Vielen Dank für Eure Antworten ?
Nachdem ich keinen günstigeren Anbieter gefunden habe ; allerdings bevor ich Bootsmann's Hinweis zu dem Problem mit "echten" und "unechten" Fällkniven - Händlern gelesen habe, habe ich heute Nachmittag dann bei Outnorth.de bestellt und auch direkt mit PayPal bezahlt. Es handelt sich hier natürlich um den Preis günstigsten Anbieter...?
Nun kann ich nur hoffen dass bei mir niemals ein Garantiefall eintreten wird! Hat denn irgendjemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Händler gemacht und gibt es da bei Fällkniven irgendwelcher Probleme nach denen man die Ware direkt bei Erhalt prüfen sollte?? Eigentlich dachte ich mit ? bin ich was Qualität betrifft auf der sicheren Seite oder liege ich da falsch??? Gruß René
Beiträge von rh01157
-
-
Stimmt, da gibts welche aber die rufen 350 € auf, da ist sogar der bei ebay günstiger aber der hat das TK6 nicht da, muss es selbst erst in Schweden ordern hat er mir geschrieben
-
Hallo
Bald hab ich wieder Geburtstag und deshalb suche ich ein Fällkniven TK6!
Hab mal danach gegoogelt aber so richtig viele Anbieter gibt's nicht und bei EBay hat es grad einer lieferbar...
Am liebsten würd ich natürlich bei einem Forenpartner kaufen, hab deshalb schon vor ein paar Tagen hier eine Suchanfage gestellt aber irgendwie hat das nicht geklappt deshalb Probier ich es jetzt nochmal!
Also wenn jemand ne Bezugsquelle hat wäre ich für einen Tipp dankbar??
Gruß Rene -
Oh,
Vielen Dank für eure Posts aber da haben sich grad einige Posts überschnitten...Also am liebsten das Spartan in en 3D Scanner und fräsen und ich wär glücklich aber mir ist klar dass das so nicht umsetzbar ist? Leider
Auch die Klingenform mit dem Hohlschliff ist natürlich schwer umsetzbar. Aber ich hab, so blöd wie es klingt, bei allen möglichen Schneid-Schnitz-Spalt und Hackarbeiten immer wieder das Spartan in die Hand genommen. Auch für Arbeiten, die man eigentlich nicht mit Foldern macht!
Ich führe das hauptsächlich auf die sichere Handlage zurück! Und deshalb wollte ich natürlich so wenig wie möglich an dem Design und der Klingengeometrie verändern!
Um dieses wuchtige Messer etwas Alltagstauglicher zu machen hätte ich es wie bereits beschrieben um (mindestens) 1,5cm eingekürzt.
Ich hätte auch nie gedacht das ich mit einem so "speziellen" Messerdesign so perfekt zurecht komme aber das Ding passt mir wie ein Lieblingssessel und ehrlich gesagt freu ich mich wie ein Kind bei dem Gedanken mit so einem Spartan-Fixed loszulegen ohne auf die Schwachpunkte eines Folders Rücksicht nehmen zu müssen!
Wenn der Preis in astronomische Höhe steigt, ist das Projekt halt nicht umsetzbar.
Aber zu Gunsten der Realisierbarkeit würd ich am ehesten auf den Hohlschliff verzichten.
Aus einer Folderklinge ein Fixed zu machen wäre glaub ich nicht wirklich sinnvoll weil wohl diese Konstruktion die selben Schwachpunkte hätte als ein Folder und keinesfalls stabiler sein würde.Das Spyderco gefällt mir nicht so und ist auch relativ weit weg vom Spartan ?
Solution
Das Viper David find ich sehr Interessant!
Aber auch kein Ersatz für ein Spartan-Fixed? -
Oh vielen Dank für die. schnellen Antworten!?
Also den Folder zu einem Fixed fest zu bruzzeln wäre jetzt eher gar keine Option.
Es sollte schon ein vernünftiges Endergebnis heraus kommen.
