Beiträge von creamneuron

Ich hab endlich mal wieder ein bisschen Zeit gefunden, sowohl mein neues 710 ein bisschen anzupassen und das ganze zu fotografieren.

Als erstes hab ich die Klinge ein wenig verändert. Die Klinge des 710 ist zwar nicht unhübsch, aber dieser Knick macht das ganze ein bisschen holprig finde ich. Allerdings ist es auch eines der Merkmale des 710, welches es ein Stück von einem Sebenza-Klons entfernt. Auf jedenfall wollte ich die Klinge eleganter, also hab ich den Knick entfernt und den gesamten Rücken leicht geschwungen und poliert. Die Seiten der Klinge, ausser dem Anschliff selber hab ich ebenfalls poliert.

Genauso hab ich den Pin auf der einen Seite entfernt und den Pin selber leicht gewölbt und poliert.

An den Griffschalen hab ich erstmal die hässliche Laserung entfernt, das ist schon obligatorisch wenn ich ein 710 in die Hand kriege. :D
    Dann hab ich die Seiten fein kreisförmig "gebrushed", den Clip genauso und die Schrauben poliert.

Insgesamt alles nur Kleine Sachen, das gröbste und aufwendigste war das Entfernen der Laserungen.

Trotzdem bin ich absolut begeistert davon, wie das 710 auf einmal aussieht. Gerade die Klinge macht echt viel aus.
    Beim Polieren war ich nicht ganz so penibel, ein paar hauchfeine Kratzer sind teilweise noch von einer Spiegelpolitur entfernt. Da die Klinge auf einer Seite eh 3-4 kleine "Löcher" hatte, hab ich da garnicht so den Anspruch gestellt.

Aber ich sabbel wieder zuviel, hier ein paar Bilder (auch wieder viele) :D

DSC06171_fhdr_c.JPG DSC06191_fhdr_c.JPG DSC06310_fhdr1111_c.JPG

DSC06083_fhdr2_c.JPG DSC06128_fhdr_c.JPG

Die Schrauben sind nicht grad der Renner. Die Gewinde wirken sehr grobschlächtig und kratzig. Die Torxfassungen selber sind ok, aber da kann man ja auch nicht viel falsch machen. =)

Insgesamt wirkt das Messer auf mich eher minderwertig, wobei man immer noch sagen muss, dass es "seinen Preis wert" ist. Kost ja nix. ;)

Wobei man auch in der Preisklasse besseres findet. Mich hat das ein bisschen geärgert/gewundert, hatte von dem Nave bis dahin immer nur gutes gehört. Entweder sind meine Ansprüche an "billig-gutes" zu hoch, oder ich hab ein Montags-Modell erwischt.

Ich hab mal mein Navy K-507 etwas verschönert. War mit dem Messer nicht so glücklich, da war einiges mangelhaft, vom minderwertigen G10 bis zur miesen Bohrung für den Ball.

Die Bohrung hab ich nachgearbeitet, jetzt hält das Messer im geschlossenen Zustand etwas besser, aber immer noch nicht gut. Das G10 war sehr dünn, konnte nur ganz leicht grooven.
    Dann hab ich den Klingenrücken spiegelpoliert ebenso wie die Pins.

Optisch gefällt's mir jetzt besser, aber irgendwo ist immer noch der Wurm drinn, so dass ich es eigentlich nie in der Tasche habe. Der Klingengang ist mies und wird auch nicht besser,scheint irgendwas scheif zu sitzen, so dass die Klinge kurz vor ganz raus auf einmal schwergägniger geht.

DSC05924_fhdr.jpg DSC05928_fhdr.jpg DSC05948_fhdr.jpg

DSC05946_fhdr.jpg

Ich würd sagen Victoryknox, und zwar aus eigener Erfahrung. Mein erstes Schweizer war ein Vic, das hab ich immer noch, ist jetzt fast 30 Jahre alt. Dann in den letzten Jahren immer wieder mal kleinere (dünnere) Wenger dazu bekommen, gefunden, in die Hand bekommen, die alle in kurzer Zeit kaputt gegangen sind. 2 mal die Klinge gebrochen, einmal beim Versuch die Klinge (minimal) gerade zu biegen.

Aber wie gesagt, ist nur eine ganz persönliche Präferenz (Preferenz?).

