noch gerne ein und muss mir keine Gedanken über 42a machen - ein Vorteil ggü. vielen moderneren Tools mit einhändig feststellbarer Klinge.

SOG 1.jpg SOG 2.jpg

Ein riesen Fan von Zero Tolerance war ich nie. Richtig gut hat mir nur das ZT 301 gefallen. Davon hatte ich zwei Stück, die ich Anfang 2017 verkauft habe, nachdem das BKA in einem FB einen großen Assisted Opener mit Flipper als verbotenes Springmesser eingestuft hat – das ist mir persönlich zu unsicher. Ansonsten hatte ich auch mal das kleinere ZT 350 und das Fixed 0121.

Wenn Robert auf den Treffen ZTs auf den Tisch legt, nehme ich sie gerne in die Hand, aber so richtig will der Funke irgendwie nicht überspringen. Nur das ZT 0456 habe ich bei so einer Gelegenheit mal gekauft und auch bis heute behalten, weil es so schön flippt. Wirkllich hängen tue ich aber auch daran nicht...

Ich hatte schon vor Monaten in einer Sauerland-Gruppe die Gelegenheit, Bilder und Videos der Prototypen zu sehen.

Im Ergebnis geht es mir wie ProHunter:
    Die Idee finde ich super, aber das Design sagt mir gar nicht zu. Nicht, weil es zu kühl ist, sondern weil mich die Griffe irgendwie an Mora-Messer erinnern.

Heute kam aus einer Facebook-Verlosung ein Ka-Bar USMC bei mir an. Der Klassiker hat trotz vieler Jahre Messerleidenschaft bisher nie zu mir gefunden – nur die Medford-Interpretation und ein Cold Steel-Trainingsmesser. Mal schauen, ob es stellvertretend für die vielen Vietnam-Filme mit an die Wand kommt…

Ka-Bar.jpg USMC Vergleich.jpg

Außerdem wurde am Montag endlich der bereits am Black Friday bestellte, elektrisch höhenverstellbare Gaming-Tisch geliefert. Der bisherige PC-Tisch war nicht nur in einem altersbedingt erbärmlichen Zustand, sondern auch sehr wackelig und damit gefährlich, da schon eine der vier Rollen abgebrochen war und er auf Büchern stand. Jetzt kann ich auch zu Hause gelegentlich im Stehen arbeiten.

Tisch Rückseite.jpg Tisch oben.jpg

Nachdem ich in den letzten Monaten bereits einen neuen Monitor und einen neuen Stuhl bekommen habe, kann mein persönliches Home-Office-SetUp jetzt hoffentlich wieder ein paar Jahre unverändert bleiben.

CF, Busse, Strider, Medford - alles aus dieser "tactical-expensive-rare-league" schläft im TF vor sich hin

Ersetze Strider durch (die alten) Raidops - dann hast Du (neben Extrema Ratio) genau meine bevorzugten Marken, die ich auch gelegentlich hier zeige.

Allerdings kann ich Deinen Eindruck bestätigen, dass diese Messer hier vor Jahren deutlich häufiger zu sehen waren. Manchmal denke ich, dass ich im TF der einzige bin, der auf die „dicken Dinger“ steht.
    Darum machte es mir auch mittlerweile mehr Spaß in den o.g. Facebook-Gruppen zu posten. Dort gibt es dann wenigsten ein Feedback, weil in den einzelnen Gruppen logischerweise auch nur die Sammler/Nutzer der entsprechenden Marke sind.

Du hast extra den Titel des Threads angepasst, damit auch Micha Ms mehrmals täglich wechselnde Home-Office-SetUps hier rein passen. Da wundere ich mich einfach, dass jetzt doch nur noch ein Messer pro Tag getragen/gepostet wird, wo es ihm doch angeblich so einen großen Spaß gemacht hat, uns jeden Tag mit sechs verschiedenen Messern zu beglücken. Mich hat nur der Grund für diese - meiner Ansicht nach drastische - Änderung bei der (E)DC-Auswahl interessiert.

Schon wieder nur ein Messer trotz Jasmins Toleranz und obwohl Du auch zu Hause angeblich lieber zwei Messer trägst? Langsam mache ich mir wirklich Sorgen. Wenn ich mir Deine letzten Bilder anschaue, scheint der Trend im Home-Office zu einem einzigen Messer pro Tag zu gehen.

Das wäre ja nicht ungewöhnlich, wenn Du Dich nicht anfangs sooooooo dafür eingesetzt hättest, dass natürlich auch 6 verschiedene Messer und 3 verschiedene Taschenlampen als EDC zu gelten haben, anstatt einfach einen neuen Bilder-Thread für Deine kreativen Spaß-SetUps aufzumachen. Und jetzt kommt da nix mehr? Dir gehen doch hoffentlich nicht schon die farblichen Kombinationen aus. Oder ist der Bund Deiner Jogging -Buxe in den letzten Monaten so schwach geworden, dass er nur noch 1 statt 6 Messern täglich verkraftet?

Das ist hoffentlich nicht OT - es geht doch hier auch um den Austausch zu den getragenen Gegenständen. Und ich würde wirklich gerne verstehen, welche Gründe dazu führen, dass man die Anzahl der täglich getragenen Messer so drastisch reduziert und sich freiwillig einschränkt.