Juchten, da hast du auch die Regel Nr.1 missachtet. Man schüttet NIEMALS das Wasser auf das Granulat!
Immer nur das Granulat langsam und vorsichtig ins Wasser geben!
Das ist im Umgang mit Lauge (eigene Erfahrung wie gesagt nur mit Natronlauge) einer der schlimmsten Fehler, den man machen kann, und den viele ungeübte machen, und dann kommt es schnell zu schlimmen Verletzungen, wegen der schlagartigen Reaktion.
Ich ergänze auch mal meine Aussage von weiter oben: Nichtrostende Metalle (Edelstahl) wird nicht mit Natronlauge reagieren. Anderes hab ich noch nicht versucht.
Und: Ich würde auch davon absehen, vor allem die Dämpfe sind fatal. Dann die Risiken bei falschem Umgang (s.o.)
Dann ist das Zeug als Granulat auch immer noch zusätzlich gefährlich, weil schnell mal ein winziger Krümel daneben gehen kann, oder beim umfüllen über bleibt, und am Ende hat man irgendwo kleine Krümel Granulat liegen, die nur darauf warten Kontakt mit sonstwas zu machen, grad wenn man Haustiere hat kann das gefährlich sein, wenn man keinen hermetisch abgeschlossenen Raum hat worin man mit der Lauge arbeitet. Aber selbst dann, man tritt selber drauf und trägt die Krümel in die Wohnräume und dann liegen sie da......
Ausserdem ist flüssige Lauge nur schwer von Oberflächen zu entfernen, einfach mit nem Lappen wischen wird nichts, man wird (ausser es ist Glass oder Marmor, etc) nach kurzem Trocknen immer wieder auskristallisierende Laugenreste haben. Selbst mit Essig (erste Wahl des Hausmittels bei Laugenunfällen oder Verunreinigungen) kommen vor allem bei Holz und anderen saugenden Flächen immer wieder Auskristallisierungen zum Vorschein. Das ist wirklich mühsam!
Wenn Lauge auskippt, umkippt oder irgendwo hin sübbert, immer SEHR großzügig hochkonzentrierten Essig draufkippen! Ebenso wenn man Lauge auf die Haut kriegt, sofort großzügig mit Essig abwaschen.
Beim Verschlucken übrigens auf keinen Fall Erbrechen herbeiführen, man will auf keinen Fall, dass das Zeugs ein zweites mal die Speiseröhre und den Rachenraum berührt. Da hilft dann btw. auch kein Essig mehr, sofort zumm Arzt.
Wobei ich grad nicht sicher bin, ob Essig hinterherkippen hilfreich sein könnte.
So, genug damit, Also im Vergleich zu Eisen-3-Chlorid würd ich auf jedenfall die Finger von Lauge und Experimenten damit lassen, Lauge ist echt ein fieses Zeug. Das ist auch manchmal das Problem bei Uninformierten, "Lauge" und "Säure" im direkten Vergleich, da denken viele, Lauge sei gegen Säure harmlos(er)
**Und Lauge zum Abflussreinigen ist auch so eine Sache.....Sicher, funktioniert mal ganz gut, aber wenn man nicht sicher ist, wie seine Wasserleitungen aufgebaut sind, sollte man das lieber lassen. Ausser man hat Lust danach die halbe Leitung freizulegen um das Leck zu finden. Ausserdem wird Lauge mit Wasser Extrem heiss, und wenn man Kunststoffrohre hat, kann das auch problematisch werden.