He kein Problem warum "Belehren"...Kritik ist sinnvoll und immer nur "Wow" ist zwar schön aber eben witzlos, wenn es Kritikpunkte gibt. Insofern - Kein Problem!
Ausser "Ich wollte eigentlich nichts schreiben" - Halt dich doch bitte nicht zurück mit Kritik, ausser du siehst das als Geschäftswissen, was du nicht überall weitergeben willst. Auch ok. Aber keine Scheu auch mal Mängel anzusprechen bitte.
Ich will aber trotzdem auf die Punkte eingehen. Was ich sagte, bezog sich immer auf das was ich bastel. Vielleicht kam das nicht deutlich genug rüber. Wenn ICH also eine Lederscheide baue, dann habe ICH diese Probleme. Im Vergleich zu Kydex bekomme ICH also keinen so festen Sitz hin. Und mit hineinpressen meinte ich jetzt auch nicht "mit gewalt hineindrücken", sondern dass man es vom Gefühl merkt dass die Klinge Kontakt am Leder hat. Oder eben nicht - und dann locker sitzt.
Zur Art des Leder bzw. Dicke. Endlich sagt mal jemand welche deutsche Bezeichnung der englischen entspricht. Das ist in der Tat für mich ein Problem. Aber warum schliesst 3mm Leder schon aus dass ich half tanned nehme bzw. du siehst das ja auf den Bildern, ok.
Das hat aber nichts damit zu tun dass ich Martins Rat in die Luft geschlagen habe, sondern weil ich das Leder bereits hatte. Dann hab ich in deinen Augen oder Martins das falsche Leder gekauft für diesen Zweck. Beim Thema Färben hab ich das schon öfter vermutet jetzt aber war mir nicht sicher.
Ich schmeiss aber das Leder deswegen nicht weg also kauf ich mir entweder das richtige nach oder aber ich benutz was ich habe. Und ich benutz was ich habe, das hatte ich anderswo auch schon erklärt. Darum färbe ich dann auch mal mit dem was zur Hand ist - dann wird das aber eben auch als Experiment gekennzeichnet.
Verrätst du auch woran du das an den Bildern gesehen hast?
Das sich mein Leder weiten wird, das wird das Leder erst beweisen müssen. Glaub ich erst dann. von ganz alleine oder durch Belastung?
Salze hab ich beim Färben nicht benutzt, und Öle/Fette benutze ich um Wachs anzumischen. Sicher, ich hab mir auch schon überlegt dass es eigentlich konträr zueinander wirkt, einerseits durch Wachs "härten" wollen (ich härte ja nicht wirklich mit Wachs, sondern mit Wasser) und dann Öle die es u.U. wieder Geschmeidig machen. Aber ich benutz nur soviel Öl, um das Wachs besser verarbeiten zu können.
Und meine Färbe-experimente - das waren eben experimente wie ich auch schon des Öfteren erwähnte, hier und auch in anderen Threads.
Könntest du hier nochmal den Unterschied des Leders erklären? Also von half tanned und dem von mir. Was benutz ich denn? erkennst du das so?
Das wäre zumindest für mich hilfreich.
Und dann nochmal deutlich:
Ich wollte hier in keinem Fall reine Lederscheiden in irgendeiner Weise schlecht machen und erst Recht nicht die Arbeit von jemand anderem dadurch!
Ich wollte auch auf keinen Fall Leder an sich schlecht machen. Wenn du meine Threads zum Thema liest wird auch hoffentlich deutlich, dass das nicht so ist. Ich mag Leder als Werkstoff SEHR.
Also ich weiss ja nicht, was du für Falschaussagen woanders zu Hören bekommen hast aber grundsätzlich gebe ich mir hier und anderswo eigentlich immer grösste Mühe wenn ich meine Meinung und meine Erfahrung ausdrücke dass auch deutlich zu machen. Sowas kann auch ich mal vergessen aber im Großen und Ganzen sag ich das i.d.R. eher zu oft als zu selten.
Letztendlich habe ich hier also keine allgemeingültigen Regeln aufgestellt und auch keine Allweltserfahrung geschrieben sondern eben meine Vorlieben meine Meinung, etc....
Und letzendlich bin ich mir sicher hätte ich eine Lederscheide von dir, dann würde ich auch da Punkte zu kritisieren haben die eben meine persönlichen Präferenzen nicht entsprechen - egal wie gut sie gemacht sind. Ich hatte das schon versucht zu erklären, ich mach das nochmal kurz und deutlich:
Innen präferiere ich Kdyex.
Aussen Leder.
Aus Gründen die ich oben schon genannt hatte. Das ist nicht schlimm und auch kein allgemeines Urteil über irgendwas anderes, das ist halt mein Geschmack.
Aber Schwamm drüber.
Kritik angekommen, ich zumindest würde mir wünschen, dass Leute damit nicht hinterm Berg halten, Vor allem nicht Leute, die mit Erfahrung sprechen können.
Aber macht man das trotzdem bis zu dem Punkt, wo es aus einem "herausplatzt" dann bekommt das immer so eine leicht schräge Note weswegen man dann auch immer verleitet ist dazu zu sagen "also ich will ja nicht überheblich klingen" weil man vielleicht denkt, es klänge für einige so.
Einfach raus damit, von Anfang an.
Schliesslich ist es ja nicht so, dass wir alle lernfähig sind und auch lernwillig und wissbegierig oder?
Wir sind hier schliesslich in der Bastelecke.
****
Ich würde aber gerne nochmal auf das Leder zu sprechen kommen. Woher meinst du denn zu wissen was für ein Leder ich benutze?
Was gibts da an fertig verarbeitetem Leder für Erkennungsmerkmale?
Und wo genau ist der Unterschied zwischen Walkleder mit Spieß und "anderem" Blankleder?