Schick schick. Mir persönlich ist der Griff eine Nummer zu rund, abgerundet, aber ansonsten ein strammes Teil.
Wie ist dieser Recurve da reingekommen? War der da von Anfang an drinn?
Beiträge von creamneuron
-
-
Och, ich war mal jung, ich bin quasi Pyro-Experte.
-
doch das geht, hab mir schon einige tutorials angeschaut. Autobatterie, farbpigmente, paar Wannen.......und bisschen Zeugs...
Wäre einen Versuch wert..... -
Danke! Ich bin auch hin und her gerissen, ob ich nun das große oder das kleine lieber mag.
Irgendwelche Ideen, ob man mit Aluminium irgendwas machen kann wie brünieren, Färben, Ätzen, etc....Die Oberfläche irgendwie farbig verändern?
-
Jo hiermit: http://upload.wikimedia.org/wi…ommons/e/e5/Bohrmasch.JPG
Nee, die Löcher sind erst mit dem Dremel, aber "von Hand" also ohne Standbohr-Vorrichtung gebohrt, hatte aber keinen Bohrer in der passenden Größe, darum hab ich die Löcher danach mit einer Juwelier-Rundfeile auf die passende Größe gefeilt. Das Achsloch hat ja auch eine gerade seite, da hab ich dann auch mit einer dreieckigen Juweilierspfeile gearbeitet. =)
-
Dankeschön.
....Aaaaah, Fahrradschlauch! ich Trottel. Grad neulich hab ich krampfhaft nach etwas in der Art gesucht, weil die zwischenröhren, die die Schrauben in den Griffseiten aufnehmen, mitdrehten. was hab ich überlegt, was ich da nehmen kann, hab Gummibänder versucht, dann Einmal-Handschuhe aus Latex.....Auf Fahrradschlauch bin ich nciht gekommen......heiss machen ist ein guter Tipp, werd ich versuchen. Danke! Und dann nur noch einen passenden Ersatz finden...
-
Ich schick dir dann mal meine Bankverbindung.
Nee....aber ich bin mir nicht sicher, ob Alu auf lange Sicht so eine gute Wahl ist. Auf jeden fall nicht, wenn man das Messer in die Tasche stecken will und keine Kratzer haben will. Das Alu ist so verdammt weich und empfindlich.
Ich schrieb ja, dass ich bis auf die Bohrungen alles von Hand gemacht hab. Ich hab die Kontur grob mit ner Laubsäge gesägt und dann mit einem Victorinox die letzten Millimeter geschnitzt!! :crazy:
Und das ging echt ganz gut, das Vic hat nicht einmal sehr gelitten. Unglaublich.
Hatte erst schon Hölzer aus Olive zurecht gesägt, die da eigentlich drann sollten, dann aber dieses Alu gefunden.Ich überlege mir ein Stück härteres Metall zu besorgen und nochmal eine Schale daraus zu machen. am liebsten was rötliches wie Bronze und dann aber beide Seiten.
Ich will hier jetzt noch den Daumenpin ändern, scheu mich nur davor ihn mit einer Zange zu fassen. Dann hätte er unwiederruflich Kratzer und müsste getauscht werden. Ich kann aber keine Gewinde schneiden und weiss nicht ob die beiden Pins in sich greifen oder in ein Gewinde in der Klinge.
-
restliche Fotos:
DSC04443_fhdr.jpg DSC04467_fhdr.jpg DSC04477_fhdr.jpg
**Kann man die Fotos die man direkt über das "Beitrag erstellen Formular" hochlädt eigentlich auch in groß in den Beitrag einfügen? Oder geht das nur, wenn ich die Bilder über einen externen Imagehoster einbinde (Tinypic, etc)?
-
Moin moin,
Hab gestern abend die ersten der beiden Griffschalen für mein 910 Sanrenmu fertig bekommen.
