Ich glaub hier besteht Verwirrung bez. Der Schneidfase und des eigentlichen Schliffes?
Beiträge von creamneuron
-
-
Das dürfte ein ganz normaler V-Schliff gewesen sein.Du kannst also mit dem Sharpmaker oder mit nem Stein ganz normal schleifen.
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. =)
-
Mal schaun wie das 2. ist. Ich kann durchaus mit nicht perfekten Linern leben, solange sie nicht ganz so übel sind.
Generell sagt man ja, der Liner sollte neu nicht über 1/3 gehen oder so, aber auch auf 1/2 oder selbst noch weiter kann ich damit leben, wenn es nicht anders geht. Aber der Liner schlägt ja richtig durch.Und ich kann mir kaum vorstellen, dass Buck ihre Messer immer oder überwiegend in so eienr Qualität ausliefert. Dann gäbe es Buck nicht mehr oder?
Ich kann mich hingegen drann gewöhnen, dass das Finish nicht perfekt ist, oder andere Kleinigkeiten, dazu sag ich später eh noch was in Bezug auf das Vantage Pro, vor allem weil ich in letzter Zeit einige Chinamesser hatte, die selbst was Finish angehen tadellos waren. Soviel zu "Quality made in USA"..... Man muss sich schon messen lassen als Hersteller, und da kann ich mir schlecht vorstellen, dass ein hersteller auf Dauer solche Qualitätsmängel ausliefern kann ohne Konsequenzen.
Also wie gesagt, ich bin gespannt auf das 2.
-
Ob das nun als "vernünftige" Schraube gesehen werden kann oder nicht, das mag sicher bei jedem anders liegen. Aber wenn ich mich nicht irre, hat CRKT da nicht ohne Hintergedanken gerade eine Schlitzschraube verwendet. Die lässt sih nämlich jederzeit unterwegs nachziehen, falls da mal was locker wird.
War auf jedenfall mein Gedanke bei meinem CRKT, dass es nämlich auch praktisch sein kann. Wobei mir die optisch auch nciht wirklich gefallen, zumal ich mich eh frage, wer damals so blödsinnig war und Schlitz oder auch Kreuzschrauben erfunden hat??Jeder, der schonmal mit ausgenöddelten Kreuzschrauben konfrontiert war, wird das kennen. Das iust einfach eine total blödsinnige Konstruktion, die vorprogrammiert ist zum Probleme machen. Bei Schlitzschrauben nicht grossartig anders. Für mich gehört der Erfinder von Torx heilig gesprochen. Und so groß ist die Idee ja eigentlich nicht, hätt eman früher drauf kommen können. =)
Aber zum Messer. Gute Wahl meine Ich. diese Reihe von CRKT, also die ganzen M21, etc....sind hervorragend.
Wirklich stabile Messer, der Flipper ist ein Traum und der Preis ist für die Qualität nicht zu beklagen.Mein kleines M21 benutze ich inzwischen nicht mehr als EDC, sondern zuhause beim Heimwerken. Wir renovieren grad etapenweise, und das benutze ich da für alles. Von Tackernadeln rauspröpeln über Gipsplatten schneiden bis hin zu regulären Schneidetasks. Grad die Gipsplatten, da hab ich am Anfang noch gedacht, ob das so eine gute Idee ist, der ganze Staub bei einem Folder, aber der Klingengang wurde dadurch kein Stük beeinflusst. Und ich hab nicht einfach nur Platten geritzt, sondern wirklich kleinere Formteile damit zurechtgeschnitzt.
Meiner Meínung nach eben ein hervorragender Hard-User.
PS.
Ich hab meines übrigens vor langer Zeit mal auseinandergebaut. Und die Pivotschraube nicht wieder neu mit Locktite oder Nagellack oder sonstigem gesichert. Konnte da bis jetzt auch nicht feststellen, dass sie die verstellt hat oder gar gelöst hat. Aber vielleicht hat der Gipsstaub da gesichert. =) -
Mag sein, aber das reicht mir auch nicht.Ich hoffe das neue Messer kommt bald und dann werd ich das Messer mal ausgiebiger vorstellen.
Bis jetzt muss ich mich ja noch zusammenreissen, es nciht wirklich zu benutzen. =/ -
Oh Danke, das ist ne praktische Tabelle. Was die ganzen Schrauben angeht war ich immer ziemlich verwirrt.
-
Achgott, das heisst ich müsste die Schrauben dann auch erstmal Übersee bestellen? K***z...
Das wird ja billiger wenn ich einfach ein paar mehr 710 bestelle, da bekomme ich für ca. 10 Euro immerhin 6 Schrauben. =)
Nur eloxiert sind sie dann immer noch nicht. -
Vor allem sehr komisch, dass es je leichter man öffnet, desto stärker er duruchschlägt. Fürs Foto machen hat er natürlich erstmal 10 mal hintereinander normal verriegelt, Vorführeffekt eben. Dafür danach gleich ein paar mal hintereinander so.