Das Spartan ist ja schon eine Weile auf dem Markt und es hat mich auch nicht wirklich angesprochen aber einmal in der Hand gehabt, wusste ich das ich es haben muss und ich wurde nicht Enttäuscht!!!
Ich hatte noch bei keinem Folder vorher einen so sicheren Grip, selbst bei schweren Arbeiten!
Eigentlich möchte ich bei der Klinge fast eine 1 zu 1 Kopie und auch beim Griff würde ich nichts verändern. Lediglich im Bereich der Achsschraube würde ich etwa 1,5cm "ausschneiden" sodass das Messer bei gleicher Klingen und Grifflänge um diese 1,5cm kürzer würde.
Wie gesagt...
Ich habe bei allen Arbeiten eine sichere Griffposition gefunden und das möchte ich für mein Fixed übernehmen.
Außerdem soll es ein richtig stabiler Brecher werden und deshalb meine Frage nach dem Material.
Zugunsten der "Unzerstörbarkeit" würde ich bei der Klingenstärke , falls erforderlich auch noch einen Millimeter dazu geben.
Batoning und Hebelarbeiten sollten kein Problem sein!Ich stelle mir nur die Frage ob beim Bau eines solchen Fixed auch der Hohlschliff der Klinge machbar sein wird...??
Welcher unserer Forenpartner
wäre den Empfehlenswert?
(gern auch per PN) -
Hallo
Ich habe seit einiger Zeit ein Cold Steel Spartan als EDC in Gebrauch und obwohl es ein richtiger Brummer ist, sind doch Klingenform und Griff für mich Ideal.
Nun wäre ja alles Bestens, wenn das Spartan 42a konform wäre?Nun mag ich kleine Fixed's ohnehin mehr als Folder und die C-Modelle von Extrema Ratio begleiten mich auch noch regelmäßig als EDC.
Aber in letzter Zeit hab ich doch immer mehr zum Spartan gegriffen und deshalb nun der Wunsch nach einem Spartan-Fixed!!!Kann mir jemand einen Messermacher empfehlen oder wäre sogar ein Forenpartner besonders zu empfehlen?
Welcher Stahl wäre empfehlenswert wenn man im Endergebnis ein richtig ordentlich belastbares Fixed haben möchte?Vielen Dank im Voraus für eure Empfehlungen und Hinweise?
Schönes Wochenende
René -
"Heute koch noch mal ich....und dann immer Du...."
-
Zum gestrigen Vater-Tag hab ich von " der Besten aller Frauen " dieses kleine feine Dingelchen bekommen....
:juhuu:Natürlich wurde mein Vatertags-Geschenk? auch gleich ordentlich eingeweiht
Es gab eine Eigenkreation von Schichtfleisch
Was soll ich sagen...
Hammer
Trotz Mistwetter ein richtig schöner Tag!!! -
Hier mal ein paar Bilder von meinem Russen-Brecher, der mir vor einigen Jahren mal in die Hände gefallen ist...??
-
Bin grad Unterwegs und schreibe vom Handy aber wenn du mir mal per PN eine Telefonnummer schickst, könnten wir heute Abend mal telefonieren, dann bin ich zuhause und der Eberlestock Halftrack Pack liegt vor mir!
Dann kann ich alles mit dir zusammen ausmessen und auch detailbilder für dich machen die deine Fragen beantworten.
Zum vergleichen hab ich den Tasmanian Tiger Pathfinder...wenn du den kennen solltest.
Grundsätzlich machst du mit dem Eberlestock Halftrack Pack garnichts falsch...wenn er deinen Vorstellungen hinsichtlich der Größe entspricht!
ich hab meinen von Globetrotter und bin super zufrieden!!!Gruß Rene
-
Hallo,vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Anregungen!!!
Zitat„Da kann Dir ein Außenstehender natürlich kaum helfen, René“
Doch doch…es ist mir ja nur wichtig mal mit gleichgesinnten über meine Vorstellungen gesprochen zu haben…!!!
„So ein "Habenwollen-Reiz" verblasst dann nämlich doch oft irgendwann…“
Du hast mich also Verstanden!
