Beiträge von creamneuron

I totally love your designs!
    This may sound exaggerated, but it is very near my perfect imaginated design, which i could not bring to paper. Like the non existing perfection that everyone (for himelf) is aiming to, but will never reach.

So now this will sound very much exaggerated... :rolleyes:
    But it is like it is.

Ok, an den Metalstaub hab ich nicht gedacht. Ich dachte wir reden über den Sand. Metalstaub ist klar. Wobei ich gedacht hätte, dass beim Sandstrahlen so gut wie kein Staub entsteht (wenn man metal strahlt).
    Aber wie gesagt, ich hab das noch nie in Aktion gesehen, vielleicht hab ich da falsche Vorstellungen. Ich kann mir z.B. nicht wirklich vorstellen, dass Sandstrahlen Metall viel antun kann. Aber da lieg ich wahrscheinlich falsch. =)

Ha, danke schonmal. Das ist ja super. Ich werd erstmal für ein paar Euro so ein Handgerät besorgen.
    Diese Kabinen sind u.a. auch dafür da, dass man das Strahlmedium wieder auffängt?
    Also kann man das dann quasi mehrfach verwenden? Irgendwann wird es ja zu stark verunreinigt sein mit was aus immer man strahlt.

Und danke für den Giftig-Hinweis. Damit hab ich nicht gerechnet. Der Sand ist giftig?
    Ich hätte schon Brille/Maske aufgesetzt, allein schon, weil ich keinen Sand ins Auge/Gesicht will, aber giftig?

Moin!

Da ich in letzter zeit ein bisschen mit G10 rumgebastelt hab und grad eine Platte selfmade Micarta zum durchtrocknen liegen habe, stellt sich mir grad die Frage - denn ich möchte mehr mit dem Material machen, Sowohl eigene Versuche und Messer "pimpen".

Aber, gegroovtes G10 ist direkt nach dem Dremeln nciht grad schön, was die Oberflche angeht. Also entweder von Hand fein schleifen, was ein "pain in the ass" ist, wenn man da höhe Ansprüche stellt, oder aber gleich auf eine glatte Oberflche pfeifen und das gegroovte G10 sandstrahlen. Das macht zusätzlich das ganze noch auf eine andere Art schick, einmal wirkt es optisch ein bisschen "worn out" und man bekommt eine rauhe Oberfläche, etwas ähnlich den "Factory Oberflächen" auf G10, dieses fein strukturierte, ihr wisst schon...
    Ich glaub auf Dauer gefällt mir Sandstrahlen mehr, scheint bei weitem weniger Arbeit zu sein, und eine "hochglanzpolierte" G10-Oberfläche ist wieder so ein Ding für die Vitrine, aber eher weniger für einen User.

Jetzt hab ich ein bisschen Sandstrahler recherchiert, ich bin erst daon ausgegangen so ein Gerät ist super teuer. Aber für knapp 100 Euro bekommt man schon so eine Box anscheinend und für 20 Euro gibts schon solche handpistolen. Klar, Druckluftkompressor braucht man noch, etc...

Die eigentliche Frage: Taugen solche Hand-Sandstrahler für den Zweck?

und wie ist das eigentlich? Normaler Sand? Oder muss dsa was besonderes sein? Es gibt den Sand extra für die Strahler anscheinend in verschiedenen Körnungen?
    Gibt es Medien für solche Geräte, mit denen man auch Metall strahlen kann? Oder geht das auch schon mit dem standart Sand?

Wäre schön, wenn hier jemand, der mit Sandstrahlen Erfahrung hat mal ein paar Anfängertips geben könnte.

Haha, das geht ja fast zu Fuß.
    Naja, fast, für die Survival-Freaks auf jedenfall. =D

Ich will aber unbedingt betonen, dass ich neigschmeckt bin, Born and raised in Hamburg!
    Aber das gehört nicht wirklich hier her.

Ich hab vorhin an einem Reststück gebastelt und die Methode aus dem oben verlinkten Video versucht, mit der Kettensägenfeile. Also so hab ich das vorher auch schon gemcaht, nur nicht exakt so wie im Video.
    Funktioniert ganz gut, aber auch hier, so wie vorher bei meinen Versuchen, hab ich Schwierigkeiten, den Übergang vom Schliff zu der Kerbe gut zu schaffen. Wenn ich nciht aufpasse, hab ich am Ricasso so eine etwas tiefer geschliffene Stelle, sieht man oft nur mit dem richtigen Lichteinfall.

Da find ich die Methode mit der Mühlfeile und Anschlag angenehmer, was das angeht.

Zitat

Was ist eigentlich mit den Teilnehmern hier los?? Aus dem TF bisher KEIN einziger Teilnehmer .....wenn ihr den Preis kennen würdet...... ;)

Also ich z.B. hab das hier nur per Zufall gesehen. Hättest du das über deinen Youtube Channel bekannt gegeben, hätte ich das eher gesehen. Hab leider nicht oft Zeit und Muße hier im Forum zu stöbern, und dann noch in diesem Unterforum. Also hätte ich es fast verpasst.

