Beiträge von creamneuron

Zu Raifeisen könnt ich auch schnell rübergehen. =)
    Die Ebay-Handschuhe gefallen mir auch ganz gut.
    Das ist neben den Armeehandschuhen so ziemlich genau, was ich meinte.

Ich hab hier auch noch ein paar Handschuhe aus irgendeinem Synthetikzeugs, der Nachteil bei allem Synthetischen ist aber, dass wenn ich mal Handschuhe anhab, Holz reinhole und dann gleich den Ofen befeuere, ich nicht unbedingt mit Kunststoff-Handschuhen an den heissen Ofen fassen will. Das wäre glaub ich einmal interessant, und danach nur eine schmerzhafte Erinnerung. ;)

Hab gestern abend die glorreiche Idee gehabt mal bei Amazon zu gucken.....*hust*
    Ich bin das irgendwie immer noch nciht gewohnt, dass man da neben Büchern auch anderen Krams kaufen kann.
    :whistling:

Ha du wirst lachen, die hatte ich auch schon gesehen, und da waren auch ein paar ganz passable dabei. Ein paar gefiel mir ziemlich gut, aber leider nur in knallgelb zu kriegen. =)
    Aber die Preise sind krass, als ob das Wegwerf/Einmalhandschuhe wären. Da konnte ich garnicht wirklich glauben, dass das echt Leder ist.

Auch witzig wie ich darauf gestossen bin. Wir hatten einen katalog von denen hier rumliegen und ich hatte den zum Ofen anzünden benutzt, und reis Seite für Seite ab bis ich auf diese Handschuhe stoße. :D

Jo, darum wollte ich ja auch bei billigen/günstigen bleiben. Lieber ein paar mal öfter welche kaufen - da kann man auch jedesmal neu entscheiden, wenn doch was nicht geppasst hat, als einmal viel ausgeben.

Und zu den Mechanix nochmal - die kamen für mich von Anfang an nicht wirklich in Frage, eben weil die zu gedönsig sind.

Ich hab allerdings schon ernsthaft überlegt, mir ein paar simple Lederhandschuhe zu kaufen und die Innenseiten selber mit einer Schicht Leder zu verstärken.

* Wir haben hier übrigens am Freitag bis zu -25° angesagt bekommen. :wacko:

Vielen Dank für die ganzen Tips.

Ich bin bei den Mechanix Handschuhen irgendwie hin und her. EInerseits sicher robuste Teile, aber die sehen mir alle zu "auffällig" aus.
    Die fallen bei mir alle eher in die Rubrigk "sport" oder so, Vorteilhaft ist natürlich dass die Innenfläche gut stabil aussieht.

Die schlichten bei X-Pedition hatte ich auch schon gesehen.

VIelleicht sollte ich wirklich 2 paar verschiedene, je nach Anwendung nehmen, das würde die Sache vereinfachen.
    Die US-Army Handschuhe gefallen mir optisch imme rnoch am besten.
    Die kosten ja auch nciht die Welt, ich denke so ein paar werd ich mir mal holen, dann werd ich ja sehen wie sich die tragen, wegen eng oder nicht eng.

Hauptsache ich hab jetzt schnell ein paar heile Handschuhe, damit ich der "sibirischen Winterpeitsche" (Cooper) gelassen entgegen sehen kann. :D

Diese Mechanix-Handschuhe sind eigentlich durch die Bank weg alle, was ich meinte mit "kein Gedöns oder Schnickschnack", die haben alle irgendwelche Plastikschienen oder Polster oder anderes Extrazeugs. Das meinte ich mit Motocross-handschuhe. =)

Oder gibts da noch explizit andere?

Die US-Army Handschuhe sehen da schon viel besser aus.
    Die gefallen mir. Eine Frage zu denen: Die Finger sehen etwas weit aus, sind die eher enganliegend oder schlabbern die richtig (sieht nämlich auf dem Bild ein bisschen schlabberig, locker aus.)?

Moin!