Mir gefaellt das Logo von Vic auch besser. =D

Ja das mit den Äpfeln ist mir dieses Jahr schmerzlich bewusst geworden. Als hier Mosternte war. Viele Bauern sammeln ihre Äpfel nicht mehr, weil es so verdammt wenig Geld dafür gibt, dass sich die Zeit dafür nicht lohnt. (Bauern haben diese Zeit einfach nicht). Das hatte zur Folge, dass unser Sohn vom Nachbarn Bäumeweise Äpfel geschenkt bekommen hat und er tagelang Säcke voll gemacht hat. Am Ende hatte er 280kg(!!) Äpfel gesammelt, allerdings Fallobst, also vielleicht zum Backen brauchbar, aber ansonsten eher weniger.
    In der Mosterei gabs dafür grad mal knapp über 20 Euro - Welcher Erwachsene macht das, wenn er nicht grad in einer Notsituation ist?

Nächstes Jahr wollte ich organisierter mit ihm sammeln gehen, so viel wie man kriegen kann, und dann von der Mosterei Saft draus machen lassen. Da schneidet man besser ab, als es sich auszahlen zu lassen.

Ich könnte zwar auch selber die Äpfel entsaften, aber mit Hausmitteln dauert das ja ewig. :bibber:

Das eine ist eine eigene Marke und keine "Markenpiraterie".

Das andere Thema, was du angesprochen hast, ob man es ethisch vertreten kann, ein Messer zu kaufen, bei dem man sich sicher sein kann, dass die Menschen, die daran gebaut haben einen Hungerlohn und miserable Arbeitsbedingungen haben - da hast du recht.

Aber wissen wir das so genau bei Sanrenmu? Z.B. könnten fast alle Arbeitsschritte bis aufs Montieren und Quality-Prüfung maschinell erfolgen oder? Ich mein, CHinesen, die sind technisch hochentwickelt.

Dann kommt immer noch dazu, dass in anderen Ländern eh andere Lohnhöhen herrschen, es kann durchaus sein, dass die Mitarbeiter bei Sanrenmu nciht weniger verdienen als sonstwo in China. Dann wäre das ein eher innerpolitisches Problem von China, und würde ich dann den Mitarbeiter nicht eher damit noch bestrafen, solche Produkte zu boykottieren?

Ich muss bei dem Thema auch immer an die Diskussionen zum THema Kinderarbeit denken. Das ist ohne Frage zu verurteilen, nicht dass mich da jemand falsch versteht! ABER: Es gibt Länder, da sind die Familien davon abhängig, dass jeder - auch die Kinder - arbeiten gehen, sonst würden die schlicht verhungern. Das ist auch wieder ein politisches oder vielleicht auch gesellschaftliches Problem desjenigen Landes. Aber dann als "Westler" (sinnbildlich) dahin zu gehen und dort Kinderarbeit zu verbieten, würde im Zweifelsfall erstmal mehr Probleme schaffen als lösen. Sicher, die Kinder müssten (dürften) dann nicht mehr arbeiten, und das ist gut so, vor allem wenn die Arbeitsbedingungen dort unmenschlich sind, aber wenn als direkte Konsequenz davon die Familie "verhungert" - wem hat man dann damit geholfen?

Aber ich will garnicht weiter in das Thema abgleiten....

Solange ich nichts genaueres über das Unternehmen Sanrenmu weiss, kann ich da keine klare Meinung bilden und letztendlich geb ich zu, siegt da mein eigenes Ego in dem Moment. Ich hab nen FImmel für Messer, kann mir aber finanziell nicht leisten, da ein kostspieliges Hobby draus zu machen, da nehm ich was ich kriegen kann. Da kann man sicherlich schlecht von denken, damit muss ich mich dann auseinandersetzen (tu ich auch mit mir selbst schon), aber am Ende ist sich (leider) doch oft jeder selbst der nächste. Und sofern das Problem so ausser Sichtweite ist, so garnicht fassbar, ist es um so leichter nicht drüber nachzudenken.

Ich hätte btw. genau so viel (oder mehr) moralische Probleme ein US-Unternehmen finanziell mit dem Kauf zu unterstützen, was so auf Patriotismus und militarismus macht wie z.B. Strider, das ist für mich Verherrlichung von Krieg und Menschenrechtsverletzungen.

So, und nun hör ich aber mal lieber auf.... :rolleyes:

Das Thema find ich interessant. Ich hba schon öfter überlegt, ob man im Notfall damit überleben könnte.
    Also Essen von Blättern, Gräsern, Wildpflanzen, etc...
    Weil man ja immer wieder (in Filmen z.b.) sieht, wie jemand strendet und hungert, obwohl um ihn herum überall Pflanzen stehen.
    Bei den Survial-Spezialisten ist ja dsa Essen von Insekten und Maden, etc ganz gross, von Pflanzen generell wird da eher selten berichtet.

Also Vitamine, Brennwert, und was sonst noch dazu gehört, würde es gehen ausschliesslich auf sowas zurück zu greifen?

