Von Spyderco gibt es ein paar wenige, die optisch grad so gehen, aber grad das typische Outfit von Spyderco find ich weitestgehend richtig abstossend. Das soll jetzt kein Versuch sein eine Diskussion über Spydercos Optik anzufangen, ich hab das bisher auch immer für mich behalten, weil das ausser mir niemanden zu interessieren braucht.
Das Des Horn find ich schick, die military Geschichten gehn so, Tenacious auch grad noch so und das wars dann glaub ich auch schon fast. Der Rest ist mir echt zu gedönsig, die Hälfte sieht aus, als sei es hauptsächlich dazu konzipiert möglichst fiese Verletzungen zu machen...
Es ist nur schade, ich wollte eben mal irgendeinen Hochleistungsstahl versuchen, bis jetzt hab ich in meiner Sammlung nur die üblichen Verdächtigen, 440, 8crmov13/etc und 12C27 - bei den Foldern, und dann die üblichen O1,D2, 1095....
Wäre also mein erster sog. HighEnd-Stahl. Da hatte ich bis jetzt immer das Problem, dass sie mir entweder optisch nicht gefallen oder eben auch sehr teuer sind.
Wenn ich mir anschaue, was ih für ein S30V Messer sonst zahlen muss, da kann man ja fast wirklich schon sagen, ich kauf für 80 Euro eine Buck-Klinge und bastel mir den Rest selber. Und das überlege ich tatsächlich immer noch. =)
Aber aus Priinzip dürfte ich eigentlich nciht anders handeln, als es zurückgehen lassen, sowas darf man einfach nicht unterstützen finde ich. Scheiss drauf, dass es immer noch ein Schnäppchen wäre, Buck soll mal merken, was sie da machen. Zumal Buck ja auch eine Budget-Reihe hat die in CHina hergestellt werden oder?
Wenn die langsam besser sind als ihre eigenen, dann weiss ich auch nciht. Ich versteh auch die Amis nicht, die anscheinend großzügig darüber hinweg sehen, dass sie Müll in der Hand haben, hauptsache made in USA. Wenn man daran festhält ist irgendwann "Made in USA" in Markenzeichen für Shrott, nicht mehr nicht weniger. Das kann ja nicht das Ziel sein.
Also um mal zu meiner Frage von neulich zurückzukommen, es muss kein S30V sein, gerne auch irgendein anderer Hightech-Stahl, kann und soll auch gerne schwer zu schärfen sein.
Könnt ihr da noch irgendwas empfehlen? Nur eben unter 100 Euro bitte. Und nicht "rustikal", und gerne schön eckig. Ach und kein Recurve. Und keine Serrations! Lock-Mechanismus ist nebensächlich.
**Und um nochmal auf Buck drauf zu hauen:
Dieser Bolzen der den Klingenanschlag ersetzt scheint bei einem der beiden so locker zu sitzen, dass es leicht klötert wenn man das Messer schüttelt! Meine Güte..... Das ist mir gestern abend zufällig aufgefallen, wer schüttelt schon sein Messer. =)