Genau das ist ja mein Problem. Dieses „Habenwollen-Chaos“ in meinem Kopf will ich ja jetzt mit sinnvollen Argumenten ordnen und zu einer nachvollziehbaren Entscheidung formen…Zitat„Welche Anwendungen sind für das Messer absehbar?“
„Gesetzeskonformität – Sozialakzeptanz“Ich möchte mir ein Messer kaufen, das ich auch dabei haben kann, es sollen damit natürlich auch alltägliche Schneidarbeiten erledigt werden aber am Schlüssel hab ich noch ein winziges Opinel oder ein Mini-Mirco-Spyderco sodass ich Beispielsweise im Alltag einen Briefumschlag nicht mit meinem Extrema Ratio 185° RAO öffnen würde… und größere Schneidarbeiten würde ich allerdings wegen der Sozialakzeptanz auch nur mit einem mitgeführten §42a-Konformen Fixed oder Folder erledigen, wenn die Messergröße auch in einem angemessenen Verhältnis zur Schneidarbeit steht.
Kurz gesagt, ich liebe wuchtige große schwere Folder und etwas kleinere wuchtige Fixed und ich trage die Dinger gern bei mir aber ich möchte auf keinen Fall mein Umfeld verstören!
Ich trage meine Messer für mich und gern auch so, dass es mein Umfeld nicht wahrnimmt.Die Gesetzeskonformität ist mir insofern sehr wichtig, dass ich auf keinen Fall auf das tägliche mitführen meines Messers verzichten möchte, deshalb bleibt der Klingenheber auf meinem Pohl-Force a2 und das Messer zu Hause und ich nehme mein TOPS-Lil-Roughneck mit. Obwohl der Gebrauchswert des TOPS-Lil-Roughneck nicht mit dem Pohl-Force a2 vergleichbar ist!
Auch suche ich nicht nach einer Möglichkeit den Spielraum den der §42a lässt vollständig auszuschöpfen.
Würde ich mal in eine Kontrolle kommen wäre mir viel daran gelegen, wenn ich nicht nachweisen müsste, dass ich dieses riesen Ding gerade noch so führen darf sondern das der Grund für das Mitführen des Messers nachvollziehbar bleibt.
Das Wildsteer WX in seiner gesamten Erscheinung ist da schon problematisch…Nachdem ich nun durch die Denkanstöße in euren Beiträgen in Ruhe nachgedacht habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass das Wildsteer WX „raus“ ist!
Denn im Vergleich Wildsteer WX / Bear-Cub-Grizzly würde ich ohne Zögern dem Bear-Cub-Grizzly den Vorzug geben!!!
Obwohl ich überhaupt keine Infos habe was ein Bear-Cub-Grizzly, egal ob Gebraucht oder Neu kostet, geh ich mal davon aus, das mein Budget bei weitem nicht ausreichen würde…Deshalb tendiere ich jetzt mehr zum Böker-Minx-Anniversary denn in der Annahme das es überhaupt nicht in mein Budget passt, hatte ich das Bear-Cub-Grizzly nie wirklich in Betracht gezogen
Deshalb frag ich einfach mal...hat jemand von Euch Infos, wie viel ein Bear-Cub-Grizzly, Gebraucht oder Neu, etwa kostet und ob evtl. irgendwo gerade eins angeboten wird?
(ich hab mich noch nicht getraut, bei http://www.jordanknives.com anzufragen ohne das Geld dafür wirklich schon verfügbar zu haben…)Kennt jemand von Euch eine Vertrauenswürdige Bezugsquelle für das Böker-Minx-Anniversary?
Das ist ja schon deutlich günstiger zu bekommen als das WX.
Gibt es möglicherweise einen Forenpartner, der das Böker-Minx-Anniversary zu einem guten Preis im Angebot hat?