Der Test war ein Fail. Viele Sender haben Das Notfallsignal anscheinend garnicht empfangen, bei den meisten war es ein 20 sekuendiges Piiiiiip mit Lauftext unten....Nichtmal eine fiktive Katastrophe haben sie sich ausgedacht.
    Gab aber ein schönes Videoa uf Youtube von dem ich den Link nicht mehr finde.
    Unten die ganze Zeit "Katastrophe!!! Katastrophe!!! Ist nur ein TEST!!!! TEST!!!"
    Und im Hintergrund laufen die ganze Zeit Nachrichten, Griechenland versinkt im Chaos, Iran/Israel.Clinch und Börsenkurs-Grafiken die aussehen, dass sich nichtmal mehr Downhillfahrer da runtertrauen würden.

Eigentlich "brauchen" wir gar keine Katastrophenmeldungen mehr um den Ausnahmezustand auszurufen, wenn man die Nachrichten weltweit aufmerksam verfolgt. =/

9.11 oder 11.9...schon klar, mir ist die US-Datums-schreibweise bekannt, aber unter..... *hust* Experten ist das simple umkehren einer Zahlenfolge der simpelste Trick. =)
    Und auch wenn es 11.9 ist, wird jedem die ähnlichkeit auffallen.

So wie ich es verstanden habe, werden bei manchen Sendern die Extra Meldungen, dass e ein Test ist, aus technischen Gründen nicht gesendet werden knnen, dazu noch Probleme für Taube, Blinde, Dämliche....Wenn einer panisch wegschaltet, bevor die Meldung kommt, oder erst danach einschaltet, etc pp....

Dann gibt es eine weitere merkwürdigkeit, normalerweise wird so ein Test mit einem sog. EAT-Termination Signal beendet, damit ist es offiziell beendet. Diesmal wird der Test nicht auf diese Art beendet, sondern irgendwie anders.... Keine Ahnung, ich kenn mich da nicht aus. =)

Ich hab nur mitgekriegt, dass in den USA jetzt grad die ganzen irren Doomer und Prepper in ihren Bunkern sitzen und sich verabschiedet haben. =D

Ich suche grad noch einen Stream eines US-Fernsehsender, den ich in Deutschland ohne Proxy schauen kann. Die meisten streamen ja nur national.....
    Hat da jemand nen Tip?

weil ich grad per mail auf diesen alten Thread hingewiesen wurde, wollte ich die Gelegenheit mal nutzen.

heute um 20 Uhr unserer Zeit wird in den USA der erste landesweite Notstands-Test von der Fema gestartet. Dabei werden ALLE fernseh und Radiosender für mindestens drei Minuten irgendeine fiktive Katastrophenmeldung bringen. Und da das System so alt ist, wird manchmal vorher nicht der Hinweis, dass es ein Test ist angezeigt. Man rechnet mit Massenpanik. Und sie geben vorher nicht bekannt, was für eine Katastrophenmeldung kommt.
    http://www.fema.gov/emergency/ipaws/eas_info.shtm

Und die Jungs von Fema bringen dann noch ein YouTube Video, um das ganze noch wirrer zu machen:
    http://www.youtube.com/watch?v=EFdKBKjlv4g

"It is only a test! Remember! It's a test! While the test is running there will not be a statement, that this is a test, but it IS a test!"

Ich würde ja dem ganzen ja noch eine Nummer drauf setzen und bei der Testsendung als erstes sagen "This is NOT a Test".
    So nach dem Motto "der folgende Satz ist falsch - der vorhergehende Satz ist wahr"

OMG......
    Und dann fliegt ausgerechnet jetzt auch noch YU55 an der Erde vorbei, und es wird spekuliert ob er den Mond trifft. =)

Und dass die USA auch immer so seinsibel mit den Details umgehen, und so einen Test am 9.11.11 machen. (9/11)

Spass beiseite, ich bin gespannt, was da nachher passiert...

Oh, und btw.....Katastrophen? Doom? Weltuntergang? There is an App for that:
    http://www.youtube.com/watch?v=rM-kABQVu_g&feature=relmfu

:russroul:

Ich hab das mal mit Leder versucht. Sämisch gegerbtes Leder, ist fast wie Filz, nur irgendwie noch weicher find ich.
    Die günstige Version davon ist Fensterleder, das ist auch schön dünn, denn das sämische bekomm ich hier nur in ziemlich dick.

Zitat

Wenn dieses Messer nun 50.- Euros kosten würde, ein asiatisches Schriftzeichen drauf wäre (welches übersetzt bedeuten würde: "Seht her ihr Deppen, ein super Messer in Massenproduktion hergestellt, muss NICHT 450.- Euros kosten und ist genauso gut !!!"), ich würde es SOFORT bestellen und ohne Gewissensbisse benutzen.