Als Aluminium diente eine kleine Platte, die normalerweise zum Bau von Elektronik-Schaltkästen benutzt wird oder so. Hab ich auf unserem Speicher gefunden und passte von der Größe haargenau. Oberfläche ist gebürstet und irgendwie beschichtet, darum konnte ich kleine Kratzer, die leider doch entstanden sind, nicht ausschleifen - dann wäre die ganze Beschichtung ab gekommen.Komplett von Hand gemacht, nichtmal ein Dremel durfte da ran. (Konnte nur nachts daran arbeiten)
Die Fase ist nicht wirklich exakt gerade, von Hand nur mit einer kleinen Feile ist das nicht so einfach. Zumal ich eh nicht so "Metall-begabt" bin.Kanten abrunden war eine Alternative, aber das ging wegen dieser Beschichtung nicht gut.
Hab erstmal nur die eine Seite fertig, wollte die andere auch noch machen, aber bin grad am überlegen, ob ich es so lasse mit der anderen Seite schwarzem G10. Irgendwie passt es ganz gut zusammen so.
Sind mal wieder ein paar mehr Bilder geworden.
DSC04488_fhdr.jpg DSC04441_fhdr.jpg DSC04457_fhdr.jpg DSC04472_fhdr.jpg
*Achja, die Löcher hab ich natürlich doch mit dem Dremel gebohrt... =)
Aber dann mit der Rundfeile auf die richtige Größe erweitert, die Versenkung der Bohrungen dann ganz von Hand mit einem Bohrer. -
Moin moin!
Ich hab mein 910 Plus von Sanrenmu bekommen. Sehr schickes Messer, vor allem für den Preis. 12C27 Stahl, G10 Griffe, alles wirklich passgenau gearbeitet. In einem Videoreview wurde erwähnt, dass die Klinge nicht mittig sitzt, was wohl am zusätzlichen "Lawks" liegen wird, allerdings steht sie bei mir nicht schief, sondern nur ein bisschen an einer Seite näher drann, ohne Kontakt!
Klingenspiel ist am Anfang etwas sehr schwergägnig, und das hat sich bis jetzt noch nicht viel geändert, trotz Öl, Caramba und tagelangem Flippen. Habs aber noch nicht auseinander genommen. (Das 710 dagegen ist inzwischen unheimlich leichtgängig, das fliegt auf wie ein Traum, und drücke ich den Framelock zur Seite fällt die Klinge nur durch Schwerkraft ein.
Aber ich will auf was anderes hinaus und hoffe es gibt einen anderen Besitzer des 910 Plus.
Die Klingenwurzel, also da wo der Framelock greift, hat unter Umständen ein Problem.Erstmal ein Foto:
Ich hoffe man erkennt es, musste ein bisschen mit Licht und Schatten experimentieren dafür. An der äusseren Seite, dort wo der Liner"schleift", ist die Kante wie angewinkelt. Un dzwar genau in dem bereich, wo der Framelock über diese Kante springt wenn er einrastet (und wenn man "entriegelt").
Ich kann mich jetzt nur überhaupt nicht erinnern, ob das vom ersten Tag so war, so genau hab ich da jetzt nicht drauf geachtet es ist mir auf jedenfall nicht aufgefallen.
Jetzt frag ich mich, ob hier der Linerhärter ist als die Klingenwurzel, und beim ganzen auf und zu machen immer wieder da an der kante geschabt hat und dabei richtig was abgetragen hat?Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ich hab das Messer erst ein paar Tage. Das wäre ja irgendwie schon hart. Aber man kann ja nie Materialfehler ausschliessen, evtl. Beim Härten was nicht richtig geklappt? Normalerweise sollte doch der 12C27 härter sein als der Liner? Ich weiss allerdings nicht, woraus der Liner ist, denke aber ma dass dürfte irgendein normaler rostfreier Stahl sein, und der wird doch nicht besonders gehärtet oder? Oder wegen der Spannung des Liners doch?
Ärgerlich, dass mir das nicht am ersten Tag aufgefallen ist, so bleibt mir nur ab jetzt drauf zu achten und zu sehen ob diese Schräge sich weiter vergrössert. Sollte das passieren wirds nicht lange dauern und ich hab fieses Spiel an der Klinge.
Andererseits kann sowas ja auch ein feature sein, um sowohl das einrasten des Liners etwas zu unterstützen und beim Entriegeln auch zu unterstützen?
