Beiträge von creamneuron

Ich werd das morgen auch mal mit einem alten öddeligen Messer versuchen. Entweder mit Kieseln und etwas größeren Steinen oder mit Glasmurmeln.

Im anderen Thread jetzt einiges über professionelle Schleifkörper gelesen. Was ich noch zur Hand hätte wären so mini-winz-kleine Mosaik-kacheln, die sind aber nicht aus Porzelan sonder wohl aus Ton und oben lasiert. Das dürfte nix bringen denk ich.

Aber warum kaufen oder bauen sich die meisten extra eine Trommel, bei der sie dann erstmal das Problem haben, dass sie zu rund läuft und man Stege einabuen muss zum Wenden des Inhaltes, oder innen eckig baut....Die Waschmaschine ist da doch ideal, ungleichmässiger kann das Teil darin ja nicht durch die gegend geschleudert werden.=)

Das sieht in der Tat sehr geil aus.

Wie ist das mit der Gegend um das Loch für die Achse? Wenn die Stelle auch gestonewashed wird, müsste sich das nicht negativ auswirken was das aufgleiten der Klinge betrifft? Oder vielleicht verbessert es sich sogar, weil kein so grosser Reibungswiderstand herrscht durch die unebene Oberfläche?

Lustig find ich es, dass wirklich alle das mit genau diesem Messer machen. =)

Was vielleicht noch erwähnenswert ist, Bei Klingen die "stärkere" Kanten und Falten haben (weiss nicht wie ich das anders Beschreiben sol, da wo die Schneide beginnt bei diesem Spyderco z.B.). Wenn man da nur größere Steine nimmt, dann bleibt diese Stelle weitgehend unbehandelt. Wenn man ein paar kleinere Steine mit rein tut, dann werden auch so schwer erreichbare Stellen mit gestonewashed.

Einige haben auch Glas mit in den Behälter getan.
    Interessant wäre, ob Murmeln auch funktionieren.

Oder aber wenn man anstatt oder zusätzlich zum WD40 noch andere Mittel mit rein macht, Säuren z.B. irgendwas, was schon von sich aus das Metall optisch verändert. Wobei man sowas lieber erstmal mit nem billigen Messer testen sollte. =D

*ah....Stone wash in 2 Worten, darum hatte ich nichts gefunden..... :whistling:

Ich hab grad die Suchfunktion bemüht und hab erstaunt festgestellt, dass es da noch nichts gibt in der Bastelecke?

Ich hab mir die letzten Tage ein paar Videos angesehen, meist stonewashen sie ein Spyderco (Wird aber nur bedingt schöner, weil das Loch hinterher immer noch da ist :rolleyes: (SCNR)

Habt ihr das schonmal gemacht?

Gibts einen optischen Unterschied zwischen runden und kantigen Steinen? Polierte Steine?

Und was mir am wichtigsten wäre: Ist euch dabei schonmal was kaputt gegangen? Wenn man eine Klinge stonewashed, die eher filigran dünn ausgeschliffen ist, da hab ich ein bisschen bedenken, dass die hinterher mit Ausbrüchen raus kommt?
    Oder ist das unbegründet? Also ich meine Klinge + Steine in Plastikbehälter und dann ab in die Waschmaschine oder den Trockner.

Ich wollte das mit einem Messer (Folder) machen, erstmal nur mit dem Griff, solange ich nicht ein paar Stimmen zu der Ausbruchgefahr gehört habe.

Wäre sicher auch schön, wenn das jemand schon gemacht hat, das mit Fotos vorzuzeigen.

Also zeigt mal her eure Stonewash-Projekte!
    Und lasst mal eure Erfahrungen hören bitte.

Hab diesen Thread hier nochmal rausgesucht. Bezüglich des Härtens....
    Hab eben damit einen ziemlich grossen und groben Rosenbusch damit stutzen müssen. Das waren richtig dicke, alte, trockene und harte Äste, bei der Gelegenheit dann noch ein paar dicke Vierkant-Balken zerkleinert. (Hab inzwischen die Schneide nochmal überarbeitet, auf den Fotos sieht man das vielleicht, die Klinge selber ist ja nicht nach unten ausgedünnt, und es hatte eine sehr grosse Schneide. Vom Winkel aber totaler Murks, wie ich beim erneuten Messen festgestellt hab. Hab das mal korrigiert und es ist schweinescharf geworden. Auch nach dem Rosenbusch hat sich da nichts merklich verändert.
    Es scheint auf jedenfall hart genug an der Schneide zu sein, dass es das Arbeiten damit ohne grosse Verluste verkraftet.

