Beiträge von claymore2308

Jetzt lese ich hier schon ein paar Tage mit und muß sagen, Ihr habt mich verwirrt! Das der §42a ein Kaugummiparagraph ist haben wir ja alle mitbekommen. Das jeder Einzelne von uns im Fall einer Kontrolle bezüglich Auslegung und Willkür Exekutive erst mal ausgeliefert ist, scheint der einzig für mich klar zu erkennende Kontext zu sein. Nicht einmal hier in diesem Thread - gefüttert von Messerträgern, Polizisten und Anwälten - scheint es möglich z.B. für den Verlauf eine OWI nebst Sicherstellung klare Aussagen für JA oder NEIN treffen, ohne das es ein "...das ist so nicht ganz richtig!" nachzieht.

Letztendlich mache ich mir keine Gedanken mehr darüber, was wenn wäre! Man kann sich zwar auf so ein Szenario vorbereiten, aber nicht auf die unbestimmten Variablen. Deswegen bereite ich mich entsprechend vor und führe z.B. ein Karlsruhe ein CRKT Minimalist und harre der Dinge die da kommen mögen.

Danke Mr. Freeze.

Du sprichst mir aus der Seele...

:clap:

Ich hab mir jetzt einen Zweihandfolder zugelegt (Eickhorn Pohl One DE) um mich beim führen eines Messers gesetzeskonform zu verhalten.

Die Klinge ist aber so leichtgängig, dass man es mit einer Hand aufschleudern kann. Selbst das wäre ein Grund für einen Beamten es als Einhandmesser einzuziehen. Klar hat man beim Ordnungsamt hinterher etwas bessere Argumente. Gerade weil der Hersteller es als legal vertreibt.

Grundsätzlich ist es so:

Wenn der Beamte ein Messer unbedingt einziehen will, dann macht er das auch... Selbst ein Fixed unter 12cm oder ein Zweihandmesser.

Meine Philosophie dazu: Ich mache was ich will und lebe mit den Konsequenzen...

Ohne jemandem hier zu nahe treten zu wollen...

Ich finde, die laufende Diskussion führt zu nix. Bei der schwammigen Gesetzeslage wird es immer zu Einzelfallentscheidungen kommen. Vor Ort entscheidet der Polizist. Wenn er die aufgeführten Gründe nicht akzeptiert ist das Messer erstmal weg. Mit oder ohne eine, meist nutzlose Diskussion. Danach klärt man das mit der entsprechenden Ordnungsbehörde.

Der beste Weg eine solche Situation zu vermeiden ist entweder kein Messer dabeizuhaben oder aber es vom Beamten nicht bemerken zu lassen.

Alle anderen Tips sind meiner Meinung nach wertlos.

Wer zur Zeit ein Messer führt muss auch mit den eventuellen Konsequenzen leben können.

Nicht falsch verstehen. Ich finde die Situation auch lästig.

Ich habe übrigens auch immer ein Messer dabei.

:molon: 8)

Wieder mal typisch.

Gestern bekommt ein Kollege auf der Arbeit eine Lieferung.

Schöner, sehr "intensiv" verpackter Karton.

Er kramt verzweifelt in seinem Schreibtisch, findet nichts, sieht mich an und fragt: "Hast du irgendwo ein Messer?" ?(

Ein kurzer Griff in die Tasche und ich reiche ihm mein Pohl One EDC. Er nimmt das Ding, klappt es vorsichtig auf und fragt mich mit großen Augen: "Warum haste den so ein Messer einstecken? Da muss man ja Angst haben." :fresse:

Ich nehm ihm das Messer also aus der Hand, gehe zu seinem Karton, öffne ihn mit wenigen, gezielten Schnitten, stecke es wieder weg und sage: "Weil irgendein Blödmann sonst seine Kartons nicht aufkriegt..."

Er schnappt sich etwas angefressen seinen professionell geöffneten Karton und fängt an ihn auszupacken. Nach ner Minute kommt er zu mir rüber und fragt: "Kann ich dein Messer nochmal sehen?"

Ich geb es ihm, er klappt es wieder auf, spielt etwas damit herum, setzt sich mit dem Messer an seinen Schreibtisch und will wissen, was das kostet.

Nach meiner Antwort wird er etwas blass, überlegt kurz und sagt:"Ich will auch so eins."

Ich hab ihm also ein paar Internet Messerquellen aufgeschrieben und 3 Tage später hat er auf einmal ein Pohl One G10 in der Tasche. Hab ihm dann ein paar Fotos von meiner Sammlung gezeigt. Seitdem vergeht kaum ein Tag an dem er nicht fragt:"Was hälste denn von dem Messer?"