Ich hab mich jetzt schon totgesucht, aber alles irgendwie unbefriedigend.
    Ich bräucht Handschue, nix dolles, darf nicht dick auftragen, also nix mit verstäktem Dingsbums oder sonstigem Schnickschnack. Sollte aber stabil sein. Material ist nicht so wichtig, Leder wäre aber schön.
    Orientiert hatte ich mich an meinen jetzigen Handschuhen, die hab ich letztes Jahr in irgendeinem Tchibo-Shop oder so gekauft. Ganz schlichte, schwarze Lederhandschuhe, leicht gefüttert. Sonst nix besonderes. Aber da sind jetzt die FInger durch.
    Also auf der INNENseite dürfen die schon gerne verstärkt sein, aber ich will nicht, dass die am Ende aussehen wie so Motocross-Handschue. ;)

Und - sollten nicht so teuer sein. Denn auch egal wie verstäkrt, ich erwarte nicht, dass sie viele Jahre halten. Das müssen sie auch nicht. Preislich wäre ich bereit bis 30 zu gehen, wenns ein bisschen mehr ist, soltle das erstmal nicht davon abhalten Vorschläge zu machen.

Verwendung finden die beim Gassigehen, generell einfach rausgehen und was man dabei so macht und Holz hacken, spalten, stapeln, schleppen. Werden also schon stärker beansprucht, darum sind meine jetzigen auch schon durch.

Können also gerne unter der Kategorie "Arbeitshandschuhe" laufen, sollten aber optisch auch für den alltäglichen gebrauch geeignet sein.

Hat da jemand eine Idee?

Klingenlängen-Beschränkung bei Foldern?
    Ich dachte immer, da gäbe es keine?
    Problematisch sehe ich da eher eben den Automatismus und evtl. doppelseitig angeschliffene Klinge (falls es nicht nur optisch ist)

Also meines Wissens können Folder auch 30cm Klingen haben, oder irre ich mich da? Da gibt es hier bestimmt andere, die das besser sagen können.

Aber selbst wenn, abgesehen von den anderen Merkmalen, fällt es doch "nur" unter das Trageverbot. In der Vitrine zu Hause dürfte dsa doch kein Problem sein?

Aber vielleicht rede ich hier auch völligen Unsinn?

müsste eigentlich auch die rauhe Seite eines Spülschwammes reichen.
    Und ja, das ist schon eher normal. Aber das dürfte nur oberflächig sein.
    Geht bei mir mit dem Stahl auch immer wahnsinnig schnell.

Ist aber eigentlich auch kein Drama, denn nach eienr Weile hat das Messer einmal komplett auf der Oberfläche eine Art Patina, und dann rostet es nicht mehr so schnell. Ist bei mir zumindest so. Ist also leichter es rostfrei zu halten, wenn es einmal minimal "angerostet" ist. Ist nur die Frage, ob man optisch damit leben kann. Ich finds sogar ganz schick.

Ich denke mal, dass liegt daran, dass das Plastik bei Tupperdosen doch eher weich ist. Ich hatte das zuerst mit einer Wasserflasche versucht, aber so eine dünnwandige, nicht wie die Coca-Colaflaschen.
    Colaflaschen sollten aber auch halten.

Also ich vermute, dass die Kiesel zu klein sind. Die werden nicht genug Gewicht haben, um das Metal ordentlich zu zerkratzen.

Und als Behältnis würde ich sonst mal ein Stück PVC-Rohr versuchenn (Regenrinne, Gasleitung, etc, gibts im Baumarkt) - Da gibts dann auch passende Endkappen, damit kriegt man das ordentlich zu.

Das sieht doch garnicht mal schlecht aus. Ich hab das Punzieren bisher immer vor mir hergeschoben - wohl auch wegen Mangel an dem richtigen Werkzeug. Was hast du denn da an Provisorium benutzt? Ich überlege nämlich auch krampfhaft, was ich da im Haus haben könnte, was den Dienst erfüllen könnte.

Ja das hab ich grad im Auge. =)
    Aber um zum Thema zurück zu kommen, Gibt es hier Besitzer irgendwelcher Vantage-Modelle die mal gucken können ob der Liner bei ihnen auch so mies an nur einem Punkt greift?

Würde mich immer noch interessieren, wie gross die Chance wäre - wenn sie existiert - ein makelloses Vantage zu ergattern.

Danke. Die Griffe beim Griptiplian würde ich dann eh austauschen und was basteln. Ih mag diese ganzen Kunststoffe nicht, die dann noch abgerundet sind. Mag sein, dass das gut in der hand liegt, aber sieht halt aus wie Gummi. Hat das ne normale Linerkonstruktion drunter aus Stahl? Oder ist da auch nur der Bereich um den Lock verstärkt mit Stahl?