Jo das auf WP hatte ich nämlich auch gelesen. Ich hab grad gemerkt, dass ich die ganze Zeit von WD40 geredet habe, aber Caramba gemeint habe. Hab hier auf jedenfall "nur" Caramba und kein WD40.
    Vielleicht hab ich dann zum Thema "Geruch" ganz falsch gelegen. =)

Ok, also nicht auf die Washer. Richtig, das hatte hier keiner gesagt, ich hatte mich nur selber gefragt ob das geht, da ich momentan ein Messer hab, welches ruhig ein bisschen mehr flutschen könnte. =)

Ich kenn den Geruch von Balistol oder MoS2 nicht. Ich glaub das ist dann wohl auch besser so. =)

WD40 - Benutzen ja einige hier. Stört euch der Geruch garnicht? Ich find den fürchterlich. Und ruck zuck, hat man den an den Händen. Wäre der nicht, würde ich das auch mehr benutzen.
    Ich werd dann wohl mal Graphit versuchen, auf die losen Washer und dann wieder zusammenbauen. Verfolge das hier aber mal, mal sehen was das Nanozeugs so bringt.

Hm, Teflonspray hab ich auch noch fürs Rad. Das hinterlässt so einen weissen Film anstatt zu schmieren. Vielleicht wäre sowas auch gut.
    Zu der Toxizität. Ist ja schön, wenn es da Studien zu gibt, aber wie jetzt bereits von mehreren hier erwähnt wurde, Nanopartikel bringen ein völlig neues Problem mit sich, und die erforschte Toxizität eines Stoffes bringt da fast garnichts, weil auf einmal völlig andere Wirkmechanismen und Wege zu beachten sind. Paracelsus sagte, die Menge macht das Gift, das kann man eigentlich noch erweitern. Ein Stoff der im Magen völlig ungiftig ist, kann im Blut hochgiftig sein. Wird aber für den Menschen als ungefährlich eingestuft, weil der Weg vom Magen ins Blut nicht vorhanden ist, da irgendein Enzym das abbaut oder sonstwas. Der Stoff kann einfach durch den Magen nicht ins BLut kommen, also wird er dementsprechend als ungefährlich eingestuft. Aber Wege für so kleine Partikel sind u.U. garnicht bekannt.

Graphit eines Bleistiftes zu verwenden hör ich zum ersten mal, klingt aber interessant. Könnte man das nicht auch zum "schmieren" der Achse nehmen?

Btw. Wie genau schmiert man da jetzt eigentlich am besten? Direkt die Achse? Die Flächen der Washer? Also auseinanderbauen vorher, oder einfach seitlich einen Tropfen Öl rauf (wenns flüssiger ist)?

Interessant. Die Seite sieht aus wie aus 1980. =)

Ich wäre aber vorsichtig mit der Aussage, dass es nicht giftig ist (weil nichts giftiges drinn ist).
    Sollte es wirklich Bestandteile besitzen, die per Definition "nano" sind, dann entsteht hier eine ganz andere "Gefahr" neben Giftigkeit. Das zeug dringt u.U. dann nämlich über unübliche Wege in den Körper und auch im Körper gelant es u.U. an Orte, die normalerweise von jeglicher Belastung von Fremdstoffen verschont bleiben.

http://en.wikipedia.org/wiki/N…nd_environmental_concerns

Z.B. gibt es einige Sprays, oder Pulver, die zwar keine an sich giftigen Substanzen beinhalten, dessen bestandteile sind aber so klein, dass jede herkömmliche Atemschutzmaske die nicht dafür ausgelegt ist, diese Partikel nicht filtert. Kommen solche Partikel dann in die Lunge, setzten die sich dort natürlich auch an Stellen ab, die normalerweise nicht von eingeatmeten Partikeln erreicht werden. Sie kommen quasi viel tiefer ins Gewebe.

Das bedeutet einerseits eine zum großen Teil noch nicht ausreichend erforschte Belastung - bei der man garnicht sagen kann, ob ein an sich ungiftig geltender Stoff in dem Zusammenhang nicht doch einen toxischen Effekt haben kann, oder aber auch ohne Toxitität Probleme verursachen kann.

Ich würde auf jeden fall davon abraten es an Lebensmittel gelangen zu lassen, unabhängig davon was an Substanzen drinn ist und was der Hersteller sagt.