Gestern hat er sein fünftes Messer bestellt (ein Alpha Two mit Holster). :thumbup:

Fazit: Der Virus ist ansteckend :amen:

:kroesus: Meine neuen Spielsachen

SOG Trident 2.0, Oberland Arms CT-1, Pohl Force Hornet TF und Eickhorn Pohl One EDC DE

PICT0948.JPGPICT0949.JPGPICT0950.JPG

Ausserdem eine Helikon Commader Shark Skin Jacke (Danke Martina von helikon-tex.de) :check: und ein Patch
    jacke.jpgif_i_tell_you_darkops.jpg

Auf dem Weg zu mir sind ein Liger Gun Belt in BlackOut, ein SOG PowerAssist in schwarz und ein Wenger EvoGrip...

Und pleite... :kleenex:

Also, wenn ich nur noch eins meiner Messer behalten könnte, würde meine Wahl wohl auf mein Mercworx Sniper fallen.

PICT0929.JPG

Das Ding ist ein echter Allrounder. Sowohl als Fighter als auch als Camp/Utility-Knife. Viele schwören auf den ergonomischen "Chili"-Griff bei Mercworx. Mir persönlich liegt der Standardgriff aber mehr. Auch die Scheide ist spitze. Superflexibel zu tragen. Ich liebe dieses Messer :molon:

Müsste ich ein Messer wählen, das ich in Deutschland legal führen darf, wär das dann wohl das CT-1.

Das fluktuiert immer mal wieder. Neues kommt, manches geht... Aber der aktuelle Stand wäre dann wie folgt:

1. Extrema Ratio Col Moschin Militärversion

2. Extrema Ratio BF2 TD

3. Extrema Ratio BF 3 Dark Talon

4. Mercworx Sniper

5. Entrek Silouhette

6. Böker A-F black (KSK)

7. Eickhorn FS 2000

8. Pohl Force Alpha 2 plain

9. Pohl Force Alpha 3 Survival

10. Pohl Force CT 1

11. Pohl Force Hornet XL TF

12. - 16. Böker Magnum Collection 2006 bis 2010

17. - 20. Rambo I - IV Signature Edition

to be continued...

:kroesus:

Da ich das Gefühl habe, daß sich im Forum nur "vernünftige" Messerträger tummeln und niemand, der mit gezücktem Dolch und mit den Worten "Ey Alter, ich stech dich ab" auf Leute los geht, möchte ich folgende Frage in den Raum stellen...

Hat jemand von euch schonmal Kontakt mit Ordnungshütern gehabt, bei dem ein geführtes Messer zum Problem wurde und evtl. sogar sichergestellt wurde?

Es laufen immer so viele nutzlose Diskussionen über Sinn und Unsinn des deutschen Waffengesetzes. Aber hat jemand deswegen schonmal wirklich Ärger gehabt?

Also bei mir ist das so, daß sich Freunde und Familie inzwischen dran gewöhnt haben. Einige finden es cool, andere finden es blöd/überflüssig/unverständlich aber alle können damit leben. Ist ja auch nicht die erste "bekloppte" Sache, die ich im Leben so mache... :russroul:

Nur im Beruf halte ich mich bedeckter mit dem Thema. Als Meister in der Großindustrie wird einem sowas in der Vorgesetztenrolle von einzelnen Mitarbeitern oder auch Chefs schonmal negativ ausgelegt. Aber gegen die Dummheit der Masse kommt man eh nicht an... :hatbart:

Hatte meine Sammlung mal als Bildschirmschoner im Büro laufen. Mein Chef sieht das, sieht mich mit großen Augen an und fragt: "Muss ich mir etwa Sorgen machen?" Als Antwort holte ich mein dienstlich geliefertes Teppichmesser aus der Kitteltasche und sagte: "Nur wenn das hier eine Gefahr darstellt..." Seitdem gibts in Stressituationen öfter mal den Kommentar: "Nicht, daß du gleich ein Messer ziehst und Amok läufst..." Gaaanz toll. :fresse:

Aber wie auch immer... Meine Messer bleiben im Spind und mein Chef hat jetzt Angst vor mir... :pms: Nicht das sich auch noch einer meiner Mitarbeiter bedroht fühlt und ich ne Diskussion mit unserem Betriebsrat am Hals habe (und am Ende noch Amok laufe :foff: )