Ich werde es aber so oder so "verpassen", nicht weil ich keine Lust hätte, sondern aus den üblichen Gründen (aus denen vielleicht auch noch nicht so viel teilnahme aus dem TF dabei ist?)

Ich weiss, immer dieses Gemecker über die Teilnahmebedingungen und so...es soll garkein Gemecker sein, aber du fragtest ja nach.

:rantoff:

Videos machen als Teilnahmebedingung schliesst mich zumindest leider immer bei solchen Aktionen aus. Das hat mannigfaltige Gründe, von "zu wenig Zeit" über "kann ich nicht" bis zu "mag nicht vor die Kamera" und "hab keine Kamera". Und nein, ich hab auch keine Kamera am Handy, denn isch 'abe garkein 'andy. Ohne Scheiss. :D

Aber wie gesagt, ich will mich nicht beschweren, deine Aktion, du stellst die Regeln auf, fertig.
    Nur wundere ich manchmal, wenn Veranstalter solcher Aktionen sich wundern, warum so wenig mitgemacht haben, wenn vorher die Regeln schon vielen die Teilnehmen "verhindert". Das hab ich grad die letzte Zeit auf Youtube öfter bemerkt. Aber um so besser für die Teilnehmer, das erhöht die Chancen. ;)

Finds nur manchmal schade, weil sich dadurch bei Youtube eine Art 2-Klassengesellschaft bildet. Die aktiven Youtuber und die passiven Zuschauer. Klar ist es schön möglichst viele zu motivieren, Youtube aktiv mitzugestalten und so... Aber dabei entsteht mir manchmal der bittere Beigeschmack, dass die passiven Zuschauer irgendwie "hinten anstehen" weil sie "nur konsumieren wollen" ohne mitzugestalten, wobei aber schnell mal vergessen wird, dass die Masse der Klicks, Views und Likes dann aber wohl doch zu großen Teilen von den passiven kommt. Nebenbei ein Video schauen und mal irgendwo klicken, dafür hat wohl jeder irgendwie Zeit und das kann auch bestimmt jeder.
    ach mann, jetzt hab ich doch wieder das Thema angefangen. Ich wollt halt nur drauf hinweisen, es ist sicher schön und richtig möglichst viele motivieren zu wollen, aktiv teilzunehmen an einer Community wie Youtube, aber wenn jeder nur noch Videos dreht und schneided und und und, wer schaut dann die ganzen Videos noch? Die passiven Youtuber sind für die aktiven was das angeht eigentlich fast "wichtiger", denn von denen kommt eben ein großteil der Statistik. (wichtig in Bezug auf Klicks)

Ich würde dann nur dafür plädieren, solche Aktionen nicht "Give-Aways" (oder "viewer-appreciation-dingens" oder sonstwas) zu nennen, bei denen man sich bei seinen Viewern/für seine Viewer bedanken will, sondern "Contest" oder so, denn man spricht hier ja nur die kleinere Hälfte der "Mit-Tuber" an und nicht seine Abonenten generell. :hmmm:

Aber egal, es ist wie es ist und fertig :wallhide:

Aber mach doch mal zu der Aktion ein Video-Announcement, dann kriegt man die Aktion auch direkt über Youtube mit.

**Mann mann mann, bei dem ganzen gerante ganz vergessen:
    Herzlichen Glückwunsch Chris zu deinem 500k. View und danke für den super Channel! :thumbup:

Ích werd noch Fotos in-hand machen, veruche das heute abend.

Zu den Fotos - war halt kein perfektes Licht, meine Ansprüche an mich beim fotografieren sind relativ hoch, darum war ich mit den Ausgangsbedingungen unzufrieden. Ich hab natürlich trotzdem versucht das Beste draus zu machen, sonst hätte ich die Fotos garnicht gezeigt. =)
    Ich kann das nur empfehlen, für alle die Fotos machen ohne professionelle Fotoboxen, Scheinwerfer, etc-Zubehör. eine zweite Lichtquelle mit der man gezielt Reflexionen steuern undaufbauen kann ist super. Sowas dürfte ja jeder hier haben, Taschenlampen eignen sich dafür gut, aber sie geben kaltes (blaues) Licht. Man könnte aber noch farbige Filter davor packen. und wenn man dann noch mit zwei unterschiedlichen Licht-Temperaturen spielt.... Ich hatte das neulich wirklich aus der Not entdeckt, spät abends, kein richtiges Licht zum Fotografieren und dann das probiert. War erstaunt was da rausgekommen ist.
    Wenn man mit Stativ fotografiert, kann man mit der 2. Lampe richtig schön die Reflexionen an die genau richtige stelle "schieben" ohne das Motiv zu ändern.
    Achja, das alles, weil ich unter allen Umständen immer ohne Blitz fotografiere. Grad reflektierende Dinge mit Blitz mag ich überhaupt nicht.