Sehr erfreulich ist jetzt aber: Ich hab eben beim Händler angerufen, darf ich den nennen? Blöde Frage, wieso nicht, ist ja ein Lob. Gekauft hab ich es bei Globetrotter, hatte sonst keinen andneren Händler mit dem Messer in DE gefunden.
Mir wurde sofort vorgeschlagen, dass man mir ein 2. Messer zusendet, damit ich die beiden vergleichen kann. Sollte dieses hier ein Montagsmodell sein, schicke ich dann dieses zurück, sollte das Baubedingt bei diesen Bucks immer so passieren, schicke ich eben beide zurück. Oder ich behalte das bessere der beiden und lebe damit. Das wird sich dann zeigen.
Steht auch immer noch an es mal auseinanderzunehmen und zu sehen ob es nach dem Zusammenbau dann besser ist. Sowas gibts ja. Aber ich wollte das erst mit GT abklären, nicht dass ich durchs auseinanderbauen irgendwelche Ansprüche verliere.
Jetzt also erstmal abwarten und hoffen. Würde das nämlich nur äusserst ungerne wieder ganz zurückgeben. Das ist ausserordentlich schick. Und für den Preis eine S30V Klinge die nicht von Spyderco kommt.
Jetzt hab ich endlich auch mal Gelegenheit das zu sagen: Ich find Spyderco nämlich so unglaublich hässlich, aber so richtig. -
Ja, ich denke du hast recht.
Ich hab mal ein Foto gemacht, der Liner schlägt drüber, und dann rutscht die eine Kante über die Kante der Wurzel und es verkantet dadurch auch leicht. Beim Zurückdrücken des Liners merkt man einen Wiederstand und es kratzt. Das wird nicht lange halten fürchte ich.Ausserdem schlägt der Liner gegenüber an, seh ich erst auf dem Foto richtig, bzw. der Detentball schlägt an. Weiter kann der Liner also eh nicht rüber.
-
Moin moin.
Wollte es eigentlich mit einem Review machen. Habe heute ein Buck Vantage Pro bekommen. Aber ein kleines Detail schmälert grad meine Freude. Und die ist eigentlich recht groß, denn das ist ein sehr schickes Messer, und mein erstes aus S30V dazu.
ABER..... Der Liner schlägt im Schnitt schon immer ein gutes Stück über die Mitte, und komischerweise verhält es sich umgekehrt wie man meinen würde. Wenn ich das Messer langsam, leicht öffne, dann schlägt der Liner meist weiter durch, als wenn ih es mit einem kräftigen Ruck mache.
Mittig stehende Liner wären jetzt nicht so das Problem, aber wie gesagt, öffne ich es leicht, dann schlägt der Liner öfter mal bis zur gegenüberliegenden Kante, so weit, dass er sogar ein Stückchen drüber steht. Und dann ist er wirklich nur noch minimal von der gegenüberliegenden Griffschale entfernt, also nur noch die dicke des Washers.Das passiert nicht immer, aber es passiert, und das find ich bei einem neuen Messer irgendwie nicht so töfte. Ich kenn das eher, dass ein Liner bei neuem Messer eher Probleme hat überhaupt zu greifen. Sowas spielt sich ja ein.
oder aber, das kenne ich auch, dass beim Auseinander- und wieder zusammenbauen die Position des Liners stark verändert. Aber meist auch in Richtung strammer.
DerLiner ist insg. so dick, dass auch wenn er gegenüber anschlagen würde, er die Klinge immer noch halten würde, aber ob da dabei dann Spiel entstehen würde.....weiss man nicht genau, aber beruhigend ist es nicht.Dazu kommt nämlich noch die Tatsache, das die Obere Kante des Liners nicht angeschrägt ist, also nicht der Klingenwurzel angepasst. Es fasst also nur mit einer Kante/Ecke. Und dann hab ich an der Klinge S30V - soll ja sehr hart sein, und der Liner dürfte aus "normalen" Edelstahl sein. Wie lange so eine dünne Kante da hält ist die Frage. Da hätte ich es eigentlich lieber strammer, knapper.
Ich könnte jetzt natürlich das Messer einmal auseinanderbauen und sehen wie es danach aussieht, aber irgendwie....Bei einem neuen Messer für gute 80 Euro sehe ich das eigentlich nicht ein. Sowas muss doch von Werk aus funktionieren.
Lange Rede, meine eigentliche Frage ist jetzt: Ist sowas für euch ein Grund für einen Umtausch?