Dazu kommt, dass ich den Liner ein bisschen zu scharfkantig finde. Da ist schon alles entgratet, wie überall sonst am Messer auch, aber man muss schon gut Kraft aufwenden für den Liner, der ist immerhin gut 1,5mm dick und irgendwie sehr stramm. Werde da wohl mal etwas die Kante weicher machen müssen.
Also, irgendjemand hier, der das 910 Plus hat und der da etwas zu sagen kann? Hat das Messer auch diese Schräge Kante und wenn ja, von Anfang an?
Ansonsten wie gesagt ein schöner Folder, und zum Glück auch mit Clip tip up. Das vermiss ich beim 710 sehr. Die Größe ist allerdings gewöhnungsbedürftig (groß).
-
jaha, DEN kenn ich. der verwirrt mich aber eher. Ich bin nicht so der Schraubentyp... =D
Da ist es für mich eher glückssache, da eine Schraube zu kriegen die ich auch will... =)
Der Shop hat sicher alles was man braucht, gar keine frage.
Naja, vielleicht muss ich mich da doch durchkämpfen. Hatte kurz gehofft es gibt da einen spezialisierteren Händler mit weniger Auswahl, dafür themenbezogener. -
J1o hast ja recht.
'***0000000000000000000000 man braucht wirklich keine angst haben beim auseinanderbauen. Mir ging das am Anfang auch so, ich hab mich ewig davor gedrückt bis ich das erste mal einen Folder auseinandergebaut hatte. Das einzig kritische sind die Wascher, welche auf welche Seite gehören. Und vielleicht noch, dass diese kleinen Zylinder manchmal etwas schwer in den Schraubenbohrungen sitzen.**
Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Ich würde gerne alle Kleinteile, also Schrauben, Bolzen, die Hülsen innen, Achs-Bolzen-Schrauben-Dingens etc... austauschen gegen farbige Versionen. Am liebsten Kupfer oder Bronzefarben, aber Schrauben aus dem Material werden wohl nicht so haltbar sein oder?
Eloxierte Schrauben gibts nur aus Aluminium wenn ich das richtig sehe?
Auf den Schrauben liegt ja nun keine grosse Belastung, das könnte man doch aus Alu machen oder?Oder würde da auch Kupfer, Messing, Bronze gehen? Und gibt es überhaupt Schrauben daraus? In der Größe?
Den CLip würde ich auch gerne in der Farbe haben, da fällt mir dann ausser selberbauen auch nicht smehr ein, hab ein bisschen Messingblech in ungefähr der Stärke, aber ob das auf dauer stramm sitzt?
-
Ohja stimmt, der Staub wird ein Problem. Aber dann kann man es ja hinterher auseinanderbauen und reinigen..... hmmm :hmmm: .....
-
Danke. =)
Ich renn schon den ganzen Tag mit dem Teil in der hand rum....finds auch sehr gelungen. Überlege ob ich die Klinge auch noch stonewashen soll, aber die ist so extrem dünn ausgeschliffen, dass ich angst hab dass da was ausbricht.
Also Caramba hab ich nur genommen, weil ich kein WD40 da hatte. In den ganzen videos nehmen sie immer WD40.
Wozu genau das ist weiss ich auch nicht. Aber als ich es hinterher geöffnet hatte, hatte sich das Caramba mit dem Staub der von den Steinen abgerieben wurde zu einer Art Paste gemischt, ich denke das ist wichtig. Vielleicht auch um Rost zu verhindern?Ganz zusammengebaut, gehen tut das bestimmt, aber irgendwie sollte man sicherstellen, dass es nicht aufgeht. Aber das auseinanderbauen ist eigentlich nicht so kompliziert und das wieder zusammenbauen auch nicht. Ich hab mir eine Zeichnung gemacht beim auseinanderbauen, welche Teile wo hin gehören. (3 Washer)
Oder du machst Fotos. =)Was ich als nächstes versuchen will, ist ein schwarzes zu stonewashen ohne die Farbe vorher zu entfernen. Das könnte auch ganz geil aussehen, wenn die schwarze Farbe noch in Resten drann bleibt.
