Beiträge von creamneuron

Na ja, ausser einem ekligen Geschmack und Gefühl und etwas "brennen" auf der Zunge ist nichts weiter passiert - neben dem Schreck.

Ich hab mein Eisen-3-Chlorid (Hexahydrat) bei Roth gekauft
    http://www.carlroth.com/catalo…mark&lang=de-de&market=DE

Aber Conrad hat das ja um einiges günstiger. Scheint aber farblich sehr viel gelber zu sein als meins. Ich weiss aber auch nicht genau wo der Unterschied (falls) zu "Hexahydrat" ist. Da gab es das noch ohne "Hexahydrat" und das war noch teurer.

Achja, weiter oben wurde noch Salzsäure angesprochen. Das geht vielleicht, keine Ahnung, ich kenn mich da nicht aus. Finde aber das Eisen-3-Chlorid bei weitem angenehmer im Umgang. Hatte auch erst überlegt eine alte Autobatterie zu plündern, aber mit so starker Säure hantieren, ich weiss nicht, lieber erstmal nicht. Könnte auch sein, dass das Ätzen damit viel schwieriger ist, weil man innerhalb weniger Minuten nix mehr an Metall über hat? =)

Nee die Flecken kommen nicht einfach so, ich hatte das nicht erwähnt, aber die Sachen wurden vorher mit Lack und Wachs bespritzt.

Und einfach ein komplettes Messer reinhängen würde ich nciht machen, ausser es ist ein Ganzstahl- ohne Griffe.
    Bei ner Folderklinge musst du natürlich drauf achten, bestimmte Bereiche vorher gut mit Lack zu verdecken, sonst ist z.B. hinterher die Bohrung für die Achse zu groß.

Also wie tief die Ätzung geht hängt wirklich vorrangig davon ab, wie oft man abbürstet. Ich hab ein Probestück für 3-4 Stunden im Bad gehabt, aber ohne abzubürsten, das war kaum der rede Wert.

Bei denen hier hab ich so in etwa alle 1 Minuten einmal abgebürstet und mit Wasser abgespült, das ganze vielleicht 10-15 mal. Das ganze bei einer 1:1 Lösung, kalt. Einige der Durchgänge können aber auch mal etwas länger gewesen sein.