Genau so sehe ich das auch. Un ich würde es auch einem 5 mal so teurem, aber mit (HYPE) Markennamen drauf vorziehen.
    Ich finde es schön zu wissen, dass das Geld was ich zahle, für die Qualität (und die Arbeit - wobei das beim Thema CHina sicherlich ein ganz anderes Thema ist) gezahlt wird, und nicht für einen Namen.

Darum finde ich es auch schade, dass manch einer es nötig hat so zu faken, wenn er doch eigentlich fähig ist, Messer is so hoher Qualität zu bauen und dann mit viel weniger Geld noch einen Schnitt damit machen kann.
    Der sollte eigene Messer machen, eigenen Namen drauf und dann groß werden in dem Markt.

Spricht ja auch in meinen Augen nichts dagegen, sich designtechnisch an ein anderes Format anzulehnen, auch wenn manch einer da schon allergisch regaiert. Funktionsmerkmale, die geschützt sind, sind ein anderes Thema, aber eine reine Form....

Das mit dem Strider-Stempel (dem nicht mehr vorhandenen - angeblich) hab ich auch gestern gelesen. Kann da aber nichts zu sagen. Würde mich aber nicht wundern, wenn inzwischen auch diese Messer in China hergestellt werden, einfach um die Gewinnspanne zu maximieren. Wenn man als Markenträger dann mit der Qualität zufrieden ist....

Und sowieso....für mich ist das alles eh keine Handarbeit. Ausser man meint, handarbeit ist die Kunst, eine CNC-Fräse oder ein anderes großindustrielles Gerät bedienen zu können. Also Knöpfe drücken.
    Ist bei vielen Marken nicht inzwischen die einzige noch vorhandene Handarbeit dann die Qualitätskontrolle - wenn vorhanden? Und das Zusammenbauen der einzeln ausgespuckten Teille?

hm, ok dass ist um einiges teurer als ich gedacht hab.
    verkauft der hersteller/fälscher die für den preis? oder ist dass der endpreis, den dass teil dann später auf dem markt hat?

vielleicht hab ich da auch eine ganz falsche vorstellung. denn das scheint ja wirklich in der intention hergestellt zu werden, zu betrügen. da wird dann sicherlich nciht der preis draufgesetzt, den man draufsetzen würde, wenn man einfach nach "chinesischer art" die beste aualtität zum niedrigst-möglichen preis machen will, um den markt damit aufzumischen.

Ich auch unter Umständen. Wenn nicht Strider draufstehen würde.
    So ein Messer soweit zu kopieren, dass die Marke mit kopiert wird, also der Name, das geht mir zu weit.
    Wenn ich ein solches Messer so gut kopieren könnte, und das Testvideo schaut ja aus, als ob das durchaus brauchbar wäre, dann würde ich da meinen eigenen Markennamen draufklatschen. Aber anscheinend werden die wirklich hergestellt, um sie dann extrem gewinnbringend als Fakes auf den Markt zu bringen, und das ist doof.

Würde eine unbekannte, nicht so gehypte Firma solche Messer herstellen und sie zu den üblichen Chinapreisen verkaufen, wäre das schon interessant. Wie dass dann rechtlich aussehen würde, mit von wegen Rechteverletzung und so.....nunja....
    Interessiert mich in dem Moment aus einem ganz anderen Grund, denn ich mag die Ergonomie und die Form der Strider generell, auf den patriotischen "Made in USA" Hype und das ganze drumm herum Gedödel kann ich gerne verzichten, das schreckt mich eher ab.
    Mir gehts darum

1. ein Messer in der Hand zu haben was stabil und qualitativ hochwertig ist.
    2. optisch gefällt und handlich ist

Ob da dann "Strider - Go Team America!!" Oder "Stlidel - We own you anyway in the end" drauf steht ist mir egal. =D

Schade dass dort bei Youtube nirgendwo der Preis angesprochen wird, hätte mich interessiert zu was für einem VK die Chinesen es schaffen ein Strider zu klonen, welches dann in den Tests auch noch so gut abschneidet wie oben.

Woa, das ist hammer!
    Seeeehr schickes Teil. Auf die Idee muss man erstmal kommen.

Aber führbar ist das nicht oder? Kenn mich nicht so genau aus, aber sind Karambits nicht auch schon hart an der Grenze? und dann als Balisong?

Kann kaum glauben, dass das ein und der selbe Griff ist. Die beiden letzten Fotos......du malst den doch zwischenzeitig immer wieder an und schleifst das dann frs nächste Foto wieder ab, gibs zu! :D