Ansonsten.... All hail the new coming Nano-century! :D

Heilige Scheisse! Ist das geil!
    Griffwicklungen mag ich eigentlich garnicht so aber hier passt das so gut. Und das grün darunter ist geil.
    Und die Klingennform! In Kombination mit der Griffform! Genial!

"Endzeit" passt auf jeden fall gut.
    Ich seh nicht oft Messer bei denen ich sofort denke "Muss ich haben", aber das hier ist definitiv so eins.

Das ist wirklich schick! Die Form insgesamt gefällt mir obwohl ich eigentlich diese "knubbeligen" Messer nicht so mag, aber das hat irgendwie was Windkanal-schnittiges.
    Nur das Parierellement gefällt mir auch nicht so gut, bzw diese Kerbe. Wären die Schnitte parallel würde ich es schöner finden als so leicht konisch. (Hoffe du weisst was gemeint ist)

Ist das PE unter der Kerbe auch scharf geschliffen? Sieht bisschen so aus.

Also ich kann den Unterschied technisch erklären. Walkleder hat in der Mitte wohl eine Schicht die nicht durchgegerbt ist. Das scheint beim nassformen bzw. nach dem Trocknen dann besonders fest zu werden durch diese Mittelschicht. Aber das lass ich lieber einen Profi erklären. So hab ich mir das eben angelesen.
    Und um ehrlich zu sein weiss ich garnicht genau ob ich nun Walk- oder normales Blankleder habe denn der Lagerist der mir freundlicherweise Zugang gab und mit mir die Häute betrachtete konnte mich für mein spezielles Anliegen weniger gut beraten. Ich weiss allerdings dass ich - ausser besondere Edelleder das mit Abstand teuerste mitgenommen habe. Nicht des Preises wegen sondern rein wegen Optik und Haptik und nach dem was ich von früher als "Sohlenleder" vom Schuhe/Sandalenbasteln kannte, nur eben dünner.

Soviel dazu...
    Würde auch gerne hören ob es eine Möglichkeit gibt jetzt an irgendwelchen Details des Leders festzustellen ob es halb durchgegerbt ist.

Der Mund geht ja über dsa Kyde hinaus.Ich hab das nasse Leder um das Kyde stramm gezogen und dann erstmal verklammert. oben am Mund hab ich ganz einfach mit den Fingern den Bereich direkt über dem kydexende nach innen gezogen und darüber die LEderkante wieder nach aussen (über den ersten Finger) Zurückgezogen.
    Ist das verständlich? =)
    Das ein paar mal gemacht und man hat das leder in dieser Form.

Verklebt ist im trockenen Zustand. ich bezweifle dass man nass verkleben kann. Ausser es gibt spezielle Kleber die das zulassen. Ich klebe aber mit ganz normalem Pattex. Hab ich bis jetzt immer gute Erfahrungen mit gemacht wird aber bestimmt auch welche geben die jetzt Flachatmung kriegen. =)

Man könnte auch - hab ich auch schon so gemacht aber ohne Kydex, ähnlich wie mit einer Kydepresse arbeiten. Also Leder nass machen Messer (abgeklebte Klinge!!!) rein Leder umfalten, evtl. bei dickem Leder am Knick (Rücken der Klinge) innen am Leder einen leichten V-Schnitt damit es dort besser umbiegt und dann zwischen Schaumstoff und pressen. Vorher auch so stramm wie möglich ziehen.

Man kann sicherlich auch nass vernähen aber dann besteht denke ich die Gefahr das beim Trocknen Nähte reissen können?
    Und wenn das Messer noch drinn ist beim Trocknen dass das Messer hinterher nicht mehr rausgeht.=)

Aber (Ich glaub das pack ich in die Signatur ;) ) ich bin kein gelernter Leder-Handwerker, alles Laientips!

He kein Problem warum "Belehren"...Kritik ist sinnvoll und immer nur "Wow" ist zwar schön aber eben witzlos, wenn es Kritikpunkte gibt. Insofern - Kein Problem!

Ausser "Ich wollte eigentlich nichts schreiben" - Halt dich doch bitte nicht zurück mit Kritik, ausser du siehst das als Geschäftswissen, was du nicht überall weitergeben willst. Auch ok. Aber keine Scheu auch mal Mängel anzusprechen bitte.