Aber zurück zum Messer. Ich habs garnicht gewogen, das kann ich auch noch nachreichen.da ich noch nie ein neck Knife hatte, waren mir die Dimensionen nicht so klar, und vom Gewicht könnte man da sicher noch durch ausbohren des Griffes optimieren. So um den Hals hängen stell ich mir unbequem vor, aber ich trag eh keinerlei Ketten oder Zeugs, da wäre mir schon jedes Gramm unbequem, daher kann ich das nur für mich sagen.

hast recht Micha, sinnfrei ist wirklich übertrieben. Sicheln haben ja auch ihren Platz zwischen den Werkzeugen und für kleine Schnitzarbeiten kann ich mir vorstellen, wäre es auch nicht schlecht.

Hehe, danke. =)

Der Trick ist bei den Bildern: 2 Lichtquellen, einmal eine normale Glühbirne, also eher warmes Licht und einmal die Fenix, das Licht ist dann eher Blau. Und dadurch dass die Fenix in der Hand beweglich ist, kann man das Licht gut positionieren. Ist nur eine etwas wackelige Angelegenheit. Hab ich neulich erst entdeckt, aus der Not geboren quasi.

*Mein Plan war, aus dem Design noch ein paar zu basteln, aber mit anderer Schneide. also keine hohle recurve, sondern eher gerade oder leicht bauchig.

So, mein erstes kleines, total sinnloses Neck Knife ist fertig. Sinnlos, weil, ausser als Kampfmesser wird man damit wohl nicht viel anfangen können, darum für mich eher sinnlos. Nichtsdestotrotz bin ich ganz froh mit dem, was rausgekommen ist.

Am Design hab ich ziemlich lange rumgebastelt, viel experimentiert, Prototypen aus Kunststoff gebaut und viel angepasst. So wie es jetzt ist,passt es egal wie, immer richtig gut in die Hand. So viele Griffarten gibt es bestimmt garnicht namentlich, wie vielfältig ich das Messer in die Hand nehmen kann. :D

Bis jetzt haben mich Neck Knives nie so angesprochen, aber als Bastelprojekt ist es super.

Ausser einem Dremel wurde wie immer keine Maschine benutzt, und der Dremel diente nur zum Ausflexen der Rohform. (Nagut, 2 Löcher hab ich mit der Maschine gebohrt, der Handbohrer war kaputt =)

Material ist wohl C75, immer noch mein riesiges Kreissägeblatt. :P

Maße:
    Länge ges.:16,5cm
    Klingenlänge: 11cm davon 8cm scharf.
    Dicke: 2,5mm (das heisst 0,5mm von Hand runtergeschliffen, nur um den Rost wegzubekommen =)
    Höhe: 5,5cm
    Griff: oranges G10

Eines steht auf jedenfall fest: nie wieder ne hohle Recurve-Klinge, das kriegt man ja im Leben nicht ordentlich geschliffen. =D

Hier mal ein paar Bilder, das Licht war sch****, ich hab mit meiner Fenix Unterstützungsbeleuchtung von Hand gegeben beim einhändig Knipsen. =)

DSC08476.JPG DSC08484.JPG DSC08496.JPG

DSC08499.JPG DSC08504.JPG DSC08510.JPG

DSC08506.JPG DSC08508.JPG

**Ich hatte es ganz vergessen. Das Messer entstand in der Form nur mit Hilfe, bzw. freundlicher Unterstützung eines Forenmitgliedes, der mir mal richtige Bohrer in die Hand gedrückt hat. Hab sonst immer nur alte, öddelige ****Bohrer da, mit denen hätte ich kein Loch da rein bekommen. Also an dieser Stelle nochmal vielen Dank in seine Richtung!

Es soll doch auch postapokalyptisch padderbornisch sein. Dafür ist es doch toll. Kannte das Material auch noch nicht, und schon dafür danke. Ohne das Gaffatape fänd ich es zwar schöner, aber was solls.
    Du hättest vielleicht auch tackern können, oder mit dünnem Draht "nähen, Drahtnaht wäre was postpadderbornische Optik angeht sicher geil.

Ja die sind gedremelt und dann mit feinerem Schleifpapier nachgeschliffen. sind relativ glatt, aber nicht wirklich 100%

Jetzt wollen schon drei Leute welche? Mann, dann kann ich ja langsam einen Laden aufmachen! Werd gleich morgen früh dem Chef die Kündigung auf den Tisch knallen. :D

Schön dass es gefällt. Ich mochte solche Farben bisher auch überhaupt nicht. Aber es passt wirklich ganz gut.
    Ich war wirklich erstaunt wie gut man mit dem Dremel und einer simplen Korundrolle so frickelige Ausfräsungen machen kann.

Und btw. ja, ich hab eine Maske getragen. Keine perfekte, nur so ein Einweg-Staubschutz und so super sind die nicht. Da muss ich mir was besseres einfallen lassen.