Das 940 sieht auch verdammt gut aus. aber ich hab jetzt mal stichprobenweise bei ein paar Benchmades aus dem neuen Katalog nach Preisen geguckt, meine Herren, die nehmen es ja auch von den Lebenden. =)

Aber danke für den Tip, Benchmade hab ich bis jetzt nie wirklich beachtet, da werd ich sicher nochmal genauer schauen.

Von Spyderco gibt es ein paar wenige, die optisch grad so gehen, aber grad das typische Outfit von Spyderco find ich weitestgehend richtig abstossend. Das soll jetzt kein Versuch sein eine Diskussion über Spydercos Optik anzufangen, ich hab das bisher auch immer für mich behalten, weil das ausser mir niemanden zu interessieren braucht.

Das Des Horn find ich schick, die military Geschichten gehn so, Tenacious auch grad noch so und das wars dann glaub ich auch schon fast. Der Rest ist mir echt zu gedönsig, die Hälfte sieht aus, als sei es hauptsächlich dazu konzipiert möglichst fiese Verletzungen zu machen...

Es ist nur schade, ich wollte eben mal irgendeinen Hochleistungsstahl versuchen, bis jetzt hab ich in meiner Sammlung nur die üblichen Verdächtigen, 440, 8crmov13/etc und 12C27 - bei den Foldern, und dann die üblichen O1,D2, 1095....

Wäre also mein erster sog. HighEnd-Stahl. Da hatte ich bis jetzt immer das Problem, dass sie mir entweder optisch nicht gefallen oder eben auch sehr teuer sind.
    Wenn ich mir anschaue, was ih für ein S30V Messer sonst zahlen muss, da kann man ja fast wirklich schon sagen, ich kauf für 80 Euro eine Buck-Klinge und bastel mir den Rest selber. Und das überlege ich tatsächlich immer noch. =)

Aber aus Priinzip dürfte ich eigentlich nciht anders handeln, als es zurückgehen lassen, sowas darf man einfach nicht unterstützen finde ich. Scheiss drauf, dass es immer noch ein Schnäppchen wäre, Buck soll mal merken, was sie da machen. Zumal Buck ja auch eine Budget-Reihe hat die in CHina hergestellt werden oder?
    Wenn die langsam besser sind als ihre eigenen, dann weiss ich auch nciht. Ich versteh auch die Amis nicht, die anscheinend großzügig darüber hinweg sehen, dass sie Müll in der Hand haben, hauptsache made in USA. Wenn man daran festhält ist irgendwann "Made in USA" in Markenzeichen für Shrott, nicht mehr nicht weniger. Das kann ja nicht das Ziel sein.

Also um mal zu meiner Frage von neulich zurückzukommen, es muss kein S30V sein, gerne auch irgendein anderer Hightech-Stahl, kann und soll auch gerne schwer zu schärfen sein.

Könnt ihr da noch irgendwas empfehlen? Nur eben unter 100 Euro bitte. Und nicht "rustikal", und gerne schön eckig. Ach und kein Recurve. Und keine Serrations! Lock-Mechanismus ist nebensächlich.

**Und um nochmal auf Buck drauf zu hauen:
    Dieser Bolzen der den Klingenanschlag ersetzt scheint bei einem der beiden so locker zu sitzen, dass es leicht klötert wenn man das Messer schüttelt! Meine Güte..... Das ist mir gestern abend zufällig aufgefallen, wer schüttelt schon sein Messer. =)

Keine Ahnung, weiss nichtmal wirklich wo der Unterschied ist. S30V wird ja oft als DER Hochleistungsstahl dargestellt, und ich wollte eben mal einen solchen. Im Prinzip ist das egal wie der bezeichnet wird.

Ich hab aber auch schon von einigen gehört, die ein Buck Vantage haben, wo wohl alles ok ist. Wobei ich bezweifle, dass das mit den Linern irgendwo in der Reihe anders sein wird. Aber vielleicht achtet da nicht jeder drauf.

Aber so ein Lottokauf ist ja auch irgendwie nicht wirklich toll.

ich muss mir das paramilitary wohl mal angucken... Vielleicht find ich ja irgendwo ein gebrauchtes. Oder es gibt einene Verein der Spydercofreunde, der mit Bestechungsgeschenken neue Mitglieder wirbt. :P

Also das paramil.2 kann ich komplett auseinandernehmen? Versteh ich das richtig?