Ich will aber trotzdem auf die Punkte eingehen. Was ich sagte, bezog sich immer auf das was ich bastel. Vielleicht kam das nicht deutlich genug rüber. Wenn ICH also eine Lederscheide baue, dann habe ICH diese Probleme. Im Vergleich zu Kydex bekomme ICH also keinen so festen Sitz hin. Und mit hineinpressen meinte ich jetzt auch nicht "mit gewalt hineindrücken", sondern dass man es vom Gefühl merkt dass die Klinge Kontakt am Leder hat. Oder eben nicht - und dann locker sitzt.

Zur Art des Leder bzw. Dicke. Endlich sagt mal jemand welche deutsche Bezeichnung der englischen entspricht. Das ist in der Tat für mich ein Problem. Aber warum schliesst 3mm Leder schon aus dass ich half tanned nehme bzw. du siehst das ja auf den Bildern, ok.
    Das hat aber nichts damit zu tun dass ich Martins Rat in die Luft geschlagen habe, sondern weil ich das Leder bereits hatte. Dann hab ich in deinen Augen oder Martins das falsche Leder gekauft für diesen Zweck. Beim Thema Färben hab ich das schon öfter vermutet jetzt aber war mir nicht sicher.
    Ich schmeiss aber das Leder deswegen nicht weg also kauf ich mir entweder das richtige nach oder aber ich benutz was ich habe. Und ich benutz was ich habe, das hatte ich anderswo auch schon erklärt. Darum färbe ich dann auch mal mit dem was zur Hand ist - dann wird das aber eben auch als Experiment gekennzeichnet.

Verrätst du auch woran du das an den Bildern gesehen hast?
    Das sich mein Leder weiten wird, das wird das Leder erst beweisen müssen. Glaub ich erst dann. von ganz alleine oder durch Belastung?

Salze hab ich beim Färben nicht benutzt, und Öle/Fette benutze ich um Wachs anzumischen. Sicher, ich hab mir auch schon überlegt dass es eigentlich konträr zueinander wirkt, einerseits durch Wachs "härten" wollen (ich härte ja nicht wirklich mit Wachs, sondern mit Wasser) und dann Öle die es u.U. wieder Geschmeidig machen. Aber ich benutz nur soviel Öl, um das Wachs besser verarbeiten zu können.

Und meine Färbe-experimente - das waren eben experimente wie ich auch schon des Öfteren erwähnte, hier und auch in anderen Threads.

Könntest du hier nochmal den Unterschied des Leders erklären? Also von half tanned und dem von mir. Was benutz ich denn? erkennst du das so?
    Das wäre zumindest für mich hilfreich.

Und dann nochmal deutlich:

Ich wollte hier in keinem Fall reine Lederscheiden in irgendeiner Weise schlecht machen und erst Recht nicht die Arbeit von jemand anderem dadurch!
    Ich wollte auch auf keinen Fall Leder an sich schlecht machen. Wenn du meine Threads zum Thema liest wird auch hoffentlich deutlich, dass das nicht so ist. Ich mag Leder als Werkstoff SEHR.

Also ich weiss ja nicht, was du für Falschaussagen woanders zu Hören bekommen hast aber grundsätzlich gebe ich mir hier und anderswo eigentlich immer grösste Mühe wenn ich meine Meinung und meine Erfahrung ausdrücke dass auch deutlich zu machen. Sowas kann auch ich mal vergessen aber im Großen und Ganzen sag ich das i.d.R. eher zu oft als zu selten.

Letztendlich habe ich hier also keine allgemeingültigen Regeln aufgestellt und auch keine Allweltserfahrung geschrieben sondern eben meine Vorlieben meine Meinung, etc....
    Und letzendlich bin ich mir sicher hätte ich eine Lederscheide von dir, dann würde ich auch da Punkte zu kritisieren haben die eben meine persönlichen Präferenzen nicht entsprechen - egal wie gut sie gemacht sind. Ich hatte das schon versucht zu erklären, ich mach das nochmal kurz und deutlich:

Innen präferiere ich Kdyex.
    Aussen Leder.

Aus Gründen die ich oben schon genannt hatte. Das ist nicht schlimm und auch kein allgemeines Urteil über irgendwas anderes, das ist halt mein Geschmack.
    Aber Schwamm drüber.

Kritik angekommen, ich zumindest würde mir wünschen, dass Leute damit nicht hinterm Berg halten, Vor allem nicht Leute, die mit Erfahrung sprechen können.
    Aber macht man das trotzdem bis zu dem Punkt, wo es aus einem "herausplatzt" dann bekommt das immer so eine leicht schräge Note weswegen man dann auch immer verleitet ist dazu zu sagen "also ich will ja nicht überheblich klingen" weil man vielleicht denkt, es klänge für einige so.