Ich spiele grad mit dem Gedanken, aber ich hab eh schon 5 Tage drauf gewartet, jetzt nohmal weg und wieder warten......auch nicht grad verlockend.
Es ist übrigens anscheinend ein Modell neuerer Baureihe, Klinge steht mittig und es schlägt mit der Spitze NICHT hinten auf, da ist ordentlich Luft.
-
Die Washer hab ich entgratet und nochmal poliert, da waren wirklich üble Kanten drann.
Der Klingengang ist auch eigentlich nicht schlecht, nur dass da wirklich irgendwas scheif sitzen muss. Man merkt das richtig, kurz bevor die Klinge ganz draussen ist, wirds schwergängiger. ALso entweder sitzen die beiden Griffteile nicht perfekt parallel sondern gehen nach vorne hin weiter zusammen, oder vielleicht sind die Washer auch nur nicht gleichmässig dick.Ich hab heute ein altes Kupferblech genommen und einen neuen Washer gebastelt - nicht für das Navy, aber da werd ich auch gleich nochmal schauen ob das von der dicke passt und neue machen.
Wäre wirklich schön, wenn ich das ordentlich hinbekomme, so ist es irgendwie nie in der Tasche, obwohl es eigentlich echt schick ist.
-
Ah, gibt ja doch einige. Ich hatte den Namen vorher nie gehört und dachte das wäre relativ neu.
Ich hab ja schon eine Lampe, also brauch ich genaugenommen keine mehr *hust*, aber die kleinen für den Schlüsselbund wären noch eine nette Idee.
Dann werd ich mir die Palette von denen mal genauer ansehen. =) -
Alter Schwede!
Das ist der Hammer! -
Ich hab gestern abend mit meinem neuen EL02 Axislock rumgespielt (faszinierendes Funktionsprinzip) und irgendwie ganz blöd mitm Finger gegen die Schneide gekommen. sauberer Schnitt, die Werksschärfe von Enlan schneidet auch mit normalem Druckschnitt astrein....
-
Glückwunsch dem Gewinner und Danke für die Aktion!
Uuuuund guten Rutsch euch allen!! :dunce:
:endenah: :party: -
Hat hier jemand Erfahrungen mit 4Seven Flashlights?
BIn grad eher durch Zufall drauf gestossen und kannte die noch garnicht - bin aber auch nicht so der Flashlight-Freak muss ich zugeben. =)http://goinggear.com/4sevens-p…ight-stealth-black-1.html
Die Preon 1 & 2 fände ich besonders interessant, schön klein und mit normalen Batterien betreibbar.
Wobei auch einige der größeren Modelle interessant aussehen. -
-
Sehr schönes Video! Vor allem gefällt mir sehr gut, dass du ein bisschen auf Geschichte, Hintergründe, Person etc eingehst (auch in den anderen Videos)
Das Messer selber zeigen und die Merkmale aufzählen, das gibts schon zur Genüge auf Youtube. Das macht die Videos sehr interessant. -
Danke. Schön wenn's gefällt.
Das ist halt das Hauptargument für das 710 meiner Meinung nach, es ist ein Bastelmesser. Es ist im Originalszustand schon hochwertig und auch optisch ein Hingucker, aber man kann so viel mehr draus machen.Achja, btw. Wer FIngerabdrücke auf den Fotos findet - die ärgern mich RICHTIG!
Ich hatte vorher ausgiebig poliert und gemacht und dann sehr drauf geachtet, nciht mehr die polierten Flächen zu berühren. Anscheinend ohne Erfolg, hab die erst hinterher, beim Durchsehen der FOtos entdeckt, beim Fotografieren selber nicht und bei der Vorkontrolle auf dem Display der Kamera waren die auch nicht zu sehen. Sehr ärgerlich, aber ich hatte keine Lust nochmal neu zu fotografieren, das waren nämlich ursprünglich knapp 250 Fotos, die ich gemacht habe, das hat eine ganze Weile gedauert. =)
Aber photoshopppen wollte ich auch nicht, darum muss ich jetzt mit den Fingerabdrücken leben.**Ich bin ja immer noch verzweifelt auf der Suche nach kleinen eloxierten Schrauben. Dann würde ich die nämlich auch noch austauschen wollen. Oder aber generell eine Bezugsquelle für kleine, schicke, gerne ausgefallene Schrauben hierfür. Also falls jemand eine Idee hat, immer her damit.
Und vielleicht kann mir mal jemand kurz helfen? DIe Schrauben bei Foldern, für die Montage der Griffteile, die sind ja i.d.R. immer die gleiche Gewindegrösse, ich konnte zumindest schon von einigen Foldern die Schrauben tauschen. Meine Schieblehre ist da irgendwie ein bisschen ungenau, ist das M2 oder M2,5? Bei mir ist es M2,25 oder so. -