Beiträge von Denis

Ich verwende die Teile ja schon eine ganze Weile, aber erst als ich beim letzten NBT Treffen darauf angesprochen wurde kam mir in den Sinn die Dinger mal zu reviewen. Aber ganz von Anfang:

Da ich noch zu den Menschen gehöre die es auch gerne mal analog haben, gehört ein Notizbuch natürlich zu meiner Grundausstattung. Begonnen hat es, wie bei den meisten vor etlichen Jahren mit einem ganz klassischen Moleskine Notizbuch im Hemdentaschenformat. Leider ist man hier doch ein wenig eingeschränkt was die Einlagen betrift: man muß sich für eins entscheiden, entweder blank, liniert oder kariert. Und es besteht auch nicht die Möglichkeit einzelne Seiten einfach herauszutrennen. Ergo war ich damit nicht wirklich zufrieden. Bis zu dem Tag an dem ich beim stöbern auf Amazon (nach einer Moleskine Alternative) auf x17 gestossen bin.

x17 ist ein modulares Notizbuchsystem, quasi ein Ringbuch ohne Metallringe. Es gibt Hüllen aus den unterschiedlichsten Materialien, von günstig bis edel in allen erdenklichen Formaten und für zwei, drei oder vier Einlagen. Diese leeren Hüllen werden dann mit den x17 Einlagen bestückt welche es ebenfalls in zahllosen Ausführungen gibt. Angefangen bei simplen Notizeinlagen in liniert, blank oder kariert, Kalender in diversen Formaten, Adress- oder Datenregister bis hin zu Lehrerkalendern, Haushaltsbucheinlagen oder Wandertagebüchern. Außerdem gibt es auch noch Doppeltaschen aus transparentem Kunststoff für Visitenkarten, Fotos oder Belege. Zusammengehalten werden die Bücher von sogenannten “ElastiXs”, das sind Gummiringe aus einer Kautschuk-Spezialmischung. Selbstverständlich gibt es auch noch etliches Zubehör wie Archivboxen, Lesebänder, Stiftschlaufen etc. Und ist man die Hülle einmal satt und möchte eine Neue, nimmt man die Einlagen einfach mit.

So viel einmal zum System an sich. Wie sieht das nun bei mir aus? Ich habe mit einer DIN A6 Hülle aus Balacron, welches wohl das selbe Material ist das Moleskine verwendet, mit drei Einlagen begonnen, habe mich dann zu einer RoadSkin (Lederfasermaterial) Hülle mit vier Einlagen “hochgearbeitet” und bin letztendlich bei einer HardSkin Hülle mit zwei Einlagen gelandet. Während die Balacron Hülle zwischenzeitlich nicht mehr in Benutzung ist wurde das graue RoadSkin zu meinem Notizbuch für zuhause und das HardSkin Büchlein begleitet mich unterwegs.

Bei allen Fotos muss dazu gesagt werden das die Bücher bei mir richtig in Benutzung sind, das graue RoadSkin seit über zwei Jahren und das blaugraue HardSkin seit über einem Jahr. Grade das Lederfasermaterial des RoadSkin bildet recht schnell eine Patina und die ElastiXs hinterlassen hier, aufgrund der weichen, porösen Oberfläche, schon eher Ihre Spuren. Trotzdem ist es neben dem Leder mein Lieblingsmaterial weil es einfach eine schöne Haptik hat. Leider gibt es die RoadSkin Hüllen genauso wie die LeatherSkin Hüllen (noch) nicht für nur zwei Einlagen.

Mehr Bilder in höherer Auflösung und mit Beschreibung findet ihr auf meiner Seite.

CU
    Denis

Also, wenn ich das Geld und Haus hätte mir über Notstromversorgung Gedanken zu machen, dann würde ich es, wie von den meisten hier vorgeschlagen machen und primär auf einen Dieselstromerzeuger zurückgreifen.

10.000 Liter Heizöl in doppelwandigen Tanks sind zumindest in Baden-Württemberg kein Problem, sofern man die nicht direkt in einem Wasserschutzgebiet aufstellen möchte. Die 10.000 Liter würde ich auf 5 Tanks á 2.000 Liter aufteilen, jeweils ne Pulle Grotamar 82 rein, und dann bei der Entnahme für die Heizung durchrotieren. Der Sprit speist dann im Notfall ein dauerbetriebsfähiges Dieselaggregat z.B. von Güde.

Will man das ganze noch etwas weitertreiben könnte man sich eine Solarbatterie mit 20kwh Kapazität daneben stellen, diese wird dann durch Solarzellen und/oder das Dieselaggregat geladen. Hat den Vorteil das man einerseits auf Sonnenenergie zurückgreifen und andererseits der Dieselgenerator immer im effizientesten Drehzahlbereich arbeiten kann und auch nicht dauernd aktiv sein muss.

CU
    Denis

Ja, ich liebe das Messer mit seiner neuen Klingenform. :thumbup: Was so ein paar Millimeter Stahl doch für einen Unterschied machen können. Sehr gut gefällt mir auch das es jetzt wesentlich mehr Spitze hat im Vergleich zum Serienmesser.