Einfach raus damit, von Anfang an.
    Schliesslich ist es ja nicht so, dass wir alle lernfähig sind und auch lernwillig und wissbegierig oder?
    Wir sind hier schliesslich in der Bastelecke.

Ich würde aber gerne nochmal auf das Leder zu sprechen kommen. Woher meinst du denn zu wissen was für ein Leder ich benutze?
    Was gibts da an fertig verarbeitetem Leder für Erkennungsmerkmale?
    Und wo genau ist der Unterschied zwischen Walkleder mit Spieß und "anderem" Blankleder?

DU meinst jetzt der Mix aus Kydex und Leder?

Ich find das optimal. Ich mag reine Lederscheiden nicht so gerne, aus mehreren Gründen.
    Optisch super schön, aber das Messer sitzt darin immer etwas komisch find ich. Entweder es wird "reingepresst", oder es sitzt locker. und so oder so hat man dann gerne einen Riemen um das Messer zu sichern. Ich mag diese Riemen nicht, die stören mich irgendwie immer nur.
    Beim kydex find ich den Sitz super - sofern man eine ordentliche hat. Durfte jetzt feststellen, dass es nicht so ohne ist, Kydex ordentlich zu bauen.
    Ich mag diesen bombenfesten Sitz des Messer im Kydex sehr.

Optisch ist Kydex so eine Sache. Kann schön sein aber sieht immer sehr...nun ja "tactical" aus, und das hat auch einen Nachteil. Ein Messer in einer rustikalen Lederscheide wird immer einen anderen Eindruck machen als ein Messer in einer Kydexscheide. Ich finde das wirkt "harmloser".

Zum Gewicht: Ich würde einfach mal behaupten Leder ist schwerer als Kydex oder? Also wenn ich eine reine Lederscheide bauen würde dann würde ich schon 5mm nehmen. Beim Mix hab ich 2mm Kydex und 3mm Leder. Das ist insg. nicht wirklich schwerer glaube ich.

Also ich hab ein paar reine Lederscheiden gebaut und jetzt die beiden Kombis.mir gefallen die Kombis besser. Und ich hab bis jetzt nur sehr selten eine gekaufte Lederscheide gehabt die mir richtig gut gefiel und auch nur selten eine gesehen die mir richtig gut gefiel. aber das ist ja geschmackssache. Was das angeht mag ich nämlich die "rustikale" Optik eigentlich eher weniger. Durch das Kydex wirds stabiler und man hat mehr Freiheiten beim konzipieren und gestalten finde ich.

Also ich finde die Kombi ziemlich sinnvoll für mich verbinden sich da eher Vorteile als Nachteile aber wie gesagt das ist zum Teil auch geschmackssache.

Der einzige Nachteil der mir einfallen würde - und den hattest du erwähnt - wäre das Gewicht und da bezweifle ich dass das überhaupt so stimmt. Zumindest bei meinen merk ich das nicht.
    Für mich muss die aber auch nicht federleicht sein. ich mag die gerne stabil und robust ich mag auch so "labberige" Lederscheiden nicht so wie sie öfter mal mit billigeren Messern kommen. Ich hab die gerne so dass sie in ihrer eigenen Stabilität keinen Unterschied macht ob das Messer drinn steckt oder nicht.

RIchtig gut wirds für mich dann eh bei den technical sheaths, die begeistern mich total.

Aber mal sehen wie die anderen das sehen. =)

Danke. Handwerklich hab ich weniger Probleme, schwieriger wirds, wenn man was bastelt und es hinterher aus der Hand geben muss. Sowas fällt mir immer etwas schwerer, da entsteht so eine Art Bindung. Hab früher ein bisschen gemalt, da war das ganz schlimm. Aber andererseits ja auch eine optimale Voraussetzung weiter basteln zu können, auch wenn man selber schon voll ausgestattet ist. Hmm....
    Werde demnächst eh in die Situation kommen, da kann ich das mal üben. Ein Bekannter hat sich und seinen Kindern nach einem Survival-Wochenende Messer gekauft, und der wollte auch so eine haben.

Ich überlege schon die ganze Zeit, was man noch alles so mit sich rum tragen könnte, wofür ich etwas basteln kann. Aber ich hab ja nicht mal ein Handy. :D