Ich würde auf jeden Fall lieber bei einem Forenpartner kaufen, auch wenn es da nicht das allergünstigste Angebot sein sollte!Gruß René
-
Da ich nun bald wieder einmal Geburtstag habe, hat mir meine bessere Hälfte erlaubt ein wenig Geld für ein neues Messerchen auszugeben… und da es leider zum „Forumsmesser Projekt 2012 TFDE F7/F9“ grad finanziell gar nicht gepasst hat, darf ich mir jetzt was Feines aussuchen!!!
Nach dem Video Review von Black-Forest-Ghost zum Wildsteer-WX-Folder schien die Sache eigentlich klar zu sein…Aber da ich schon länger das Böker Minx Anniversary Edition ins Auge gefasst hatte, bin ich nun doch ganz schön schwer am Überlegen!
Andererseits wäre auch eine Möglichkeit, gar keines dieser Messer zu kaufen und lieber noch zu sparen und auf eine günstige Gelegenheit zu warten, wenn mal irgendwo ein Bear-Cub-Grizzly zu bekommen wäre…Kurz gesagt, ich bin im Moment überhaupt nicht mehr in der Lage mich für oder gegen eines der genannten Kandidaten zu entscheiden!
Ich weiß, dass die Messer, die ich da ins Auge gefasst habe sehr unterschiedlich sind.Die Antwort auf die Frage ,warum ich gerade die oben genannten Messer haben möchte?
Ganz einfach, weil mich jedes dieser Messer auf eine ganz eigene Art anspricht!
Grundsätzlich möchte ich aber ein Messer, das man auch mal im Alltag dabei haben darf, ohne bei einer unwahrscheinlichen aber dennoch möglichen Kontrolle/Überprüfung gleich in Teufels Küche zu kommen.
Gern würde ich hören, was eurer Meinung nach gerade FÜR oder GEGEN eines der genannten Messer spricht.
Evtl. hat jemand von Euch eines der Messer und kann etwas zu seinen Erfahrungen schreiben.
Interessant wären auch Bezugsquellen, denn wenn ein Kandidat gerade besonders günstig zu haben wäre, so wär das ja auch schon mal ein Argument.
Ich würde gern mal eure Meinungen hören und ich bin für jeden Ratschlag dankbar!
Gruß René
-
Hallo
ich hab für meinen Neffen zum Lagerfeuer machen so ein polnisches armeezelt gekauft ...Hammer :grillmeister:-Funkenflugresistent
-schnell aufgebaut
-gewicht geht auch ok für drei Zeltbahnen
-Zeltstange wächst unterwegs in jedem Wald /Busch
- echtes Feuerzelt Feeling(natürlich ist es zu klein für ein lagefeuer innen aber kleiner Hobo im Eingangsbereich geht) :bbq:
bei dem preis macht mann nix falsch!!!http://www.google.com/search?c…&sei=R9SkT_sMko_iBLK2vIcJ
http://www.ebay.de/itm/POLN-AR…_Shop&hash=item3a66194e13
Viele Grüße aus Dresden
-
Hallo
Ab der Minute 4:22 ist ein total geiler Obsydian Dagger zu sehen der Sohn vom Bösewicht hält ihn in der Handwärend er stirbt...
Sehr schönes Teil leider find ich keine Fotos davon!
-
hallo wie wärs denn damit
Fjellduk X-Trem
http://www.helsport.no/en/prod…ng_Gear_products/Fjellduk
der Preis ist natürlich heftig! Dafür ist das Teil Hochwertig,Vielseitig und Leicht!!!
Ich werd es mir irgendwann kaufen!
Die Details sprechen für sich:
Gewicht: 1500 / 775 g (575 g ohne Kapuze und Arme)
Maße: Biwaksack 80 x 230 cm, 160 x 230 cm ausgebreitet
Packmaß: 12 x 25 cm
Lieferumfang: Fjellduk, Kompressionsbeutel und Signalfahne
Innenmaterial: 100 % Polyamid-Ripstop
Außenmaterial: Rainguard® flammenhemmend (100 % Polyester, PU-beschichtet, 4.000 mm Wassersäule)
Füllung: Thermoguard® 5000 (100 % Polyester)
Viele Grüße René