Heute durfte es dann auch gleich rann und etwas Gestrüpp einkürzen. :)

CU
    Denis

Da es sich hier nicht direkt um ein Review handelt, sondern es eigentlich nur um die umgeschliffene Klinge meines SE2 geht, hab ich den Beitrag mal hier eingestellt.

Ich denke das Super Edge 2 gehört zu den Messern die man irgendwie kennt, die einem aber dann meist doch nicht so gefallen das man es sich holen würde. Dabei tut man dem Messer sicher ein bisschen unrecht und dirdeck hat ja hier auch schon ein schönes Video Review zu dem Messer veröffentlicht. Toller Stahl, super Wärmebehandlung, sehr ergonomisch und made in Germany. Was aber leider nicht über den meistgenannten Kritikpunkt, neben der minderwertigen Scheide, hinwegtäuscht: die leicht konvexe Klingenform. Manchen gefällt der "Buckel", den meisten wohl eher nicht. Ich gehöre zu letzteren.

Da traf es sich ganz gut das ich, während meiner Recherchen zu dem Messer, in einem YouTube Review ein von Matthias Busch (hier unter dem Nick geronimo unterwegs) umgeschliffenes SE2 gesehen hatte. Also Matthias kontaktiert, Messer gekauft, zum umschleifen eingeschickt und heute kam das gute Stück wieder zurück. Aber seht selbst. :)

Jetzt fehlt mir nur noch eine schöne Messerscheide zu meinem Glück. Erst wollte ich eine Kydex, aber ich denke eine Combat Master Sheath passt mir besser, zumal das SE2 eh mein Waldmesser wird.

CU
    Denis

Bellroy kenne ich auch, aber die sind noch teurer als Saddleback Leather. Ich denke ich werd erstmal ausprobieren ob mir ein separates Coin-Wallet in der Hosentasche von Seiten der Benutzbarkeit und des Komforts gefällt und wenn es dann soweit ist mal bei Mr. Moriarty anfragen. ;)

CU
    Denis

Genaugenommen wäre das Saddleback Leather Bi-Fold in der Größe small eigentlich genau das richtige für mich, aber a) möchte ich eine Geldbörse und keine kugelsichere Scheinaufbewahrungstasche (will heißen: es muss nicht 3mm dickes Leder sein) b) ist mir der Preis (inkl. Versand, Zoll etc.) für vier Lappen aufeinandergenähte Kuhhaut dann doch etwas zu hoch und c) passen da primär Dollarnoten rein und ein 50 Euro Schein schaut schon oben raus.

Die Geldbörsen von AllEtts kenne ich bereits, aber komplett Leder wäre mir lieber.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee... Als ich vor zwei Stunden mit suchen anfing dachte ich sowas gibts wie Sand am Meer, aber irgendwie ist dem dann doch nicht so. Ich brauche wirklich nur oben ein Scheinfach und 2 Kreditkartenfächer die jeweils maximal 3 Karten aufnehmen müssen. Braunes Leder wäre optimal.

CU
    Denis

Da fehlen dann halt wieder die Organisationsmöglichkeiten einer Admin Pouch. Ich habs mit ner TT Tac Pouch 4 probiert, aber wie gesagt, Kleinkram sehr schlecht zu organisieren und kein Klettflausch vorne drauf. Aktuell hab ich ein MSM Patch Panel drann, da passen wenigstens die Einweghandschuhe rein... wie gesagt, ich such halt ne kleine Admin Pouch, hab auch schon ein Auge auf den MSM Tac Organizer geworfen.

CU
    Denis

Hatte mir überlegt das Teil vorne an meinen Monsoon zu babben, aber jetzt seh ich das es in der Breite 3 Molle Streifen benötigt, mein Monsoon hat aber 4. Das würde bedeuten das ich die Tasche nicht mittig eingeschlauft bekomm, seh ich das richtig?

CU
    Denis

War da nicht auch mal was mit diversen Messern in 440c die Frühjahr/Sommer 2013 in den Handel kommen sollten und die heute, zumindest in Deutschland, noch nicht lieferbar sind? Ich glaub vor Anfang 2016 werden wir das Teil hier nicht in Händen halten. ;)

CU
    Denis

Ja, ich würde den vermutlich eh nur nutzen um mich z.B. an einem etwas steileren Hang, zusätzlich zu sichern, oder als Unterstützung wenn man jemand anderen via Seil sichern müsste. Für mich ist die Stabilität des Gürtels wirklich nur ein Nice-to-have, ich hab unglaubliche Höhenangst, allein das schließt für mich schon eine weitergehende Verwendung aus. ;)

Und notfallmäßig abseilen kann man sich mit dem Gürtel höchstens wenn man sich reinsetzt oder sich den Gürtel um die Brust legt. In beiden Fällen muß man von extern rausgezogen oder runtergelassen werden. Wobei ich mir keine Situation vorstellen kann in der Rettungskräften nicht weit tauglicheres Gerät zur Verfügung steht.