-
Nee, das ist die eine Stelle, wo die Steine nicht hingekommen sind. Da ist die Oberfläche noch glatt. Das ist nur eine Reflektion. Auf den ersten Fotos wirkt das nur dunkel, aber auf den späteren so rötlich, das kommt von der Beleuchtung und dem tonemapping der Bilder.
-
Woah, das sieht abgefahren aus!
Kann es sein, dass das winzig ist? -
-
Teil 2*
*Irgendwas haut bei mir immer mit dem Dateiupload nicht hin, obwohl es weniger Bilder sind als maximal zulässig und auch die maximale Datengrösse nicht überschreitet.....
Der/Die/Das Lanyard:
DSC03965_fhdr.jpg DSC03980_fhdr.jpg
Der Kettenring zwischen den Griffschalen.
DSC03984_fhdr.jpg DSC03988_fhdr.jpg -
Auch wenn es sowohl zum Thema Sanrenmu als auch zum Thema Stonewashing schon jeweils einen Thread gibt, wollte ich einen neuen machen um das als Kompletpaket vorzustellen.Mein Sanrenmu 710 gestonewashed. Und zwar ganz simpel in einem Stück Regenrohr, kleinen und mittelgrossen Flussteinen aus dem hiesigen Bach, nur die schönsten rausgesucht. Und dann 2 Tage beim Gassigehen mit dem Hund den Shaker gespielt, dass mich alle im Dorf jetzt wahrscheinlich für bekloppt halten. Trockner oder Waschmaschine war zu laut, durfte ich nicht.
Das Ergebnis ist in der Tat erstaunlich. Hätte nicht gedacht, dass das so gut rauskommt.
Nur der Griff und der Clip kam zu den Steinen. Ordentlich Caramba (Kein WD40 =) dazu, Enden zugedeckelt und alles ordentlich mit Klebeband dicht gemacht. Ein Foto der Apparatur spar ich mir, das ist wirklich zu simpel im Aufbau.Hatte vorher diese gelaserten Griffeinlassungen mit Schleifpapier entfernt. Dabei ist die Hinterseite des Griffes etwas abfällig, was zur Folge hatte, dass die Schraube einen Hauch übersteht. Das hat beim Stonewashen leider dazu geführt, dass der Bereich um die Schraube herum nicht so gut von den Steinen erwischt wurde. Ebenso die Innenseite des Framelocks.
Hatte beide Griffseiten zusammengeschraubt ins Rohr geschoben, da sollte man irgendwas basteln, dass der Framelock "aufgebogen" steht, damit die Steine da rankommen. Fürs nächste mal merken.....
Geschüttelt hab ich das ganze insgesamt vielleicht zweieinhalb Stunden. Hätte ruhig noch mal so lange gekommt find ich, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen, dass ich kein abgerundetes Stück Metall rausbekomme.Dann hat der Chinese noch einen Lanyard aus Paracord und Teilen einer Fahrradkette bekommen. (Die Ringe). Ausserdem hab ich einen Kettenring zwischen die beiden Griffschalen gesetzt, durch den das Paracord geht. (Auf den Bildern sieht man besser, was gemeint ist)
Der Lanyard (Das Lanyard??) ist btw. meiner Meinung nach unerlässlich beim 710, da das Messer so klein ist, dass es zwar gut in der Hand liegt, beim Aufflippen aber etwas frickelig ist ohne Verlängerung. So jetzt halte ich das Messer eigentlich fast nur am Lanyard beim Aufflippen.
Ich wollte das ganze erst als eine Art Review des 710 schreiben und es in die Rubrik "Klappmesser" packen, aber über das Messer muss man wohl nichts mehr sagen, 1. wurde es schon ausreichend gelobt und 2. wird's irgendwann bestimmt auch zuviel.
Genug der Worte, hier ein paar Bilder.
DSC03937_fhdr.jpg DSC03940_fhdr.jpg DSC03950_fhdr.jpg DSC03957_fhdr.jpg -
Lass das nur nicht die Profis hören!