CU
    Denis

Nachdem ich hier mit eurer Unterstützung das passende Nahtmaterial finden konnte muß ich euch doch mindestens zeigen was daraus geworden ist. :)

Als Gurtband habe ich 38mm breites, extra starkes Polyamid Gurtband mit einer Bruchlast von 17kn genommen, als Schnalle die allseits bekannte Cobra Buckle und als Faden für die tragenden Nähte eine Angelschnur mit dem wohlklingenden Namen "Extreme Warlock" von Unicat mit einer herstellerseitig angegebenen Bruchlast von 74,2kg. Auf einen V-Ring habe ich verzichtet, war mir zu teuer und zu nervig einzunähen und da ich meist eh immer einen Kletterkarabiner dabei habe reicht eine Schlaufe völlig.

Um es vorweg zu nehmen, die tragenden Nähte wurden von Hand genäht, deswegen siehts auch etwas wild aus. Mit einer Haushaltsnähmaschine muß man das gar nicht erst versuchen und auch meine Versuche mit einer Speedystitcher Nähahle scheiterten kläglich am extrem festen/dichten Gurtband und dem völlig unnachgiebigen Faden. Es war einfach nicht mehr möglich den Faden neben der Ahle durchzuziehen (wer schonmal mit nem Speedystitcher genäht hat, weis was ich meine). Also, hab ich das Ding mit einer (ok, es waren sechs) normalen Handnähnadel und einer Kombizange genäht. Never. Ever. Mach ich das nochmal. Die drei Nähte sind über 4 Tage verteilt entstanden, irgendwann hat man nämlich schlicht keine Kraft mehr und Muskelkater an Stellen wo man gar nicht wußte das man dort Muskeln besitzt. ;)

Aber irgendwann war ich fertig, im mehrfachen Sinne, hab noch Klettflausch in den Gürtel genäht und einen Innengürtel mit Hakenklett angefertigt. So kann ich den Gürtel als normalen Hosengürtel ohne, oder als Koppel mit Innengürtel tragen. Den Klettflausch habe ich erst nachdem ich die tragenden Nähte angbracht hatte draufgenäht, so dient dieser innen noch als Schutz für die Nähte.

Falls ich mal wieder das Bedürftnis verspüren sollte einen Gürtel anzufertigen, würde ich auf jeden Fall dünneres Gurtband nehmen und versuchen das doppelt gelegt durch den Leitersteg der Cobra-Schnalle zu bekommen, dann muß man sich auch nicht mehr so viele Gedanken um die Nähte machen.

CU
    Denis

Ich hab mir vor einiger Zeit zu genau diesem Zweck eine Klarus XT2C zugelegt. Meiner Meinung nach ein unschlagbares, absolut stressicheres Bedienkonzept, sehr hell, Akkubetrieb natürlich möglich und ordentlich was wegstecken kann die auch.

Ich bin ja eigentlich Fenix Fanboy, aber deren neues Interface mit dem Ein-/Ausschalter am Ende und dem Modischalter am Lampenkopf find ich ziemlich bescheiden denn es macht eine ordentliche Bedienung mit Handschuhen imho unmöglich.

CU
    Denis

ich habe meine Lampe in einem HSGI pistol mag taco. Frag mal bei Stefan von SR-Tactical.

Korrigier mich, aber die Taco Pouches sind doch oben offen. Ich bezweifle das die Lampe bei horizontaler Trageweise da drinn sicher hält. Zumal ich das Teil dann wohl mit Paracord oder ähnlichem an den Gürtel fummeln müßte?

CU
    Denis

Die passt da schon rein bzw. ich krieg die Klappe noch auf dem letzten Zentimeter zu (siehe Fotos). Sieht nur etwas bescheiden aus, weil die Lampe ja quasi nur zur Hälfte in der Single Sheath steckt, und ist eben nicht grade concealed. Die Double Sheath ist etwas länger, da bekomm ich sie schon etwas besser rein. Da ich aber eben keine Doppelscheidenlösung brauche wäre das nur eine Notlösung falls sich nichts besseres findet. Wenn gar nichts mehr hilft, hol ich mir halt die Original Klarus Scheide und friemel da ne Klettschlaufenlösung dran....

CU
    Denis

Wie siehts mit der Maxpedition Flashlight Sheath aus? Gibt es in 5" Länge - da dürfte deine Klarus gut reinpassen.

Hatte ich mir auch überlegt, wusste nur nicht ob das mit der horizontalen Trageweise so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Wenn ich das Teil so am Gürtel befestige, stehen Molle Loks oben und unten über, was es doch recht unbequem zu tragen machen dürfte, außerdem weis ich grad gar nicht obs so kurze Locks überhaupt gibt.

Das Holster kenne ich leider bereits. Dadurch das der Kopf meiner Klarus nur einen unwesentlich größeren Durchmesser als der Rest hat, wird diese, zumindest bei horizontaler Trageweise, nicht sicher gehalten. Außerdem sieht man in dem Holster ziemlich viel von der Lampe, was ich eigentlich vermeiden wollte.

CU
    Denis